Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich hört sich das alles sehr danach an, das GW völlig verrückt geworden ist.
Eigentlich wollte ich gerade eine KDK Armee anfangen, aber mit dem Release dieses Codex wird wohl 40k für mich und viele andere einfach tot gehen.
Sowas kann man doch nicht machen. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.
Der KDK Codex war sowas von normales Niveau, dass ich dachte der Necron Codex wäre ein Ausrutscher.
Aber das ist und bleibt einfach übertrieben bescheuert.
Fast alles was ich bis jetzt gelesen habe ist ein immenser Push aller Eldar Einheiten bis zum äußerten Maß und teilweise drüber hinaus.
Der letze Codex war schon saustark fand ich immer, aber das jetzt ist einfach nur lächerlich.
Ich lass mich mal überraschen wie die ersten (und vielleicht letzten) Spiele gegen diesen Codex laufen werden. Es wird sich wohl bewahrheiten, dass man in der 2-3 Runde getablet sein wird. Egal was man gegen die stellt. Mir fällt absolut nichts ein aktuell, was KDK dagegen stellen könnte.

Also die Daten bis jetzt haben das Zeug dazu, dass echt ein Codex vom Spiel ausgeschlossen werden könnte.
Das tut mir echt leid für die Eldar Spieler da draußen.
Wird schwer werden noch Spaß am Spiel zu finden, wenn man gegen sowas übermächtiges spielen muss.
Es wird bestimmt 1-2 Armeen geben die da vielleicht was gegen machen können. Aktuell fällt mir da erstmal nichts zu ein. Zumindest mit meinen derzeitigen Armeen nicht.
Das klingt einfach zu heftig das ganze.

Ganz ehrlich ihr heult zuviel über den codex ohne ihn in den Händen zu haben nicht mal 10 oder 15% aller Spieler spielen auf Turnieren.

Desweitern spielen nur die wenigsten diese sogenannten ausgemaxten Listen bis einer eine bessere Idee hat. Die meisten Spielen doch was sie schön finden.

Und die meisten Regeln kommen wahrscheinlich nur mit Warhost Regeln ins Spiel und im kombinierten Kontingent fallen wahrscheinlich 50% der tollen Regeln weg.

Zudem kennt ihr nicht mal die Punkte Kosten der Einheiten und bikes. Also erstmal abwarten.

und zu guter letzt entscheiden immernoch die Würfel.

Ganz ehrlich ihr heult zuviel über den codex ohne ihn in den Händen zu haben nicht mal 10 oder 15% aller Spieler spielen auf Turnieren. Desweitern spielen nur die wenigsten diese sogenannten ausgemaxten Listen bis einer eine bessere Idee hat. Die meisten Spielen doch was sie schön finden. Und die meisten Regeln kommen wahrscheinlich nur mit Warhost Regeln ins Spiel und im kombinierten Kontingent fallen wahrscheinlich 50% der tollen Regeln weg. Zudem kennt ihr nicht mal die Punkte Kosten der Einheiten und bikes. Also erstmal abwarten. und zu guter letzt entscheiden immernoch die Würfel.

Die meisten Punkte Kosten sind doch schon geleaked worden.
Es soll ja Leute geben die sowas lustig finden, gegen sowas zu spielen. Das sind dann vielleicht auch nur "10-15 %". Masochisten???
Aber ich zumindest Rede hier von meinen Gedanken dazu. Meine Meinung solltet ihr mir schon noch lassen.
Vergleichen wir doch mal mit dem Necrons Codex, wo auch alle schreien dürften, warum die Phantome so stark geworden sind.
Und jetzt versuchen sich die Eldar Spieler in diesem Thread zu verteidigen, dass das ja gar nicht schlimm ist, vielleicht 50% der Regeln nur im Warhost gelten, der Phantomritter ist doch LoW, die Jetbikes werden bestimmt nicht so schlimm mit 40 Schuss S 6 Schuss, Aspekte kriegen nen Haufen Sonderregeln, ..................
Aber versucht ruhig weiter eure Gegner zu beschwichtigen, erzählt ihnen das das alles nicht so schlimm ist, damit sie wenigstens noch 1-2 mal gegen euch antreten, bevor sie dann merken das es keinen Sinn mehr macht gegen Eldar überhaupt noch anzutreten.

