Neuer Ork Codex

Bei gekaperten Fahrzeugen wird in Zukunft nur noch das Chassis übernommen - was für neue Waffen drangetackert werden sollen, bestimmt der Orkspieler. Es konnte aber nicht erkannt werden, ob die Optionen vom Chassis abhängig sein würden oder allgemein gleich für alle Fahrzeugtypen wären.[/b]
Arghhh. Im Prinzip eine nette Idee, aber ich kann dann alle Panzer, die ich hier so hab, nochmal umbauen :wacko: Irgendwie freue ich mich aber trotzdem drauf 🙂
Einheiten in Megarüstung werde es also definitiv geben, normalerweise seien sie jedoch nur als Eliteauswahl zu bekommen.[/b]
Hurra, der Bossmob kommt wieder :guns:

Phily Kelly hat da Codex fertisch gestellt (also nur noch duchs Lektorat bringen)[/b]
Muhahaha, als ob GW ein Lektorat hätte :lol:

Bei gekaperten Fahrzeugen wird in Zukunft nur noch das Chassis übernommen - was für neue Waffen drangetackert werden sollen, bestimmt der Orkspieler. Es konnte aber nicht erkannt werden, ob die Optionen vom Chassis abhängig sein würden oder allgemein gleich für alle Fahrzeugtypen wären.[/b]

Karunga!? heißt das soviel wie ich leg mir nen Malci zu zum plündern, hab ich dann noch die demolisher-wumme drin oder nicht? oder muss ich alles mögliche durch Ork-waffen ersetzen?

ansonsten find ich es schade sich von de nSpaltaz verabschieden zu müssen...

Das mit den erbeuteten Fahrzeugen klingt ziemlich interessant. 🙂
Die Killakoptagerüchte gefallen mir auch sehr.

Ork-Termis stehe ich eher mit gemischten Gefühlich gegenüber...mal die Punktkosten abwarten.Ein ganzer Trupp,der sich wie in schwierigem Gelände bewegt und sehr teuer ist,ist imo selbstmord...und so einen Trupp auf einen Pikk-Up zu setzen genauso. :\

Was ich da allerdings über Macht des Waagh und die Spalta lesen muss,sagt mir garnicht zu. 🙁

Aber naja...der Codex ist von Phil Kelly...den hab ich nicht gerade für untere Schublade Codizen in Erinnerung,also kann man hoffen! 😀

Der Wegfall des Spaltas war ja klar, die Khornies mussten ihre SR für die Kettenäxte ja auch abgeben. Warum sich GW so beharrlich weigert einfach und simpel nen -1 auf die Rüstung (was die elganteste und fairste Regelung wäre) zu machen ist mir schleierhaft, gibt ja noch so einige Modifikatoren im Moralbereich 😉

Der RA gibt immerhin S+1 (schon wieder ein Modifier) bei ner Grundini von 2 ist das natürlich nicht die Welt und hilft gerade mal gegen Tau und Necs 😛

Bei den Fahrzeugen wird es wohl auf "count as" hinauslaufen es sei denn man baut gern seine alten Minis um.

Orkze in Megarüstung als Standard - naja - da werden wohl die wenigsten zuschlagen, es sei denn die kommen in Plastik raus oder eben Umbau.

W5 für den Chef scheint mir okay zu sein.

Sprint für die ganze Armee kann schon mal recht nett sein in einer entscheidenden Phase.

So zumindest meine Meinung zu den Gerüchten als nicht-Ork-Spieler...

also eine Art FKR klingt schon mal SEHR Orkig 😀
ich hoffe einfach mal dass die Regeln nicht wieder auf eine Combo herauslaufen (Holofalcon anschau).
ini 2 auf 3 bringt doch schon etwas 😉
es bringt ja nur nichts gegen SM/Eldar/bestimmte Elitetruppen.
Es passt imo auch sehr gut, man muss nur sehen wie viel ein Ork denn nun Punktemäßig Kostet.

Sonnst noch wer neue Regeln ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ini 2 auf 3 bringt doch schon etwas [/b]
Scheiße bringt das... Waaaghtest und Ini 2 auf 4, das hat wirklich was gebracht.

es bringt ja nur nichts gegen SM/Eldar/bestimmte Elitetruppen.[/b]
Hmmm... mal überlegen wieviele SM, CSM und Eldarspieler man auf Turnieren sieht (neben den Godzillas)... hmmm... "einige"... 😉

Bei den Fahrzeugen wird es wohl auf "count as" hinauslaufen es sei denn man baut gern seine alten Minis um.[/b]
"Count as" musses richten.

