Neuer Codex, neue Armee.. altes Spiel :)

und weiter gehts mit Spiel 4.

Gegner: Chaos. Obligatorisch auf jedem Turnier, manchmal auch in mehrfacher Ausführung.
Würde es wieder eine 0815 Liste sein?

Zu 80% ja.

Blutdämon
Sprinterprinz
5 Auserkorene mit E Waffen, 2+Rüstung, Infiltrieren und Sprinten (??) 400 Pts die Unit!, einer davon der besessene.
3x5 CSM mit Laska, 2x mit Infiltrieren
1x6 CSM mit 2 PW und Infiltrieren
Geißel
2x Annis mit Rumpf

Also rechter Standard. Der Tisch war total Banane. Genau wie die Mission. Marker besetzen. Ok. 2 bei mir, 2 bei ihm. In der Mitte die Gletscherspalte in der Mormedils Avatar+Eldrad verschwunden waren.
Leider hab ich meine Cam erst ab Runde 2. Daher gibts anfangs noch keine Fotos. Ich täuschte mit Falcon und P Lord eine andere Aufstellung an als ich dann tatsächlich einnahm. Praktisch! Alle 3 Panzer auf einer Flanke 😉 Köder geschluckt. Sehr schön.
Direkt gegenüber meines Rates platzierte er seine 5 Kletteraffen und dahinter seinen Prinz mit Beil.

Er durfte. Was er natürlich auch sofort tat. Seine Äffchen rauschen vor, sprinten und würden in Runde 1 in den Rat knallen.
Im Beschuss erschoss er dank vergeigtem Zielprio Test nur 1 Speer anstelle von 2 (das sollte noch wichtig werden). Ansonsten kam ich recht glimpflich davon und nahm hier noch paar Gardisten vom Feld.
Im Nahkampf töteten meine flinken Leser einen bevor ich 3 vom Tisch nehmen mußte. Ich war furchtlos, also wars mir egal. Imo machte er damit den größten Fehler des Spiels.
Meine Runde. Ich gunste den Rat, Doome die Auserkorenen. Umkreise sie schön mit P Lord und Avatar.
Dazu baue ich mit den Gardisten einen Schirm auf um seinen Prinz aufzuhalten. Die waren ja auch furchtlos also sehr praktisch. Im Beschuss töte ich hier und da paar CSM. Er steht alle Tests. Die Steka des Opfergardistentrupps schießt seinem Prinz noch einen LP weg.
Im Nahkampf gehen Avatar und P Lord noch mitmischen und erschlagen alle. (Also eigentlich der Avatar). Sein Blutdämon erscheint.
[attachment=23844:Runde_1.JPG]

Tja, er sieht seine Felle schon davon schwimmen. Der Prinz geht vor, kann aber nur die Gardis chargen. Der Rest bleibt wo er ist. Im Beschuss schüttelt er meinen Falcon der auf dem Weg ist die Melterboys auszuladen.
Der Prinz charged die Gardis. Haut 3 oder 4 raus und bleibt hängen. Ich hau auf dem Dämon rum, der aber nicht sterben mag. Er versucht sich dann am P Lord und haut ihm eine Wunde. Danach platzt er erstmal. HA

Meine 2te. Ich doome seinen Prinz. Der Falcon lädt die Feuerdrachen aus. Ich zermeltere seinen ersten Pred. In der Explosion passiert nix (Hitze gewohnt!).
Ich überlege noch den Rat in den Nahkampf zu schicken, denk mir aber das er mir mit Dusel Eldrad töten könnte, also müssen das der Avatar und der Lord alleine erledigen. Das tun sie auch. Der Avatar erschlägt den Prinz mal kurzerhand.

Seine 3te. Sein 2ter Pred hat Lichter und strahlt meinen Falcon an. Ich krieg ich Laserkanonen ab. Streifer. Doppel 6. ARGH.
Naja der Rest Spiels läuft drauf raus das ich wegen Nacht nie was sehe, er oft auch net. Ich töte ihm noch 2 seiner Trupps und nehme ich im letzten Spielzug mit den Speeren den Marker am Pred weg. Mein Illum scheitert natürlich noch 3 Runden daran die Geißel zu sehen bzw dann die Panzerung zu knacken.

2:1 Marker. Ein 10:0.

Nach Siegespunkten 1228 zu 507.

Dann gabs nochmal ein sehr leckeres Spiel und dieses sollte mich mit 12! Laserkanonen, Skriptor und einer verdammt leeren Platte konfrontieren!

