@ Bonehunter:
Ein Tau hat 3x2 Tetras in der Armee und 2 -3 Dornenhaie, und der Eldat Spieler evt. 3 x 5 Jetbikes was ja beides nicht sehr abwägig ist. Legst du jetzt mit den Tetras die sich 12 Zoll bewegen dürfen und danach noch pro Schwadron 2 x 2 syncro Marker auf 36 Zoll verschiessen im Schnitt 3 Marker auf einen 5er Jetbiketrupp. Ein Dornenhai nimmt sich 2 Marker für Ignore Cover und einen für seinen BF. Das heisst er erschiesst im Schnitt 4 Jetbikes. Das heisst von jedem Trupp bleibt ein Jetbike stehen und die Dornenhaie haben ihre Racketen verschossen. Aber man hat 12 Jetbikes raus genommen. Die Kolosse und der Commandertrupp haben noch nicht geschossen.
Wer spielt denn 2-3 Dornenhaie? Tau müssen sich noch an einen normalen AOP halten... Tetras sind toll, aber Forgeworld, also auch nicht überall gerne gesehen.
Nagut, selbst wenn es so wäre, spielen wir dein Beispiel mal durch.
2x2 Tetras =140 Punkte
3x Dornenhai = 345 Punkte
=485 Punkte
Ich halte größere Trupps als 3x5 für realistischer, aber für den Vergleich muss eine ähnliche Anzahl Punkte aufgestellt werden, 485 Punkte entsprechen 17,96 --> 18 Jetbikes.
Lassen wir die Reichweite und Bewegung (die ich für Eldar als klaren Vorteil sehe) und Psikräfte raus.
Schussphase Tau:
Tetras: Verursachen 6 Marker und 0,33 Verluste.
Dornenhaie: Verursachen 4 Marker
für jeden Dornenhai wird ein Marker für den BF benutzt (dann haben sie BF5) und die restlichen 7 Marker für 7x Raketen mit Deckung ignorieren. Wenn sie alle ihre 18 Raketen abfeuern (also für den Rest des Spiels wehrlos sind), dann sterben ohne Jinken 10,00 Jetbikes (270 Punkte). Wenn sie Jinken sterben 3,89 durch die 7 ignore cover Rakten und 2,04 (falls sie auf 3+ Jinken durch diesen Upgrade Typen) oder 3,06 bei Jink auf 4+, also 5,93 tote bei Jink 3+ (160,11 Punkte) bzw. 6,95 tote bei Jink 4+ (187,65 Punkte).
Also im besten Fall 10,33 tote Jetbikes (ca. 279 Punkte).
Eldar:
Die Jetbikes könnten den Tetras (Panzerung 10, 2 Rumpfpunkte) rechnerisch 24,00 Streifschüsse zufügen, bzw. 16,00 Volltreffer verursachen bzw. 2,67 Explosionen. Nur von Streifschüssen ausgehend könnten sie also 12 Tetras zerstören (420 Punkte).
Den Dornenhaien können sie in der Front nichts tun. Aber dafür gibt es sicherlich Phantomritter oder andere Anti-Tank Einheiten.
Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich sehr, denn es werden selten so viele Dornenhaie gespielt, außerdem sind sie ein One-Shot Wonder. Sie haben jeweils nur 6 Raketen für das gesamte Spiel, deshalb lässt sich sowas schwer rechnerisch verarbeiten. Dennoch überzeugen auch in diesem Falle die Jetbikes. Die Kadenz der Dornenhaie reicht einfach nicht und unter normalen Bedingungen kriegt man eigentlich immer 5+ Deckung, auch wenn man nicht Jink einsetzt.
@Oberst Ryza: Andere Armeen haben es noch viel schwerer als Tau gegen die Jetbikes. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn selbst Tau (immerhin ein überdurchschnittlich starker Codex) kein Land sehen, dann zeigt es jawohl wie unglaublich mies GW die Regeln für die Jetbikes geschrieben hat.
@Ankhalagon: Ja, bei Necrons stirbt weniger, aber sie haben ein noch viel größeres Problem überhaupt in Reichweite zu kommen um zurückschießen zu können.
@Prof.Hirnriss: Deckung ingorieren kriegen Tau gut über Marker, richtig. Ohne Forgeworld, also in der Regel nur mit Spähern (und selbst wenn man Drohnen benutzt, sind die einfach extrem teuer), ist man sehr immobil, da die Markerwaffen Schwer sind und Späher, nach dem Bewegen nur Schnellschüsse damit machen dürfen. Da Jetbikes außerhalb ihrer Reichweite bleiben können, haben sie ein riesen Problem. Außerdem haben sie nur eine 5+ Rüstung, sterben also in aller Regel extrem schnell.
Forgeworld Tetras sind besser, aber haben auch nur Panzerung 10 und werden daher auch schnell sterben. Aber selbst wenn genug Marker für Deckung ignorieren drauf sind, haben nur der Riptide, der Ionenhai und von mir aus der Dornenhai die Reichweite und den DS um es auszunutzen. Und denen fehlt die Kadenz.