Neuer Ork Codex

<div class='quotetop'>QUOTE(FallOutBoy @ 03.09.2007 - 20:25 ) [snapback]1069645[/snapback]</div>
Thanks Zagdakka

Bazookas im Nahkampf...was zur Hölle...hört sich witzig an, aber wer kommt auf die Idee jemanden mit `ner Rakete zu verprügeln.[/b]

Irgendwie stelle ich mir einen Ork beim Quake Rocket Jump vor 😀
 
Übrigens: Wenn sich die Orks, durch den neuen Codex in folgender Mischung vernünftig spielen lassen:

- VIEL selbstgebaute Fahrzeugä (da würde ich die komplette GW-Produktpalette der anderen Völker plündern und orkifizieren)
- VIEL, VIEL, V I E L DAKKADAKKDAKKDAKK!!!
- mittelmässig viele Modelle

dann stelle ich meine Tau hinten an und fange mit Orks an. Eine Beschuss-Speed-Freek-Armee mit beknackten Waffen, das fände ich klasse!
 
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dann stelle ich meine Tau hinten an und fange mit Orks an. Eine Beschuss-Speed-Freek-Armee mit beknackten Waffen, das fände ich klasse![/b]
Oh ja bitte, kopiert alle mein Armeekonzept! <_<

Ich glaube ich verfluche jetzt schon den Tag an dem der neue Orkcodex erscheint, viel zuviele Leute wollen Orks anfangen. :lol:
 
@Jaq

Die wahren Orkspieler sind ja wohl die, die trotz des jetzigen Codex niemals verzweifelt sind und lautstark Waaagh brüllend sich jedem Feind gestellt haben, nich? Falls es dich interessiert, ich kopier deine Liste nicht, ich bleib meine Fußlatschaz treu

@Topic

Das schlimmste was ich finde ist das (nach Spaerentorgerüchten) alle Orks ihre Grundini behalten und ,,nur" Rasender Angriff bekommen sollen...dann hben die wohl Stärke 4 aber nur Ini 3......
 
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Ich glaube ich verfluche jetzt schon den Tag an dem der neue Orkcodex erscheint, viel zuviele Leute wollen Orks anfangen. :lol:[/b]

Ich kanns dir gut nachfühlen Jaq. Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass ich nächstes jahr nichtmehr der einzige Ork bin auf unseren Turnieren.

Aber back to topic. Die Gerüchte lassen doch aufatmen. Als ich so die ersten gelesen habe, da war mir doch etwas mulmig und ich hab dem neuen Kodex mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen.

Wenn die Ork Streitmacht + Kodex (wie auch immer sich das Bundle dann nennen mag) brauchbare Modelle enthält, weiß ich schon was der Weihnachtsmann zu tun hat 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 03.09.2007 - 21:44 ) [snapback]1069705[/snapback]</div>
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Ich glaube ich verfluche jetzt schon den Tag an dem der neue Orkcodex erscheint, viel zuviele Leute wollen Orks anfangen. :lol:[/b]

Ich kanns dir gut nachfühlen Jaq. Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass ich nächstes jahr nichtmehr der einzige Ork bin auf unseren Turnieren.

Aber back to topic. Die Gerüchte lassen doch aufatmen. Als ich so die ersten gelesen habe, da war mir doch etwas mulmig und ich hab dem neuen Kodex mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen.

Wenn die Ork Streitmacht + Kodex (wie auch immer sich das Bundle dann nennen mag) brauchbare Modelle enthält, weiß ich schon was der Weihnachtsmann zu tun hat 😀
[/b][/quote]

dem schließe ich mich mal komplett an. von oben bis unten.
Und da ich mir nun doch keinen neune PC kaufen werde, hab ich sogar dann Geld XD
 
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Ich kanns dir gut nachfühlen Jaq. Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass ich nächstes jahr nichtmehr der einzige Ork bin auf unseren Turnieren.[/b]
Jau, war immer schick mit nur 3 Orks bei 60 Spielern oder so.