Das Spiel wird halt weitergehen. Solange noch andere 12 Armeen sich gegenseitig bekriegen können.

Nur halt dann ohne Eldar.
Zumindest für die Eldar Spieler, denen sowas widerfahren wird, tut es mir leid, das GW euch sowas antut.

Ich werde mich bestimmt auch 3-5 mal wegwischen lassen müssen, bevor man merkt das es so keinen Sinn macht.

Aber soll doch jeder erstmal seine Erfahrungen damit machen und dann reden wir vielleicht nochmal.

Und wer das als rum weinen ansieht, anstatt sich an der Diskussion zu beteiligen, dem ist einfach nicht zu helfen. Teilt doch eure Gedanken mit denen, die hier am heulen sind, und versucht ihnen die Wut über solche Regeln zu nehmen.
Wenn ihr das schafft, dann beweist ihr Größe.
Versucht doch sachlich zu belegen, das es nicht zu übertrieben ist, anstatt hier immer nur rum zu pöbeln, das eure Gegner mit dem Spiel aufhören sollen.
Sonst steht ihr irgendwann alleine da und könnt dann Eldar gegen Eldar spielen.
Sowas wünsche ich keinem.

Nachdem was man jetzt so gelesen hat frage ich mich gerade ob ich das richtig verstanden habe das der Ritter für so wenig Punkte tatsächlich tk im nah UND fern Kampf gleichzeitig hat?
Er hat seine 2 Kanonen, oder er hat das Schwert und Schild, oder halt die Suncannon und Schild.
Alles für die angegebenen Punkte.
Aber da er ja jetzt Feel no Pain und Stomp hat braucht der eigentlich kein Schwert in meinen Augen. Man kann ja immernoch alles wegStampfen auf die 6.

Ganz ehrlich ihr heult zuviel über den codex ohne ihn in den Händen zu haben nicht mal 10 oder 15% aller Spieler spielen auf Turnieren.

Desweitern spielen nur die wenigsten diese sogenannten ausgemaxten Listen bis einer eine bessere Idee hat. Die meisten Spielen doch was sie schön finden.

Und die meisten Regeln kommen wahrscheinlich nur mit Warhost Regeln ins Spiel und im kombinierten Kontingent fallen wahrscheinlich 50% der tollen Regeln weg.

Zudem kennt ihr nicht mal die Punkte Kosten der Einheiten und bikes. Also erstmal abwarten.

und zu guter letzt entscheiden immernoch die Würfel.

Die Punktkosten wurden geleaeked. Der Codex ist glaubhaft bekannt. Also gibt es jeden Grund sauer auf GW zu sein. Auch ohne deren Decurion ändert sich nichts dadran, dass die normalen Profile schon total imba sind.

Also stelle du dich mal der Realität!

Tunierspieler wissen immerhin, dass sie mit einer anderen Armee nicht mal gegen diesen Codex aufzustellen brauchen. Die B&B Spieler werden viel frustrierter sein, denn wie soll das laufen? Der Eldar müsste sich extrem anstrengen schwach aufzustellen, während sein Gegner eine absolut ausgemaxte Liste stellen müsste, um überhaupt eine Chance zu haben.
Und der Durchschnittspieler stellt nicht extra so schwach auf, dass er extra verliert...

Ich persönlich werde niemals gegen diesen Codex antreten. Bei uns im Club gibt es zum Glück niiemanden der nur eine Eldar Armee hat. Und wenn es so wäre, würde ich ihm anbieten mit dem alten Codex (der immer noch der Stärkste war) anzutreten, oder halt gar nicht.

Neonecron schrieb:
Das Spiel wird halt weitergehen. Solange noch andere 12 Armeen sich gegenseitig bekriegen können.