Also wenn das so kommt wie man hier hört dann seh ich schwarz für die Orks, die scheinen es ja wirklich zu schaffen den Codex noch zu verschlechtern als zu verbessern.
Der Wegfall des Spalta is für mich unnachvollziehbar da er eben das Highlight der Orkse war.
Das Anstatt des Macht des Waaggh nun einmal pro Spiel sprinten erlaubt sei is ebenfalls kein Vorteil, da gerade der Waagghtest im Nahkampf mit dem Spalta so einiges gerissen hat.
Das der Waagghboss Widerstand 5 bekommt sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, ich würd ja sogar soweit gehen allen Orkse Widerstand 5 zu geben, was Fluffmässig auch vertrettbar währe.
Das einzig positive was ich bisher gehört hab ist das jeder Orktrupp nen Transportfahrzeug erhalten kann.
Ach ja, Megaarmour als Standart? Weder Punkte noch Geldmässig kann man sich das leisten.

Also was bisher so durchklingt wirkt sehr komisch da Orks weitaus nahkampfschwächer erscheinen als jetzt. Man muss einfach abwarten bis man mehr Gerüchte zur Hand hat, noch lässt sich da nicht viel sagen. Aber meckern kann man ja schonmal. 😛

ich würd ja sogar soweit gehen allen Orkse Widerstand 5 zu geben, was Fluffmässig auch vertrettbar währe.[/b]
Ganz sicher nicht, deshalb ja meine Idee, allen Orks nen 5+ oder 6+ Feel no Pain zu geben.

Also was bisher so durchklingt wirkt sehr komisch da Orks weitaus nahkampfschwächer erscheinen als jetzt.[/b]
Was ja nicht schlimm wäre, wenn sie dafür besser im Beschuss sind.
also eine Art FKR klingt schon mal SEHR Orkig[/b]
Einen Leman Russ mit Zappwaffe im Turm fänd ich schon ziemlich orkig 😎

Ach ja, Megaarmour als Standart? Weder Punkte noch Geldmässig kann man sich das leisten.[/b]
Ich gehe mal davon aus, dass man auch nen Bossmob ohne Mega-Rüstung nehmen kann.

Och, vielleicht werden die Orks wieder ein bisschen ballerlastiger, so wie früher (Pulsaraketen wären cool...)🙂.

Keine Spaltas kann ich verstehen, ich denke, dass GW die dämlichste Waffenregel langsam unter den Tisch fallen lassen wird und dass die "Wuchtige Nahkampfwaffen"-Regel im nächsten Regelbuch nicht mehr drin sein wird.

Keine Spaltas kann ich verstehen, ich denke, dass GW die dämlichste Waffenregel langsam unter den Tisch fallen lassen wird und dass die "Wuchtige Nahkampfwaffen"-Regel im nächsten Regelbuch nicht mehr drin sein wird.[/b]
Und warum gibts dann immer noch die unsinnigste bzw. unausgewogenste Waffenregel im ganzen System - Rending?

Gute Frage - aber gegenüber den Spaltas hat Rending den Vorteil, dass es bei jedem Gegner gleich viel bringt, während Spaltaz völlig unintuitiv sind, weil die Regel gegen leichte Rüstungen nichts bringt und mit steigendem Rüstungswurf immer besser wird...
Dazu angemerkt hat bei meinen Armeen niemand Rending oder wuchtige NKW. Wenn ich am anderen Ende stehe, finde ich Rending schlimmer (an Fernkampfwaffen - im NK stört mich die Regel nicht), aber Spaltaz dümmer von der Ausführung her (warum kein -1?).

ich würd ja sogar soweit gehen allen Orkse Widerstand 5 zu geben, was Fluffmässig auch vertrettbar währe.[/b]
Ganz sicher nicht, deshalb ja meine Idee, allen Orks nen 5+ oder 6+ Feel no Pain zu geben.[/b]

W5 für alle wäre echt doof. W4 ist ja fluffmäßizg schon ziemlich gut und mehr brauchen boys nicht.
FNP für orks wäre natürlich ein traum. auf 5+ fände ich das schon sehr passend. die tackern ja auch so an sich rum und wimmern nicht wie die rosafarbenden. 😀

@ ed_hunter

weißt du wirklich was ? anfüttern ( ist hier sogar noch weniger ^^) ist gemein. 😛rotest:

Naja, die Gerüchte hier sind irgendwie ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Die niedrige Ini, wegfallende Spaltaregel, bescheidener Moralwert (wirds wenigstens noch "Köppe zählen" geben???) lassen bei mir irgendwie keine Vorfreude aufkommen...aber noch ist nix konkretes da und es handelt sich lediglich um Gerüchte, also mal sehn was wirklich kommen wird.

Momentan siehts für Orks noch beschissener aus, als es ohnehin schon ist...