Neuer Ork Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 28.08.2007 - 17:13 ) [snapback]1066311[/snapback]</div>
@ ed_hunter
weißt du wirklich was ? anfüttern ( ist hier sogar noch weniger ^^) ist gemein. 😛rotest:[/b]

er weiss ne Ganze menge könnte ich mir vorstellen denn sein captain hat den orkcodex bereits zuhause, und er hat ih womöglich auch schon ansehen dürfen...

falls fragen aufkommen sollten: Ihr könnt mir vertrauen, ich kenn ihn^^

to topic:
Is doch egal, welche regeln scheisse sind und welche nicht, hauptsache ist, dass sie abgeschafft werden und das bald.
Und spaltas waren einfach zu Imba, deshalb wurden sie rausgenommen ( was die orks punktemässig etwas senken sollte)
Wobei ich hoffe, dass köppe zählen bleibt...

mgf godri

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Momentan siehts für Orks noch beschissener aus, als es ohnehin schon ist...[/b]
Deshalb, ist einfach zu wenig (eigentlich nichts) bekannt, weshalb man sich über den neuen Orkcodex nicht wirklich äußern kann. Allerdings klingen der Wegfall der Spaltaz und der Wegfall des Waaaghtests natürlich alles andere als positiv.

Jau, es war einfach nur unbalanciert aber sicherlich nicht "Imba" oder "overpowered". Statt die Rüstung auf 4+ zu senken hätte GW einfach "senkt den RW um 1" schreiben sollen aber da es ja nunmal keine RWMs mehr gibt, hat ihnen das wohl nicht in den Kram gepasst. Mit -1 RWM wären sie gegen alle Gegner gleich gut gewesen, Termis hätten nich rumheulen müssen, dass ihre Rüstung so gut is wie die eines Scouts und diese hätten sich nicht ins Fäustchen lachen können, dass ihnen dadurch garnichts passiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gromarg Menschenfresser @ 30.08.2007 - 20:11 ) [snapback]1067712[/snapback]</div>
hab gehört die orkze solln ziemich cool werden WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:geil:

mfg gromarg[/b]

ROFL!

Klingt bisher, als ob Orks schlechter werden, denn Nahkampf ist dann nichts mehr für die und Beschuss mit BF 2 ist auch nicht berauschend. Aber evtl. fehlen ja auch einfach nur die guten Seiten der Gerüchte (bis auf den WB mit W5).

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 30.08.2007 - 17:27 ) [snapback]1067621[/snapback]</div>
Jau, es war einfach nur unbalanciert aber sicherlich nicht "Imba" oder "overpowered". Statt die Rüstung auf 4+ zu senken hätte GW einfach "senkt den RW um 1" schreiben sollen aber da es ja nunmal keine RWMs mehr gibt, hat ihnen das wohl nicht in den Kram gepasst. Mit -1 RWM wären sie gegen alle Gegner gleich gut gewesen, Termis hätten nich rumheulen müssen, dass ihre Rüstung so gut is wie die eines Scouts und diese hätten sich nicht ins Fäustchen lachen können, dass ihnen dadurch garnichts passiert.[/b]

Nicht jeder ist zu logischem Denken fähig, Jaq. Naja, wer sich schon des WoW-Kiddy-Jargons bedient...

Wieso sollte ich noch meine grünen Muskelklötze das Spielfeld entlanghetze? Um als elendes Häuflein zusammengeschossen beim Gegner anzukommen und im Nahkampf den Gnadenstoß zu bekommen, weil ich entweder an der Initiative oder Rüstung der allseits beliebten 0815-Dosen scheitere?!? Das waren genau die Gründe, wieso Chambers die "Spaltaregel", "Köppe zählen" und die "Macht des Waaagh!" eingeführt hatte. Ja, das war das einzig sinnvolle, was der in dem Codex fabriziert hatte.

9 Punkte für nen Moscha ist unter den Umständen einfach zu teuer. Da rettet auch kein bescheidener "Rasender Angriff" den Tag. Bei Ini 2 hilft mir die Fähigkeit vor Tau, Necrons und gleichzeitig mit Ganten sowie Imps zuzuschlagen. Dumm, dass aber fast jeder Depp Space Marines spielt und die ham Ini 4, St 4 und nen perversen RW von 3+. Was bringt mir St 5 für den ersten Spielzug, wenn ich verprügelt werde bevor der Bonus zum tragen kommt? Und selbst wenn, scheitere ich sowieso zu 2/3 an der Rüstung. Tolle Sache...macht einem wirklich Hoffnung.