Nur halt dann ohne Eldar.
Zumindest für die Eldar Spieler, denen sowas widerfahren wird, tut es mir leid, das GW euch sowas antut.

Ich werde mich bestimmt auch 3-5 mal wegwischen lassen müssen, bevor man merkt das es so keinen Sinn macht.

Oder ihr seid nur einfach nicht gut genug um solche Armeen / Listen zu schlagen.

Selbst mit vermeintlich im Matchup benachteiligten Armeen sind Eldar schlagbar. Auch gute Listen, geführt von guten Spielern. Wenn man allerdings schon vorweg rumjammert, dann ist das Ergebnis meist vorprogrammiert.

Ich kann als Tyranidenspieler z.B. auch darüber jammern, dass mein Hauptgegner eine Gravwaffen-Bikerliste spielt - also wirklich eklig für BigBugs. Aber ich spiele lieber, suche nach Lösungen und gewinne dann auch regelmäßig. Und zwar nach Lösungen, die keine Antilisten sind. Sondern Turnierlisten, angepasst ans neue Meta.

Er hat seine 2 Kanonen, oder er hat das Schwert und Schild, oder halt die Suncannon und Schild.
Alles für die angegebenen Punkte.
Aber da er ja jetzt Feel no Pain und Stomp hat braucht der eigentlich kein Schwert in meinen Augen. Man kann ja immernoch alles wegStampfen auf die 6.

Ok gut dachte schon er hat beides. Stampfen ist ja "wenigstens nur" auf ini 1

Du meintest doch bestimmt den Bezug von Drake, oder?

Ja, auch wenn ich nicht auf diese Forentrolle reinfallen würde. Immerhin ist es offensichtlich, dass da in dem Codex irgendwas nicht stimmen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Nach den meisten Aussagen hier könnte mann fast glauben Eldar wären unbesiegbar. Hab ich was verpasst? Sind Eldar plötzlich zu unzerstörbaren Überlichtgeschwindigkeit-Wolverines geworden? Als ich das letzte mal mir nen Eldar angesehen habe hatte er W3, S3 und nen beschissenen Rüstungswurf. Hab mir auch sagen lassen, dass Eldar eine Armee sind die einen bei jedem Spielfehler mies bestrafen.

Die Zeiten, in denen Eldar noch "Glaskanonen" waren sind lange vorbei, Kaffee trinken, aufwachen!

Die Bikes sollen zu hart sein? Die halten genauso viel aus wie Taktische Marines und büßen ne Menge Feuerkraft ein wenn sie ausweichen.
Der Ritter ist hart, klar. Aber ein einzelner Trupp Sternguard mit Gravwaffen und der Junge geht auch in die Binsen.

Ein Devastotrupp geht auch in die Binsen, ist aber teurer, bewegt sich langsamer, schießt weniger. 24 Punkte für den schweren Bolter ohne Shurikensturm und unbeweglich.

Die Aspekte haben einen Buff echt nötig.

Einen gerne, diesen? Ich weiß nicht. Die Kombination ist es eher aus Bewegung, 6 Zoll Rennen und Kampftrance.

@Karraidin: ?

Vielleicht erinnert sich kaum noch wer an mich. Ich bin vorrangig ein B&B Spieler gewesen, bis ich ein bisschen abgetaucht bin.

Was ich hier lese über Eldar und deren Regeln, bestürzt mich doch sehr.
Ich hätte mir einen ausgeglicheneren Codex gewünscht, als was er nun zu sein scheint.

Nun aber mal an unserer Gegner, die nicht mehr gegen Eldar spielen wollen:
Was denkt ihr eigentlich, wie es uns ergeht?
Ich meine, ich habe viel Geld und Arbeit in meine Armee gesteckt, freue mich über jedes gespielte Gefecht und habe die Spitzohren nicht wegen der Regeln gesammelt.
Soll ich nun all meine Minis einstampfen, weil ihr dagegen nicht mehr spielen wollt???
Einfach nur krank sage ich da mal.

