Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehm.
Die Vaul's Wrath Support Battery ist die ganz normale Unterstützungswaffenplatformauswahl. Natürlich ist die 1-3 Artillerieeinheiten.
Aber wenn man 4-6 einsetzen will brauche ich drei weitere Gardistentrupps, einen Propheten, eine Vyper und einen Warwalker.
Uncool.
Natürlich kann man das Argument bringen: dann spiel doch CAD. Das auch legitim, aber trotzdem eine unhöfliche designtechnische Lösung.

hab ich noch nie gesehen, aber okay, ja das isn Punkt 😛
Das liegt aber nur an der Überlegenheit von Ritter und Ilum Zar.
Preisleistungstechnisch sind die Teile mit 12LP W7 absolut top.
100 Punkte + ggf. Leser für Schleier oder mit Glück sogar 2+ Rüstung.
Im worst case generiert er einfach nur einen Warppunkt, was Eldar einfach immer brauchen können. 🙂

Vielleicht sollte man erst mal die Regeln der Einheiten, Relics und Psikräfte abwarten und lesen bevor sich beurteilen lässt welche Einheiten wie gut sind 😀 Es ist absurd was einige Seiten lang schon für Rückschlüsse gezogen werden aus den wenigen Infos die wir haben. Momentan sind 20-30 Jetbikes KEINE turniertaugliche Armee. Die Counter dagegen sind

Zwingt sie zu Jinken - Dadurch Schnellschüsse
Psikräfte wie Conceal verhindern
Ignore Cover-Waffen erst auf sie schießen wenn sie schon gejinkt sind
Aufhören rumzuheulen - selbst mit Shukas haben sie nur auf einer 6 einen vernünftigen DS
Möglichst alle Missionsziele in Runde 1-2 besetzen und die Eldar kommen lassen

Ich spiele seit vielen Jahren eine fluffige Saim-Hann Armee - Biker-Armeen sind alles andere als stark. Verzichtet man auf Ritter, Spinnen, Wachen, Drachen und Serpents usw. ist das Konzept Müll. Der Damage kommt von diesen Einheiten. Die Biker sind nur gut um Missionsziele einzunehmen und den Gegner zum Verlassen seiner Aufstellungszone zu zwingen, ansonsten wird hier viel Wind um nichts gemacht. Sie haben alle Scatterlaser oder ShuKas? Zwingt sie zu jinken und selbst mit Guide oder Prescience reißen sie nicht mehr viel.

Es ist völlig unsinnig, in Anbetracht der Tatsache daß jede(!) Fraktion Counter gegen Eldar-Biker besitzt (ich spreche aus Erfahrung), zu behaupten, daß jetzt Eldar Biker 'overpowered/imba' wären.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so...
Ist eher ne Maßnahme, der Zerbrechlichkeit mit ein "wenig" Punch zu antworten.
Vor den Eldar alle MZ zu besetzen stelle ich mir aber schwierig vor...

BTW über den Jinx lachen meine Imps... ein kleiner Befehl und schon sind die Fritte...

Ich glaube auch nicht, dass wir in Zukunft mit großen Bikeeinheiten rechnen müssen... 270 Punkte für 10 Modelle, die unwesentlich robuster sind als ein taktischer Trupp, sind schon nen ziemliches Brett. Verpinkeln die sich hinter nen Sichtblocker, werden die halt von ner Wyvern oÄ gefressen.

Nö, aber jede Armee hat entweder genügend Möglichkeiten, den Jinx zu umgehen ob durch Deckung ignorieren, eine hohe Kadenz oder schiere Masse. Durch W4 können die auch von allem verwundet werden.
Klar ist es ne harte Einheit und einige Listen werden mehr Probleme gegen sie haben als andere. Das gilt aber auch für andere Einheiten. Dark Eldar Kabaliten haben einen beinahe unfairen Vorteil gegenüber Nydzilla-Listen, während es Orks schwer gegen Harlequine haben... bin letztens noch von den Spargelz im Nahkampf verprügelt worden.... Schande über Schande...