Mag sein, dass der Beschuss der Orks nun im Gegenzug aufpoliert wird, aber im Ernst: Ich fand die Orientierung am Nahkampf auf Kosten des Fernkampfs orkig und zwar im Sinne von "nicht scheiße". Das, was Orks in der 2. Edition angestellt haben war freakig, aber passte irgendwie auch nicht so gut zu einem Haufen ungeduldiger Barbaren, die am sich allerliebsten die Zeit damit vertrieben Äxte in die Köpfe anderer Leute zu rammen.

Alles, was die Orks gebraucht hatten waren die Überarbeitung der unrentablen und somit nicht spielbaren Auswahlen im Codex, wie Gargbotz, Megawummenz, Stikkbombaz, Plünderaz und Storm-, Panza,- und Ballaboyz. Vielleicht hier und da noch Transportmöglichkeiten für Elite und Standardtruppen, eine neue Waffe, wie nen nicht fahrzeugverstümmelnden Megablasta, Waffenupgrades für Ballaboyz wie bei den Posaz nur billiger, bzw ne steigerung der Bf auf Kosten des Kg, Fahrzeugoptionen, wie ein "Dach über'n Kopp", ein fahrzeugmontiertes Kraftfeld und eine fernkampftauglichere Anti-Tank bzw. Anti-Godzilla Einheit. Wobei selbst das mit Bazzukkaz noch einigermaßen ging.

Statt dessen droht hier die vollkommene, endgültige Verhunzung eines der ohnehin schon aus gutem Grund selten gespielten Volkes.

Nun, hoffen wir, dass sich das Warten lohnt, immerhin haben Orks und Hoffnung eine nicht unerhebliche Gemeinsamkeit: Die Farbe "grün". Noch halten wir den Codex nicht in der Hand, aber wenn dieses langersehnte Büchlein so ernüchternd wird, wie die Gerüchte hier, dann seh ich nicht grün, nein, dann seh ich schwarz.

Wie hieß es im alten Regelbuch in einem Zitat so schön: "Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung..." Und wir Orkspieler kennen uns nun mittlerweile wirklich gut mit Enttäuschungen aus, was Boyz?!?

Damit könnten die Grünen Giftzwerge auch mal schocken. [/b]
Wer will das schon bzw. wirklich toll wäre das auch nich.

Aber evtl. fehlen ja auch einfach nur die guten Seiten der Gerüchte (bis auf den WB mit W5).[/b]
Ich denke daran happert es im Moment einfach noch, an positiven Gerüchten (bis auf den WB mit W5).

Edit:
gleichzeitig mit Ganten sowie Imps zuzuschlagen.[/b]
Ganten haben Ini 4. 😛

Na ja, erst mal: habt vertrauen, Phil Kelly hat bisher eigentlich immer recht ordentliche Arbiet geleistet.

Zu den Gerüchten: Orks mit Ini 4 oder 6 im Angriff waren schon immer strange und ich bin froh das es weg ist, ebenso Spaltas die einfach dämliche Regeln hatten.
Rasender Angriff ist gar net mal so schlecht, wenn's gratis ist, der Stärkebonus bring eigentlich so gegen jeden was, die Ini 3 gegen Tau und Imps. Und bevor einer rummosert: ja der Wert eines Menschen ist passender als der Iniwert eines Eldar oder Space Marine.
Klar hat man dann spieltechnisch ein Problem, aber ich gehe jede Wette ein das ein normaler Ork dann im 6 Punkte Bereich angesiedelt is, sprich es kommen mehr an, weil man mehr hat.
Und wenn dann die Gerüchte mit dem generell Nahkampftauglichen Brenner wahr sind, müssen da gar nicht soo viele durchkommen um ordentlich schaden zu machen (und sind wir ehrlich: auch jetzt kommt der Nahkampfschaden hauptsächlich vom Boss mit Efaust, die Boyz sind schmückende Ablenkung!)

