Das Problem ist meiner Meinung nach die Inkonsistenz im Codex. Seuchenmarines haben "Verletzungen igorieren", der sie anführende General oder Hexer des Nurgle muss ohne auskommen. Nicht mal ein Nurgle Dämonenprinz hat es.
Passt so nicht zusammen.
Mal ganz davon ab, das diese Fähigkeit auch in anderen Armeen recht inflationär gehandelt wird oder wurde.
Ich erinnere da nur an Tyras oder Blood Angels, ja selbst die Dark Eldar werfen damit noch um sich.
Und ein W5 FNP Typ in Termi oder Servorüstung ist jetzt nicht grade der Untergang der Balance des Spiels.
Da gibt es echt krassere Sachen im Spiel, mal ganz davon ab das Seuchenmarines punktemässig nicht grade günstig sind.
Desweiteren sollte es auch Seuchenmarines in Termirüstung geben und allgemein Kulttruppen in Termirüstung.
Zum einen gab und gibt es genug dieser Rüstungen im 40K Universum, zum anderen hatte jede der Verräterlegionen welche-
Die einen mehr, die anderen weniger. Und plündern kann man überall.
Das Problem ist, das die Designer nur noch mit wenig Bezug zum Fluff entwerfen. Es geht primär darum,
Modelle zu verkaufen und die Regeln so zu modifzieren, dass es einen Codex rechtfertigt.
Und das finde ich schade.
Na klar hat jeder andere Vorstellungen vom Fluff und wie die Regeln sein sollten. Aber wenn es schon unterschiedliche Legionen, Kriegsbanden und sonst was für Chaos Truppen gibt, dann sollte sich das auch in den Regeln wiederspiegeln.
Denn sonst kann man sich die Erwähnung der Unterschiede und Besonderheiten auch sparen.
Dann kann man auch die Kultruppen und die Chaos Götter weglassen und einfach Marines mit Stacheln draufschreiben.
Spielen sich ja eh alle gleich.
Und seien wir mal ehrlich, viele Regeln sind absurd. Es gibt keine sinnvolle Erklärung dafür, warum kein Chaos Trupp infiltrieren kann, es sei denn Huron oder Ahriman sind dabei. Das ist völliger Schwachsinn.
Oder warum die Burschen nicht genau dasselbe Zeug wie alle Marines haben, grade auch die frisch übergelaufenen.
Das geben die ja nicht beim Zoll ab. Und ist ja jetzt nicht so, als würde das dunkle Mechanicum im Sande spielen.
Mein größter Kritikpunkt ist aber, das sich eine Chaos Armee nicht wie Chaos anfühlt.
Okay, das mag ein persönlicher Eindruck sein. Aber das Chaos ist nun mal das ultimative Böse,
der ultimative Feind, grade auch für das Imperium.
Es sollte eine Herausforderung sein, gegen die Bösewichte schlechthin zu kämpfen.
Stattdessen werden die meisten Chaos Armeen doch einfach von der Platte gewürfelt,
ohne viel bewegt zu haben.
Ich verlange keine Überarmee oder einen neuen 3.5 Codex. Es wäre nur schön wenn sich alles wieder mehr am Hintergrund orientieren würde und nicht sinnlos was dazu erfunden wird, so wie der Drache oder Mutilatoren.
Grade auch weil der Hintergrund so reichhaltig ist.
Besessene oder Warpkrallen sind da passende Beispiele, von der Idee sehr gut, aber echt bescheiden umgesetzt.