Neuer Ork Codex

@Sohn des Khaine:
Nur gabs nie Armeen mit 10 Laserkanonen (Imps außen vor). 6 Laserkanonen, Rest Stukas, so siehts bei SM immer aus. Oder bei Chaoten waren das dann 9 Kyborgs + irgendwas und das ist auch jetzt noch spielbar.
Eine wirkliche Abschwächung hat nicht stattgefunden, die Feuerkraft wurde einfach nur verschoben oder teurer gemacht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 01.09.2007 - 13:39 ) [snapback]1068519[/snapback]</div>
Eine wirkliche Abschwächung hat nicht stattgefunden, die Feuerkraft wurde einfach nur verschoben oder teurer gemacht.[/b]
*hust* teurer = Abschwächung * hust*

um das OT noch auf die Spitze zu treiben: Die 2edi war mmn noch unausgegorener als die aktuellen. Wer sich dort die (zugegebernermaßen sehr schönen) RW Modis anschaut (und sieht dass es faktisch keine Rüßtung gab) der wird zustimmen dass GW einen guten Grund hatte, da etwas zu ändern.
Dass diese "alles oder nichts"Sache Käse ist sei da mal außen hingestellt.

@neopope: lesen => denken => eventuell posten.
danke.

@Koala:
Nur weil Laserkanonen teurer geworden sind, heißt das nicht, dass dadurch automatisch ne Abschwächung stattgefunden hat. Rak-Havocs etc. sind immer noch gut spielbar und auch effektiv. Nur wenn man DS 2 Feuerkraft will, kann man eben nicht mehr auf die allmächtige Laserkanone zurückgreifen sondern muss nun "leider" Melter und Plasmawerfer nehmen oder wenn ich mir die neuen BAs und DAs anschaue, Multimeltertrikes (welche genauso teuer sind wie Schwebo-Trikes - ohne Worte!).
Und wie Masterkie bereits geschrieben hat, Bewegung ist wichtig und mit den ganzen Meltern, Plasmawerfern etc. ist man nunmal weitaus flexibler und beweglicher als mit Steh-Lasern. Die Laserkanone war meiner Meinung nach eh überbewertet da es für fast jede Aufgabe eine bessere Waffe gab bzw. gibt.

Allerdings muss ich Koala recht geben was die 2tenangeht. Wer hat den schon wirklich 'angst' vor der 3+ Rüstung der Marines gehabt? Praktisch jede Waffe hat doch den Rüstungswurf gesenkt. (vielleicht der Bogen nicht...). Ein schönes Beispiel find ich dafür die Shurikenkatapulte - 24 Zoll Reichweite 1-3 Schüsse S4 und -2 RWM . So damit hatten Marines noch eine 5+ Rüstung - jeder der Impis spielt weiss wie zuverlässig eine 5+ Rüstung ist. Insofern hat die Änderung von der 2ten zu 3ten Edition Rüstungen, wie die Servorüstung, wertvoller gemacht.

Allerdings muss ich sagen das mir ein Rüstungsmodifikationssystem trotzdem besser gefällt - allerdings müssten dann die Anzahl der Waffen mit Modifikation eingeschränkt - oder es verschiedene Schadenstypen geben. So wie in der 2ten Edi wars auch nichts wahres.

Ja das ist richtig, man müsste das RWM System einfach anpassen. Und zwar nicht so wie bei Fantasy schon ab S4 -1 etc. sondern vielleicht erst ab S5. Somit hätte ein Marine gegen jede Standardbewaffnung immer noch seine 3+, gegen Schwebos 4+, Shukas etc. 5+ und so weiter.
Gewisse Waffen (Plasmawaffen, Melterwaffen etc.) wären dann halt rüstungsbrechend, also nochmal extra -1 RWM und so weiter.
Wie auch immer, das DS System gibt es jetzt nunmal und wird so schnell eh nicht abgeschafft werden.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 01.09.2007 - 11:59 ) [snapback]1068473[/snapback]</div>
Aber DS 2 Feuer auf kurze Distanz ist noch viel mehr hinzugekommen.[/b]
Woran machst du das fest?
die 30 melta plasma machst du an den Kombo waffen fest, sehe ich das richtig ?
20 melta Ravenwing ? würde ich auch gern mal die Turnierliste sehen.

