Neuer Eldar Codex in Aussicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chaos hat gerade erst den "Codex: Khorne Daemonkin" erhalten. Und ein es gibt Gerüchte um einen "Codex: Tzeentch Daemonkin". Ich würde also davon ausgehen, dass der "Codex: Chaos Space Marines" und "Codex: Chaos Dämonen" nach und nach durch diese Variante ersetzt wird. Die Gerüchte um den neuen Eldar Codex fassen sich hier ganz gut zusammen:

Es wird über einen Release Schedule gesprochen und es gibt einen Re-Direct für einige Eldar Produkte.

Dort ist damit dann auch zu sehen, dass es wohl um einen "Codex Eldar: Craftworlds" gehen wird. Der Name lässt darauf schließen, dass die Harlequin aus dem Codex raus sind. Die Re-Directs lassen vermuten, dass es Malsets für alle großen Weltenschiffe gibt, es also ein Codex für alle der bekannten Archen ist (Biel-Tan, Ultwe, Saim-Hann, Iyanden und Alaitoc), was ggf. also auch das im Moment nicht im Programm befindliche Iyanden-Supplment raus kegelt. Und der lang erwartete Autarch und die Jetbikes scheinen auch zum greifen nahe. Und vor allem scheint es einen neuen Avatar zu geben. Es könnte also diesmal wirklich um die Weltenschiffe gehen und nicht um große Kampfroboter!

Ach. bislang alles nur Gerüchte. ;-)

Und selbst wenn ein neuer Codex kommt, kann es ja auch für Eldar noch weiter bergauf gehen. 🙂 Siehe Necron Codex, dort insbesondere Phantome.

Vielleicht werden Serpents endlich billiger, Phantomritter kriegen KG 5 und BF 5 sowie Eternal Warrior und Hit and Run. Eigentlich am besten für alle Einheiten Hit und Run, Sperre des Khaine schaffen den Wurf automatisch. Gibt schon noch Verbesserungspotential...

Gruß
General Grundmann

Nerfen ist in meinen Augen nicht das Problem.
Kaputtnerfen ist etwas anderes, allerdings halte ich das bei den Eldar für nahezu unmöglich.
Selbst wenn wir alles was man im Moment so einsetzt verlieren.
Schattenrat, Wraithknight- und Serpentspam - das ganze Grenzwertige halt, dann haben wir immernoch eine Armee mit rüstungsbrechenden Standardwaffen.
Ich persönlich fand das immer ziemlich awesome, allerdings ging es irgendwie zwischen den DS2 Flamern mit 'Sofort ausschalten'-light unter...

Betrachten wir mal das Positive:
Das Holofeld im Codex Harlequine verleiht einen 5+ Rettungswurf mit exakt dem selben Flufftext des derzeitigen Codex Eldar. 😉

Das was mich an einem neuen Codex am meisten nerven würde, wäre vermutlich das Layout mit dem Bestiarium-Armeelisten-Merge.
Die Aussicht auf einen neuen Avatar hingegen... hell, yes! 😀

Ich würde mich über einen Falconbuff freuen. Der ist derzeit im Vergleich zum Serpent einfach nur Kacke. Ich würde mich als imperialer General ziemlich darüber abfucken, wenn ne Chimäre besser wäre als ein Leman Russ. Der Serpentschild hat imao einfach zu viel Feuerkraft für ein angeschlossenes Transportfahrzeug. Dadurch wird der Falcon einfach zu sehr entwertet und man muss sich immer einen Serpentspam vorwerfen lassen, wenn man seine Armee mechanisieren will. Das ist eigentlich sehr schade.

Ihr seid mir ja Leute erst heult ihr das ihr zu stark seid und jetzt wollt ihr nicht schwächer werden. Allem in allem ist es nur verständlich das die eldar jetzt schon ein Update bekommen. Immerhin war es sehr offensichtlich dass ein neuer kommt. Außerdem ist es für alle anderen sehr unangenehm gegen die Eldar zu spielen.

Wenns nur ein Supplement (oder etwas vergleichbares) für Saim-Hann wird, hat man sogar die Pferde völlig umsonst durchs Dorf gescheucht; aber dann sind die wenigstens mal wieder rausgekommen und Bewegung tut immer gut...

Alles in allem wirkt jeder Codex aus einer Vorgängeredition altbacken, es gibt Dinge, die überarbeitet gehören; nicht nur bei Eldar!
Necs und Tau gehören auch die Spitzen geschnitten, andere aufgewertet (CSM)... persönlich glaub ich an nichts davon, die HC-Codices werden nicht ersetzt, sondern nur ergänzt; bevor die Printbücher eingestellt werden zugunsten der Digitalsachen.
Soweit ich weiß hatte bisher auch noch keins der HC-Armeebücher für WHFB eine neue Version erhalten und kommen wird wohl auch keine mehr.
Vor 3-4 Wochen wurde der CSM-Codex erneuert, also demnächst irgendwannbla... nunja, die Ewigen Verkünder der Monogottbücher haben letztendlich recht behalten; aber wie oft haben sie sich geirrt?

Selbst wenn, so wild wirds nicht werden und wenn der Blödsinn rausfliegt oder vernünftiger geregelt wird, seh ich das positiv. Ängste, das wir unseren Platz an der Spitze der Nahrungskette verlieren könnten, plagen mich keine! Eldar waren immer ein harter Gegner und nie leicht zu spielen; daran wird sich nichts ändern!

Es könnte auch Biel-Tan sein... 😀

Frohes Eiersuchen und Hasen braten

Es gibt im Shop keinen Eldar und Iyanden Codex mehr von daher wird wohl ein neuer kommen.

Denen ne angepisste Mail schreiben, in der eine Erklärung gefordert wird, wie es mit dem Firmenmotto "Wir sind ein Miniaturenhersteller!" vereinbar sein soll, mir alle paar Monate neue Regelwerke für meine Armee anzubieten... das ist mein besonderer Bonus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.