Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe versucht das anhand von Beispielen mit meinen Armeen zu erläutern. Es ist auch kein Gejammer, sondern eher Angst das man ziemlich locker mehrere von denen aufstellen kann.
Beispiele habe ich auch gegeben, wie es aktuell gegen Phantomritter ist. Ich kriege die nicht tot und muss sie wegbinden damit sie keinen Unfug anstellen können mit meinen Armeen. Zumindest ist es schwer.
Alles super bis jetzt.
Aber wegen den gigantischen Regeln und den TK funktioniert das dann auch nichtmehr so gut mit dem wegbinden usw.
Ich habe ja gesehen das TK nicht so gefährlich ist mit meinem Blutdämon. Der hat ja auch nur ini 1 und kann nicht schießen damit.
Es hängt halt alles von den Punktkosten ab.

In alten Veröffentlichungen kosteten solche Modelle ungefähr 750pkt aufwärts.
Nehmen wir mal den alten Trans C Tan zB der kommt dem schon ziemlich nahe glaube ich.

Naja immerhin können wir uns damit trösten das der Ritter aus der Turnierscene verschwindet, wenn er tatsächlich zur gigantomurksdichfett kreatur umgeändert wird. Allerdings täte es mich jetzt mal interessieren ob die Phantomdroiden jetzt auch mit tk rumwedeln. Ich mein aufgeschnappt zu haben das alle waffen mit der warpsowieso sonderregel nun TK Waffen sind.

Er erhält doch TK gar nicht? Wenn ich mich richtig erinner

Er hat schwere Warpsensen.
Wenn die Warpflammenwerfer der Wraithguard das bekommen (was ich nicht glaube), dann würde er das auch bekommen.
Im WD steht halt alle Warpwaffen. Das gibts zwar es ne Aufzählung, aber die klingt nicht als sei es eine abgeschlossende, sondern nur Beispiele.

Er hat schwere Warpsensen.
Wenn die Warpflammenwerfer der Wraithguard das bekommen (was ich nicht glaube), dann würde er das auch bekommen.
Im WD steht halt alle Warpwaffen. Das gibts zwar es ne Aufzählung, aber die klingt nicht als sei es eine abgeschlossende, sondern nur Beispiele.

JA seine Bewaffnung ist mir klar, aber die Stärke 4 Waffen plötzlich auf Stärke 10 setzen? Das halt ich für äußerst unrealistisch, alleine schon die Flammen ... das wäre total lächerlich übertrieben ^^

Leute, die haben Widerstand 4 und sind kein gepanzertes schnelles Vehikel; und genauso wenig können die den Gegner mit lustigen Geschenken beliefern. ...
Gerade die Masse an mittelklassigem Beschuss, den die Tau auf die Beine stellen können ist doch der Tod für die Jungs. Du brauchst doch nur ein paar DS3 Schüsse, um den zum Jinxen zu bringen und so seine Feuerkraft auf 25% zu drücken. Gerade die große Feuerkraft wird es einem Eldar besonders schwer machen sich für oder gegen das Jinxen zu entscheiden. Genauso wird er es sich zweimal überlegen, ob er sich über ein großes Geländestück zurückfallen lassen will, da es immer mal vorkommen kann, dass die es nicht ganz rüberschaffen. Es werden definitiv extreme Wichser, aber solange man den Gegner jede Runde dazu bringen kann, zu jinxen dürften die weniger geil sein...

Bist du dir sicher, dass Tau da wirklich gut gegen die arbeiten können sollen?
Hab eben ein paar kleine Rechnungen angesetzt und muss sagen, die sehen echt alt aus. Einmal davon abgesehen, dass ich in meiner Rechnung davon ausgegangen bin, dass die Tau in Reichweite kommen, was bei einer stationären 36" Range der Breitseiten und 30" der Feuerkrieger schon gut bemessen ist wenn die Bikes sich wieder 2W6 zurückziehen können. Auch habe ich angenommen, dass die Schablone des Hammerhais und Riptides treffen was auch nicht die Regel ist. Der erste Trupp ist auch der allseits bekannte Commander in Krisisteam mit Buffsystemen am Teamführer, also eine echt starke und Einheit die ich hier mal günstig gehalten habe ohne Drohnen.
Markersupport habe ich außen vor gelassen, da mit 36" und zurückspringen die Bikes sich gut aus deren Bereich raushalten können sollten und mit dürfte es nur bei den Schablonen von Rip und HH wirklich was ausmachen.