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Die wahren Orkspieler sind ja wohl die, die trotz des jetzigen Codex niemals verzweifelt sind und lautstark Waaagh brüllend sich jedem Feind gestellt haben, nich? Falls es dich interessiert, ich kopier deine Liste nicht, ich bleib meine Fußlatschaz treu[/b]
Ich wollte schon so manches Mal die Flinte ins Korn werfen bzw. den Ork ins Korn werfen und ne Lamerarmee anfangen aber ich habs dann doch nie geschafft.
Aber mal gucken, je nachdem wie der neue Orkcodex wird, vielleicht kann ich mich ja nach Jahren auch mal wieder ner Footsloggerarmee widmen. Wobei ich dann echt viel anmalen müsste. 🤔
 
Ich bin ja mal schwer gespannt, inwieweit meine Liste "spielbar" bleibt. (witzig, dann müsste sie es ja jetzt bereits sein 😀 ) Ich habe das Gefühl, dass GW jetzt wieder in Richtung "Orks = Hordenarmee mit 120 Modellen" geht. Dann würde ich endgültig mit Orks aufhören, denn ich habe bereits jetzt etwas die Lust verloren. Es geht ja noch nicht mal um die schlechte Siegesquote, die ich sicherlich nicht nur dem Codex zuzuschreiben habe, sondern auch um den fehlenden Spielspaß. Es ist ziemlich frustrierend, 80 Modelle am Anfang aufzustellen, alle zu bewegen und dann alles abzuräumen. Dazu dann ungeheuer niedrigen Turniertische und der Rücken freut sich. 😀 Dann werde ich wohl meinen Hintergrund nahtlos weiterschreiben lassen, weil es dann wieder neue Orkklischees gibt. Das wäre allerdings eine schöne Seite. 🙂

Die letzteren Gerüchte klingen aber schon wesentlich ansprechender als die ersten. Was mir nur gar nicht gefällt, ist diese krampfhafte Integration besonderer Charaktermodelle in die Armeeliste. Das hat mir noch nie gefallen. Der Einwand, dass Orks nur noch einem Kasinobesuch gleichen, ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, da das Spiel dann gar nichts mehr mit Taktik zu tun hat, sondern nur noch mit Glück. Aber das wäre natürlich ein Schritt zurück zur zweiten Edition, den GW ja scheinbar eingeschlagen hat. Mal gucken, was noch so kommt.

P.S.:
Mal eine Frage an all diejenigen, die den Codex "schon haben/gesehen haben":

Nennt mich meinetwegen misstrauisch, aber seid ihr nur die üblichen Dampfplauderer und Wichtigmacher, oder habt ihr tatsächlich irgendwelche Fakten in der Hand? Denn dieses "Jaja, der Orkcodex wird voll super, lasst euch mal überraschen." ist mehr als nur nervig. Entweder habt ihr keine Ahnung und schreibt einfach normal mit oder ihr wisst tatsächlich was Fundiertes und schreibt das dann auch bitte rein. Aber dieses Neugierigmachen ist ziemlich daneben. 😉
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar-Oberst Gaunt @ 03.09.2007 - 21:11 ) [snapback]1069717[/snapback]</div>
Was mir nur gar nicht gefällt, ist diese krampfhafte Integration besonderer Charaktermodelle in die Armeeliste. Das hat mir noch nie gefallen.[/b]
Mir ebensowenig. Wenn dann werden einzelne Modelle im Laufe einer Kampagne zu Charakteren, aber nicht von vornherein ein gekaufter "Gaskopf Kaka" oder irgendwo ein Mist. Find ich auch scheiße.

