Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Bonehunter:
Ein Tau hat 3x2 Tetras in der Armee und 2 -3 Dornenhaie, und der Eldat Spieler evt. 3 x 5 Jetbikes was ja beides nicht sehr abwägig ist. Legst du jetzt mit den Tetras die sich 12 Zoll bewegen dürfen und danach noch pro Schwadron 2 x 2 syncro Marker auf 36 Zoll verschiessen im Schnitt 3 Marker auf einen 5er Jetbiketrupp. Ein Dornenhai nimmt sich 2 Marker für Ignore Cover und einen für seinen BF. Das heisst er erschiesst im Schnitt 4 Jetbikes. Das heisst von jedem Trupp bleibt ein Jetbike stehen und die Dornenhaie haben ihre Racketen verschossen. Aber man hat 12 Jetbikes raus genommen. Die Kolosse und der Commandertrupp haben noch nicht geschossen.

@Bone Hunter: Teufelsrochen mit Feuerkriegern wären ein Ansatz, infiltrierende Kroot halten die Seiten frei. Schockende Einheiten hast du auch, ebenso indirekt schießende. Tau als Gunline funktionieren in dieser Edi nicht, einfach mal die Listen neu denken hilft enorm. Die Eldar hatten schon immer leichtes Spiel mit statischen Armeen, ob der Nerv-Faktor jetzt nen anderen Namen trägt, ändert erstmal nix.

Danke für die Tipps, diese funktionieren aber nicht.

Ein Trupp Feuerkrieger (12 Mann) kostet 108 Punkte, plus Teufelsrochen (90 Punkte, mit Schwärmer-Raketen) sind schonmal 198 Punkte. Dafür kriegt ihr 7 Jetbikes (189 Punkte).
Die Feuerkrieger haben 30 Zoll Reichweite, selbst wenn sie also in Schussreichweite kommen (nach dem Aussteigen), werden sie nur eine Schussphase haben, bevor die Jetbikes auf und davon sind.
Eine Schussphase a' 12 Schuss, verursacht 6 Treffer, und tötet im Schnitt 1,33 Jetbikes. Angenommen der Teufelsrochen wäre ebenfalls in Reichweite (30 Zoll), verursacht er weitere 0,67 Verluste.
Also insgesamt 2 tote Jetbikes = 54 tote Punkte.

Jetzt die 7 Jetbikes (ohne irgendwelche Psiboni): Selbst wenn sie nur auf die Front des Teufelsrochen schießen (Panzerung 12), dann verursachen deren 28 Schuss Stärke 6 stolze 3,11 Rumpfpunkt-Verluste. Der Teufelsrochen ist also kaputt (90 Punkte). Wenn sie stattdessen auf die Feuerkrieger schießen, verursacht es 7,78 tote Feuerkrieger (7,78 Feuerkrieger sind 70,00 Punkte).

Die Jetbikes haben also klar den besseren Output, halten mehr aus und was hier rechnerisch nicht erfasst wird, sind viel mobiler. Meistens dürften die Feuerkrieger gar nicht in Reichweite kommen bzw. werden sich die Bikes hinter Deckung/Line of Sight Blocker retten.

Kroot sind absolute Codexleichen. Selbst wenn sie in Angriffsreichweite kommen würden, würden sie im Abwehrfeuer sterben und selbst wenn nicht, dann im Nahkampf sterben. Für 18 Kroot (108 Punkte) kriegt ihr 6 Jetbikes. Eine reguläre Salve von den Bikes töten 13,33 der Kroot.

Schockende Krisis? Was sollen die bringen? Solche Elitetruppen schneiden noch schlechter gegen die Bikes ab als Feuerkrieger. Ein Krisis (meist 57 Punkte) kassiert in einer Schussphase von 3 Jetbikes (54 Punkte) ganze 2,22 Wunden, ist also tot. Gegen seine DS1/2 Waffen könntet ihr einfach jinken, mit Massebeschuss (36 Zoll* 4 Raketen) würde er nur 0,69 Wunden verursachen.