Ich hatte schon oft genug auch unsere angeblichen Codexleichen wie Banshees, Falcons und Vypern gespielt...
Was soll ich dann noch aufstellen, damit ihr zufrieden seid, um möglichst mit einem Sieg heimfahren zu können, damit euer Ego befriedigt ist?

Versetzt euch mal in die Lage in Spieler wie mich!
Und heult dann weiter!

Grüße Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt es mir so vor als wäre ich mit meinen 22 Jahren geistig reifer als der Großteil er Heulsusen hier.
...
hör ich nur: "40k ist ruiniert, Eldar sind unbesiegbar, GW ist geldgeil, Meine Armee braucht auch nen neuen Codex" usw.
...
Ganz ehrlich ich fühl mich so als würde sich ne Horde Kiddies über das neuste CoD ankeifen. Echt beschämend und peinlich.
Ach, mein junger Padawan. Du bist wohl noch nicht lang genug dabei. Mag es aus wenig Hobbyerfahrung, Postcount oder schlichtweg Alter sein.
Das Gewhine gibt es bei jedem Codexrelease. Ausnahmslos.
Allerdings schwankt der Schwerpunkt zwischen
1) Zu stark
2) Zu schwach
3) Zu wenige neue Modelle
4) Unnötig viele neue Modelle
5) Hässliche Modelle

Es gibt nie, nie, niemals einen Codex, bei dem gesagt wird: Oh, der ist aber gut. Nie.
Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Die Zielgruppe von GW kann sich jetzt nicht unbedingt mit Willenskraft rühmen, wenn sie dieses Hobby zu diesem Preis betreibt.
Sind wir ehrlich: Die Preise sind mies und die Regeln scheiße. Aber es gibt auch andere Gründe das Spiel zu spielen.
Ich tue das z.b. weil ich das Setting unglaublich cool finde und... Gott bewahre - mir das Spielen Spass macht.
Allerdings kann ich nur für mich sprechen, doch offenkundig scheine ich damit einer Minderheit anzugehören.
Gewinnen ist der neue Spaß. Ebenso ausnahmslos.

Vllt jetzt wieder zu Neuigkeiten zum Codex, ja?!

Fearless, Rage, Furious Charge 12" Bubble
Schwert im Nahkampf +2S

Das sind 7 Attacken mit S9 im Angriff.
Das klingt doch gut für die gleichen Punkte.
Insbesondere der +2 Attacken Angrifffsbuff für Banshees dürfte effektiv sein.

Oder ihr seid nur einfach nicht gut genug um solche Armeen / Listen zu schlagen.

Selbst mit vermeintlich im Matchup benachteiligten Armeen sind Eldar schlagbar. Auch gute Listen, geführt von guten Spielern. Wenn man allerdings schon vorweg rumjammert, dann ist das Ergebnis meist vorprogrammiert.

Ich kann als Tyranidenspieler z.B. auch darüber jammern, dass mein Hauptgegner eine Gravwaffen-Bikerliste spielt - also wirklich eklig für BigBugs. Aber ich spiele lieber, suche nach Lösungen und gewinne dann auch regelmäßig. Und zwar nach Lösungen, die keine Antilisten sind. Sondern Turnierlisten, angepasst ans neue Meta.

Zumindest ich habe nie behauptet nicht dagegen antreten zu wollen oder dergleichen. Oder nicht gut genug zu sein gegen sowas zu gewinnen.

Habe vor nicht allzu langer Zeit eine Grey Knights Liste mit 3 Nemesis geschlagen, obwohl ich Khorne Deamonkin mit haufenweise Dämonen gespielt habe.
Letztes Spiel ging gegen Eldar mit 2 Phantomrittern, 2 Serpents, Prophet mit Mantel, usw...
Auch mit Deamonkin gegen gewonnen, auch wenn mein Bluter im Abwehrfeuer des Ritters gestorben ist durch Instant Death....

Na und...

Darum geht es doch hier gar nicht.