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 08.03.2007 - 18:15 ) [snapback]983463[/snapback]</div>
Das passiert dir aber auch nur gegen einen Noobchaosspieler, und soeinen hast du halt erwischt! Jeder gute Chaosspieler hält doch seinen DP schonmal meilenweit weg von einem Phantomlord![/b]

Ja eig schon. Aber wenn der den Rat begleitet ist der halt uanangreifbar ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das passiert dir aber auch nur gegen einen Noobchaosspieler, und soeinen hast du halt erwischt! Jeder gute Chaosspieler hält doch seinen DP schonmal meilenweit weg von einem Phantomlord![/b]

Grundsätzlich lässt sich das schlecht verallgemeinern, ich hab an den GTs schon zig Dämonenprinzen mit dem P Lord erschlagen. Und das waren keine N00bs.

Wäre der Prinz in Angriff gekommen, hätte er wohl meinen Lord gespalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wieso deine Gegner nie den Avatar abknallen verstehe ich nicht[/b]

Naja entweder drängelt er sich so gut es geht in Deckung rum, ich hab ihn gegunstet und gegen W6 + 2x4+ReW oder 3+ Rüster sehen´s die meisten erst garnet ein.
Immer wieder is schon passiert, nur erwähnt ich das net separat. Im 4ten Spiel zB hat er sogar 2 LP verloren. Aber da wars eh schon gegessen. Und viel Beschuss hab ich einfach dann weggesaved.

So kommen wir zum letzten Spiel.

Nach einem weiteren sehr leckeren Mittagessen gings gesättigt und entspannt an den letzten Spieltisch. Da ich mich irgendwie im Mittelfeld wähnte wollte ich noch ein gediegenes Spiel ablegen und dann zufrieden von dannen ziehen.
Doch was war das? Meine Eldar in der Sahara.. ein furchtbar karger Tisch. so kahl wie der Schädel von Karl dem Kahlen.

Den Wurf um die Seite verlor ich natürlich auch gleich und damit bekam ich ein Eck mit einem mickrigen LvL3 Ruinenteil, während er sich großzügig um eine riesige Inkaruine verteilte. Crap! Der Rest des Spielfelds war durch LvL1 Dünen und sonstigem Crap bedeckt. Auf jeden Fall nix was meinen Eldar irgendwie Deckung bieten würde.
War natürlich klasse, denn er spielte klassische S&S Space Marines.
Scriptor auf Bike
Ehrwürdiger Cybot mit LK und Rak
Cybot mit Stuka
2x5 Marines mit LasPlas
2x 6 Marines mit LasPlas in Razorbacks mit LK
2x Tornados
2x Pred Annis
1x Pred Destruktor

Das waren dann so an die 12 Laserkanonen+sonstiger Schmock. 0 Nahkampfpower, aber wie sollte ihm das auf dem Tisch zum verhängnis werden wenn nix ankommt! Urgh!
Ich muss meinem Gegner aber sofort zu Gute halten das er es ähnlich sah und wie wenigstens die Hügel auf dem Tisch noch zu Level 3 machten.
Mission war Spielfeldviertel besetzen, zusätzlich gabs in der Mitte einen 12" Kreis der auch als Viertel zählte.

Irgendwie hätte ich die Missionsregeln lesen sollen, denn aus irgendeinem Grund dachte ich das Runde 2-6 Nachtkampf sind, dabei war es Runde 1. Blöd aufgestellt...
[attachment=23883:Aufstell..._spiel_5.JPG]

Er durfte anfangen (oder durfte ich und wollte das er anfängt?) egal.. er bewegte sich Minimal, sah nichts Runde vorbei. Ok, viel
machen konnt ich auch net, Rat begann seinen langen Marsch über die rechte Flanke in das angrenzende Viertel. Ich bekam eine Gunst durch, damit war ich glücklich. Der Falcon geht ebenfalls 24" vor. Ich sehe nichts. Runde 2 🙂

Er zieht seine Speeder hinter einen Hügel in das Viertel links unten und boostet seinen Scriptor in die Mitte. Ansonsten bewegt sich nicht viel. Mein P Lord kriegt Zig Laserkanonen ab und geht trotz 4+ Deckung zu Boden. Lutscher! Mein Avatar krieg auch noch eine aufn Pelz gebrannt und wird sich den Rest des Spiels damit beschäftigten Sand in Glas zu verwandeln (er bewegt sich nichtmehr aus der Deckung). Die Gardisten die in den Dünen sitzen kriegen ordentlich Bolterfeuer ab aber sie sind tief genug einegraben denn ich schaffe mind 4 oder 5 5+ Deckungswürfe.

