Mittlerweile ist irgendwie fast jeder gegen den Einfluss das Chaos geschützt- Tyraniden, Eldar, Tau, Grey Knights, Space Wolfes, Necrons und Sorroritas. Bei Dark Eldar und Orks bin ich mir nicht sicher.
Selbst bei Imperialen und Space Marines gibt es zuviele die gegen das Chaos resistent sind.
Orks sind wegen Gork und Mork geschützt vor dem Chaos (Was Khorne aber nicht daran gehindert hat, einen Ork-Waaagh, der sich in den Warp getraut hat, vor der Messing-Festung ständig gegen seine Dämonenhorden kämpfen zu lassen, nur um sie danach wieder auferstehen zu lassen und wieder gegen Dämonen zu kämpfen. Könnte man eine lustige Khorne-Chaosork-Themenarmee machen ^^). Dark Eldar müßen genug Sklaven opfern, um ihre Seelen vor Slaanesh zu schützen und dürfen keine Psikräfte nutzen, sonst würde ja Slaanesh zu aufmerksam auf sie werden.
Bei den Imps muß man ja immerhin mal ForgeWorld loben für das neue Imperial Armour. Endlich wieder eine aktuelle Verlorene-und-Verdammte-Armeeliste. Die anscheinend auch sehr cool ist, so mit Dämonenunterstützung und allem drum und dran. Und bei Space Marines... naja, da man sich jederzeit selbst Orden ausdenken kann, kann man sich ja auch Chaos-Orden ausdenken 😉
Aber in dem Zusammenhang: Ich bin für eine Rückkehr der 13. Kompanie der Space Wolves! Wäre doch ein cooles Supplement, und ich glaube da würden sich auch andere drüber freuen.
Um aber mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Mir fiel gerade noch eine Sache ein, die ich von einem neuen Chaos-Codex gerne hätte: Havocs mit Plasmakanonen. Überhaupt hat man mit Chaos sehr wenig Möglichkeiten für eine Dosenöffner-Armee (so nennt mein Bekanntenkreis Listen, die auf DS3- und DS2-Waffen setzen), wenn ich mir so ansehe, was meine Tau-, Eldar- oder Necron-Gegner so auffahren können. Da gibts beim Chaos wirklich wenig, was das liefern kann und worauf viele Truppen Zugriff haben. Mir fallen spontan nur die Kyborgs mit Plasmakanone, die Schmiedemonstren mit Ektoplasmakanone, die Brandfackel, der Hexenfeuerwerfer und Laserkanonen ein. Und da haben jeweils nur sehr spezielle Truppentypen drauf Zugriff. Gefühlt können Imps oder (Dark) Eldar einfach wahllos mit DS2- oder Haywire- oder Impuls-Waffen rumballern. Für eine Armee, deren größter Feind Space Marines sind, die die identischen Rüstungen wie man selbst tragen, sind die Chaos Space Marines echt schlecht auf ihren größten Feind eingestellt.