Ich spiele meine Tau Armee zwar meist relativ mobil als FarSight, aber egal wie ich es drehe und wende, Tau haben keine Antwort gegen die Jetbikes.

Du weisst dich nicht gegen Eldar Jetbikes zu verteidigen... Ernsthaft?

Ja, ernsthaft. Normalerweise kann man die nervigen Kerle ja ignorieren, oder auf kurze Distanz knacken, aber Bikes mit 36 Zoll Waffen und dieser Kadenz, keine Chance als Tau.
Necron werden nichtmal in Schussweite rankommen...

@ Bonehunter:

Du hast mit den Tau einen der stärksten aktuellen Codizies. Wenn du schon so jammerst (wohlgemerkt bevor der Dex überhaupt da ist) was soll ich dann mit meinen Soros sagen? Glaubst du ich hab mit einer effektiven Kampfreichweite von 12 Zoll und mit lauter Fahrzeugen aus Pappe (11,11,10) bessere Chancen gegen Eldar?

Und ich spiele die Soros auch auf Turnieren. Es gibt immer eine Lösung und wenn man nur auf die Missionsziele spielen muss.

Gruß Oberst Ryza

Moment, ein Tau fürchtet sich vor Deckungswürfen? Was ist denn nun kaputt? Was macht der denn dann gegen Tyras? oO
Ich kann mich ja täuschen, aber waren Tau nicht diejenigen, die den Arsch voller Deckungsignorierender Ballermänner haben, bzw. durch die Marker verteilen können?
Das ist zumindest das, was mich als Tyra- und Dark Eldar Spieler immer angekotzt hat, wenn es gegen Tau ging. Hat sich da was geändert?

@ Bonehunter:
Ein Tau hat 3x2 Tetras in der Armee und 2 -3 Dornenhaie, und der Eldat Spieler evt. 3 x 5 Jetbikes was ja beides nicht sehr abwägig ist. Legst du jetzt mit den Tetras die sich 12 Zoll bewegen dürfen und danach noch pro Schwadron 2 x 2 syncro Marker auf 36 Zoll verschiessen im Schnitt 3 Marker auf einen 5er Jetbiketrupp. Ein Dornenhai nimmt sich 2 Marker für Ignore Cover und einen für seinen BF. Das heisst er erschiesst im Schnitt 4 Jetbikes. Das heisst von jedem Trupp bleibt ein Jetbike stehen und die Dornenhaie haben ihre Racketen verschossen. Aber man hat 12 Jetbikes raus genommen. Die Kolosse und der Commandertrupp haben noch nicht geschossen.

Wer spielt denn 2-3 Dornenhaie? Tau müssen sich noch an einen normalen AOP halten... Tetras sind toll, aber Forgeworld, also auch nicht überall gerne gesehen.

Nagut, selbst wenn es so wäre, spielen wir dein Beispiel mal durch.
2x2 Tetras =140 Punkte
3x Dornenhai = 345 Punkte
=485 Punkte

Ich halte größere Trupps als 3x5 für realistischer, aber für den Vergleich muss eine ähnliche Anzahl Punkte aufgestellt werden, 485 Punkte entsprechen 17,96 --> 18 Jetbikes.
Lassen wir die Reichweite und Bewegung (die ich für Eldar als klaren Vorteil sehe) und Psikräfte raus.

Schussphase Tau:
Tetras: Verursachen 6 Marker und 0,33 Verluste.
Dornenhaie: Verursachen 4 Marker
für jeden Dornenhai wird ein Marker für den BF benutzt (dann haben sie BF5) und die restlichen 7 Marker für 7x Raketen mit Deckung ignorieren. Wenn sie alle ihre 18 Raketen abfeuern (also für den Rest des Spiels wehrlos sind), dann sterben ohne Jinken 10,00 Jetbikes (270 Punkte). Wenn sie Jinken sterben 3,89 durch die 7 ignore cover Rakten und 2,04 (falls sie auf 3+ Jinken durch diesen Upgrade Typen) oder 3,06 bei Jink auf 4+, also 5,93 tote bei Jink 3+ (160,11 Punkte) bzw. 6,95 tote bei Jink 4+ (187,65 Punkte).
Also im besten Fall 10,33 tote Jetbikes (ca. 279 Punkte).

