Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Imps können aber auch kein wirkliches Stellungsspiel, weil denen die ganzen Verpisserregeln der Tau fehlen.

Und mobil spielen ist mit ihnen generell nicht wirklich drin, weil die Imps dabei immer viel zu viel Feuerkraft opfern müssen und sie dazu noch schlechte Transporter haben; und das klappt dementsprechend nicht, weil alles so teuer ist und man nicht genug davon hat. Im Endeffekt kauft man Grenadiere und Mobile Infanterie, weil die billiger sind als ein Zug Infanterie, nicht weil die einen Transporter haben...

Trupps verlegen: solala. Mit nem Rochen geht das, der muss nicht um Häuser und Gelände rumfahren; außerdem gibt der Rochen nicht so viel Feuerkraft auf, wenn er rumfährt. Die Chimäre schießt ja nunmal genau so gut wie der Trupp, den sie durch die Gegend karrt.

Synergien: kaum vorhanden. Alles schießt irgendwie gleich (Lasergewehre und x schwere oder Sturmwaffen), die Nahkampftruppen sind scheiße und im momentanen Regelsystem auch noch völlig überflüssig, weil die nicht zum Zuge kommen. Da opfert man besser eine Einheit und schießt die Gegner im Offenen zusammen. Wir haben halt so was wie Späher nicht, die die anderen Einheiten boosten.

Wenn der neue Codex das ändert, freue ich mich auch. Aber ich rechne nicht damit.

Die Imps können aber auch kein wirkliches Stellungsspiel, weil denen die ganzen Verpisserregeln der Tau fehlen.

Und mobil spielen ist mit ihnen generell nicht wirklich drin, weil die Imps dabei immer viel zu viel Feuerkraft opfern müssen und sie dazu noch schlechte Transporter haben; und das klappt dementsprechend nicht, weil alles so teuer ist und man nicht genug davon hat. Im Endeffekt kauft man Grenadiere und Mobile Infanterie, weil die billiger sind als ein Zug Infanterie, nicht weil die einen Transporter haben...

Trupps verlegen: solala. Mit nem Rochen geht das, der muss nicht um Häuser und Gelände rumfahren; außerdem gibt der Rochen nicht so viel Feuerkraft auf, wenn er rumfährt. Die Chimäre schießt ja nunmal genau so gut wie der Trupp, den sie durch die Gegend karrt.

Synergien: kaum vorhanden. Alles schießt irgendwie gleich (Lasergewehre und x schwere oder Sturmwaffen), die Nahkampftruppen sind scheiße und im momentanen Regelsystem auch noch völlig überflüssig, weil die nicht zum Zuge kommen. Da opfert man besser eine Einheit und schießt die Gegner im Offenen zusammen. Wir haben halt so was wie Späher nicht, die die anderen Einheiten boosten.

Wenn der neue Codex das ändert, freue ich mich auch. Aber ich rechne nicht damit.

Das Hauptproblem liegt zugegebenermaßen im Grundregelwerk - wo viel zu kleine platten empfohlen werden wodurch ne einzelen Laska so ziemlich alles auf dem Spielfeld treffen kann desweitern treffen sperrfeuerwaffen bei indirekten feuer auf langereichweite ohne hilfestellung viel zu gut usw. - sinnvoll wären richtig große Spielfelder ab 72x120 wirds interessant (natürlich mit Bewegungsregeln und aufstellungsregeln die das ausgleichen d.h. schnellerer Transportfahrzeuge (verschiedene Geschwindigkeitskategorien bei Fahrzeugen) rennen/sprinten immer 6" anstelle W6 usw.) sowie serweiterte regeln für die (dann recht interessante) schwere Atillerie (damit die vernünftig trifft, muss ihr von nem entsprechenden Modell die Koordinaten des Ziels durchgegeben werden usw.
Momentan siehts leider oft so aus, das sichzwei Armeen gegenüberstehen, dann fleißig gekniffelt wird (da die relevanten Waffen, aufgrund des kleinen spielfelds sowieso auf alles schießen können was sie sehen) und es sowas wie mehrere Fronten usw. gar nicht erst gibt - wirklich besten dank GW :angry: ...

