Neuer Codex

Dem Sarkasmus zum Trotz frage ich mal ganz direkt:

Unser Codex steht vor der Tür und nun liest man zum Kampganenbuch Warzone Charadon:
In addition to those rules, you’ll also find no less than three codex supplements for forge world Metalica, House Raven, and the Cult of Strife, giving you expanded and updated options that can be used with their regular codexes.
Muss sowas wirklich sein? Mit zeitlichem Abstand könnte man sowas als zusätzliches Goody sehen, aber bei Büchern, die Zeitgleich geteasert werden, entsteht zumindest bei mir nicht das Gefühl von netten Extras, sondern von erzwungener Zurückhaltung von Regelteilen. Ein bisschen wie jemdandem das Bein zu stellen, um ihn dann aufzufangen, da fällt Dankbarkeit schon schwer.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich stelle mir grade den Aufschrei vor, den es gegeben hätte, wenn GW die (verbleibenden) SM Supplements nach deren Codex um Monate mit der Begründung verzögert hätte, die Spieler nach dem Beinstellen nicht auffangen zu wollen.

Ja, ihr leidet schon schwer unter der Last der Vielfältigkeit der Regeln. 😀

Ich stelle mir grade den Aufschrei vor, den es gegeben hätte, wenn GW die (verbleibenden) SM Supplements nach deren Codex um Monate mit der Begründung verzögert hätte, die Spieler nach dem Beinstellen nicht auffangen zu wollen.

Ja, ihr leidet schon schwer unter der Last der Vielfältigkeit der Regeln. 😀

Oh der GW Mitarbeiter des Monats!

• Haha
Reaktionen: Deleted member 21581
Generell befürworte ich die Veröffentlichung vieler Bücher um breit gefächerte Regeln zu bekommen. Und Fluff gibt's in den Kampagnenbüchern ja meist auch reichlich.

Daß der Cult of Strife im kommenden Buch allerdings neue Regeln bekommt, nur wenige Wochen nachdem der Codex kam, klingt erstmal merkwürdig für mich. Ob dabei Regeln, die eigentlich im Codex landen sollten, absichtlich zurück gehalten wurden...
wer weiß das schon ?‍♂️

Den Inhalt und die Frage, ob das jetzt ein ergänzendes und vollkommen optimales Angebot oder zusätzlicher Zwangskauf sein soll, können wir sowieso erst beurteilen, wenn die Bücher wirklich da sind.

Aber angekündigt wurden die zeitgleich. Also war sowieso geplant, die parallel zu veröffentlichen. Pandemiebedingte Verzögerungen dürften sich demnach auf beides gleich ausgewirkt und nicht zu einer Verkürzung des Abstands geführt haben.

Hm schlicht ist gut... Leg da mal SM oder Necronwürfel gegen. Es ist halt nur ein Würfel mit einem Herz anstatt eine 6 ? ich hoffe, dass das nicht den Codex wiederspiegelt, der auch nur mit wenig Liebe zusammen gestellt wurde. [Doomsayer Mode off]

Bin echt gespannt was die Woche nun an ersten Infos kommt. Halte es langsam nicht mehr aus zu warten ?

Ich finde die schlichten Würfel gar nicht so schlecht. Wenn ich an meine Space Wolves Würfel denke, wo man drei mal schauen muss um die Augenzahl zu erkennen??‍♂️
hoffentlich hat GW hier etwas gelernt. Ich finde die Blood Angel Würfel so kotzhaft. Auch die Nurglewürfel sind so unlesbar. Da kommt man sich immer beschissen vor wenn ein Gegner da rumwürfelt und man kann da nichts erkennen. Von daher finde ich die DE Würfel extrem gut.

Und dann die Trueborns, die mit 2+ treffen und Modis ignorieren ist auch nett...
...nicht zu vergessen, dass der gegner dann -1 auf Combat Attrition tests kriegt

aber was sehr unnett ist: man muss jetzt Witches mitnehmen; ich habe immer 2 bis 3 Coven Patrols mitgenommen...

Noch ein paar Nieten (die gut sein sollen):
  • Soulhelm hat keine Psi-Abwehr mehr
  • Einiges ist quasi unverändert (Trait, dass Archon 1 Schaden mehr macht, Vergiftet Zunge, die drei Einheiten neu umstellt für 2CP, Relikte Djin Blade mit 3 Schaden sowie unnutzbares Nighmare Doll)

- Power from Pain - what the fuck:
1 unverändert (für Krieger, aber shitty für Coven, Hagashins im NK usw...) sieht so bissel nach Ende der Drukhari aus...
2 nice to have!
3 Melee gegen Fahrzeuge und Monster - na ja...
4 5+ Rettungswurf - Coven hat den doch schon (bin ja mal neugierig...)
5 unverändert...

Gut ist: Archon kann 2x im NK kämpfen und im Realspace allen erlauben den 1er zu wiederholen...