Anhang anzeigen 254633

Ich will hier jetzt nicht rummeckern aber Tau sind im Beschuss schon richtig heftig und wenn die es nicht effektiv schaffen die Bikes von der Platte zu holen, wie sollen es dann im Beschuss mittelmäßige Armeen schaffen? Riptide und Hammerhai sind jetzt auch nicht gerade die besten AUswahlen um auf die Bikes zu schießen, die sollten normalerweise auf lohnendere Ziele anlegen aber alles mit DS4 (was die Tau in Massen haben im Gegensatz zu DS3) ist wirklich nicht für gegen die Bikes zu gebrauchen.
Ich selbst geh da den dargebotenen Weg und winke gegen die Eldar ab aber das kann man auch nicht jedes Mal machen wenn man nicht so viel Auswahl an Gegnern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal nicht nur von DS3 Waffen ausgehen, auf Marines schießt man ja auch mit DS4 und höher ... und 37-48 Zoll Reichweite sollte man als Beschuss Armee doch mit Bewegen hinkriegen. Und dann einfach über Masse die Bikes holen und nicht nur auf verpatzten Jink hoffen. Nahkampf Armeen haben es gegen BeschussArmeen sowieso schwer, da wird das mit den Bikes jetzt nicht so den Unterschied machen, wenn sie in den Nahkampf wollen, schaffen sie das auch. Die Spieltische haben ja auch Grenzen

Ihr macht hier schon Omletts, obwohl die Eier erst morgen dafür gelegt werden.
Lasst den Dex doch erstmal erscheinen, wer weiß wie die Randbedingungen wirklich aussehen! Vielleicht bekommt der Impulslaser Schwer 1 und das ist bisher keinem aufgefallen, oder eine Reichweite von 72" oder 12" oder der Serpent wird noch stärker das keiner mehr Bikes spielen will...oder der Moralwert bei denen sinkt...oder oder oder.
Nichts gegen eine allgemeine Diskussion was man davon hält, aber irgendwie wird das doch alles schon zu spezifisch nach dem Motto: A kontere ich mit B, daher ist A totaler Müll weil es einen Konter gibt! Sowas ist ohne die genauen Regeln zu kennen, wirklich unnötig

Als Dark Eldar und Tyraniden Spieler (und ein klein bisschen Chaos) sind mir pervers starke Bikes sehr viel lieber als pervers starke Serpents. Die konnte man nämlich weder weggiften noch niederhalten (und der Drache hatte auch nur noch 1 Überflugattacke dagegen).
Aber jetzt hab ich gerade mit Tyras so viele Werkzeuge an der Hand um mit denen umzugehen: Biovoren und Symbiarchen zum niederhalten, Morgone um sich ordentlich durchzubeißen und die Venoms (ehem. Toxos) sind auch wieder happy 🙂
Also ich hab nix gegen starke Bikes, solange der Serpent wieder kastriert wird.

Edit: Ach ja, und dann ist der Ritter auch noch gigantisch geworden, so dass ich mir um den auch keine Sorgen mehr machen muss (nicht dass ich je hätte 😉). Da ich aus Prinzip nicht mit oder gegen gigantische oder superschwere Einheiten spiele. ->Ein super Codex wird das :clap:

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem geposteten Bild jedes Bike.
@Tau: hört auf, stationär zu spielen, dann klappts auch gegen spitzohrige Nachbarn. Sowas verbohrtes, alle 2 Seiten dieselbe dröge Argumentation zu lesen^^
Eben... Typisch Tau... 🙄

Mit Stand and Shoot haben Eldar generell leichtes Spiel.

Ja ne ist klar, ich hab auch den Trupp Commander+Krisis aufgeführt die ebenfalls auf die Biker geschossen haben. Dieser Trupp ist mobil, genau wie Riptide und Hammerhai in meinem Beispiel.
Und tretet nciht sofort auf Tau rum, nur weil einer mal kurz das Wort "stationär" erwähnt, es gibt überall Elemente in Armeen die stehen müssen. Breitseiten waren auch nur eines der Beispiele die ich in meiner Rechnung hatte, also schaut euch bitte das ganze an und pickt euch nicht nur die Rosinen raus.

edit:
ok stimmt, tyras können recht schnell nach vorne und die angehen. Auch die von unten schockende Monströsen(hab grad den Namen vergessen) dürfte evtl da zur Mobilität beitragen. Wenn die vorrückenden Einheiten durch Schleier geschützt werden denke ich dürften die wirklich ordentlich gegen Bikes agieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.