Es geht um das Gleichgewicht, was mit den Daten die bis jetzt bekannt sind, gekippt wird. Muss man das dem jedem hier erklären das es nicht um einen Schwanzvergleich der Armeen geht......

Vergleich doch zB eine Bloodthirster of Insensate Rage mit dem Phantomritter...... Der eine kostet nur 4 Melterbomben mehr, haut aber nach ini mit TK zu, kann stampfen, nicht Instant Death gefährdet, kein Sniper oder Gift wirkt, usw, usw...... Und das für die annähernd gleichen Punktkosten?

Also mir zumindest geht es darum.

Ansosten wünsche ich dir viel Erfolg beim Anpassen deinen Listen, solange du noch Möglichkeiten hast.

Zu den anderen Posts.

Es geht eigentlich auch gar nicht ums gewinnen, also mir zumindest nicht. Es geht darum ein spannendes und schönes Spiel zu haben.
Aktuell entwickeln sich aber einige Einheiten bei den Eldar halt in die Richtung: Ich würfel jetzt 2+ und du nimmst deine Einheit die da steht mal eben weg.
HMMMM...... kann man so machen.
Aber ich sehe da eher die Gefahr für euch Eldar Spieler. Es wird nicht lange Spaß machen sowas zu spielen.
Habe mittlerweile schon 2mal bedauert, was GW euch mit diesem Codex antut.
Aber man will ja missverstanden werden.
Mir egal. Ich spiel im B&B Bereich und mein Mitspieler hat genug andere Armeen gegen die man spielen kann.
Trotzdem werden wir uns auch mal selbst davon überzeugen, wie hart und bekloppt das nun wirklich ist mit dem Codex. Er hat viel Arbeit und Geld investiert in seine Armee und soll sie auch spielen können.
Aber es wird trotzdem einige Eldar erwischen, die keinen Spaß mehr an sowas haben werden.
Und genau die Leute tun mir ungemein leid.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, mein junger Padawan. Du bist wohl noch nicht lang genug dabei. Mag es aus wenig Hobbyerfahrung, Postcount oder schlichtweg Alter sein.
Das Gewhine gibt es bei jedem Codexrelease. Ausnahmslos.
Allerdings schwankt der Schwerpunkt zwischen
1) Zu stark
2) Zu schwach
3) Zu wenige neue Modelle
4) Unnötig viele neue Modelle
5) Hässliche Modelle

Es gibt nie, nie, niemals einen Codex, bei dem gesagt wird: Oh, der ist aber gut. Nie.
Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Die Zielgruppe von GW kann sich jetzt nicht unbedingt mit Willenskraft rühmen, wenn sie dieses Hobby zu diesem Preis betreibt.
Sind wir ehrlich: Die Preise sind mies und die Regeln scheiße. Aber es gibt auch andere Gründe das Spiel zu spielen.
Ich tue das z.b. weil ich das Setting unglaublich cool finde und... Gott bewahre - mir das Spielen Spass macht.
Allerdings kann ich nur für mich sprechen, doch offenkundig scheine ich damit einer Minderheit anzugehören.
Gewinnen ist der neue Spaß. Ebenso ausnahmslos.

Vllt jetzt wieder zu Neuigkeiten zum Codex, ja?!

Fearless, Rage, Furious Charge 12" Bubble
Schwert im Nahkampf +2S

Das sind 7 Attacken mit S9 im Angriff.
Das klingt doch gut für die gleichen Punkte.
Insbesondere der +2 Attacken Angrifffsbuff für Banshees dürfte effektiv sein.

Danke für diesen Post! :friends:
Das mit dem Avatar freut mich sehr, aber ich denke Eternal Warrior täte ihm echt gut. Ich mein er ist ein Dämon und die Verkörperung eines Gottes. Das der von einer Staubklinge einfach erledigt wird fühlt sich irgendwie falsch an.

Ich freu mich sehr das Banshees wieder etwas Licht sehen. Ich mag die Mädels vom Hintergrund her sehr gerne und wäre echt glücklich die wieder auf dem Spieltisch zu sehen und auch selbst einzusetzen. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.