Neuer Codex: Imperiale Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allzu brutal unpassend finde ich das eigentlich nicht. Es gibt inzwischen ziemlich viele Landspeeder Varianten, 3 verschiedene Landraider Varianten und auch 2 Whirlwind-"Varianten".

Warum sollte es dann nicht 7 LR-Varianten geben?

Dann sollte man nicht vergessen, dass Höllenhund und "Devildog" (der Name klingt wirklich seltsam) durch das gleiche Modell abgedeckt werden, genau wie einige der LR-Varianten sicherlich nur unterschiedliche Rohre haben werden. Es gibt ja schliesslich auch den Baal-Predator neben dem Annihilator und dem Destruktor.

Zum Punisher:
Mit den unten zitierten Gerüchten ergeben 20 Schuss auf einem Panzer aber doch gut Sinn. Denn mit einem leicht überdurchschnittlichen Wurf oder mit zus. Sturmbolter/Maschinengewehr bei BF+1 holt man ganz schnell zwei Rüster pro Sondermodell eines takt. Marine-Trupps raus. Selbst Sondermodelle in Zehnertrupps müssten getrennt rüsten.
Bei leichterer Infantrie ist der Sergeant praktisch sofort weg...

Ich jedenfalls fände es echt cool, wenn der neue Codex so variantenreich herauskäme. Die imperiale Armee hätte so endlich mal echtes Potential zu bieten, da es nun zumindest u.U. eine Vielzahl wirklich spielbarer und auch überraschender Kombinationen gäbe.

Langsam lege ich den Gedanken wirklich auf Eis, auch die letzten Reste meiner Imps zu verkaufen ^_^.

Ich hoffe, das Pfund liegt im Mai immer noch so niedrig, sonst könnte ich mir all die Panzer kaum leisten...
erscheinen tut sie am 2 Mai

Züge kannen von verschiedenen Sonderreglen der Kommandoabteilung profitieren sollange die Abteilung lebt und innerhalb von 12" ist. [...]
Weitere befehle sind: + 1 auf trefferwurf, +1 auf Deckungswurf, Niederhalten ignorieren ...

(bei all diesen sachen muß die kommandoabteilung immer einen Moraltest ablegen, weil sie den befehl gibt, es geht immer nur 1 pro Runde)

fahrzeuge die einem Zug angegliedert wurden profitieren auch von diesen Befehlen (Höllenhund, Demolisher, sentinel)
[...]
Quelle: DakkaDakka + Warseer

Also für mich ist das meiste davon hausgemachter Humbug. Die ganzen Artilleriepanzervarianten sind völlig überladen mit Sonderregeln und merkwürdiger Bewaffnung (klar, es gibt ein paar schöne dabei, aber diese DS3-keine Deckung kommt mir hier doch etwas zu häufig vor...)

7 Leman Russ Varianten: Was soll das?

Sturm 20?? Was für eine dämliche Waffe soll das denn sein. Das wird sich GW sicher nicht ausgedacht haben.

Der Höllenhund, wie er da erwähnt wird, gefällt mir wiederum sehr gut, denn dann ist er endlich das, was er eigentlich sein soll, nämlich ein echtes Angriffsfahrzeug. Ob gut oder nicht, ist mir dabei erstmal wurst, da es von den Punkten abhängt.

Auch die Penallegion als unnachgiebige Scouteinheit klingt nice. Nur die Bewaffnung sieht mir etwas zu gut aus, und man müsste ihnen explizit das Flanken verbieten. Damit stellt man sehr gut die unwichtigen Fronttruppen dar.

Also ich halte das auch ehr für Wunschdenken ... 20 Schuss töten zwar nicht viele Marines ... allerdings, wenn der punktemäßig in den jetzigen Regionen bleibt, dann kann man 10 Marines dagegenstellen. Und mit 14er Panzerung ist das gute Stück schon sehr haltbar ...

Allerdings: Eine Variante, die in die Richtung geht, ist recht wahrscheinlich, denn es gibt ja die kleinen Konzeptzeichnungen im neuen Regelbuch beim Organisationsplan der imperialen Armee

Ich halte das meiste auch für Blödsinn nun leider hat GW bewiesen das die Jungs in Rot übertreiben. Beispiel: Ork Codex, als da die ersten Gerüchte auftauchten meinte mann auch 15 Boyz mit Bazzukkaz oder 15 Lootaz mit Maschienenkanonen die w3 Schuss haben, wäre Sachwachsinn und übertrieben aber wir wurden eines Besseren belerht.

