<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 30.08.2007 - 17:27 ) [snapback]1067621[/snapback]</div>
Jau, es war einfach nur unbalanciert aber sicherlich nicht "Imba" oder "overpowered". Statt die Rüstung auf 4+ zu senken hätte GW einfach "senkt den RW um 1" schreiben sollen aber da es ja nunmal keine RWMs mehr gibt, hat ihnen das wohl nicht in den Kram gepasst. Mit -1 RWM wären sie gegen alle Gegner gleich gut gewesen, Termis hätten nich rumheulen müssen, dass ihre Rüstung so gut is wie die eines Scouts und diese hätten sich nicht ins Fäustchen lachen können, dass ihnen dadurch garnichts passiert.[/b]
Nicht jeder ist zu logischem Denken fähig, Jaq. Naja, wer sich schon des WoW-Kiddy-Jargons bedient...
Wieso sollte ich noch meine grünen Muskelklötze das Spielfeld entlanghetze? Um als elendes Häuflein zusammengeschossen beim Gegner anzukommen und im Nahkampf den Gnadenstoß zu bekommen, weil ich entweder an der Initiative oder Rüstung der allseits beliebten 0815-Dosen scheitere?!? Das waren genau die Gründe, wieso Chambers die "Spaltaregel", "Köppe zählen" und die "Macht des Waaagh!" eingeführt hatte. Ja, das war das einzig sinnvolle, was der in dem Codex fabriziert hatte.
9 Punkte für nen Moscha ist unter den Umständen einfach zu teuer. Da rettet auch kein bescheidener "Rasender Angriff" den Tag. Bei Ini 2 hilft mir die Fähigkeit vor Tau, Necrons und gleichzeitig mit Ganten sowie Imps zuzuschlagen. Dumm, dass aber fast jeder Depp Space Marines spielt und die ham Ini 4, St 4 und nen perversen RW von 3+. Was bringt mir St 5 für den ersten Spielzug, wenn ich verprügelt werde bevor der Bonus zum tragen kommt? Und selbst wenn, scheitere ich sowieso zu 2/3 an der Rüstung. Tolle Sache...macht einem wirklich Hoffnung.
Mag sein, dass der Beschuss der Orks nun im Gegenzug aufpoliert wird, aber im Ernst: Ich fand die Orientierung am Nahkampf auf Kosten des Fernkampfs orkig und zwar im Sinne von "nicht scheiße". Das, was Orks in der 2. Edition angestellt haben war freakig, aber passte irgendwie auch nicht so gut zu einem Haufen ungeduldiger Barbaren, die am sich allerliebsten die Zeit damit vertrieben Äxte in die Köpfe anderer Leute zu rammen.
Alles, was die Orks gebraucht hatten waren die Überarbeitung der unrentablen und somit nicht spielbaren Auswahlen im Codex, wie Gargbotz, Megawummenz, Stikkbombaz, Plünderaz und Storm-, Panza,- und Ballaboyz. Vielleicht hier und da noch Transportmöglichkeiten für Elite und Standardtruppen, eine neue Waffe, wie nen nicht fahrzeugverstümmelnden Megablasta, Waffenupgrades für Ballaboyz wie bei den Posaz nur billiger, bzw ne steigerung der Bf auf Kosten des Kg, Fahrzeugoptionen, wie ein "Dach über'n Kopp", ein fahrzeugmontiertes Kraftfeld und eine fernkampftauglichere Anti-Tank bzw. Anti-Godzilla Einheit. Wobei selbst das mit Bazzukkaz noch einigermaßen ging.
Statt dessen droht hier die vollkommene, endgültige Verhunzung eines der ohnehin schon aus gutem Grund selten gespielten Volkes.
Nun, hoffen wir, dass sich das Warten lohnt, immerhin haben Orks und Hoffnung eine nicht unerhebliche Gemeinsamkeit: Die Farbe "grün". Noch halten wir den Codex nicht in der Hand, aber wenn dieses langersehnte Büchlein so ernüchternd wird, wie die Gerüchte hier, dann seh ich nicht grün, nein, dann seh ich schwarz.
Wie hieß es im alten Regelbuch in einem Zitat so schön: "Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung..." Und wir Orkspieler kennen uns nun mittlerweile wirklich gut mit Enttäuschungen aus, was Boyz?!?