Der Einwand, dass Orks nur noch einem Kasinobesuch gleichen, ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, da das Spiel dann gar nichts mehr mit Taktik zu tun hat, sondern nur noch mit Glück. Aber das wäre natürlich ein Schritt zurück zur zweiten Edition, den GW ja scheinbar eingeschlagen hat. Mal gucken, was noch so kommt.[/b]
Und die 2. Edition war scheiße. Zu viel Gewürfel, zu viel Sonderregeln, zu viel Zufall. Taktik kannste knicken, wenn deine brauchbaren Waffen alle variable Stärkewerte haben.
Naja, ich seh das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich fand den Schritt richtung Nahkampf sehr gut und auch ziemlich stimmig, denn Orks sind nun mal prollige, muskelbepackte Tunten, die am liebsten andere verprügeln, statt sie feige aus der Ferne abzuknallen. Und ich kenne die Orks aus der 2. Edition und fand sie richtig scheiße, darum finde ich die momentane Entwicklung auch alles andere als erfreulich. Meines Erachtens also eher ein Rückschritt. Einzig und allein die Weirdboyz waren das einzig Sinnvolle, was aus der 2. Edi noch gefehlt hatte.

P.S.:
Mal eine Frage an all diejenigen, die den Codex "schon haben/gesehen haben":

Nennt mich meinetwegen misstrauisch, aber seid ihr nur die üblichen Dampfplauderer und Wichtigmacher, oder habt ihr tatsächlich irgendwelche Fakten in der Hand? Denn dieses "Jaja, der Orkcodex wird voll super, lasst euch mal überraschen." ist mehr als nur nervig. Entweder habt ihr keine Ahnung und schreibt einfach normal mit oder ihr wisst tatsächlich was Fundiertes und schreibt das dann auch bitte rein. Aber dieses Neugierigmachen ist ziemlich daneben. 😉[/b]

Ich tippe mal auf Dampfplauderer.
 
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Der Einwand, dass Orks nur noch einem Kasinobesuch gleichen, ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, da das Spiel dann gar nichts mehr mit Taktik zu tun hat, sondern nur noch mit Glück. Aber das wäre natürlich ein Schritt zurück zur zweiten Edition, den GW ja scheinbar eingeschlagen hat. Mal gucken, was noch so kommt.[/b]

Mist, da wollte ich gerade mal ne Pause bei meinen Fantasy Boys machen, weil es mir im mom gegen den Strich geht, das die nie das machen was ich will. Und dabei waren meine 40k Jungs immer so ,,verläßlig"...
 
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Ich fand den Schritt richtung Nahkampf sehr gut und auch ziemlich stimmig, denn Orks sind nun mal prollige, muskelbepackte Tunten, die am liebsten andere verprügeln, statt sie feige aus der Ferne abzuknallen.[/b]
Und mir hat dieses Klischee nie gefallen, ich mag die 2nd ED Orks. 🙂 Vielleicht ein Grund warum ich schon immer ne Tendenz in Richtung Ballerorks hatte. 🤔
 
um ehrlich zu sein, ich bin grad wieder im alten GW-Begeisterungsflash^^, soviele Armeen würden mich im Moment reizen... unter anderem eine Ork-Mech-Armee. Viele schräge Waffen, modifizierte Orks, ein Kampfpanza, Killakans und Grots... dazu natürlich Ballaboys. jungs die einfahc nur ballern, weil der Sound so geil ist und sich freuen wenn nebenbei ein Gegner übern Jordan geht... nice.

Ich glaub ich brauch mal Ruhe... sonst fang ich demnächst drei armeen gleichzeitig an 😀

Aber ich werde die Gerüchtelage mal genau verfolgen.

Was besondere Charaktermodelle betrifft: man ist ja nciht gezwungen sie einzusetzen.
 
Ich hab nix gegen besondere Chars wenn sie Truppupgrades sind und eben nen ganzen Mob "upgraden". Das isses nunmal was mich von den bisherigen BCMs ja immer abschreckt. Sie sind, zumeist, nur für sich selber super tolle 1-Mann-Armeen oder so. Aber so Sachen wie Boss Zagstrukk und da Geiaz (also aktuell mit 12" Charge) oder so fand ich schon immer cool. Ich würde es nur begrüßen wenn man als Ork von solchen "Mobchars" nun mehr hat.
 
ich weiß nicht... meiner Meinung nach gehören besondere Charaktermodelle in den allermeisten Fällen nicht aufs Spielfeld. Und Wenn dann nur in entsprechend großen Schlachten oder solche, die mehr besondere Szenarios darstellen, die den Einsatz rechtfertigen. Ich find es einfach schöner, wenn man im Laufe der Zeit eine eigene Geschichte für seinen Armeegeneral zusammenschreibt, aufgrund der Schlachten, die er geschlagen hat, der Gegner die er besiegt hat oder wie oft er dem Tode entronnen ist...

