Es gibt die nichtgänzlich abwegige Vermutung, dass die Jetbikes in eine Kombi-Box mit den Shining Spears kommen werden.
Whishlisting: Meine große Hoffnung ist, dass der Codex alle Aspekte der Eldar wieder angemessen ins Spiel einpasst. Ich selbst spiele immer im "Biel-Tan-Stil", sodass in jeder meiner Listen immer mindestens vier der Aspekte Dire Avangers, Swooping Hwaks, Warp Spiders, Fire Dragons oder Dark Reapers zu finden sind, seltener auch mal die Shadow Specter von Forge World. Ich würde aber auch gerne mal wieder Banshees, Skorpione oder auch Shining Spears spielen. Für mich müssen dafür keine offenen Transporter her, sondern Regeln, die dies auf eine Eldar-Weg lösen. Banshees die schnell genug sind um in den Nahkampf zu kommen und dort nicht durch den Ansturm durch die Deckung niedergemetzelt werden. Skorpionkrieger die als Vorhut die Runde des geners überleben um dann in den Nahkampf zu gehen. GW macht den nahkampf in Runde nahezu unmöglich. Und doch sind die Eldaraspekte so außergewöhnlich uns spezialisiert, dass es für diesen einen Aspekt durchaus möglich sein sollte auch in Runde 1 in den Nahkampf zu kommen - natürlich ohne dort ein unüberwindbarer Gegner zu sein. Und auch die Shining Spears könnten eine Regel vertragen die einen verheerenden Ansturm mit ihren Lanzen gerecht wird.
Zum Ritter möchte ich keine Wünsche äußern. Ich besitze einen mit Sonnenkanone, spiele ihn manchmal udn empfinde ihn in dieser Kombination weder als stark noch schwach. Durch die vielen Dire Avangers in meinen Liste empfinde ich auch 3 Ritter mit Strahlern in der Armee des Gegners nicht als Gefahr. Aber hier weiß ich um die enormen Vorzüge des Kingensturms. Ich kenne keine sinnvolle Möglichkeit den Ritter zu balancen, aber ohne ihn nutzlos zu machen - was durch eine Erhöhung der Punke schnell passiern kann!
Das Serpentschild sollte der Barrikadenbrecher sein, der der Fluff darstellt. Die schützende Wirkung wmpfinde ich als gut. Die Reichweite ist für mich nicht verständlich. Ich würde die Reichweite stark verringern, vllt. auf 18", aber den Effekt in dieser Reichweite erhöhen. Der Panzer ist in seiner Ausstattung teuer genug, dals dass die Punkte noch erhöht werden müssen. Die synchonisierung durch den Scatterlaser schätze ich als Spieler, auch wenn mir der Effekt eigentlich nicht gefällt - aber auch hier habe ich keien guten Ideen.