Nein, mit ca. 30 Melter/Plasma meine ich richtige Melter und Plasmawerfer:
3 x Chosen mit je 4 Melter
3 x Havocs mit je 4 Plasma
3 x Raptoren mit je 2 Melter
2 x Slaaneshhexer
2 kleine Standards

20 Melterwaffen Ravenwing, ok es sind nur 18 bei momentaner Aufstellung:
4 x 6 Bikes mit Faust, 2 Melter
2 x 3 Bikes mit 2 Melter
6 Trikes mit Multimelter
Sammael

Edit:
Allerdings sollte man die Havocs lieber mit Rakwerfern oder Maschkas spielen und dafür ein paar Plasmawerfer bei den Infil Chosen reinpacken. Aber egal...

ich weiß nicht....
Die Chaosliste ....
da kenne ich wirklich Dinge die mir gefährlicher vorkommen....

Und zu einer 1600p RW Armee mit 33Modellen + 6leichte Panzer... ich glaube die endet genau so wie die DW Armee: zu wenig Modelle, zu viele Gegner.
Versteh mich nicht falsch, ich glaube schon dass man da was raus holen kann.... nur glaube ich nicht dass da größeres "bart" Potential drinn steckt.

Übrigens konnte man so etwas bis jetzt auch schon machen (ok, es waren keine auserkorenen sondern Havocs mit mal, teurer aber dafür furchtlos und mit billigen PW ). Hat nur kaum einer.... frag mal warum 😉
Genau, weil man ja die 6LaPla trupps hatte. und Kyborgs + (!!!) Panzer/Havocs.

In so weit finde ich die Verlagerung auf kurze Reichweiter SEHR gut (alleine schon weil sich mit 12" Waffen dieses elende "wer den ersten Spielzug hat gewinnt" etwas abschwächt. Beim RW ist es zwar immer noch so aber immer hin.

Was mich übrigens zu einer weiteren Frage bringt:
Was wird aus den Ork FKW ? weiterhin fiese Trupps mit 36" Sturmwaffen (!!) die trotzdem nichts treffen ?
Glaubt wer dass Brenna so bleiben ? (GW schafft ja immerhin "Sonderregeln" ab...)
Und habe ich da nicht etwas von der Rückkehr eineiger 2Edi Waffen säuseln hören ?

greez
Koala

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und zu einer 1600p RW Armee mit 33Modellen + 6leichte Panzer... ich glaube die endet genau so wie die DW Armee: zu wenig Modelle, zu viele Gegner.[/b]
Trikes sind keine leichten Panzer und wenn du Speeder meinst, auch das sind keine Panzer.

Was wird aus den Ork FKW ? weiterhin fiese Trupps mit 36" Sturmwaffen (!!) die trotzdem nichts treffen ?
Glaubt wer dass Brenna so bleiben ? (GW schafft ja immerhin "Sonderregeln" ab...)
Und habe ich da nicht etwas von der Rückkehr eineiger 2Edi Waffen säuseln hören ?[/b]
Dann meinst du wohl die ach so fiesen (und relativ teuren) fetten Wummen mit 3 Schuss S5 DS 5 auf 36". Ich gehe mal davon aus, dass die fetten Wummen und Bazookaz weiterhin Sturm bleiben werden, wenn nicht wäre das nur ein weiterer Rückschritt bzw. Hieb den die Orks kassieren müssten.
Vielleicht kriegt der Brenna einfach Rending im Nahkampf!?! So wäre er weiterhin brauchbar gegen Dosen (zwar nich so gut wie jetz) aber besser gegen Fexe etc. und gegen Fahrzeuge hätte man bei ner 6 beim Durchschlag noch nen weiteren W6. Somit würde er alle Funktionen die er jetzt hat beibehalten, zusätzlich zum Abfeuern als Flamer natürlich.
Ja, der Snotzogga kommt wieder. Vielleicht noch die ein oder andere Ork Ari, das wäre cool. Und eben mal gucken was die zukünftigen Weirdboyz so aufm Kasten haben werden.

ich weiß nicht....
Die Chaosliste ....
da kenne ich wirklich Dinge die mir gefährlicher vorkommen....[/b]

es ging ja auch vorher um termies und DS2. eine deathwingliste wird sich nicht über die chaosliste freuen und hat auch nicht mehr modelle.

auf die neuen orkwaffen bin ich auch gespannt. vllt kommt ja mal eine e-waffe, die nicht mit ini 1 zuschlagen muss. ^^

Und eben mal gucken was die zukünftigen Weirdboyz so aufm Kasten haben werden.[/b]

Hoffentlich Sachen wie "Lash of Orkmission" oder "Fury of the Orcient". 😀

Zum Thread:

Ich habe den Verdacht, dass manche Leute hier mitreden, die zwar gerne Geschichten erzählen, aber in ihrem ganzen Leben noch nie Orks gespielt haben. Zumindest ergeben einige Aussagen überhaupt keinen Sinn. Was passiert, zeigt ohnehin nur die Zukunft.