Neuer Codex, neue Armee.. altes Spiel :)

so um die Sache noch abzurunden ..

Am Wochenende ist WET. Angemeldet hab ich mich (siehe Post vom 4.5) mit dieser hirnrissigen Liste :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ Avatar des blutbefleckten Gottes

HQ Runenprophet Anuris Todesherz
Seelensteine, Runen der Vorh.
Vernichtung und Gunst

10 Runenleser
Khaines Segen
Stählerne Entschlossenheit

_____________________________________________________________________________________

Standard 10 Gardisten
Waffenplattform Sternenkanone

10 Gardisten "
Waffenplattform Sternenkanone

5 Weltenwanderertrupp

10 Gardisten "
Waffenplattform Impulslaser

3 Jetbikes
ShuKa

_____________________________________________________________________________________

Sturm Vyper Jetbike
Impulslaser

5 Kriegsfalkentrupp
Exarch
Intercept + Hawks Talon

3 Speere des Khaine
Exarch

Elite 5 Feuerdrachen

Unterstützung Phantomlord "
Laserlanze, Flamer+Shurikenkatapult
Impulslaser

Falcon
Sternenkanone, ShurikenKanone
Holofeld, Seelenstein, Vektordüsen

Ilum Zar
Holofeld, Seelenstein, Vektordüsen
_____________________________________________________________________________________[/b]

30 Gardisten und lauter Sturmauswahlen die ich nicht mag 😀

Die Kamera nehm ich mit, geladen wird se auch.
Sind 6 Spiele, 3 am Sa. 3 am Sonntag. Vielleicht kann ich bei Wes Rholan abends kurz nen Zwischenstand durchgeben wie´s läuft 🙂 .. sofern ich Sa Abend noch lebe.
Freitag Abend wird noch Shadowrun gezockt und Sa früh gehts um 7 los *g*

ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD? ELDRAD?

Sprinten will er der gute Anuris 😀 .
Mir gefallen besonders die Falken, und wie sie sich schlagen.

Dann mal viel Spaß und schreib wie immer deine vorzüglichen Berichte mit vielen bunten Bildern.
Also noch mal gg hf... ha ha.

Sohoooo,

Turnier in Wertheim ist vorbei. Hatte 6 gute Spiele, 2 davon besonders gut. 🙂 (lustigweise beide gegen Chaos *g*)
Platzierungstechnisch is das Turnier mit nem miesen 18ten Platz natürlich hart fürn Arsch. Allerdings hat mich die Bemalwertung trotz vorgaben total verarscht. Wer wissen möchte wieso, blicke in den WET Thread und lese sich dort mein Posting durch. (Ich sage nur: Wie weiße Speere inner Schwarzne Armee? Das gibt 0!!!! Punkte Gesamteindruck 😛uke: 😛uke🙂. Ok nicht dran denken sonst reg ich mich nur wieder auf.

Kurzer Anriss:
Spiel 1: Mech Tau
Spiel 2: Chaos Death Guard
Spiel 3: Tyras mit 2 FW Tieren
Spiel 4: Necrons
Spiel 5: Chaos mit ...tatatta Blutdämon und Prinz ^^
Spiel 6: Tyras

Ich werd einige Berichte schreiben, aber wohl keine 6 da ich vom letzten Spiel so gut wie keine Fotos hab und es auch nich viel zu erzählen gibt 🙂

Hier mal ein Foto meiner Armee (man beachte: 0 Gesamteindruck 🙁 )
[attachment=26230:Armee.JPG]

Den Spielbericht von Spiel 1 gibts vermutlich heute im laufe des Tages.

<div class='quotetop'>QUOTE(TheGeneral @ 28.05.2007 - 14:28 ) [snapback]1020661[/snapback]</div>
Ich kann ja verstehen, dass die Speere und Falken die Wertung ein wenig runterziehen, die fallen doch ein bißchen raus. Aber 0 Punkte (von elf, oder, wenn ich richtig gerechnet habe)ist echt n Hammer.[/b]

Na ja, was heißt herausfallen... also verglichen mit der GW Studioarmee in den Spielberichten und deren Bildern im RGB ist die Armee von Anuris kein bunter Zirkusverein.

also inwievern man dann bei Eldar Punktabzüge dafür geben kann, daß der Spieler sich treu an den kodex hält und seine Aspekte nicht farblich ans WS anpaßt, ist mir schleierhaft.

Das wäre ungefähr so wie nen DA Spieler dafür abzustrafen, das sein RW schwarz und der DW knochenfarben ist und der Rest der Armee eben grün. :blink:

Das wäre ungefähr so wie nen DA Spieler dafür abzustrafen, das sein RW schwarz und der DW knochenfarben ist und der Rest der Armee eben grün.[/b]

Sign dude!

