Neuer Codex und neue Modelle

Triangle bei Infanterie ist so weit klar.
Ich muss zugeben, dass ich nur einen rechteckigen "Grundriss" des Raiders im Kopf hatte. Durch das geschickte Nutzen der Ketten und Seitenkuppeln klappt das natürlich wunderbar. Danke für die Bilder.

Das würde auch klappen wenn das Fahrzeug vollkommen glatte Außenflächen hat. Wenn an drei Seiten jeweils ein Modell in Kontakt steht, schaffst du es nicht den Panzer auf der Stelle zu drehen ohne die gegnerischen Miniaturen zu verschieben. Und das darfst Du natürlich nicht. Sobald Front und Heck zugestellt sind, langt eine weitere Seite und das Fahrzeug kommt nicht raus.

Aber es gibt keine regel die seitwärts fahren verbietet oder? Ich muss mich nicht drehen

Tatsächlich eine sehr gute Frage. Ich räume gleich mal ein, dass ehrlicherweise noch nie hinterfragt zu haben. Spiele nebenher noch andere Systeme wo das exakt festgelegt ist und habe bis jetzt somit „realistische“ (unpassender Begriff) Bewegungsabläufe immer als Logik stillschweigend auch bei 40k vorausgesetzt. Was sich dann durch das zurückliegende Errata seitens GW (kein Reichweiten-Zugewinn durch Drehungen) seinerzeit nochmals bei mir verfestigt hat.

Aber sehr gut möglich das es dazu aktuell keinerlei Hinweis im Regelwerk gibt. Dann wäre man beim festklemmen von Fahrzeugen aus drei Seiten tatsächlich auf entsprechende Vertiefungen bzw. unebene Flächen angewiesen. Wenn man es an der engsten Rumpfstelle sozusagen einklemmt, kann man es nicht seitlich rausziehen ohne eine gegnerische Figur zu verschieben oder über dessen base zu fahren.

Wobei mich der bloße Gedanke an seitwärtsfahrende Kettenfahrzeuge durchaus gruseln würde. Aber gut, wäre dann wohl mein persönliches Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge haben diese Edition keine Ausrichtung, von daher gibt es auch kein Seitwärtsfahren. Genauso wenig wie Infanteriemodelle regeltechnisch seitwärts laufen. Sie bewegen sich einfach in eine Richtung.

Wem das hintergrundtechnisch ein Graus ist, der kann sich vorstellen das der Panzer trotz Modellen im Weg wendet und wegfährt. Macht wohl mehr Sinn als das nen Fahrzeug von drei Hanseln festgehalten wird.

Das würde auch klappen wenn das Fahrzeug vollkommen glatte Außenflächen hat. Wenn an drei Seiten jeweils ein Modell in Kontakt steht, schaffst du es nicht den Panzer auf der Stelle zu drehen ohne die gegnerischen Miniaturen zu verschieben. Und das darfst Du natürlich nicht. Sobald Front und Heck zugestellt sind, langt eine weitere Seite und das Fahrzeug kommt nicht raus.

Die Mechanik ist klar, ich war der Meinung, dass es mit der Coherency dann nicht passt. Hab aber auch nicht nachgemessen.

Ich als Tau Spieler finde es mega gut, das die Space Marines endlich ordentlich aufgewertet wurden und hoffe, dass man diese dadurch häufiger auf Turnieren sehen wird. Hoffentlich sieht man auch viele gemischte Listen mit allen möglichen Orden ^^ Bin sehr gespannt was uns als Gegner dann geboten wird.

Falls jemand Lust auf ein Testspiel hat und aus Nähe Münster kommt, kann mich gerne anschreiben.

Schießen doppelt, haben dank Scions of Guilliman immer Bolterdrill und können sich sogar zurückziehen und schießen. Und für 1CP sogar ohne -1 Hit.

Naja so wild wie Du es darstellst ist es jetzt auch nicht, bzw. hinkt in meinen Augen der Vergleich mit Ynarri erheblich.

Die Ynarri haben eine Auswahl, die per normalen EldaCodex nicht doppelt schiessen kann.
Über das Ynarri Upgrade bekommst du quasi die Möglichkeit doppelt zu schiessen und das ist im Spiel natürlich auch eine extrem gute Fähigkeit.

Bei den Agressors sieht es schon weit anders aus:

Bolterdrill ist für die Agressors doch völlig irrelevant, da es Sturmwaffen sind und nicht Schnellfeuer. Also 0 Vorteil.

Doppelt schiessen ist auch nichts, was über Ultramarines kommt, sondern das können die Aggressors auch als "Vanilla"-Variante.

Die Vorteile die du als Ultramarine bekommst sind halt auch nach Bewegung doppelt schiessen und sich zurückziehen und schiessen.

Das hat aber doch gar nichts mit Aggressors an sich zu tun. Auch das Stratagem ist gut, aber macht jetzt nicht nur Aggressors besonders gut. Für 10 Hellblaster wäre das genau das gleiche.

Viele Grüße
Rene