Über die Sprintbewegung würde ich nicht so abfällig hinwegsehen, das ist mehr wert als man glaubt: in jedem Fall sollte man ne Runde eher dran sein, und im Optimalfall "überspringt" man den Schnellfeuerbereich. Und in Kombo mit Pikkups wirds sehr ordentlich: 12+2+W6+6...das können sonst nur Dark Eldar....

aber abwarten und Squigtee schlürfen...

die gerüchte sind und bleiben sehr mager.
w5 beim waaghboss muss man aber eingestehen hat sich wirklich jeder orkspieler gewünscht, und deswegen muss man schon sagen, thx gw for listening to fans.
der wegfall von waaghtest und spaltaz kann man nicht schön reden. dadurch werden die boyz ihren charakter nachhaltig verändern. und ini2(3) ist scheisse (schlechter) als ini4. in diesem thread wurde ja schon ausführlich diskutiert ob sich die boyz noch lohnen oder nicht. ich halte daran fest, daß die gleichung billigere moschaz = mehr boyz nicht stimmt. aber das wird man wirklich sehen müssen. meiner meinung nah werden mit diesen änderungen orks noch mehr zum glashammer als der sie jetzt schon sind. nur zu erinnerung, wenn orks den nahkampf verlieren, sind sie meist tot. nicht wie space marines die nicht überannt werden können.

und sprintbewegung: hmm ja klar kann man die nicht ausser acht lassen. aber ich versuche mir vorzustellen wie ich das einsetzen möchte (bei meiner jetzigen armee z.b.) und ich komm nur auf den dreh, entweder gleich im ersten spielzug sprinten, oder so spielen als wenn man gar keine hätte. ist einfach zu unsicher. somit ist es für mich bis jetzt eher ein nice gimmick und nichts tolles was mich hochjubeln lässt.

Die Gerüchte zeigen mal wieder zu deutlich, dass die Orks mitlerweile zum ungeliebten Stiefkind von GW verkommen ist und der Weggang von AC den befürchteten Untergang der Orks nun als traurige Gewissheit scheinen lässt.
Ich denke nicht, dass man sich sonderlich bei GW für den W5 des Waaaghbosses bedanken muss. Hätte schon früher Standard sein sollen und wirkt in meinen Augen nur als, "Seht her, der mächtige Waaaghboss", um den Rest der doch ziemlich traurigen Nachrichten ein wenig zu übertünchen.
Die Rechnung, mehr Boys, weil weniger Punkte geht im Nahkampf nicht auf, dank der neuen "Killzone". Was nützen mir 10 boys mehr, wenn sie nur unnütz in der Gegend rumstehen.
Von anderen Nachteile wie schlechtere Manövrierbarkeit oder Anfälligkeit gegen Flächenwaffen mal ganz zu schweigen.
Ich mochte das Feeling, wie sich die Orks gespielt haben, aber scheinbar interessiert das einen Phil Kelly nicht.
Wie kann man nur so an den Bedürfnissen der Fans vorbeiplanen?
Ich hatte mich wirklich auf den neuen Kodex gefreut, aber bisher bleibt mir mein Lachen im Halse stecken.
Scheint als wäre mein vollständiger Wechsel zu WHF nun bald traurige Gewissheit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Interessant wie sicher sich manche Leute über den Untergang der Orks sind. Wir sind noch nichtmal innerhalb des Dreimonatsfensters für die Orks, trotzdem scheint schon jeder zu wissen, dass der neue Codex das Ende aller Tage bedeutet. Ich weiß ja, dass Schwarzmalerei eine zutiefst deutsche (Un)Tugend ist, aber kann man denn nicht einmal mit dem Jammern warten, bis das endgültige Produkt auch tatsächlich vorliegt?

Ihr seid alle echt lustig. Es wirkt auf jeden, der sich auch nur etwas mit GW-Gerüchten auskennt, wie sie entstehen und wie sie einzuordnen sind, nicht sehr clever, jetzt den Untergang der Orks heraufzubeschwören. Das wirkt sogar ausgesprochen dumm.
Wie SlashyTheOrc schon richtig gesagt hat sind die Gerüchte bis jetzt noch sehr mager und diese sind keineswegs "warseer-approved" sondern einfach nur sehr sehr unsichere Gerüchte. Und selbst wenn sie zu 100% richtig wären, verbietet es sich darüber zu diskutieren solange man nicht den Rest der Armeeliste kennt. Ihr wisst ja nichtmal die Punktkosten oder Waffenoptionen der Boyz und ihr wagt es Aussagen darüber zu treffen, wie effektiv sie sein werden oder nicht: höchstgradig lächerlich!