Aber zurück zu den Bikes:
CSM haben zB ihren Drachen. Seelenbrand könnte gegen die auch recht fies sein... sowas wird sich aber erst in den Spielen zeigen.
Mir zumindest fallen haufenweise Einheiten ein, vor denen sich die Bikes sehr wahrscheinlich in die Strumpfhosen machen werden.
Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass das Schießen und Zurückfallen mit einem gewissen Risiko verbunden ist, da man (trotz des Wiederholungswurfes durch Sprinten) die Distanz manchmal trotzdem nicht schafft (die altbekannte Geschichte mit den Doppeleinsen)... und dann steht da eine Einheit aus Pappkameraden irgendwo im Freien oder (schlimmer) irgendwo AUF einem Sichtblocker und müssen für gefährliches Gelände testen. Übermut ist häufig der Tod für da Spargelz... die Dekadenz der Eldar... 😉

CSM haben zB ihren Drachen.

Das zB kannst du weglassen. Nach dem Drachen kommt da nichts mehr. Aber mit CSM braucht man auch nicht zu diskutieren, weil das Buch ohne Alliierte im Großen und Ganzen eigentlich gar nichts kann.

Ich glaube auch nicht, dass wir in Zukunft mit großen Bikeeinheiten rechnen müssen... 270 Punkte für 10 Modelle, die unwesentlich robuster sind als ein taktischer Trupp, sind schon nen ziemliches Brett.

Warum sollte man das tun? Die sind Standard, also kann man auch einfach eine Menge kleiner Trupps nehmen. Was die Robustheit angeht, sollte man bedenken, dass die ungefähr so viel kosten wie 2 Marines, aber unglaublich beweglich sind und von der Feuerkraft her gar nicht zu vergleichen.

Abwarten... sollten die wirklich so OP sein, wie hier einige befürchten kann man immer noch sagen: Spiel ich nicht gegen!
Für mich ist es nur wieder ein weiterer Wink seitens GW, der sagen soll: Hört auf, Turniere zu spielen!
Das können die schließlich nicht wortwörtlich sagen... damit würden die ja einen kleinen beständigen Kundenkreis direkt verprellen...

Vor Turnieren hab ich gar keine Angst, die regeln das irgendwann selber weg, wenn's zu bekloppt wird. Ich finde es eher zweifelhaft, durch was für einen Regelwust man sich mittlerweile durchkämpfen muss, um dann irgendwann einen Kompromiss für pick-up games zu finden, bei dem beide Spieler noch Spaß haben.
Im Endeffekt sagt GW hier nicht "hört auf, Turniere zu spielen", sondern "ist uns doch scheißegal, was ihr macht. Ruft halt piupiupiuu..., hauptsache ihr kauft die Bücher". Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob 40K in der aktuellen Form überhaupt ein Spielsystem darstellt.
Was schade ist; die Edition fing gut an, ging dann aber rapide abwärts. Aber bei dem Veröffentlichungsspam kein Wunder, ich glaube, die playtesten einfach gar nicht mehr statt einfach nur wenig und mit inkompetenten Testern (auch Regelschreiber lieben Yesmen. GW hätte nicht das einzige Designteam, das vor allem aus schlechten Spielern des eigenen Systems besteht...).

Sehe ich auch so...
Ist eher ne Maßnahme, der Zerbrechlichkeit mit ein "wenig" Punch zu antworten.
Vor den Eldar alle MZ zu besetzen stelle ich mir aber schwierig vor...

BTW über den Jinx lachen meine Imps... ein kleiner Befehl und schon sind die Fritte...

Ich glaube auch nicht, dass wir in Zukunft mit großen Bikeeinheiten rechnen müssen... 270 Punkte für 10 Modelle, die unwesentlich robuster sind als ein taktischer Trupp, sind schon nen ziemliches Brett. Verpinkeln die sich hinter nen Sichtblocker, werden die halt von ner Wyvern oÄ gefressen.

