<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 31.08.2007 - 15:13 ) [snapback]1068179[/snapback]</div>
wenn ich mal für jeden whine-post hier auch nur einen Euro bekommen würde.... wäre ich reich ^^[/b]
Was wieder dem ignoranten WoW-Kiddy Forenverhalten und -jargon entspricht. Außerdem hat Neopope richtig festgestellt, dass du selbst rumweinst, obwohl du über das Rumweinen schimpfst, was dir ehrlich gesagt sowohl Glaubwürdigkeit als auch den Respekt nimmt. Wer nimmt irgendjemanden für voll, wenn dieser etwas verteufelt, im selben Atemzug jedoch genau das tut, was er ürsprünglich anprangert?!?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wer mir erzählen will dass der Spalta NICHT unausgeglichen(und fluff-bullshit) sei der sollte mal als Ork eine Weile gegen Imps/Tau only spielen, nach einer Weile wünscht er sich die verlorenen Punkte zurück 😉 😛[/b]
Fluff sei mal dahingestellt, mir persönlich wäre ein -1 auf dem RW als die eleganteste Lösung erschienen, aber ich hab den Codex nicht verfasst. Der Spalta war nötig, um nach dem Verringern des BF im Nahkampf gegen GW's Liebling, den Dosen überhaupt eine Chance zu haben, wenn der Ork schon gehörig dezimiert beim Gegner ankommt. Klar hat er nen 6+ Rüstungswurf, aber mal im Ernst, das ist so gut wie keiner. Und dass er stark dezimiert beim Gegner ankommt hast du selbst erkannt, ergo musste hier was getan werden. Der Spalta hatte nur was gegen 2 Rüstungswürfe (2+ und 3+), die vornehmlich bei Dosen anzutreffen sind gebracht. Gegen RW 4+, 5+, oder 6+ überhaupt nichts. Der -1 wäre für alle ausgeglichener gewesen, aber so war es auch nicht übertrieben effektiv.
woher will hier jemand die Punktkosten der Orkze kennen ?
Aha, ist wohl die selbe Quelle die die großen Weisheiten über die Taktieken der Orks hervorgebracht hat (denn:..)[/b]
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was du damit sagen möchtest. Die kennt keiner. Sofern Orks nicht spottbillig geworden sind, lohnt es sich nicht mehr mit ihnen den Marsch über die Tischplatte überhaupt anzutreten, weil sie in jeglicher Hinsicht absolute Opfer geworden sind. Kann dir beinahe jeder Fußlatschaz-Spieler so bestätigen.
In meinen (zugegebenermaßen eher mittelmäßigen) Erfahrungen als Ork-Gegner habe ich gelernt dass ihr Problem nicht ist dass sie für ihre Punkte wenig im NK reißen (oder dass sie "nur" mit ini4 etwas erreichen...lächerlich, dann müssten Eldar Gardisten ja unbezwingbare NK Monster sein)[/b]
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Gardist hat eine Profilattacke, Stärke 3, KG3, einen 5+ Rüstungswurf, ist ein Punkt billiger als ein Moscha und besitzt keinerlei Nahkampfwaffen. Dass der gegen eine Dose im Nahkampf so effektiw ist, wie ein Super Soaker in einer waschechten Schießerei liegt auf der Hand. Ein Moscha hingegen hat Pistole+NKW, St 4 KG 4, 4 Attacken im Angriff und eine Ini von 2, er kann der Dose sehr wohl gefährlich werden, allerdings nur, wenn er selbst entweder gleichzeitig mit ihr zuschlägt (aha, Ini 4) oder so viele Freunde mitbringt, dass die alle noch in ausreichender Zahl beim Gegner ankommen, um zurückschlagen zu können. Jetzt kommt aber das von dir angesprochene Problem in's Spiel:
In meinen (zugegebenermaßen eher mittelmäßigen) Erfahrungen als Ork-Gegner habe ich gelernt dass ihr Problem nicht ist dass sie für ihre Punkte wenig im NK reißen...SONDERN dasss sie da nicht ankommen 😉 😛[/b]
Jetzt fällt dir vielleicht auf, wieso Orks die Chance auf Ini 4 so dringend gebraucht haben. Wenn schon wenige ankommen, solln sie nicht vollends dezimiert werden, weil sie nicht mal zum Zuschlagen kommen. Und um überhaupt Ini4 bekommen zu dürfen, musstest du "Köppe zählen". Wenn du den Mob vorher gehörig dezimiert hattest, war die Ini 4 also ganz und gar nicht so sicher.
