Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Dark Eldar und Tyraniden Spieler (und ein klein bisschen Chaos) sind mir pervers starke Bikes sehr viel lieber als pervers starke Serpents. Die konnte man nämlich weder weggiften noch niederhalten (und der Drache hatte auch nur noch 1 Überflugattacke dagegen).
Aber jetzt hab ich gerade mit Tyras so viele Werkzeuge an der Hand um mit denen umzugehen: Biovoren und Symbiarchen zum niederhalten, Morgone um sich ordentlich durchzubeißen und die Venoms (ehem. Toxos) sind auch wieder happy 🙂
Also ich hab nix gegen starke Bikes, solange der Serpent wieder kastriert wird.
Leider können Bikes und Jetbikes nicht niedergehalten werden. Und die ganzen MCs fallen bei der Masse an S6 auch einfach um.
Zehn Jetbikes mit 40 Schuss S6 nehmen in einer Schussphase einen Carnifex vom Feld. Daher sehe ich mit meinen Tyraniden nach wie vor schwarz gegen Eldar. Morgone sind natürlich super dagegen und Venoms freuen sich natürlich auch, wenn Serpents nicht mehr so omnipräsent sind.
Das bereitet mir bisher schon ein klein wenig Kopfschmerzen, wenn ich sp darüber nachdenke...

@ Sharkman: Das Problem bei Mathhammer ist, dass damit in keiner Weise die Beschaffenheit des Geländes und taktisches Geschick einberechnet wird.
Da stimme ich dir dann insofern zu, dass du auf einem Billardtisch ohne Gelände (eigtl des Taus Lieblingstisch) und nur mit den statistischen Durchschnittswerten die Arschkarte ziehst.
Aaaaaber..... so sollte kein Tisch aussehen und... auch Eldar kennen den Fluch der Doppeleinsen. Zieht er sich zurück und wirft zweimal hintereinander ein unbefriedigendes Ergebnis, kannst du ihn erwischen.

Wir spielen halt kein Mathhammer, sondern Warhammer...

Was? Billardtisch ohne Gelände? Geh mir weg damit. Wenn ich mit meinen Tau spiele will ich am liebsten nur kleine, Beengte Feuerräume haben :O. 12"-18" lang und nicht sonderlich breit, bitte bitte!

Jeder der mal gegen meine Farsight-Truppe randurfte weiß, je mehr Gelände auf dem Feld, desto zäher und gefährlicher werden die, gerade weil sie weder im Mathhammer gut umzusetzen sind (weil sie eben sehr spezifische Anforderungen im Einsatz haben). Diese Selbstbeschneidung schlägt sich dann aber direkt in hohem Schaden nieder, sollten sie zum Zuge kommen, und das ist mit mobilen Truppen nicht schwierig.

Generell find ich das Gezeter und Gemoser wegen der neuen Bikes...etwas nervig. Aber das ist ja mit jedem neuen Codex so..gut, vielleicht nicht jedem, kann mich nicht an Heultiraden beim Release der Orks erinnern -aus Gegnersicht-.

Es gibt eigentlich keine Armee mehr, die sich rein Mono aufstellen muss. Wenn sich das Spiel in die Richtung der Verbünderei verlagert, dann ist das halt so.
Schade find ich es hingegen aus Eldar-Sicht, wie viele schon angesprochen haben. Der Hass und Neid der Einfallslosen auf die zu starken Einheiten war ja vorher schon da, nun wird er noch härter und die Biker verdrängen andere Einheiten, theoretisch zumindest. Niemand zwingt einen diese Einheiten aufzustellen und Eldar waren vorher auch sehr gut in der Lage ohne 'OP' Einheiten zu gewinnen. Wie Simpel-Schwer dass dann ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber Leute, GW hat uns Regeln an die Hand gegeben, mit denen wir so viele verschiedene Konzepte ausprobieren können, statt diese zu Nutzen wird aber lieber gemotzt. Da bekommt man das Gefühl manch einer Spielt um des Meckerns willen, nicht um des Spielens 😛

Es ist halt etwas, dass sich aus dem Meta ergibt.
Dieses rum mosern halt. Aber mal ehrlich Leute.
Auch wenn man dagegen genug anrichten kann und man genug Gelände hat und man schlecht würfelt und und und.
Das sind immernoch die stärksten STANDARD Einheiten, die mir bis jetzt unter die Augen gekommen sind.
Und auf 2+ fast alles zu verwunden generiert halt ne Menge Wunden, um Rüstung zu umgehen. Egal ob 2+ oder sonst was. Die pusten alles weg was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Das kennen wir doch schon alles von den Breitseiten mit ihren x-Millionen Raketenschuss.
Ungefähr so wird sich das bei den Eldar auch verhalten.
Wer sollte denn noch freiwillig Gardisten spielen, wenn man Jetbikes im Standard hat.
Warum sollte man ein gefordertes Host aufstellen mit Gardisten, wenn man doch das mit den Jetbikes auch nehmen kann. ( oder hab ich mich verlesen )
Wir alle wissen das das wahrscheinlich etwas zu dolle wird mit den Jetbikes, aber Hauptsache GW verkauft nen Arsch voll davon.
Genau das gleiche mit den Blutdämonen. Nur da haben sie es irgendwie verpasst den so richtig gefährlich zu machen, wie zB den Phantomritter jetzt. TK Attacken nach Ini zB. Dann wäre er richtig gefährlich. Und warum hat Khorne Deamonkin eigentlich keinen LoW bekommen?
( ok anderes Thema )
Auch wenn viele von euch hier sagen und sich hinstellen, dass sie damit kein Problem haben werden, müsst ihr euch trotzdem eingestehen das der Vergleich zu anderen Armeen halt gezogen werden muss/wird und dabei fällt sowas halt extrem auf, wenn Jetbikes auf 36 Zoll mit 4 Schuss rumfliegen.
Ich werde damit auch klar kommen, irgendwann. Nach ein paar spielen lernt man damit umzugehen.
Alles easy, aber nochmal.......Ehrlich jetzt?????

Khorne Deamonkin hat den 888P superschweren Läufer und über Forgeworld den 888P Bloodthirster ... man muss halt wissen, wovon man redet, bevor man den Mund aufmacht.

Und das normale Gardisten Warhost hat einen 1oer Rat dabei plus einen Farseer und dann bekommst du Eldrad, noch einen Farseer und nochmal 10 Leser als "HQ" dazu ... sind schlappe 30 Warp Charges und die Support Batteries sind Titanenkiller .... und 30 Gardisten in Serpent kommen überall hin und haben 60 Schuss BF4 mit Rending Light - unabhängig vom Auto .... SCHLECHT ist was anderes ...

Khorne Deamonkin hat den 888P superschweren Läufer und über Forgeworld den 888P Bloodthirster ... man muss halt wissen, wovon man redet, bevor man den Mund aufmacht. Und das normale Gardisten Warhost hat einen 1oer Rat dabei plus einen Farseer und dann bekommst du Eldrad, noch einen Farseer und nochmal 10 Leser als "HQ" dazu ... sind schlappe 30 Warp Charges und die Support Batteries sind Titanenkiller .... und 30 Gardisten in Serpent kommen überall hin und haben 60 Schuss BF4 mit Rending Light - unabhängig vom Auto .... SCHLECHT ist was anderes ...

Warum fährst du denn gleich so aus der Haut??

Hab echt versucht das zurückhaltend und sachlich zu schreiben. Und sorry das ich nicht an den Lord of Skulls gedacht habe. Von forgeworld redet hier doch keiner jetzt, oder ist das bestätigt das KDK Sachen aus dem IA benutzen darf? War mir nicht bekannt.
Außerdem kostet das Vieh, wie du grad selber gesagt hast, Schlappe 888P.
Na dann bin ich mal gespannt was der Phantomritter dann Kosten wird. Guter Vergleich.

Das mit den Warpcharges ist doch nichts Neues. Das kennt man doch schon von den Dämonen.

Außerdem redest du grad von Einheiten die annähernd an die 1000P kosten.

Es geht doch auch nicht darum wieviel Gardisten mich auf 12 Zoll beschießen können. Lächerlich.
Es geht um 36 Zoll Stärke 6.
Aber das scheint dir ja entgangen zu sein.
Ich freu mich auf den Codex und bin gespannt ob mir mit KDK was gegen die Eldar einfällt, oder ob ich nach der 2ten Runde wieder einpacken darf.

Und an Kelmon.
Beruhig dich mal.

Wer sollte denn noch freiwillig Gardisten spielen, wenn man Jetbikes im Standard hat.
Warum sollte man ein gefordertes Host aufstellen mit Gardisten, wenn man doch das mit den Jetbikes auch nehmen kann. ( oder hab ich mich verlesen )

Wenn man mal die Turnierszene außer Acht lässt , glaubt ihr doch nicht wirklich, dass jeder Spieler 20+ Jetbikes stellen wird. Und vor allem wird derjenige nicht alle Bikes mit HeavyWeapons ausrüsten. Natürlich scheinen die aktuell stark zu sein, aber es ist mit Sicherheit nicht der Wunsch jedes Eldarspielers alle Gegner umgehend zu tabeln (ich lasse mal dahingestellt, ob dass mit nem Jetbike-Spam überhaupt möglich ist). Die Standard-Alternativen sind durchaus spielbar (sofern kein krasser Nerf kommt), so dass man noch häufig genug Gardisten und DireAvanger sehen wird. Also ist man nicht unbedingt gezwungen die "superkrasse" Standardeinheit in der härtesten Konfig zu stellen. Es soll nämlich auch Eldarspieler geben, die Spaß an einem interessanten und spannenden Spiel finden.

Und selbst in der Turnierszene glaube ich einfach nicht, dass alle dortigen Spieler an einer Demütigung des Gegners gelegen ist (auch hier lasse ich dahingestellt, dass es mit nem Jetbike-Spam möglich ist).

Wartet doch sowohl den Codex, als auch die Listen, die eure Eldargegner stellen, ab. Dann schaut doch mal, ob ihr durch Anpassung eures bisherigen Spiels doch dagegen bestehen könnt. Und wenn dass alles nicht klappt und widererwartend doch alle Eldarspieler Sadisten sind, dann darf das gehate losgehen. 😉

In diesem Sinne, Aloha

Dann kannst dreimal raten, wer diejenigen sind, die sich hier beschweren...

Ich könnte drauf wetten, dass das 90% Turnieros sind...

Und selbst in der Turnierszene glaube ich einfach nicht, dass alle dortigen Spieler an einer Demütigung des Gegners gelegen ist (auch hier lasse ich dahingestellt, dass es mit nem Jetbike-Spam möglich ist).

Den Turnierspielern, denen ich bisher begegnet bin, ging es nur ums Gewinnen, und das um jeden Preis...

Wenn man mal die Turnierszene außer Acht lässt , glaubt ihr doch nicht wirklich, dass jeder Spieler 20+ Jetbikes stellen wird. Und vor allem wird derjenige nicht alle Bikes mit HeavyWeapons ausrüsten. Natürlich scheinen die aktuell stark zu sein, aber es ist mit Sicherheit nicht der Wunsch jedes Eldarspielers alle Gegner umgehend zu tabeln (ich lasse mal dahingestellt, ob dass mit nem Jetbike-Spam überhaupt möglich ist). Die Standard-Alternativen sind durchaus spielbar (sofern kein krasser Nerf kommt), so dass man noch häufig genug Gardisten und DireAvanger sehen wird. Also ist man nicht unbedingt gezwungen die "superkrasse" Standardeinheit in der härtesten Konfig zu stellen. Es soll nämlich auch Eldarspieler geben, die Spaß an einem interessanten und spannenden Spiel finden.

Wartet doch sowohl den Codex, als auch die Listen, die eure Eldargegner stellen, ab. Dann schaut doch mal, ob ihr durch Anpassung eures bisherigen Spiels doch dagegen bestehen könnt. Und wenn dass alles nicht klappt und widererwartend doch alle Eldarspieler Sadisten sind, dann darf das gehate losgehen. 😉

In diesem Sinne, Aloha

Da hast du wohl recht...
Ich spiele keine Eldar aber, die Modelle sind toll, vom Geld her zu bezahlen und ein guter Standard.
Man kann es wohl keinem Spieler übel nehmen wenn er welche in seiner Armee hat. 😉
Aber auf Turnieren wird diese Einheit wohl eskalieren, ähnlich der Serpents und Ritter.
🙁

. Wenn sich das Spiel in die Richtung der Verbünderei verlagert, dann ist das halt so.

Heißt eigentlich nur, dass es ein Spiel ist, das in der Armeekaufphase gewonnen wird. Yippie. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich könnte kotzen, wenn ich so was sehen wir Wraithguard durch ein DE-Warpportal jagen und anderen Quatsch. Ich will meine Armee spielen und nicht ständig irgendwelches random Geraffel von anderen Armeen kaufen müssen, weil das gerade in Mode ist. Vor allem kommt dann ein Jahr später wieder jemand auf die Idee, dass Verbündete nicht so knorke sind und man sitzt mit den Puppen da ^^.

Wenn die Wraithguard dann auch zu Dark Eldar Droiden umgebaut sind oder zumindest dasselbe Farbschema haben, hab ich damit kein Problem. Vom Fluff her verstehen die sich ja schon länger ganz gut mit den Eldar.
Und hey, wenn jemand seine imperiale Armee mit Tyraniden rumexperimentieren lassen will... ist das auch noch in Ordnung.
Aber du hast recht... Ich bekomme das Kotzen, wenn ich auf den Tisch schaue und eine Armee sehe, die kein wirkliches Thema hat und nur aus Einheiten besteht, die einzig und allein darauf ausgerichtet sind, den Gegner zu zerficken.
Generell finde ich es aber gar nicht so schlecht, wenn man einfach das spielen kann, worauf man Bock hat. Solange das nicht ausgenutzt wird, um reine Brecherlisten zu basteln, die den Gegner einfach nur demütigen wollen, ist doch alles klar... aber kein normaler Spieler wird wirklich Lust haben, allzu viel mit solchen Leuten zu verkehren.

Eben... Typisch Tau... 🙄

Mit Stand and Shoot haben Eldar generell leichtes Spiel.

Solche Kommentare sind an Arroganz ja kaum zu überbieten! Ihr habt jetzt schon den stärksten Codex von allen und kriegt einen noch viel stärkeren!

Tau können nur sehr schlecht mobil spielen! Das liegt am Codex und nicht am Spieler (natürlich gehen auch mobile Listen, aber die sind halt zu schwach).

" 37-48 Zoll Reichweite sollte man als Beschuss Armee doch mit Bewegen hinkriegen." Achja? Deine vielleicht, Tau auf jedenfall nicht, die ganzen schweren Waffen dürfen dann nur Schnellschüsse abfeuern und werden von normaler langsamer Infanterie getragen. Die Tau werden erst auf unter 36 Zoll stark.

Und bezüglich Mathhammer, wenn selbst bei purem mathematischen Beschuss-Gegenüberstellungen, die Eldar gewinnen, ist was ganz gehörig falsch! Denn in Mathhammer sind weder eure Top Reichweite, noch eure abartige Beweglichkeit berücksichtigt, und auch kein Gelände (was ebenfalls nur zum Vorteil der Jetbkies ist)! In der Realität sieht es daher noch viel schlimmer aus als mit purem Mathhammer!

Ich wünsche euch mal einen schwachen Codex spielen zu müssen! Dann würdet ihr aufhören euch über die "Nörgler/Rumheuler" lustig zu machen!:angry:

Psssst. Ich bin kein Eldar-Spieler...

Und Tau... schwacher Codex? Echt jetzt????

PS: Ich mach mich generell über Beaker lustig...
Nein, mal im Ernst, das war nicht lustig gemeint, obwohl ich zugeben muss, dass der rolleye auch falsch verstanden werden kann.
Mir ist klar, dass Tau die relativ unmobilste Armee im Spiel sind, darum sind die ja so ein gutes Matchup für einen Eldar. Gibt aber bestimmt Mittel und Wege, wie du persönlich damit fertig wirst... und wenn es im Endeffekt heißt, dass du gegen eine solche Eldarliste nicht spielen willst. Ist doch nicht so schlimm, mal hin und wieder aufs Maul zu bekommen, bis man weiß, wie man mit der neuen Situation fertig wird.
Oder ist das so schlimm für dich?

Ich für meinen Teil freue mich schon darauf, von denen mal eins derbe auf die Nüsse zu bekommen und mir dann Strategien dagegen einfallen zu lassen. Sieh es doch als Herausforderung an und halte dich nicht mit Statistiken auf.

Zuletzt bearbeitet:
Psssst. Ich bin kein Eldar-Spieler...

Und Tau... schwacher Codex? Echt jetzt????

Nein, nicht schwach, aber chancenlos gegen die neuen Eldar. Für andere Völker sieht es noch viel viel schlimmer aus.
Ich wollte sagen (was eindeutig sein sollte), dass ihr Eldar-Fanboys euch nicht so arrogant über diejenigen äußern sollt, die vollkommen zurecht darlegen, dass die Eldar Regeln jenseits von gut und böse sind! Wenn ihr mal z.B. Chaos Space Marines spielen würdet, würdet ihr nicht mehr so daher reden...

46 Euro sind für 160 Seiten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, für GW-Bücher.

Wie im Gerüchtethread zu lesen wird auf Warseer der Codex geleakt.
Was ein geiler Scheiß dadrin ist.
Hawk mit Haywire überflugattacke auf Flieger. Alle Panzer in Schwadronen mit Boni (Punktgenau schockende Falcons)
Wenn juckt da, dass das Serpentshield auf 24" S6 2D6 ingore Cover one-use generft wurde? 😀

und Phantomritter mit 2 D Waffen für 295 Punkte! Ich könnte Kotzen! Ich werde niemals gegen diesen Codex spielen (und damit auch nicht mehr auf Tuniere gehen). Das wars GW, die Spinnen doch! Und außer dem Serpent wurde (fast) alles andere auch krass gebufft. Krank! Ich hoffe der Codex wird auf Tunieren komplett verboten.

und Phantomritter mit 2 D Waffen für 295 Punkte! Ich könnte Kotzen! Ich werde niemals gegen diesen Codex spielen (und damit auch nicht mehr auf Tuniere gehen). Das wars GW, die Spinnen doch! Und außer dem Serpent wurde (fast) alles andere auch krass gebufft. Krank! Ich hoffe der Codex wird auf Tunieren komplett verboten.

Wie war das noch gleich?
Sei vorsichtig was du dir wünchst, es könnte in Erfüllung gehen.
Die Schreie nach dem Serpentnerf waren so riesig und laut, jetzt ist er da.
Dafür ist der Rest jetzt halt "Because Fuck you I'm Eldar" 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.