Wenn allerdings Charaktermodelle nur auf Grund ihrer Spielstärke genutzt werden find ich das mehr als schade. Wenn man sich überlegt an wievielen Schlachten Eldrad allein nach seinem Ableben auf/für den verschiedensten Weltenschiffen geschlagen haben dürfte. Wobei Schlachten für die kleinen Geplänkel eh ein seltsames Wort ist. Ebenso wieviele Exarche verfeuert wurden um den Avatar wegen einer Hinterhofprügelei zu wecken...
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 03.09.2007 - 22:40 ) [snapback]1069763[/snapback]</div>
Ja ok, in der Hinsicht hast recht. Hintergrund wird bei GW ja eh nur noch ganz klein geschrieben was sowas angeht.[/b]

"Spaß ist, was IHR drauß macht!" heißt es doch so schön.

Man kann ja auch Fluff-Armeen spielen, aber wenn man nur auf nen Sieg aus ist, kommt man eben um die 0815-Lamerlisten nun mal nicht rum. Drum spiel ich nicht auf Turniere.

Und ballernde Orks aus der prähistorischen 2. Edition sind trotzdem scheiße 😛
Muss mich dann wohl leider nach ner anderen Armee umsehen...
 
@ Aushilfsasylant: Das ist wohl einfach Geschmacksache. Ich fand die Orks in der 2. Stylischer. Warte aber erst mal ab, ich denke du kommst bei dem neuen Kodex auch auf deine Kosten :whaa:

Hoffentlich bekommt Zagstrukk ein nettes Modell.
Ich kanns echt kaum noch abwarten bis zum Release....
😀


Schade nur, das Nazdreg wegfällt... Naja, man kann nicht alles haben.
 
Ich weiß nicht, ob ich heulen, oder kotzen soll, wenn ich an den kommenden Codex denke...freuen werd ich mich definitiv nicht mehr.

Mal sehen, wenn sich GW wirklich im Kreis drehen sollte und die Orks zu den nixkönnenden Pausenclowns aus der 2. Edi vekommen läßt, buddel ich meine Tyraniden wieder aus oder steig ganz auf Fantasy um. Da haben Orks wenigstens noch Spaltaz!

Mal im Ernst, außer unzuverlässig sein konnten die Orks in der 2. Edition sonst nichts sonderlich gut. Und was werden sie jetzt? Ein billiger, grüner Abklatsch der Imperialen Armee mit schlechterem BF und unzuverlässigeren Feuerwaffen, der im Nahkampf nicht ganz so unnütz ist, wie die Männsch'nz. Eben der Haufen Gülle, der sie vor Chambers' Überarbeitung bereits waren. Immerhin tragen sie nicht wieder mit ihren schlaffen Bulimieärmchen Bolter-Kopien während ihre Schädel mit modischen Mongolenhelmen verziert über die grausamen Posen schmunzeln, in denen sie designed wurden...wobei...wer weiß, wie die Minis wohl aussehen werden. So wie die ästhetisch beinahe schon verfassungswidrigen, modischen Grausamkeiten der 80'ies ihr Revival feier(te)n, scheint GW sich grad nen Narren an der 2. Edition gefressen zu haben, zumindest was die Orks betrifft. Im Ernst, manchmal hat es durchaus schon seinen Sinn, wenn Vergangenes eben vergangen ist...

So, jetzt reichts aber auch mal mim Motzen, ich geh pennen und träum von der Zeit in der Orkze noch richtige Orkze waren!