P.S. Ich habe gerade gesehen die Deathstrike Rakete hat einen Radius von gerade mal 4-6 Zoll? (1d3+3) Ist das für so ne riesige Rakete nicht n bissl klein?

Zuletzt bearbeitet:
20 Schuss - 10 Treffer.

Gegen Orks: 6,6 Wunden, 5-6 kaputte Orks im Offenen. 3 in Deckung. 18-36 Punkte...

Gegen Imps: 8,4 Wunden. 5-6 Tote. 3 in Deckung. Aktuell: 18-36 Punkte. Neu wohl 12-24.

Gegen Stachelganten: ca 7 Tote. 4 in Deckung. Wow. 20-35 Punkte

Gegen Hormaganten lohnt er sich. Siehe Stachelganten, aber grob x3 in Punkten...

Gegen SM: wow, 2,2 SM pro Runde. 30 Punkte. Ui....

Nur um das mal ins Licht zu stellen: Schwer 20 klingt super hart, aber mit BF3 gibt's schon was, das das tut: 10 Feuerkrieger, die aus nem Fish hüpfen. Findet die jemand zu hart? Die haben übrigens noch DS5 und machen dementsprechend von den schwachen Gegnern mehr kaputt und dürften preislich in der selben Kante liegen...

20 Schuss - 10 Treffer.

Gegen Orks: 6,6 Wunden, 5-6 kaputte Orks im Offenen. 3 in Deckung. 18-36 Punkte...

Gegen Imps: 8,4 Wunden. 5-6 Tote. 3 in Deckung. Aktuell: 18-36 Punkte. Neu wohl 12-24.

Gegen Stachelganten: ca 7 Tote. 4 in Deckung. Wow. 20-35 Punkte

Gegen Hormaganten lohnt er sich. Siehe Stachelganten, aber grob x3 in Punkten...

Gegen SM: wow, 2,2 SM pro Runde. 30 Punkte. Ui....

Nur um das mal ins Licht zu stellen: Schwer 20 klingt super hart, aber mit BF3 gibt's schon was, das das tut: 10 Feuerkrieger, die aus nem Fish hüpfen. Findet die jemand zu hart? Die haben übrigens noch DS5 und machen dementsprechend von den schwachen Gegnern mehr kaputt und dürften preislich in der selben Kante liegen...
Also langsam finde ich das echt lächerlich... Die mir bekannte Waffe bei 40k mit den meisten fixen Schuss ist die SK mit 4 Schuss. Jetzt kommt eine Waffe, die 20 Schuss hat, und gleich werden die Rufe laut "mit BF3 ist die aber scheisse" - Mensch, wozu fährt man dann überhaupt noch mit SB, Multilasern, haevy stubbern etc. rum, die sind ja quasi dann mit einer analogen Argumentation nicht präsent auf dem Spielfeld...

Btw. geht es immer um das gesamtbilde des Panzers, und dieser wird nun mal nicht nur 20 Schuss haben, sondern wie vorher schon geschrieben sehr wahrscheinlich 31 - und das auf einem einzigen Fahrzeug mit einer P von 14/13/10. Also dieses scheinheilige runtermachen finde ich wirklich total daneben. Will mal das Gesicht eines SM-Spielers sehen, bei dem dann doch mal ein kompletter 10er Trupp umkippt, wenn einer dieser Panzer schiesst...

Btw., ich finde den Panzer verdammt interessant und gönne ihn jedem Imp-Spieler, weils einfach mal was ganz anderes ist, als man bei WH40k auf dem Schlachtfeld hat.

20 Schuss finde ich vom hintergrundtechnischen Aspekt her aber schon etwas merkwürdig, da es sich ja um eine Gatling-Kanone handelt - eine SK ist ja auch eine, schiesst aber mit einer 5-fach geringeren Rate - finde ich schwierif vorstellbar. Ausserdem dachte ich immer, dass das Rending bei der SK aufgrund eben der hohen Feuerrate kommt - das fehlt der punischer-gatling irgendwie...

Greg

Also langsam finde ich das echt lächerlich... Die mir bekannte Waffe bei 40k mit den meisten fixen Schuss ist die SK mit 4 Schuss. Jetzt kommt eine Waffe, die 20 Schuss hat, und gleich werden die Rufe laut "mit BF3 ist die aber scheisse" - Mensch, wozu fährt man dann überhaupt noch mit SB, Multilasern, haevy stubbern etc. rum, die sind ja quasi dann mit einer analogen Argumentation nicht präsent auf dem Spielfeld...