Das die Spalta Regel wegfällt, heisst ja eigentlich noch nicht, dass die Boys jetzt nur 08/15 Handwaffen haben. Vielleicht bekommen sie ja adequaten Ersatz.
Vielleicht werden fette Spalta ja auch wieder Energiewaffen, so wie sie es in der 3. Edition, vor dem Erscheinen des Kodex, waren.
Ich denke, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Schlechter als jetzt wird eine Fußlatscher-Nahkampf-Horde bestimmt nicht.
:whaa:

<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 31.08.2007 - 00:09 ) [snapback]1067862[/snapback]</div>
Und wenn dann die Gerüchte mit dem generell Nahkampftauglichen Brenner wahr sind, müssen da gar nicht soo viele durchkommen um ordentlich schaden zu machen (und sind wir ehrlich: auch jetzt kommt der Nahkampfschaden hauptsächlich vom Boss mit Efaust, die Boyz sind schmückende Ablenkung!)[/b]

Gegen Standardtruppen ganz und gar nicht. Boyz schlagen sich im Nahkampf für Standardtruppen verdammt gut, wenn sie selbst Angreifer sind und die "Macht des Waagh!" nutzen können. Selbst wenn nicht, reicht es noch immer aus, um einem W 4 Gegner zumindest ebenbürtig zu sein. 4 Attacken pro Moscha im Angriff bereitet jedem Standardtrupp in WH 40K Unbehagen. Wenn meine Moschaz in deine Gardisten preschen kannst du Gift drauf nehmen, dass der Boss nicht die meisten Verluste verursachen wird, sondern die Boyz.

Gegen manche Elitetruppen, wie Nahkampfspezialisten, Einheiten mit hoher Ini und generell Einheiten mit W 5+, wie beispielsweise Carnifexe, gebe ich dir vollkommen Recht, da erledigt der Boss die meiste Arbeit, während die Boyz lediglich Kugelfang sind. Und dass die Standardtruppen als mehr oder weniger menschliches Schild herhalten müssen, statt dem meist sündhaft teuren und gut ausgerüsteten Squadleader ist nicht nur bei Orks so.

Über die Sprintbewegung würde ich nicht so abfällig hinwegsehen, das ist mehr wert als man glaubt: in jedem Fall sollte man ne Runde eher dran sein, und im Optimalfall "überspringt" man den Schnellfeuerbereich. Und in Kombo mit Pikkups wirds sehr ordentlich: 12+2+W6+6...das können sonst nur Dark Eldar....[/b]

Das ist viel zu unzuverlässig und daher genauso dämlich wie in WHF. Mit ner temporär einem Space Marine ebenbürtige Ini haber ich einfach mehr anfangen können. Ist ja nicht so, dass Orks sonderlich gut im Einstecken sind. Dann lieber etwas später ankommen, dafür aber gleichzeitig zuschlagen, als früher ankommen, um als erster auf die Fresse zu kriegen. Ein Dark Eldar, der eine vergleichsweise hohe Ini hat, kann sich den Temposchub auch wirklich leisten. Im Ernst, wenn ein Hagashintrupp dich auf die Art und Weise anstürmt, dann schlägt er auch zuerst zu, was beachtlichen Schaden anrichten kann. Und der hat seine Sprintbewegung nicht einmal pro Spiel, sondern jeden Spielzug, wenn er lustig ist. Also kann er auch mal ne 1 verkraften. Der Ork hingegen ist da eher angeschissen, weil der mind. 1"/Spiel den Braten auch nicht fett macht und er sollte er tatsächlich ankommen wird er auch gleich ne ordentliche Tracht Prügel beziehen bevor er zurückschlagen kann. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, denn davon hängt ab, wieviel Schaden du austeilen kannst, wie dein Nahkampfergebnis aussieht und ob die Sichtlinie dann überhaupt durch den Nahkampf blockiert bleibt, oder eben nicht. Wenn du nämlich nicht mehr "Köppe zählen" darfst, dann gute Nacht bei der Nahkampfprognose!

Wie du siehst ist das bei DE lohnenswert, Orks hatten lediglich den mangelnden Iniboost verdammt nötig.

Wie gesagt, es sieht scheiße aus. Aber bevor der Codex nicht in meinen orkigen Pranken liegt, glaub ich erstmal nix.