Interessant wird zumindest für meine Herrlichkeit der Wegfall von Doktrinen. Das sie es zum Teil mit Armeetaktiken der unseligen BUCMs kompensieren wollen, kann man ja noch irgendwie überleben (solange es nicht bärtig wie bei den SMs mit Shrike oder Vulkan wird). Und da man sie auch umbauen kann, habe ich irgendwie sogar Interesse, meine Kavallerieoffizier "Michel Ney" als BUCM zu nutzen. 😉
Aber der wichtige Punkt sind doch die Veteranenfähigkeiten, wenn ich mir mal diesen Begriff aus der 2. Edition mopsen darf. Leider habe ich den Codey der 2. Edi nicht, allerdings soll es da auch Truppupgrades gegeben haben...in welcher Zahl und welcher Form weiß ich nicht. Eine einigermaßen genaue Auflistung wäre wirklich super, gerne auch per PN. 🙂
Aber wenn man z.B. "Inflitrator", "geschlossene Formation", "Standhaft" oder "Scharfschützen"-Upgrades noch kaufen kann, hätte ich recht wenig Bauchschmerzen ob des neuen Codices. 😉
Und nochmal zur Infantrie:
Es scheint ja wirklich so zu werden, dass wir drei grosse Arten von Zügen haben: (eigentlich fünf, aber cih lasse Mechanik und Schock in dieser Berechnung draussen)
1.) reguläre Züge (die lustigen Knilche für geschätzte 4 Punkte)
2.) Unterstützungszüge (welche de iure die Waffenteamtrupps ersetzen; die drei schweren Waffen kommen in reguläre Trupps und erhalten damit 4 zusätzliche Ablativ LPs 😉 . Eigentlich genau das Gleiche wie die aktuellen Unterstützungsszüge, nur eine andere Organisation [vllt 2-5 Trupps?] und die 10er Mannstärke. Dafür auch 5 Punkte pro Moddell)
3.) Aufklärungszüge (Das gleiche Gedankenpiel wie bei den Unterstützungszügen, nur dass dort Waffenteamtrupps de iure durch Spezialwaffentrupps ersetzt werden. 😉 )
Damit hätte man eine logische Verbesserung einer der grössten Schwächen der imperialen Armee gefunden: Dass die Joker (die harten Waffen) aufgrund der geringen Mannstärke sofort niedergemacht werden.
Allerdings müssen auch die regulären Züge attraktiv bleiben, was durch die noch niedrigeren Punktkosten dargestellt wird...das würden dann eben die klassischen Züge bleiben, welche mit eben diesem Gedankenspiel weiterhin lediglich eine schwere und eine Spezialwaffe besitzen dürfen. Das würde auch die Spieler davor verhüten, nur noch spezialisierte Züge aufs Feld zu führen und dem alten Flair der imperialen Armee vollends zu zerstören...und das will GW ja sicher nicht (hust Protektorgarde aus Landungskapseln... 🙄 )
Sagt was Ihr wollt, aber ich mag den Gedanken. 😉