Ich sehe das problem eher darin das sie mit den imp lasern am bike nun die Möglichkeit auf ne gute und schnelle Einheit haben die den serpents für eine ähnliche Feuerpower in Punkten überlegen sind.
Es mag ja gut sein fas du mit deinen befehlen gut gwgwn die bikes vorgehen kannst. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Gegner immer 10er trupps stellen wird. Es wird mMn eher auf msu zu je max 5 bikern tendieren. Was für dich schon eine menge Ressourcen kosten wird einen trupp weg zu bekommen und dann stehen dahinter nochbein ganzer haufen die dich freudig vernaschen.

Sorry für die vertipper. Wurstfinger und minihandy sucks

Hab ich was davon gesagt, dass das ohne Verluste von statten geht?

Ich drücke es mal so aus: Für fünf Bikes bekomme ich einen Eradicator oder nen Kampfpanzer, gegen die die Bikes wenig machen können, bis die es ins Heck geschafft haben. Daneben kommen noch einige große Haufen günstig gehaltener Infanterie zum Füttern und Blocken.
Ist ja nicht so, dass wir auf dem Schlachtfeld Einheit gegen Einheit führen.

Abwarten... sollten die wirklich so OP sein, wie hier einige befürchten kann man immer noch sagen: Spiel ich nicht gegen!

Das kann man leider nicht immer, wenn man irgendwo hinfährt zum spielen dann will man wegen sowas doch kaum wieder abhauen...oder nur in sehr schweren Fällen vielleicht nach dem Motto "...ich hab dich schon 2x gewarnt, Tschüss!"
Es ist einfach scheiße irgendwo mit Eldar aufzukreuzen und direkt und direkt angeheult zu werden, obwohl man nur ein lockeres Spiel mit einer ausgewogenen Liste machen möchte...und ebenso scheiße ist es, wenn man gegen eine bis ins letzte maximierte und optimierte Turnierliste antreten muss mit seiner B&B Liste. Die Krönung ist es aber, wenn man erst angeheult wird, weil man Eldar bzw Starkes-Volk-XY dabei hat und dann gegen eine Turnierliste antreten darf. Es sind irgendwie immer nur ein paar Leute die es für alle versauen. Das habe ich bei den Grey Knights gesehen, das habe ich bei den Tau gesehen, bei den Eldar und und und (außer bei der Imperialen Armee...die flutscht irgendwie immer unter dem Radar durch 😀 ). Das "Gewinnen um jeden Preis" ist sicherlich nicht der Standard und dazu sollte es auch nicht erklärt werden.

Ich persönlich bin schon gespannt womit die die 160 Seiten Codex füllen werden und ziehe schon mal vorsorglich eine Augenbraue hoch aus Verwunderung darüber das die nicht 2+ Bücher draus gemacht haben und lache auf der anderen Seite weil die keine 2+ Bücher draus gemacht haben die ich mitschleppen muss 😀

Ich spiele Eldar seit 2004 - und habe einen Bunten Mix von allem (habe mit dem letzten Dex aufgehört, weil Ulthwe Armee). Ich spiele allerdings noch regelmäßig gegen Eldar.

Wisst Ihr was mich richtig angenervt hat: Mit Erscheinen des letzten Codex wurden die Türme am Serpent alle mit Impulslasern gespielt, obwohl ca. 50-60% mit Shukas, Lalas oder Stekas dargestellt sind. Wysiwig scheint langsam auszusterben. Und wenn man mal kritisch nachfragt, wird man belächelt.

Gerechtfertigt.
Weil vllt nicht jeder das handwerkliche Können zur Magnetisierung hat und zu erwarten für jede Waffenoption einen Turm zu besitzen einfach zu lächerlich ist. 😀
Meine Serpents haben eigentlich alle Laserlanzen und ich spiele sie eigentlich alle als Laserlanzen.
Durch den Verlust des 'Laser Lock' wird das vermutlich auch wieder einge gute Option werden.

