Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das sagt im aktuellen Meta nicht soviel, finde ich😉
Der Trupp ist 1,5 mal so teuer wie der Minimalserpent, teilt mehr aus, ist aber immerhin von wirklich allem bekämpfbar. Ich denke, wie bei allen neuen Codizes erstmal nicht in Panik geraten, sondern auf dem Feld Lösungen dagegen finden. Das Eldar St6 können, ist ja erstmal keine wirklich neue Erkenntnis🙄

Das Problem ist ja nicht Stärke 6 an sich. Sondern die enorme Kadenz, gepart mit der besten Mobilität im ganzen Spielsystem (Eldar Jetbike), wodurch sie außerhalb der Reichweite der meisten feindlichen Einheiten bleiben werden bzw. einfach nach dem Schießen in Deckung springen. Nahkämpfer können sie also auch nicht einholen.
Dazu noch sehr gute Nehmerqualitäten (3+ Jink, wenn man einen Anführer mitnimmt, und 3+ Rüster), sowie dass sie auch noch eine Standard-Auswahl sind.

Ich finde auch, das das Hauptproblem an den Purschen die abartige Reichweite in Kombination mit ihrer Mobilität wird.
Ich spiele Tyraniden und zwar entweder auf Kurzstreckenbeschuss oder mit vielen Liktoren und Schocktruppen.
Wenn ich ersteres Spiele werde ich ohne Gegenwehr komplett zerballert. Er hat die höhere Reichweite und darf DANACH noch wegspringen. Wenn ich dann mal drankommen sollte boostet er 36 Zoll ins nächste Loch und wiederholt. DS 3 und besser hab ich nicht. Mobilität fast nur durch Flieger. Mit Eldarpsi kenn ich mich nicht gut aus. Können die Perfekte Abstimmung erhalten? Wenn ja dann aua.

Mit der Schockliste kann ich vlt mehr reisen, vor allem durch Morgonen, aber mal sehen was da kommen wird.

Das Problem ist ja nicht Stärke 6 an sich. Sondern die enorme Kadenz, gepart mit der besten Mobilität im ganzen Spielsystem (Eldar Jetbike), wodurch sie außerhalb der Reichweite der meisten feindlichen Einheiten bleiben werden bzw. einfach nach dem Schießen in Deckung springen. Nahkämpfer können sie also auch nicht einholen.
Dazu noch sehr gute Nehmerqualitäten (3+ Jink, wenn man einen Anführer mitnimmt, und 3+ Rüster), sowie dass sie auch noch eine Standard-Auswahl sind.
Tja, nicht alle Armeen können ihre BF buffen. Einige müssen das oldschool (pun intended) über Kadenz machen. :cat:

Nein, ich finde ja auch dass es keinen Grund gab von der 1-in-3-Regel wegzugehen.
GW schon. Die Verkaufszahlen.

Ja, aber ich bin grad halt noch am rätseln wie die auch schnell genug vorne ankommen.
Ich befürchte einfach zu Tode gekited zu werden.
Vlt Massengargoylen? Also RICHTIG viele? Aber die haben halt auch zurückfallen und sind schneller als meine Flattermänner.
Unsre Eldarspieler im Klub sind schon völlig aus dem Häusschen und planen schon Listen mit 60 Bikern^^
Das wird was werden.

ich warte ab bis ich das ding ( Codex ) in den Händen halte und sehe dann mal was ich damit anstelle. punktekosten für einheiten sind schon interessant, aber wie gesagt solang man das ding nich komplett vor augen hat und was man wie kombinieren , aufrüsten etc kann, mach ich mir keine sorgen um die spielbarkeit.
hab bei meinen jungs zb. eh immer vergessen für psi zu würfeln.

So eigentlich alles ganz nett aber ich kann nicht ein warhost spielen...

Und damit ich ein von den Warhosts spielen kann müsste ich mit Codex Psi Karten rund 200 € ausgeben, und dass kann ich mir nicht leisten.
Weshalb ich wohl meine Eldar verkaufen werde.