Eldar:
Die Jetbikes könnten den Tetras (Panzerung 10, 2 Rumpfpunkte) rechnerisch 24,00 Streifschüsse zufügen, bzw. 16,00 Volltreffer verursachen bzw. 2,67 Explosionen. Nur von Streifschüssen ausgehend könnten sie also 12 Tetras zerstören (420 Punkte).
Den Dornenhaien können sie in der Front nichts tun. Aber dafür gibt es sicherlich Phantomritter oder andere Anti-Tank Einheiten.

Meiner Meinung nach hinkt dieser Vergleich sehr, denn es werden selten so viele Dornenhaie gespielt, außerdem sind sie ein One-Shot Wonder. Sie haben jeweils nur 6 Raketen für das gesamte Spiel, deshalb lässt sich sowas schwer rechnerisch verarbeiten. Dennoch überzeugen auch in diesem Falle die Jetbikes. Die Kadenz der Dornenhaie reicht einfach nicht und unter normalen Bedingungen kriegt man eigentlich immer 5+ Deckung, auch wenn man nicht Jink einsetzt.

@Oberst Ryza: Andere Armeen haben es noch viel schwerer als Tau gegen die Jetbikes. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn selbst Tau (immerhin ein überdurchschnittlich starker Codex) kein Land sehen, dann zeigt es jawohl wie unglaublich mies GW die Regeln für die Jetbikes geschrieben hat.

@Ankhalagon: Ja, bei Necrons stirbt weniger, aber sie haben ein noch viel größeres Problem überhaupt in Reichweite zu kommen um zurückschießen zu können.

@Prof.Hirnriss: Deckung ingorieren kriegen Tau gut über Marker, richtig. Ohne Forgeworld, also in der Regel nur mit Spähern (und selbst wenn man Drohnen benutzt, sind die einfach extrem teuer), ist man sehr immobil, da die Markerwaffen Schwer sind und Späher, nach dem Bewegen nur Schnellschüsse damit machen dürfen. Da Jetbikes außerhalb ihrer Reichweite bleiben können, haben sie ein riesen Problem. Außerdem haben sie nur eine 5+ Rüstung, sterben also in aller Regel extrem schnell.
Forgeworld Tetras sind besser, aber haben auch nur Panzerung 10 und werden daher auch schnell sterben. Aber selbst wenn genug Marker für Deckung ignorieren drauf sind, haben nur der Riptide, der Ionenhai und von mir aus der Dornenhai die Reichweite und den DS um es auszunutzen. Und denen fehlt die Kadenz.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=VhSOv3MjHE0 Hat mir ein Kumpel geschickt ich freu mich auf den Codex. Sry aber Mathammer geht mir echt auf den Nerv mit diesen rumgerechne die Tau haben sehr gute Einheiten zum abschiessen von den Jetbikes,oder vll mal mehr Mahlstorm spielen 😉.

Das mag sein. Das blöde ist nur das die Eldar nun gut auf ihre serpents verzichten können ohne groß dmg Einbußen hin nehmen zu müssen, indem sie diese durch bikes ersetzen, um an anderer Stelle mehr Einheiten rein zu holen. Die kämpfe waren so schon nicht einfach mit all den unsichtbaren Rittern, markerfressenden serpents und den äußerst nervigen demonetten...

Und mit mahlstrom triffst du unseren sargnagel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich betone es nochmal: Man kann sich die Gegner aussuchen. Wenn man meint, gegen eine Liste keine Chance zu haben, kann man das Spiel direkt sein lassen, wenn man keinen Bock drauf hat, sich mal aufs Maul geben zu lassen.
Du lächelst einfach deinen Gegner an, schüttelst kurz den Kopf und sagst ihm, dass du dagegen nicht spielen willst, und der Fall ist gegessen...
Wenn ich ne Kabalitenliste mit Splitterwaffen spiele und auf ne Botliste treffe, sag ich auch nur: "Guter Witz..." und lasse es bleiben.
Wobei ich nicht glaube, dass die Bikes so hart sein werden, wie hier gerne einfach mal so behauptet wird.

