Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der ganzen Preisjammerei wird wohl vergessen dass die Metallboxen/-regimenter dadurch verlockender werden weil sich darin je 1 Spezial- und schwere Waffe befindet.

Und wer sich die Boxen einzeln kauft, hat es eh nich anders verdient als draufzuzahlen wenn es doch die viel praktischeren Streitmachtboxen gibt ^^

Denn dort finden sich
- 20 Infanteristen mit Spezial/Schwere Waffe (Niemand sagt das die wirklich auf 60mm Base stehen müssen, man nimmt einfach nur 2 Modelle bei Verlusten weg)
- 3 U-Infatrupps
- 1 Kommandotrupp mit Spez./Schwere Waffe
- Sentinel
ODER
- 30 Infanteristen mit Spez./Schwere Waffen 🙄 (Dann kommt das auch mit den Bases richtig hin für Korinthenkacker ^^)
- 1 potenzieller Kommissar 😛
- Sentinel

Mit zwei Streitmachtboxen hat man einen 50 Infatrupp mit Kommandozug und Kommissar mit alle möglichen Optionen und zwei Sentinels

Es ist billiger als der Einzelkauf (2 Infatrupps (40), 1 U-Zug (30), 1 Kommandotrupp (22,50)) der Infanteriemodelle, und man hat noch nen Sentinel oben drauf und lohnenswerter (aufgrund vielseitigerer Waffenoptionen), außerdem kann man sich Veteranen und/oder Sträflinge mit den darin enthaltenen Bitz bauen

(Niemand sagt das die wirklich auf 60mm Base stehen müssen, man nimmt einfach nur 2 Modelle bei Verlusten weg)
Naja... die mitgeliferte Base ist schon 60mm... und nach alten "Regeln" sollte eine kleinere Base nicht erlaubt sein.
Zudem sollte man bedenken, dass die neuen 2 LP Schweren Waffenteams einiges an Regeländerungen mitbringen, die da wären: Maximale Truppstärke (Sollstärke ist dann nämlich in einem normalen Platoon-Trupp nur noch 9 Mann), ein Lasergewehr weniger, dass feuern darf (da ja der Ladeschütze praktisch nicht mehr existent ist), da im Codex nicht anders angegeben braucht ein Schwerwaffenteam mit 2LP auch nur noch 1 Transportplatz, also 9 Plätze für einen ganzen Trupp ohne Kommissar, etc.

denkt mal drüber nach 😉

Naja... die mitgeliferte Base ist schon 60mm... und nach alten "Regeln" sollte eine kleinere Base nicht erlaubt sein.
Was machen dann die, die ein 60mm Flachbase, ne Kavalleriebase oder nur 2 25mm Bases beigeliefert bekommen haben? 🙄

[...] da im Codex nicht anders angegeben braucht ein Schwerwaffenteam mit 2LP auch nur noch 1 Transportplatz, also 9 Plätze für einen ganzen Trupp ohne Kommissar, etc.
Das ist Quatsch.

Ein schw. Waffenteam zählt immer noch als 2 Modelle bzgl. Transportkapazität
Steht ziemlich weit vorne im Codex unter "Armeesonderregeln" drin 😉

Nächste Woche ist es so weit :wub:

Hiermit gelobige ich vorab die Suchfunktion genutzt zu haben, allerdings mit wenig Erfolg. So ist mir im Zweifelsfall lediglich Unfähigkeit vorzuwerfen -_-

Meine Frage:
Gibt es irgendwelche Statements zu dem aktuellen Chimären-Bausatz? Wird der genau so bleiben, wird er ganz neu aufgelegt oder nur mit ein paar goodies neu verpackt?

Danke schon einmal vorab für mögliche Antworten!