Zwar bin ich vor 6 Monaten wieder eingestiegen, aber mit den Eldar spiele seit ungefähr 4 Monaten.
Und der wiedereinstieg war nicht gerade billig.

Daran hindert mich nichts aber ich habe es mir nach Ulthwe Schema aufgebaut, was an sich ja gut für mich ist da ich ja die Gardisten Modelle sehr mag.
Doch wenn man das so spielt hilft es einem nach dem Warhost zu spielen. Das Problem ist jedoch das mich der spaß 200 € kostet wie oben erwähnt und alles wie ich es mir jetzt auf gebaut habe wegfällt.

3 Kampfläufer mit Impluslaser und Laserlanze zum Beispiel, lohnt sich jetzt nicht mehr ganz toll.
Dann habe ich mir erst vor kurzem alte Jetbikes geholt und mein selbst gebauter Rat der Seher auf bikes sieht im Vergleich auch scheiße aus imo.

Da bekomme ich einfach so einen Hals dass so nicht mehr glücklich werde, wengistens habe ich das mit dem Ritter einigermaßen kommen sehen und habe mir nur einen geholt.
An sich finde ich ja das ein neuer Eldar Codex angebracht ist.

Ich habe wirklich nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt Eldar als wieder Einstieg genommen.
Hätte ich 2 Wochen Später angefangen würde ich jetzt Blood Angels spielen, die erst eine Neuauflage bekommen haben.

Es sind einfach so viele Faktoren die mich abkotzen lassen, dass ich einfach bei null anfangen muss.

@Dr. Drake

ich kann zwar verstehen, dass dich das vor allem mit der getätigten Anschaffung nervt. Aber lass dich doch davon nicht entmutigen. Gerade das normale Kontingent erlaubt es Ulthwe-Listen zu stellen (Spiele selbst Ulthwe). Diese können fluffig sein und erfolgreich. Außerdem freut sich auch dein Gegner, wenn er mal zu Fuß marschierende Gardisten sieht. Falls du auf Turnieren bestehen willst, ist das natürlich noch eine andere Sache.

Durch den Release der neuen Bikes, sind die klassischen doch nicht wertlos. Setz die die du hast ein. Auch wenn die jetzt nicht alle mit Impulslaser ausgestattet sind, sind sie immer noch super. Du glaubst doch nicht, dass ein Saim-Hann Fluffspieler seine ganze Armee ersetzen wird. Er wird diese eher ergänzen.

Was den von dir gebastelten Biker-Rat angeht, darfst du nicht vergessen, dass ein einzelner Leser auf Bike 24€(?) kostet. Wenn du dir damit nen ganzen Rat bastelst, wirds echt teuer.

Im Endeffekt musst du das aber selber wissen. Wollt nur für einen Denkanstoß sorgen.

Das Hobby kann das sein, was man draus macht.😉

Mein Rat war nicht günstiger da ich Runenleser zersägt habe und auf Bikes gesetzt habe mit greenstuff.

Dazu noch 3 Bikes mit der gammel resin shurkienkanone gebaut habe und Gardisten drauf gesetzt habe.

Nur die alten Bikes sind einfach hässlich. Mir ist egal ob die neuen einen Impulslaser haben oder 500 Impluslaser, sie sehen einfach viel besser aus.

Dazu kommt das man nach Formationen nicht mehr normale Gardisten und Sturmgardisten nicht mischen kann.

Das sind halt so Sachen die mich etwas Frusten. Weil ich mir echt Mühe gegeben habe.

Mit neuen Bikes war doch irgendwann zu rechnen.
Ich habe auch noch zig alte Marines, was mich aber nicht davon abgehalten hat die neuen Bausätze zu kaufen.
Jetzt werden aus alten und neuen Bausätzen eben stimmige Kombinationen gebastelt und gemischte Trupps erstellt.
Gibt im Imperium zig verschiedene Bauarten für Fahrzeuge und Ausrüstung (MKI, MKII, Mars Pattern, Ryza Pattern, ...), warum sollten Eldar also nicht auch verschiedene Bauarten für Jetbikes haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.