Man kann auch einfach auf die 'OP' sachen verzichten. je 3 Biker nur eine Waffe nehmen, als Beispiel. Ist ja nicht so, dass deren Profil sich unglaublich verbessert hat.
Der Aspektkriegerbuff war dringend nötig, schon im alten Codex hat man die Jungs und Mädels viel zu selten gesehen, gespielt hab ich sie trotzdem, und nur weil der Ritter nun eine Krasse Nummer ist wird er noch lang nicht eingepackt, für meine Delmorra's macht er einfach keinen Sinn, da sie keine Phantomkonstrukte verwenden..und Überfalltaktiken und Hochgeschwindigkeitskriegsführung sich nicht mit fetten, Haushohen Kristallungetümen vereinbaren lassen, auch wenn er 12" springen darf.
Dass der Neid immer groß ist wenn neue tolle Spielsachen auftreten ist klar, aber in diesem Ausmaß?...Viele Leute vergessen einfach mal, dass es schon oft Codicies gab die krass aus der Rolle gefallen sind und das Meta sowie den Spielspaß einiger Leute verdorben haben. Erstaunlich, dass es jedes mal so überraschend ist, fast wie bei der Bahn, die wundert sich auch immer wenn Schnee fällt und hat Ausfälle.
Warum nun aber nicht gegen diesen Codex gespielt werden will ist mir schleierhaft, vor allem der Unwille es nichtmal zu versuchen und sich dieser neuen Herausforderung zu stellen, wie Warsheep schon schrieb ist das gegenüber denen, die ihre Armee mit Liebe und Geld aufgebaut haben verdammt unfair.
So what wenn man öfter mal kassiert gegen eine Armee?
Ich spiel Soros, und die hab ich angefangen nach dem WD-Codex. Damals hab ich aus Hintergrundgründen meines Ordens auf Exorzisten und Celly verzichtet, letztere kommt nun ab und an mal vor, weil ich den Umbau so schön find, beides war laut Szene aber unverzichtbar um überhaupt mal Gewinnen zu können, von der Charaktermodellwahl mal ganz abgesehen. Wenn jetzt ein neuer Codex und Plastik Schwestern rauskommen mit üüüber krassen Regeln fänd ich es zum einen Schade, weil der Reiz der Armee verloren geht, zum anderen fänd ich es richtig blöd wenn dann vorher rumgetönt wird, dass gegen diese Armee nicht gespielt werden will, dabei noch pauschal unterstellt wird, dass jeder der diese Armee spielt nur ausgemaxxten Shit aufs Feld hämmert um seine eigenen Unzulänglichkeiten auszugleichen während man noch darüber lamentiert wie schlecht die eigenen Einheiten im Vergleich dazu sind.
Man hat das Gefühl, dass Spielerisches können nicht in den Ausgang einer Schlacht einwirkt wenn man sich die Posts hier ansieht und dass es nur 'Armeekonzept X' gibt, andere Spielweisen der eigenen Fraktion sind ausgeschlossen und nicht gut perse, denn man hat ja die Weisheit mit Löffeln geschaufelt.
Ich für meinen Teil werd Spaß dran haben gegen den neuen Codex anzutreten und Wege zu finden ihn zu besiegen (vornehmlich den so bejammerten OP-Kram, für den Rest kenn ich mit meinen Truppen genug Wege.)
Man wird sich halt auf eine Gargantuan Creature einstellen müssen, vielleicht sogar zwei, ist unschön, kommt aber vor. Aber wie sagen die Soros so schön: "Es gibt nichts, das genügend Melter nicht einschmelzen können."
An all die Hauptberuflichen Asketenspitzohren da draußen, nicht verzagen, habt Spaß an eurem neuen Dex und spielt wie ihr lustig seid und Spaß am Spiel habt, es gibt auch Spieler die Fluffig und dabei auf Turnierniveau spielen..oder generell taktische Herausforderungen mögen. Und das gilt für alle Lager, nicht nur die Spitzohren.
Gruß,
Vael
PS: Für Appollux - TK waffen haben quasi S10 DS1, würfeln aber auf einer Tabelle, bei 1 passiert nix, bei 2-5 verlieren Fahrzeuge W3 Rumpfpunkte und erleiden dabei einen Volltreffer, alles andere verliert W3 LP statt einem. Bei einer 6 verliert ein Fahrzeug 6+W6 Rumpfpunkte, ohne Schutzwürfe. Alles andere 6+W6 LP-Verluste ohne Schutzwürfe.
Wenn man den Gerüchten und Leaks glauben darf, haben die kleinen Warpwaffen aber allesamt -1 auf der Tabelle, somit ist der Schutzlose Kill ausgeschlossen, zumindest bei Droiden, wie es sich mit dem Rest verhält wird sich zeigen.