Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gefällt,

wo bei ich da von ausgehe das Commandsquad plus max 5 Selections das max für eine Slot sind

Hmmm das würde aber schwer werden. wenn man mal weiter denkt, dass man 2 normale Trupps nehmen muss zum HQ und dazu dann noch die 0-5 heavy dann kommt man auf mindestens 7 Trupps. Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Gerüchte stimmen.

Gruss

Heiko

Neues von Bols:

Latest IG tidbits translated from Spanish.

TROOPS

Penal Battalion: 50 pts. 1 Custodian and 9 Penal troopers. Ld 8. Rifle and close combat weapons. Scouts, Stubborn, "Desperate".

Chimera: 55 pts. 12 10 10 Tank, Amphibious, Mobile Command Vehicle. Multi-laser, hull Heavy Bolter, searchlight and smoke launchers. Options: Upgrade Multi-laser to Heavy Flamer or Heavy Bolter - free; hull Heavy Bolter to Heavy Flamer - free; Storm Bolter or Heavy Stubber +10pts, Hunter-Killer Missile +10pts, Dozer Blade +10 pts, Extra Armour +15pts, Camo Netting +20pts.

FAST ATTACK

Hellhound: 12 12 10 Tank, Fast. Inferno Cannon: 12" Template, S6 AP4 Heavy 1 (like the previous version but there is no roll to hit and no partials, but reaches 12").

Devildog: 12 12 10 Tank, Fast. Fusion Cannon: 24" S8 AP1 Heavy 1, Blast, "Fusion".

Banewolf: 12 12 10 Tank, Fast. Chemical Cannon: S1 AP3 Heavy 1, Template, Poison (wounds on a 2+ to "targets with resistance").

HEAVY SUPPORT

- Leman Russ Special Rule: Can choose to move 6" and fire all weapons or fire nothing and move 6" +1D6".

LR Battle Tank: 14 13 10 Tank. Battle Cannon.

LR Exterminator: 14 13 10 Tank. Exterminator Autocannon: Heavy 4, Twin-linked.

LR Vanquisher: 14 13 10 Tank. Vanquisher Cannon: AP2 Heavy 1, +1D6 penetration.

LR Eradicator: 14 13 10 Tank. Eradicator Nova Cannon: 36" S6 AP4 Heavy 1, Large Blast, Ignores cover saves.

LR Demolisher: 14 13 11 Tank. Demolisher Siege Cannon.

LR Punisher: 14 13 11 Tank. Punisher Gatling Cannon: 24" S5 AP- Heavy 20.

LR Executioner: 14 13 11 Tank. Executioner Plasma Cannon: 36" S7 AP2 Heavy 3.

Basilisk: 12 10 10 Tank, Open Topped^.

Medusa: 12 10 10 Tank, Open Topped^. Medusa Siege Gun: 36" S10 AP2, Heavy Artillery 1, Large Blast. "Fortification Buster" Ammunition: 48" S10 AP1 Heavy 1, Blast, +1D6 penetration.

Colossus: 12 10 10 Tank, Open Topped^. Colossus Siege Cannon: 24-240" S6 AP3 Heavy Artillery 1, Large Blast, Ignores cover saves.

Griffon: 12 10 10 Tank, Open Topped^. Griffon Heavy Mortar: 12-48" S6 AP4 Heavy Artillery 1, Large Blast, can choose to "repeat" (re-roll?) deviation dice roll.

Manticore: 12 10 10 Tank. Storm Eagle Missile: 4 only. 24-120" S10 AP4 Heavy Artillery 1D3, Large Blast.

Deathstrike: 12 12 10 Tank. Deathstrike Missile: 1 only. 12"-960" S10 AP1 Heavy Artillery***, Blast (radius 1D3+3").
Special Rules:
- Cannot be fired on Turn 1. Each turn roll a D6, weapon can be fired on a 6. Modifiers: +1 per turn, -1 for each crew stunned or weapon destroyed results sustained. Can always be fired on the roll of a natural 6.
- Any weapon destoyed results received are ignored, the only effect they have is to delay the launch.
- Hits on vehicles in the area of the Deathstrike Missile are not calculated at half strength but at S10.

^These four can also be enclosed.

Thats it ... I have heard on the other hand, from the same guy who took the photos, that:

Ogryns: 25 pts, S5 T5 A3 Sv4+ and have "rabid assault" (Furious Charge?).

Valkyrie: Skimmer. 24" move. Troops may disembark at any point in its movement, but more than 12" and they take a dangerous terrain check.

Conscripts: Gone.

==============================

***Note that in the original Spanish, no quantity is given for the number of area effect markers for the Deathstrike. Ref 1D3 on the Manticore.