Für mich ist Wisywig halt eine Grundeinstellung, der ich mich immer mit meinen Minis gebeugt habe. Aber das von anderen zu erwarten ist wohl ein wenig naiv (kenne wiederrum auch Spieler, welche das "gilt als" aka "Proxxen" nicht zulassen würden). Egal, ist etwas offtopic. Ich hoffe halt, das jetzt damit Schluss ist, wenn der Imp.Laser wieder generft wird.

Mein Rat war nicht günstiger da ich Runenleser zersägt habe und auf Bikes gesetzt habe mit greenstuff.

Dazu noch 3 Bikes mit der gammel resin shurkienkanone gebaut habe und Gardisten drauf gesetzt habe.

Nur die alten Bikes sind einfach hässlich. Mir ist egal ob die neuen einen Impulslaser haben oder 500 Impluslaser, sie sehen einfach viel besser aus.

Dazu kommt das man nach Formationen nicht mehr normale Gardisten und Sturmgardisten nicht mischen kann.

Das sind halt so Sachen die mich etwas Frusten. Weil ich mir echt Mühe gegeben habe.

Warum hast du sie dir dann gekauft?
Ich hab meine Eldar Armee vor knapp 10 Jahren ausgehoben und wollte immer Biker haben. Aber die Modelle waren mir einfach zu hässlich und da hab ich es wohl oder übel eben unterlassen, mir welche zu kaufen und hab lieber zehn Jahre ohne Bikes gespielt (selbiges gilt nach wie vor für die Warpspinnen und Kriegsfalken, die ich auch soooo gerne spielen würde - aber nicht mit diesen Modellen). Das geht auch. Ist zwar schwieriger was zu reißen, aber dafür sieht die Armee gut aus.

Das ist ohnehin so ein genereller Kritikpunkt meinerseits an den Leuten, die bei solchen Gelgenheiten "abkotzen" (also bitte nicht persönlich nehmen). Wenn euch die Modelle nicht gefallen, WIESO kauft ihr sie euch dann? Und kommt mir nicht mit: " es werden die Regeln gespielt und nicht die Modelle." Wenn das so wäre, gäbe es doch kein Problem, wenn die Modelle wechseln.
Macht es einfach wie ich. Kauft euch ausschließlich die Modelle die euch gefallen und wartet bei den hässlichen Sachen auf eine Neuauflage (oder ignoriert sie einfach). Wenn GW dann neue Modelle bringt, ist das kein Problem, weil mir die Modelle die ich bereits besitze ja gefallen. Selbst wenn die neuen besser aussehen ist das dann nur relativ (also die Frage: will ich die hübschen Püppies oder die sehr hübschen Püppies?), dabei kann man nur gewinnen.
Oder um auf den Punkt zu kommen: "Spielt die verdammten Modelle und sch***t auf die Regeln!"
Wird die Armee dadurch u.U. signifikant schwächer? Klar, aber sowas nenne ich eine Herausforderung. Mit einer over-the-top-OP-Powerliste kann jeder Depp gewinnen. Die Kunst besteht darin, mit einer Armee zu gewinnen, die euch gefällt.
So, das musste ich einfach mal loswerden. Das notorische Geheule bei jedem Release geht mir nämlich langsam derbe auf die Nüsse. 😉

wenn ich hier wieder von einigen Leuten lese, dass die Biker doch kein Problem seien, wird mir wieder ganz anders.