Genau diesen Vergleich hatten wir auch.. oder Kommandosoldaten farblich von der Armee abzuheben .. oder Ordenspriester in White Scars Armeen in SCHWARZ omfg.. geht garnicht. 🙄

Naja, die Armee ist halt sehr "ulthwig" und die beiden Einheiten sehr "unulthwig". Bei den Studioarmeen im Codex sind die so aufgebaut, dass sie grundsätzlich vielfarbig sind. Aber wie gesagt, ich finds auch einen Hammer, da null Punkte zu verteilen. Ich hätt vielleicht einen Punkt abgezogen, je nach genauen Kriterien und Abstufungen. Mein Mitgefühl hast Du, Anuris

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 28.05.2007 - 16:44 ) [snapback]1020767[/snapback]</div>
@General:
Selbst 1 pts dafür abzuziehen ist schon zuviel! Feuerdrachen sind nunmal rot/orange, Speere weiß/blau etc.
Genau wie OPs immer schwarz, Techmarines rot, Apos weiß und Scrippies blau sind... 😉[/b]
Hmm, soll man jetzt immer Punkte abgezogen kriegen, weil man seine Aspekte in ner anderen Farbe rumlaufen läßt? Fänd ich ziemlich blöd. Ein bißchen Flexibilität sollte doch gerade bei einem so weit verstreuten Volk der Eldar möglich sein. Genauso kann man finde ich aber Punkte abziehen, wenn man die Aspekte zwar Codexgetreu bemalt, das aber nicht paßt. Aber über diesen einen Punkt will ich mich nicht streiten.

Genauso kann man finde ich aber Punkte abziehen, wenn man die Aspekte zwar Codexgetreu bemalt, das aber nicht paßt. Aber über diesen einen Punkt will ich mich nicht streiten.[/b]
Genau darum gehts doch. Wie kann denn etwas nicht zu einer Armee passen, dass nunmal so angemalt ist wie man es "anzumalen hat"!?!
Sprich, wenn es danach geht passen Aspekte dann ja nie farblich in eine Eldararmee da sie sich eigentlich immer vom Farbschema des Weltenschiffes abheben oder zumindest meistens. Eine Biel Tan Armee hätte demnach immer 0 pts verdient weil die ja so scheiße bunt aussieht... 😉

So Freunde der Nacht.

Samstag morgen um 7:00 gings hier los, ab nach Wertheim (das ist übrigens ein sehr nettes Städtchen).
Dort erstmal viele Hände geschüttelt und angefangen mit Kaffee zu putschen da ich ja unbedingt bis 3:30 noch mit meinen Jungs Shadowrun zocken mußte *g*

Als ersten Gegner bekam ich Phillip Lehner von Team Hellhound zugelost. Sehr gut, ich spiel unglaublich gern gegen die Schweizer 🙂
Als Armee kam er mit Mech Tau .. autsch. Das dürfte unangenehm werden.

Gespielt wurde Schlagabtausch.
Ich durfte mir die Seite aussuchen (dank Strategiewert 3) und kuschelte mich dann auch prompt in und hinter Wald in der bekannten "Anuris´schen Blockaufstellung".
[attachment=26276:R1_Aufstellung.JPG]

Den Wurf ums anfangen konnte ich ebenfalls an mich reissen und so legte ich auch prompt los. Meine Speere boosteten direkt mal Richtung Kroot, das sollte ja zu schaffen sein. Der Rest meine Armee suchte sich als Ziel die Späher aus (ich hass die Jungs), die ich dann auch in einem recht wüsten Feuerhagel tötete. Der Illum Zar erschoss noch einige Feuerkrieger und damit war ich mit der ersten Runde direkt zufrieden.

Phillip begann mit dem üblichen Tauhopping bei den Krisis die sich in irgendwelche Wälder bewegten und blieb mit dem Großteil seiner Armee auf gesunder Distanz. Erster Schuss auf meinen Illum Zar, Streifschuss 4 und 5. Prima. Entwaffnet und nutzlos. So liebe ich das. 😛uke:
Mein Falcon hatte Glück und bekam glaub nix ab und die Kroot erschossen einen meiner Speere (wozu 3+..)

Ich zog den Illum zurück und die Jetbikes als Support hinter den Speeren her. Der Rat marschierte um die große Plattform herum um IRGENDWANN die Finger an die Geister zu kriegen.
Der P Lord konnte den Hammerhai betäuben während die loosrigen Gardisten und Wewas aufgrund verkackter Zielprios immer auf nen Hammerhai schießen mussten. Wasn Murks.. Ansonsten holzte ich alle Drohnen um und die dämlichen 2 Speere machten mit 4 Treffern auf 2+ mit 4 2en keine Wunde. Großes Kino.
Dann chargten die Speere, 3 Kroot in Deckung, hauen zu. Einer tot. AGHH. Exarch 3x auf 3+ .. nix. nochmal 2 Kroot. Exarch tot. DOH!!!
[attachment=26278:Runde_2.1.JPG]