Leute, die haben Widerstand 4 und sind kein gepanzertes schnelles Vehikel; und genauso wenig können die den Gegner mit lustigen Geschenken beliefern. Du kannst die Bikes NICHT mit nem Serpent vergleichen. Eine Armee definiert ihre Effizienz nicht allein durch Feuerkraft (vielleicht ist das ja bei Tau so...), manchmal muss es auch einfach ein wenig Brusthaar sein, wovon die Eldar bekanntlich keines besitzen... einstecken können die nix...
Gerade die Masse an mittelklassigem Beschuss, den die Tau auf die Beine stellen können ist doch der Tod für die Jungs. Du brauchst doch nur ein paar DS3 Schüsse, um den zum Jinxen zu bringen und so seine Feuerkraft auf 25% zu drücken. Gerade die große Feuerkraft wird es einem Eldar besonders schwer machen sich für oder gegen das Jinxen zu entscheiden. Genauso wird er es sich zweimal überlegen, ob er sich über ein großes Geländestück zurückfallen lassen will, da es immer mal vorkommen kann, dass die es nicht ganz rüberschaffen. Es werden definitiv extreme Wichser, aber solange man den Gegner jede Runde dazu bringen kann, zu jinxen dürften die weniger geil sein...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bestimmt einige Armeen geben, die gegen den neuen Phantomritter oder gegen die neuen Jetbikes etwas ausrichten können, aber was mir dabei Gedanken macht mit meinen Khorne Jungs oder mit meinen Necrons, sind die Reichweiten der Waffen.
Bei Khorne hab ich mir einen abgebrochen das letzte Mal gegen 2 Ritter anzukommen. Die wollten einfach nicht sterben. Und auch meine Auswahlen dienlich dabei hatte konnten nicht viel anrichten gegen den. Blutdämon hatte kein Glück beim verwunden. Keine 6 dabei bei Wunden.
Der Maulerfiend wurde vorher zu Brei gehauen, bevor der was ausrichten konnte. Naja gegen Ini 5 Attacken mit S10 machen die Krabbler halt nichts.
Das einzige was geholfen hatte, waren furchtlose Berserker, die solange ausgehalten haben, bis Furchtlose Bloodletter noch dazu kamen, um den Ritter wegzubinden. Ansonsten keine Verwundung zugefügt, weil alles zu schwach war.
Das Problem mit den Jetbikes sehe ich alleine in der Reichweite der Waffen bei Khorne. Die 36 Zoll der Impulslaser mähen sich durch meine Einheiten wie nichts Gutes. Und ich habe kaum Waffen dabei um die Jetbikes zu bedrohen, weil meistens bei 36 Zoll Schluss ist. Mit den Necrons noch viel schlimmer. Da ist bei 24 Zoll Schluss.
Die mobilste Bedrohung ist wohl der Drache mit seinem Flamer gegen die Jetbikes.
Das sind so meine Gedanken zu den Änderungen bis jetzt.
Ich gehe da mit gemischten Gefühlen an den neuen Eldar Codex ran. Es ist ja nicht so, das man gar nichts gegen die machen kann, aber es war bis jetzt halt nicht einfach gegen Eldar, und es wird bestimmt nicht besser nachdem wir die paar Änderungen nun mitbekommen haben.
Das größte Problem für mich, ist der Ritter mit seinen ganzen TK Zeugs, und das man ihn einfach in jede Armee ohne Beschränkung mit reinnehmen kann.
Ich bin auf die Punktkosten von dem Ding gespannt.
Das alleine wird zeigen ob der noch spielbar ist.
Ich rechne so mit 500 Pkt aufwärts, nachdem der nun mit TK rumballern darf und eine gigantische mönströse geworden ist. Das würde mich etwas beruhigen, muss ich zugeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.