Btw. geht es immer um das gesamtbilde des Panzers, und dieser wird nun mal nicht nur 20 Schuss haben, sondern wie vorher schon geschrieben sehr wahrscheinlich 31 - und das auf einem einzigen Fahrzeug mit einer P von 14/13/10. Also dieses scheinheilige runtermachen finde ich wirklich total daneben. Will mal das Gesicht eines SM-Spielers sehen, bei dem dann doch mal ein kompletter 10er Trupp umkippt, wenn einer dieser Panzer schiesst...

Btw., ich finde den Panzer verdammt interessant und gönne ihn jedem Imp-Spieler, weils einfach mal was ganz anderes ist, als man bei WH40k auf dem Schlachtfeld hat.

20 Schuss finde ich vom hintergrundtechnischen Aspekt her aber schon etwas merkwürdig, da es sich ja um eine Gatling-Kanone handelt - eine SK ist ja auch eine, schiesst aber mit einer 5-fach geringeren Rate - finde ich schwierif vorstellbar. Ausserdem dachte ich immer, dass das Rending bei der SK aufgrund eben der hohen Feuerrate kommt - das fehlt der punischer-gatling irgendwie...

Greg

Ich weiss nich mehr wo ichs gesehen hab,aber es is hier mal vor 1-2 Monaten sone Konzeptzeichnung rumgegeistert,auf der ein LR zu sehen war,dessen Turm mit ungefähr 8 Läufen bestückt war.
Ich glaube das das "Geschütz" des Punishers nicht als Gattling zu verstehen ist,sondern als eine "Ansammlung" vieler Waffenläufe.

Und zur Rending von der SK:
Ich glaube nicht,dass die hohe Durchschlagskraft von der Masse der Schüsse herzuführen ist,sondern von der Munition.Das sind dann wahrscheinlich irgendwelche Carbonbeschichteten Adamantiumkern Bomben...

Aber ne 14-Panzerung (oder ein Upgrade) beim LR ist nicht unwahrscheinlich, da es sonst Probleme mit den IA-Büchern gäbe. Na ja ich freu mich auf den Codex und hoffe weiterhin auf Plaste-Kasrkin:wub:
Und wenn GW den Dex versemmelt, benutz ich den Alten.
:eagle:

Denk ich auch! Ausserdem gab es in nem WD vor ein paar Monaten einen Kommentar zu den neuen Imps: "Es wird viel Panzer geben... Sehr viele sogar! Muhahahaha...."

Hoffe au, das ich schöne Plastik-Kasrkin bekomm, aber das gilt doch schon als sicher, oder net?

Und zum Thema versemmeln:
Es wird sicher vieles anders, aber der neue Codex ist bisher stets stärker als der alte. Von daher mache ich mir da keine Gedanken...

Jo, Waffen mit Bf3 und 20 Schuß sind ja so schlecht...deswegen werden bei Eldar auch nur Sternenkanonen anstelle von SK/IL gespielt...

Was man auch nicht vergessen darf: 29 Schuß S5 sind fast 10 Wunden auf ner MEQ einheit. Klar, davon verpatzt er nur 3 aber mit 10 Wunden ist bei nem vollen Trupp jedes Modell bedient und bei nem 5er trupps hat jedes Modell sogar 2 Wunden. Da geht dann eben auch mal schnell der EF-Serg. oder der Mensch mit der Spezialwaffe. Dann sieht die Punkterechnung ganz ander aus.

Btw Rechnung: gegen nen MK/HB Pred beißen 1,26 SM in Grass...2 davon werden wohl nicht weniger kosten als nen LR... trotzdem werden solche Preds von SM/CSM gespielt... und die nehmen 2 Slots ein und haben weniger Chancen bei größeren Truppgrößen Rüstungswürfe von Spezialmodellen zu erzwingen. Und die Feuerkraft hat der Pred nur unbewegt, der LR hätte nach den Gerüchten selbst bei 6" noch besagte 29+ Schuß.

Eine Deathstrike? Wie geil wäre das denn. Dann würde sogar ich noch mit Imps anfangen! Zumindest mir den Bausatz kaufen. Also, ich kanns eigentlich auch nicht so ganz glauben, was da in den Gerüchten steht, aber wenn es so kommt, hat die Imperiale Armee die coolste Modellreihe überhaupt.

raketenwerfergb3.gif

Spiele schon von Anfang an Imps und immer heißt es: Der kommt mit Imps zum Verlieren. Auf Tunieren war ich immer der Einzige mit Imps, aber wenn der Codex so gut wird kauft jeder wieder Imps. Hasse solche Leute die nur immer nur das bestewollen und ihren Armeen nicht treu bleiben.
Freue mich wenn man mit Imps mal wieder ein wenig mehr reißen kann. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.