Hm. Das wiederspricht ja so einigen anderne Gerüchten, wie denen zum LR mit Frontpanzerung 13. oder den Rekrutenzügen mit drei schweren Boltern im Rücken - wobei ich letzteres ansich schon für irgendwie zu seltsam halte, um wahr zu sein. Aber das werden wir sehen.

Ansonsten... Panzer interessieren mich zugegebenermaßen weniger; Aber dass die Seitenpanzerung des LR Rundum auf 13 angehoben wird, halte ich irgendwie für nicht so ganz warscheinlich, sollten die tatsächlich als Schwadron kommen. Bisher gingen die Gerüchte eher Richtung "LR abgeschwächt, aber dafür billiger und in großer Zahl verfügbar" - das hier geht ja grad in die entgegengesetze Richtung.

da ist ja kranker scheiss dabei.
20 Schuss mim Russ wohooo
Ds 4 no cover, Exterminator mit 4 schuss sync. und der Colossus is auch fies mit Ds 3 und no cover.
Doof nur das ich mir so viele Höllenhunde geholt habe und jetzt die reichweite auf doofe 12" runter ist. Dafür sind die beiden anderen Varianten echt nett. so als Panzerknacker oder das mit dem Giftgas für den Grabenkampf. Hehe

ja langsam wieder sprechen sich die gerüchte sammlungen und ne deathstrike missle hat im normalen 40k nix zu suchen

btw:
LR Eradicator: 14 13 10 Tank. Eradicator Nova Cannon: 36" S6 AP4 Heavy 1, Large Blast, Ignores cover saves.

LR Punisher: 14 13 11 Tank. Punisher Gatling Cannon: 24" S5 AP- Heavy 20

die sind neu

Trike auf Höllenhundbasis?

Ja, die 20 Schuss klingen geil, aber dank BF 3 trifft dann eben ein großter Teil wieder nicht 😉 und zu S5 kommt eben kein Durchschlag. Klingt nett, keine Frage, aber nicht ganz über, wenn man das z.B mit 12 Schuss Synchronisiert + Lebende Munition der Tyras vergleicht.

Sollte ja mehr Panzer geben, und es sind ja auch Hauptsächlich LR-Varianten oder Fahrzeuge auf Chimären-Basis... würde mich aber über ne Hyrda freuen.

Viele der panzervarianten gabs ja schonmal oder gibts noch im IA, wäre jetzt nicht unbedingt sooo überraschend, wenn die mal im Codex landen - da sah es bisher ja mit zwei Russen und drei Chimären-Varianten eher mäßig aus

Also irgendwie kommt mir diese Panzerdichte schon äußerst seltsam vor, das grenzt ja fast schon an Wunschdenken? Ein Trike auf Höllenhundbasis für die IMperiale Armee? Um die 20 Unterstützungspanzer?

Das glaub ich erst wenn ichs schwarz auf weis sehe!
Ja, klingt aktuell nach nem spanischen Fancodex 😉

Wären Punkte- und Verfügbarkeitsangaben dabei, wäre das was anderes - aber so in den Raum geworfen klingt das zu krass. Nimm 3 Punisher, und Du haust nur mit diesen 87 Schuss pro Runde raus (3x Gatling: 60 Schuss, 9x SB: 18 Schuss, 3x MG: 9 Schuss) - wie gesagt, bleibt man da bei 150 Pkt, ists unlustig, bei 220+ Punkte siehts wahrscheinlich wieder anders aus..

Greg

Zuletzt bearbeitet:
wenns denn wahr wäre, wärs schon nett ^^. Die allgemeine Russ-Sonderregel find ich wirklich cool, echt mal eine passende Regel.
Diese ganzen Russ-Varianten, naja ich weiß nicht. 20 Schuss aus einem Geschütz... wobei ich den Eradicator eigentlich fast noch heftiger finde.

Und die Deathstrike missle. öhm. einmal bis zu 12 Zoll durchmesser Kreisfläche nahezu komplett auslöschen. Öhm naja. Irgendwo nett, aber weils halt nur einmal ist und dazu vermutlich erst in den letzten Spielzügen ist der Nutzen doch etwas eingeschränkt möcht ich meinen.

Die anderen sachen sind ein wenig durchmischt. Die Penallegion käme mir natürlich ganz gut zu pass, auch wenn die truppgröße mir was winzig wäre.
Dass die Chimäre keine Option auf ne Maschka im Turm bekommen könnte fänd ich schade, hatte da gerade nen umbau geplant.

Die Änderung beim Höllenhund find ich auch etwas kritisch, auf 12 Zoll kommt der sehr selten an das ran, was er bekämpfen soll.
Dieser Gaspanzer erinnert mich sehr an nen Arbites-Codex von BolS, wenn das aber wirklich nur direkt von der mündung aus ginge, ist der panzer wieder sehr viel weniger wert, so nah wird ihn kaum einer kommen lassen, was er beschießt ist iaR auch tot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.