Was mit den Kampfdrogen ist, weiss man noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Und dann die Trueborns, die mit 2+ treffen und Modis ignorieren ist auch nett...
...nicht zu vergessen, dass der gegner dann -1 auf Combat Attrition tests kriegt

aber was sehr unnett ist: man muss jetzt Witches mitnehmen; ich habe immer 2 bis 3 Coven Patrols mitgenommen...

Noch ein paar Nieten (die gut sein sollen):
  • Soulhelm hat keine Psi-Abwehr mehr
  • Einiges ist quasi unverändert (Trait, dass Archon 1 Schaden mehr macht, Vergiftet Zunge, die drei Einheiten neu umstellt für 2CP, Relikte Djin Blade mit 3 Schaden sowie unnutzbares Nighmare Doll)

- Power from Pain - what the fuck:
1 unverändert
2 nice to have!
3 Melee gegen Fahrzeuge und Monster - na ja...
4 5+ Rettungswurf - Coven hat den doch schon (bin ja mal neugierig...)
5 unverändert...

Gut ist: Archon kann 2x im NK kämpfen und im Realspace allen erlauben den 1er zu wiederholen...

Was mit den Kampfdrogen ist, weiss man noch nicht...

Hier haste einiges falsch gelesen denke ich.
Du musst gar keine Witches mitnehmen, du kannst weiterhin problemlos ohne Cult spielen. Du musst nur die Patrols klar definieren, ein Patrol detachment mit zb nem archon und 5 Wracks würde für die Patrol Regel nicht gelten.

Power From Pain:
1 wir haben einen FNP auf 6+++ jetzt einen Retter 6++. Bin Gespannt was zb bei Scourges passiert die nen 6++ haben.
2. echt nice
3. Im Nahkampf immer +1 to hit UND Fahrzeuge/Monster keinen Abzug mehr auf Heavy Weapons beim schießen im Nahkampf. Hier steht nix von GEGEN Fahrzeuge/Monster
4. bin da sehr gespannt was mit Coven und Einheiten mit 5++ Retter geschieht
5. hat den selben effekt wie vorher + einen neuen Effekt aller ab 10+ LP wird in Runde 5 so behandelt als hätte es doppelte LP im bezug auf die Tabelle (sehr fragtlich was von den Modellen da noch wirklich steht)

PS: das geteaserte Strat ist auch keine Niete und nicht unverändert, vorher durftest du einfach nur redeployen, jetzt darfst du dazu auch noch die 3 Einheiten in Reserve stellen wenn du willst und das zählt nicht gegen die Begrenzungen. Finde ich ziemlich Stark um den Gegner zu einer bestimmten Aufstellung zu zwingen und dann einfach umzustellen oder komplett vom Feld zu nehmen

Sie haben da nen schönen Blick in den Codex erlaubt ohne gleich alles zu zeigen. Das heizt die Vorfreude an! Finde ich gut 🙂
Der Soul Helm ist nett für die Master Archons (da der dort genannt wurde, denke ich mal, daß er zu denen gehören wird) und erhöht die Überlebenschance. Zumindest ein wenig mehr 🙂

Trueborn sind wieder da!! Mal sehen, ob die dann auch wie früher mit Blastern oder Dark Lances oder anderem Spielzeug überladen werden dürfen 😀
Würde mich nicht wundern, wenn es nicht ähnliches auch für die Succubi und die Bloodbrides machen würden ?

Sehr schön, die Tueborn kommen zurück, ein Punkt der mich sehr freut. Auch das man sie nicht spammen kann, da sie an HQ´s gekoppelt sind. Finde ich spielerisch und auch vom Hintergrund ansprechend. Bedeutet hinsetzen Minis auspacken und für Umbauten eine weiter Box Mortek Guard kaufen.

Die Realspace Raid Detachments finde ich nach bisherigen Infostand auch sehr gut, das gibt viel Spielraum für die Armeezusammenstellung.

Buffen der Giftfähigkeiten ist immer nett.

PFP, teilweise nett. Mich interessiert wie sich das ganze Auswirkt wenn sich Regeln überschneiden, sprich bereits Rettungswürfe vorhanden sind. Das die FnP Fähigkeit weg fällt dachte ich mir schon, die streicht GW in der 9. scheinbar stark zusammen, wenn sie vorher über die ganze Armee/Fraktion verteilt war.

Doppelte Kampfdrogen finde ich gut, erinnert mich an die ganz alten Zeiten des Kampfdrogeninjektors. Und den selben Kampfdrogeneffekt mehrfach in der Armee zu verteilen könnte ein guter Bonus für den Cult werden.
Das könnte auch die bisher als schwach eingeschätzte Lelith Hesperax relativieren, wenn man ihr 2 mal Kampfdrogen verpassen kann, bleibt nun abzuwarten wie die Kampfdrogen Tabellen aussehen.

Zuletzt bearbeitet: