wenn ich hier wieder von einigen Leuten lese, dass die Biker doch kein Problem seien, wird mir wieder ganz anders.
Zwingt sie zu Jinken - Dadurch Schnellschüsse
Psikräfte wie Conceal verhindern
Ignore Cover-Waffen erst auf sie schießen wenn sie schon gejinkt sind
Aufhören rumzuheulen - selbst mit Shukas haben sie nur auf einer 6 einen vernünftigen DS
Möglichst alle Missionsziele in Runde 1-2 besetzen und die Eldar kommen lassen
Ich selber spiele Tau (und irgendwann villeicht Necrons), jetzt sag mir mal wie Tau oder Necron dagegen ankommen sollen? Psikräfte kann ich nicht verhindern (keine Psioniker in meinen Armeen).
Zum Jinken zwingen kann ich sie effektiv auch nicht, dann wenn ich mit Riptides/Hammerhai bzw. Dominatorbarke raufballere erwische ich mit einer Schablone villeicht 3 Stück. Die Punkte die ich dafür an Beschuss verschwende fehlen dann um gegen deine Phantomritter/Panzer usw. anzukommen. Ich muss also mit extrem teuren Einheiten auf deine Billigtruppen schießen, und selbst das bringt nichts, weil du dann einfach jink einsetzt.
Mit ignore cover auf sie schießen? Dann haben sie aber ihren Rüster! Bringt also auch nichts. DS1/2/3 + ignore cover gibt es nicht. Und jetzt argumentier bitte nicht mit Tau Markern, die sind immobil da es schwere Waffen sind, haben nur 36 Zoll Reichweite und fallen wie die Fliegen (5+ Rüster).
Alle Missionsziele vor den Eldar besetzen? Die Eldar sind eine der mobilsten Armeen überhaupt, guter Witz.
Die Shuriken ist gar nicht das größte Problem, der Scatter Laser ist viel heftiger, völlig egal, dass die Waffe nur DS 6 hat. Die Kadenz killt selbst Terminatoren und Fahrzeuge bis Panzerung 12.
Und sie mit Massebeschuss bekämpfen? Die haben 36 Zoll Reichweite + 2W6 Zoll wegspringen! Wie soll ich da mit Massenbeschuss in Reichweite kommen? Selbst Tau können das nicht, Necrons mit ihren 24 Zoll schon gar nicht.
Nahkampf funktioniert auch nicht, niemand kann eldar Jetbikes einholen.
Es gibt bei den Tau und Necrons nichts vergleichbares, was so wenig Punkte kostet. Selbst die starken neuen Necrons haben dagegen keine Chance, Tau sind eh verloren dagegen.
aber jede Armee hat entweder genügend Möglichkeiten, den Jinx zu umgehen ob durch Deckung ignorieren, eine hohe Kadenz oder schiere Masse. Durch W4 können die auch von allem verwundet werden.
Na dann nenne mir diese doch mal bitte für Tau und Necrons!
Nur weil eine reine Panzerliste der Imps keine Probleme dagegen hat, trifft dies nicht auf alle andern Völker zu. Abgesehen davon werden die Phantomritter mit deinen Panzern den Boden aufwischen.