Zwingt sie zu Jinken - Dadurch Schnellschüsse
Psikräfte wie Conceal verhindern
Ignore Cover-Waffen erst auf sie schießen wenn sie schon gejinkt sind
Aufhören rumzuheulen - selbst mit Shukas haben sie nur auf einer 6 einen vernünftigen DS
Möglichst alle Missionsziele in Runde 1-2 besetzen und die Eldar kommen lassen

Ich selber spiele Tau (und irgendwann villeicht Necrons), jetzt sag mir mal wie Tau oder Necron dagegen ankommen sollen? Psikräfte kann ich nicht verhindern (keine Psioniker in meinen Armeen).
Zum Jinken zwingen kann ich sie effektiv auch nicht, dann wenn ich mit Riptides/Hammerhai bzw. Dominatorbarke raufballere erwische ich mit einer Schablone villeicht 3 Stück. Die Punkte die ich dafür an Beschuss verschwende fehlen dann um gegen deine Phantomritter/Panzer usw. anzukommen. Ich muss also mit extrem teuren Einheiten auf deine Billigtruppen schießen, und selbst das bringt nichts, weil du dann einfach jink einsetzt.
Mit ignore cover auf sie schießen? Dann haben sie aber ihren Rüster! Bringt also auch nichts. DS1/2/3 + ignore cover gibt es nicht. Und jetzt argumentier bitte nicht mit Tau Markern, die sind immobil da es schwere Waffen sind, haben nur 36 Zoll Reichweite und fallen wie die Fliegen (5+ Rüster).
Alle Missionsziele vor den Eldar besetzen? Die Eldar sind eine der mobilsten Armeen überhaupt, guter Witz.
Die Shuriken ist gar nicht das größte Problem, der Scatter Laser ist viel heftiger, völlig egal, dass die Waffe nur DS 6 hat. Die Kadenz killt selbst Terminatoren und Fahrzeuge bis Panzerung 12.
Und sie mit Massebeschuss bekämpfen? Die haben 36 Zoll Reichweite + 2W6 Zoll wegspringen! Wie soll ich da mit Massenbeschuss in Reichweite kommen? Selbst Tau können das nicht, Necrons mit ihren 24 Zoll schon gar nicht.
Nahkampf funktioniert auch nicht, niemand kann eldar Jetbikes einholen.

Es gibt bei den Tau und Necrons nichts vergleichbares, was so wenig Punkte kostet. Selbst die starken neuen Necrons haben dagegen keine Chance, Tau sind eh verloren dagegen.

aber jede Armee hat entweder genügend Möglichkeiten, den Jinx zu umgehen ob durch Deckung ignorieren, eine hohe Kadenz oder schiere Masse. Durch W4 können die auch von allem verwundet werden.

Na dann nenne mir diese doch mal bitte für Tau und Necrons!
Nur weil eine reine Panzerliste der Imps keine Probleme dagegen hat, trifft dies nicht auf alle andern Völker zu. Abgesehen davon werden die Phantomritter mit deinen Panzern den Boden aufwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Tau und Necrons zu wenig, als dass ich dir da eine Antwort geben kann. Naja, kriegen die beschusstechnisch zur Abwechslung halt mal aufs Maul. Glaub ich aber nicht.
BTW was soll ich von reiner Panzerliste geschrieben haben? Ich sprach von einer ganz normalen imperialen Armee. Bei 1500-2000 Punkten ist es jetzt nicht so schwer ein paar Panzer mitzunehmen, zumal die meisten Imps die sowieso im Schrank stehen haben. Eine Reine Panzerliste wird die darüber hinaus auch nicht plattkriegen, dafür sind die zu unflexibel. Jeder Jetbiketrupp, der es ins Heck schafft, verursacht ein Panzerwrack... beinahe instant... Nene, man braucht schon die Infanterie. Ansonsten jinxen die nicht und fliegen mir spätestens in der dritten Runde ins Heck und machen Gasalla.

@Bone Hunter: Teufelsrochen mit Feuerkriegern wären ein Ansatz, infiltrierende Kroot halten die Seiten frei. Schockende Einheiten hast du auch, ebenso indirekt schießende. Tau als Gunline funktionieren in dieser Edi nicht, einfach mal die Listen neu denken hilft enorm. Die Eldar hatten schon immer leichtes Spiel mit statischen Armeen, ob der Nerv-Faktor jetzt nen anderen Namen trägt, ändert erstmal nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.