Ja, aber im Augenblick besitzen sie noch den Anstand in Folge dessen zu verlieren, der neue Codex sieht aber danach aus, dass ihr langweiliger Spielstil dort belohnt wird...
Na ja, wenn man die Regeln so schreibt, dass alles andere als S&S sinnlos ist.....
Aber nach dem aktuellen Codex gibt es noch einige andere Taktiken. Was in dem neuen kommt, weiß man noch nicht.

omg. ich weiß echt nicht was einen drauf schließen läst das chimären nicht gut sind.. also ich selber spiele eine mechaniesierte armee. und die läuft recht gut. ich wechsel meine gegner oft und viel, da ich nicht abgeneigt bin auch mal gegen leute zu spielen die nicht aus meiner nähe kommen. wenn man mit chimären umgehn kann sind die brett-hart... egal ob gegen massen oder dosen. das einzigste wo ich probleme bekommen kann sind halt necron mit gaus-regeln aber mir ist das egal und mal ehrlich ich kann mit den chimären mehr als genug feuerkraft aufbauen um sogar leichte panzer sowie harte infantrie umzuhauen. mal ehrlich um zu gewinnen muß man nur wissen wo man wirklich hebeln muß.. zugegeben eine chimäre alleine ist schnell kaputt aber im verbund ist das bei weiten schwieriger...
p.s. tau haben auch nur ne bf von 3 in den fahrzeugen und standarttruppen. die fahrzuege können diese gegen punkte erhöhen.

Ich nutze meine Chimären als "Ballerburg" Ein Trupp mit schw. Bolter rein dazu der Schw. Bolter im Turm und Rumpf dazu Maschienengewehr und ab gehts. Zudem nutze ich die Forgewolrd Regeln aus dem Update (Hausregeln) da kostet die Chimäre nur 55 Punte mit Schw. Bolter, Multilaser, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer. Die Punktkosten sind gerecht finde ich, aber nicht die im Imperialen Codex, soviele Punkte ohne irgendwas an Waffen zu haben.

Also für 55pts würde man sie sicherlich häufiger im einsatz sehen, da fällt dann ein wenig die entscheidung weg, für die punkte nicht doch lieber einen punktenden trupp sprungtruppen mit ähnlich effektiver bewaffnung zu nehmen. man muss ja auch beachten, was durch den transporter geschützt und transportiert wird und das sind im gegensatz zum rhino mit einem windhauch umpustbare imperiale soldaten...

Also für 55pts würde man sie sicherlich häufiger im einsatz sehen, da fällt dann ein wenig die entscheidung weg, für die punkte nicht doch lieber einen punktenden trupp sprungtruppen mit ähnlich effektiver bewaffnung zu nehmen. man muss ja auch beachten, was durch den transporter geschützt und transportiert wird und das sind im gegensatz zum rhino mit einem windhauch umpustbare imperiale soldaten...

wie kommt es das man immer liest das die Garde kaum beschuss stand hält. habe sie nach der 5. noch nicht gepielt,hab aber das regelbuch gelesen und durch die neuen deckungsregeln sollte es doch durch gut positionieren ein leichtes sein nen wirklich guten DW zu bekommen. wenn ich überlege nen 4+ DW ist sehr leicht zu bekommen, Cameloin oder wie sich das schreibt gibt nochmal +1 DW wenn man die jungs dann noch deckung suchen lässt nochmal +1DW macht 2+ DW. dafür kann der trupp zwar nicht schiessen aber bei der masse der garde in meinen augen mehr als verkraft bar.

korrigiert mich wenn ich da jetzt irgendwie die regeln falsch auslege,wie gesagt kenne nur die regeln aber noch keine spielerfahrung nach der 5.

Bitte, ich helfe doch gerne 😉
FIAT ist im Prinzip einfach nur die deutsche Version von SIGAFH; aber wie schon erwähnt, ist das Konzept an sich tot, weil man seine Kommandotrupps nicht mehr so schützen kann und die Einheiten, mit denen man eine FIAT aufgestellt hat, heute punktemäßig zwischen 30 und 50% teurer sind. HQ mit 2 Plasma und einer Laserkanone (die konnten in der Liste nur 2 Spezialwaffen und eine schwere haben, nicht 4 Spezialwaffen) kostete 54 Punkte. Heute kommt man da auf 85...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.