Phillip begann nun die Schlaufe enger zu ziehen und zog Krisis in die Mitte die Rochen über die Flanken und die Geister wollten sich mal auf meinen Rat einschießen. Mein Lord verlor 1 LP, meine Jetbikes verloren eines und einige Gardisten bissen ins Gras. Dann der Schuss auf meinen Falcon was mich gleich mal den Pulsar kostete... ärghz. Die Geister hatten Freude daran und machten 6 Wunden auf meinen Rat. Pfff. syncro 4+ .. 4 vergeigt. Autsch. :huh: Mein Rat dürfte das wohl nicht sehr lange mitmachen.
[attachment=26280:Runde_2.2.JPG]

Runde 3
Mein Rat geht direkt weiter auf ihn zu, in der Hoffnung das zu überleben. Der Falcon fliegt vor und lädt seine Drachen aus. Die Jetbikes boosten nach hinten, das war mir zu riskant. Die Falken kommen und sprengen 2 Kroot weg, weichen aber natürlich über den Wald direkt vor die Tau Armee ab. Blöd!
Die Feuerdrachen ballern ein bissl auf dem Hammerhai rum aber betäuben ihn wieder nur. Ansonsten erschiess ich hier und da bissl Kleinscheiß und glaub einen Rochen. Die Falken sprinten zurück in die 4 Deckung.

In seiner Runde kommen seine beiden Drohnenschwärme die 1x beim Rat und 1x beim Avatar landen.
[attachment=26281:Runde_3.1.JPG]

Er zieht nun vieles zum Rat um da den Sack zuzumachen. Ansonsten flankt er und nimmt Spielfeldviertel.
Der Hammerhai ganz links schießt in den Riesenhaufen auf dem Plateau und kriegt 4 WeWas und 4 Kriegsfalken. 4x auf die 2 für WeWas.. 4, 5,5, 2. Passt. 4x auf die 2+ für Falken. Alle tot. Toll!
Dann macht er mit mit Drohnen + Geistern so 15 Wunden auf den Rat.. urghs.
Aber die Rette ich wirklich bis auf die letzte Weg ^^. Das Schicksal der Geister schien besiegelt.
Dafür legt er mir natürlich den Falcon lahm. Die Feuerdrachen werden ebenfalls beharkt und wer keine 4+ Rüstung würfeln kann hat eben Pech und alle sterben durch 6 Schuss...

[attachment=26283:Runde_4.JPG]
Runde 4
Rat geht vor um die die Geister zu killen, der Exarch der Falken legt nen Riesensatz hin und sprinten bis direkt vor den Hammerhai ganz links. Ansonsten verteile ich mich noch etwas und schieße wild umher. Der Avatar krallt sich den Drohnenschwarm rechts, der linke wird komplett erschossen. Ansonsten krieg ich noch einen Trupp Feuerkrieger tot.
Der Rat zerlegt fachmännisch die Geister, der Exarch trifft auf 4+ 1x. Volltreffer 😀... leider nur Waffe zerstört 🙁

Da kam die Durchsage: noch 10 Minuten und uns war klar das dann Schluss wäre.

Da hielt Phillip nixmehr in den Löchern und er zog alles raus um mich offen anzugreifen.
Der Avatar erwies sich als zu zäh und verlor nur 1 LP, während der Phantomlord allem an Str 7 und 6 Beschuss trotzen konnte und den letzten Lebenspunkt mit einem 5+ DeW retten konnte. [attachment=26284:Endstand.JPG]

Ein sehr nettes Spiel gegen einen super relaxten Gegner 🙂
Leider nur 4 Runden, bei 1er Runde mehr hätte ich mir noch 2 Krisis mit dem Rat holen können, den betäubten und Waffenlosen Hammerhai killen und damit mir ein Viertel und noch einige Punkte holen können. So hatte er eben mehr Viertel und bekam 200 extra Siegespunkte.
Ich hatte 739 Siegespunkte, er 605 + 200 = 805 was mir ein sauberes Unentschieden im ersten Spiel brachte.

Spiel 2 würde mich gegen Peter "zigoR" Klöppel in den Ring schicken. (wer Switch kennt ^^)
Würden die Speere und die Kriegsfalken an diesem Turnier noch irgendwas reissen?
Das, und vieles mehr demnächst hier in diesem Kino!

@draco
Ich finde, man sollte seine Aspekte durchaus in anderen Farbschemen anmalen dürfen, als im Codex vorgesehen. Ich sehe die Farbschema im Codex nicht als Imperativ. Da ich diese Freiheit impliziere finde ich auch, dass man jeden Aspekt passend zu einer Armee bemalen kann und ich finde, die Farben die Anuris für seine Aspekte gewählt hat, passen farblich und stilistisch nicht zu seinem Ulthwe Schema (das ist selbstverständlich subjektiv), dabei geht es mir nicht um die ja/ nein Frage, gleiche Farbe wie der Rest oder nicht. Alleine eine andere Farbe ist für mich kein negatives Kriterium. Wenn es nur darum geht, bin ich ansonsten klar Deiner Meinung.