Nein, 2 Modelle werden durch ein schweres Waffenteam ersetzt, das ist eine Truppaufwertung wie etwa ein Boss bei den Orks oder ein Champion bei den CSM
Dann ist das ja total doof, wenn die im Tripp bleiben müssen.
Da holt man sich lieber nen Unterstüzungstrupp als sich seinen Imptrupp zu schwächen.

Meine Frage:
Gibt es irgendwelche Statements zu dem aktuellen Chimären-Bausatz? Wird der genau so bleiben, wird er ganz neu aufgelegt oder nur mit ein paar goodies neu verpackt?

Laut meiner GW Post bleiben Leman Russ und Chimäre als Bausätze bis jetzt weiterhin so bestehen.
Ich tippe mal darauf dass sie wie beim Predator der Space Marines (welches einfach nur ein Rhino mit Turmaufsatz ist) einfach paar Boxen mit Varianten rausbringen werden.

Wobei ich schon hoff dass sie einen Höllenhund mit seinen beiden Brüdern in einer Box rausbringen ^^

@mixer
Der Unterstützungszug besteht aus 3 W3 LP2 Modellen, was mMn recht unpraktisch ist, wenn mal ein Multilaser oder irgendwas anderes mit mind. S6 und 3 Treffern draufhält

Deswegen wäre es praktischer Waffenteams jetz in die normalen Trupps zu packen um eben jene besser zu schützen, wenn auch auf Kosten der Unterstützungsvielfalt (welche nach aktuellem Codex anscheinend die Panzer und Sentinels abdecken sollten)

@mixer
Der Unterstützungszug besteht aus 3 W3 LP2 Modellen, was mMn recht unpraktisch ist, wenn mal ein Multilaser oder irgendwas anderes mit mind. S6 und 3 Treffern draufhält

Deswegen wäre es praktischer Waffenteams jetz in die normalen Trupps zu packen um eben jene besser zu schützen, wenn auch auf Kosten der Unterstützungsvielfalt (welche nach aktuellem Codex anscheinend die Panzer und Sentinels abdecken sollten)
Ja, sie werden schnell weggeballert, aber es bringt dann absolut nichts mehr, wenn man Lascans oder Autocans mehr rein nimmt. (Gut, Autos kann man auch auf Infanterie abfeuern, ich weis). Dann nimmt man für die Waffenteams nur noch HeBo oder Rak. (Mortar ist ja sowieso quatsch...)

Aber man kann ja die Lascan ja jetzt beruhigt an den Russ tackern, mit der neuen Sonderregel.

Seh ich genauso, ich würd eher pro Infanterietrupp 3 schwere Waffen holen um noch Ablativlebenspunkte zu haben. Im U-Slot kann man ja son Kram wie die Medusa holen oder was weiß Ich.^^

Hiermit gelobige ich vorab die Suchfunktion genutzt zu haben, allerdings mit wenig Erfolg. So ist mir im Zweifelsfall lediglich Unfähigkeit vorzuwerfen -_-

Meine Frage:

die boxen bleiben weiter bestehen. bis zur zweiten welle von ig. so etwa ende des jahres oder zu planetstrike, werden dann neue boxen gepackt, in der die leman russ (sprich heck 10) panzer drinne sind, dann die demo varianten(heck 11) und die verschiedenen höllenhund varianten. auch soll es nach gerüchten in der dritten welle eine packung von verschedenen, auf dem medusa geschütz basierenden waffen wie collosus etc. in einer packung rauskommen. stand alles so 20-30 seiten weiter vorne 😉

Seh ich genauso, ich würd eher pro Infanterietrupp 3 schwere Waffen holen um noch Ablativlebenspunkte zu haben. Im U-Slot kann man ja son Kram wie die Medusa holen oder was weiß Ich.^^

Du weißt schon, das U-Züge jetzt zu dem Standard-Infa-Trupp gehören? ^^

Von daher hat man immer Platz für Panzer in der U-Auswahl! :rock: (Was anderes steht da glaub ich nich mehr zur Auswahl ^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.