Meine 2te beginnt mit ner vergeigten Gunst, die 2te bannt er. Sehr schlecht. Gut, wir haben hier nen 60" Illum Zar. Der geht etwas vor, genau wie der Falcon der sich am Cybot links versuchen will. Der Rat versucht so gut es geht hinter den Hügel zu kommen, was natürlich net klappen kann. Der Scriptor ist verlockend, doch seh ich net ein auf 2+ ReW zu schießen, also versucht sich der Illum am ersten Razorback aber kackt an der Panzerung ab (1). Die Falcon trifft nur seine Shuka packt aber die PZ 12 net. GNA. Der Rest schießt ebenfalls Löcher in die Luft. [attachment=23884:Runde_2.JPG]

Seine 3te beginnt. Er zieht hier und da minimal was rum. Er findet sein Scriptor steht da gut und wird deshalb nicht bewegt?
Im Beschuss shaked er meinen Falcon. Ich nehme noch 2 Leser raus und meine Gardisten werden übel weiter beharkt.
[attachment=23885:Runde_3.JPG]
Ich gehe einfach weiter vor, ziehe den Falcon aus dem Sichtfeld von 10 Laserkanonen und murkse meinen Illum auf 3" zu weit nach vorne. Im Beschuss, ja.. mein Illum. Der Scriptor ist zu verlockend. Ich schieße. eine 3. Ich nehme meinen Würfel ins Gebet. Er verwundet. Ein 5+ Deckungswurf.. der würfel rollt und zeigt die 2. Scriptor tot. juhu! Dazu nach dem Spiel noch etwas.

ab jetzt fehlen Fotos von den Runden bis zum Schluss und ich komme grad etwas ins Schleudern.. daher nun der Ablauf lose.

Ich komme mit meinem Rat mit seinem vorderen Cybot in den Nahkampf und hau den natürlich auch fachgemäß auseinander. Der Falcon verkackt sich noch an der Seite des Destruktors. In der 4ten rächt er sich für den Verlust seines Scriptors und schießt mir den Illum erst lahm, dann noch beide Waffen weg. So liegt er bis zum Ende der Schlacht. Er zieht einen Speeder noch raus, den krieg ich natürlich mit SteKa und Impulslaser nicht runter, dafür schießt er mit 2 Treffern die Vyper vom Himmel. Der Rat haut sich noch durch die Panzer, unterstützt von den Feuerdrachen die noch den Anni zermeltern und danach in der Deckung den Beschuss der kompletten Armee abschütteln (3 tot nach ca 15 2x+4 DeW). Es lebe die Gunst. Ich zerhaue noch alle Panzer auf der rechten Flanke und noch einen Trupp. Sein Speeder hält das Viertel links, da komm ich net ran. 1 Trupp + Pred die Mitte, die mach ich ihm mittels der Speere streitig und das letzte neutrale steht sein Speeder drin. Auge in Auge mit meinem Falcon. Also muss ich in der letzten Phase den Speeder abschießen, oder ich verliere. Zur Sicherheit koppele ich den Rat ab, eldrad geht Marines aufmischen. Der Falcon macht das aber sehr fein und holzt den Speeder alleine vom Himmel, also sprintet der Rat zurück und kloppt mit Eldrad zusamm noch nen Trupp kaputt. Lustig: Der letzte Feuerdrache steigt aus seinem Wrack und will den ehrwürdigen Meltern. Trifft. Volltreffer. Ich würfel ne 6. Muss wiederholen, leider ne 2. Das wärs noch gewesen 😀
[attachment=23886:Endstand.JPG]

Damit ein klassisches Unentschieden. Mit 1:1 Viertel. Nach Siegespunkten stehts 871 zu 425 für mich.

Zum Scriptor: er sagte, er hätte es mit Absicht gemacht, er hätte mehr Angst gehabt das mein Illum seinen punktenden Pred erschießt. Komisch, ich hätt nie auf den Pred geschossen 🙂. So unterschiedlich können Ansichten sein.

Damit habe ich 30 von 50 möglichen Punkten. 5x Fairness bekommen und 9 von 10 Quizpunkten was mich am Ende auf den 7ten Platz bringt.

Mehr als ich erhofft hatte (weitaus mehr) und nach normalen Schweizer System wäre wohl auch noch mehr drin gewesen.
Ein ausführliches Einheitenfazit + einige Statistiken gibts dann demnächst.

Ich hoff die Berichte haben euch gefallen 🙂

Kommen wir noch zu einem Einheitenfazit und wenig Statistiken.