Und zum richtigen Zeitpunkt einmal sprinten können klingt da ziemlich verlockend ^^[/b]
Sicher, über die Tischplatte zu rennen, dabei zusammengeschossen zu werden, anschließend in den Nahkampf kommen (von mir aus gern durch den grandiosen neuen Sprint) um da auch noch weiter dezimiert zu werden, weil man nicht zum Zuschlagen kommt klingt hingegen nicht verlockend.
Ein Vergleich mit Hagashs ist sowieso schlecht weil diese nunmal DEUTLICH mehr kosten und weniger aushalten (und sogar etwas weniger austeilen).[/b]
Hier wurde lediglich die Sprintbewegnug mit dem jeweiligen Nutzen für die Einheit verglichen. Dies sollte zeigen, wieso der Sprint beim Hagashin saugeil ist, beim Ork hingegen eher bescheiden, weil gleichzeitig zuschlagen im Endeffekt doch mehr bringt. Es sei denn Orks können genügend Masse aufbringen, dass sie es sich leisten können unentwegt zerschossen zu werden und im Nahkampf ebenfalls zuerst verkloppt zu werden. Momentan ist das nicht der Fall. Das würde die hohe Ini beim Hagashin und die niedrige Ini beim Ork rechtfertigen.
Wenn man hier so eineige Liest könnte man meinen der "aktuielle" Codex sei ja SO schlecht nicht; man müsse nur dem WB W5 geben und alles ist gut. Wenn ich glauben würde dass bis auf Jac von den meckerern einer aktuell Orks spielt würde sich mein Weltbild vom Lieben, Netten und in seine grünen Chaoten verliebten Orkspieler nachhaltig zum "powergamer" verdrehen. [/b]
Momentan Orks zu spielen ist eine Armee ins Feld zu führen, die dir durch den alten Codex samt momentaner Regeln, mehr Steine in den Weg legt, als es nötig ist. Chambers hatte durch die 3. Edition den Fokus der Orks vom Fernkampf etwas mehr auf den Nahkampf verlagert. Das war total stimmig und passte gut, wenn auch die Umsetzung etwas schludrig war und sicherlich hätte eleganter gelöst werden können. Vielleicht ist es die durch den neuen Codex zur Änderung gezwungene Gewohnheit, oder die Angst vor der Ungewissheit, wie sich die Orks nun wandeln werden, die hier alle aufschreien läßt. Ich persönlich sehe dem ganzen nicht so rosig entgegen, weil ich nunmal kein Optimist bin. Und ich behaupte nicht irgendwas fröhlich in's Blaue hinein, sondern versuche aufzuzeigen, wieso manche alten Regeln Sinn machten oder nicht. Ob ich damit Recht habe oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich spiele meine Orks lange genug, um einigermaßen mit ihren Stärken und Schwächen vetraut zu sein, so dasss ich wenigstens nicht versuche irgendwelche destruktive Gülle in's Forum zu spucken.
Wusstest du, dass sich Koalababies wochenlang von der Scheiße ihrer Artgenossen ernähren, damit sie die Bakterien, die nötig sind um den Eukalyptus zu verdauen, in ausreichender Zahl aufnehmen?
Nimm's nicht persönlich!
EDIT: beleidigungen sind nicht erwünscht, auch wenn ich nachvollziehen kann, das du dich über Koala aufgregst. daher editiere ich den letzten teil deines posts.