Ich hab in 5 Spielen weder Eldrad noch Avatar verloren. Eldrad hat sich 1x nen LP weggezippt, das wars.
Ich hab ca 75-80 Psitests gemacht (2 pro Runde, oft 3 aber eben nicht immer).
Von diesen Psitests haben ich genau 2 vergeigt (6,6,5) und 3x gepatzt. Von 3 Patzern blieben 2 am Helm hängen.
Meine Panzer sind 2x lahmgelegt worden und 1x zerstört.

Ok zu den Einheiten:

Eldrad: Einfach wundervoll. *****

Avatar: So wie er sein sollte. Wie früher nur besser 🙂 *****

Rat: weitaus weniger "nehmer" Qualitäten als früher. Deutlich weniger. Verloren hab ich ihn in 1 Spiel komplett, in 2 Spielen wurde er böse runtergeholzt. Jedesmal durch Massen an Str 3/4 Beschuss. Das was früher eben am W4 der Propheten abgetropft ist. Allerdings ist er eben auch nichtmehr der "Matchwinner" wie früher. Der Verlust ist leicht zu verkraften (5 Termis mit 2 Stukas kosten nur 30 Pts weniger) und trotzdem ist die Einheit nach wie vor zäh und teilt gegen alles ziemlich böse aus. Gepaart mit Doom und dem Avatar bleibt das potential dem früheren sehr ähnlich. *****

Feuerdrachen: Durch das Fehlen der KZM bin ich eh gezwungen ständig im offenen rumzutingeln. Also klappts nun auch oft die Herren ans Ziel zu bringen. Und mit 5 Melter für 80 Punkte! Top! ****

5 Weltenwanderer: mit 2+ Deckung in jedem Spiel fast nicht totzukriegen. Solide Feuerkraft, leider schrecklich immobil. ***

Gardis mit SteKas: Ich mag DS2 Waffen. Mit 10 Leuten, furchtlos dank Avatar laufen die nicht weg und halten in Deckung dazu ordentlich was aus. Wenn der Rat davor rumtanzt schießen auch recht wenig drauf, außer sie bieten sich an. ***

3 Speere: Sind sie draußen, werden sie erschossen. Also halt ich sie in Deckung um Missionsziele zu besetzen. Das können aber 3 normale Jetbikes genausogut. = Fliegen auf Dauer raus und werden durch Gardistenbikes mit Shuka ersetzt.

Vyper: Ich hass die Dinger. Entweder ich stell sie einfach in Deckung und lass die stehen für Spielfeldviertel, denn sobald sie rauskommt wird sie abgeschossen. Immer, sofort und ohne Möglichkeit. Ich weiß auch nicht... zum Viertelbesetzen als 2te Einheit wichtig. Langfristig fliegt wohl der Implaser und wird durch ne ShuKa ersetzt. **

Phantomlord: Wie früher. Irgendwie kam er nur selten in Nahkampf. Daher werd ich mir wohl auf Dauer einen mit 2 Waffen zulegen müssen. Die Laserlanze bleibt wohl in jedem Fall, was noch dazu kommt weiß ich nicht. ****

Falcon: Mein Baby... *****

Illum Zar: Flexibel und traumhaft gut. Durch die große/kleine Schablone Sache ist man immer richtig vorbereitet. Manchmal hätt ich mir nen 2ten gewünscht (Str 10) allerdings hab ich so schon Probleme gehabt die 2 Flieger in Deckung zu kriegen. Auch hier: *****

Fazit:

Ich bin mit fast allen Einheiten sehr zufrieden. Die Wackelkandidaten wackeln weiter und als einziger sicherer "Tausch" sind die Speere des Khaine angesetzt die ich durch normale Biker ersetzten werde (unterstreicht auch das Ulthwé Thema noch weiter).
Die Gardisten bleiben, bringen sie doch Masse ins Spiel die nie verkehrt ist.
Der Phantomlord bekommt noch ne 2te Waffe und die Vyper ne Shuka.

Soweit mal die Pläne 🙂

Klingt doch alles sehr vernünftig, deckt sich eigentlich auch mit meinen Erfahrungen (Speere, Vypern, Wewas, Falcon). Einzig bei den Feuerdrachen bin ich geteilter Meinung, da sie halt nach ihrem einen Schuss sehr schnell hops gehen und dann einfach er weitere Punch vom Falcon fehlt, insofern sind mir da mittlerweile Harlies wesentlich lieber!

Aber mit der Liste bist dann ja optimal fürs GT gerüstet!