Neuer Ork Codex

mhm...

Sofern man dem Zeug glauben schenken kann.....

das mit den Zookas bei den Panzaknackas kommt mir recht entgegen.
Bommsquigs: mhm hört sich schon mal spassig an
Tankhammerz: könnte recht gediegene Umbau-Session geben
Sowie die Brennaz im Brenna-Mob
Allerdings keine Brenna in Standard-Mobs mehr zu haben und generell sehr wenig Schwere Waffen; ist ein wenig kontra-produktiv für meine geplante Armee.

Wenn es nur noch looted-Rhino gibt verzweifel ich und leugne die Existenz des neuen Codex... oder schwenke auf Armoured Krumpany um 😉
Aber ich denke da wird es noch was geben...

Ansonsten... wenn er tatsächlich so bleiben sollte... freue ich mich zumindest schon mal auf die Umbauten und neue Fahrzeuge...
und vor allem hoffe ich auf "ohne stock im Arsch Orks" aber nachdem die kommandoz auch so geworden sind seh ich da schwarz!

Was haben nur alle gegen Ballerorks!?! :blink:

Diese Gerüchte, nehmen wir sie erstmal als wahr hin, sind doch der Oberhammer. Damit lassen sich soviele unterschiedlichste Armeekompositionen zusammenschrauben. Warum meckern also alle? Von wegen "so sind Orks nicht" etc. Das is doch albern! Man möge sich einfach die 2te ED Orks (also Regeln und Hintergrund, nicht die Modelle) anschauen, sowas in der Art kriegen wir jetzt wieder. Wem das nicht gefallen hat, der hat sich nie wirklich mit Orks beschäftigt bzw. wäre mit einer anderen Nahkampfarmee besser beraten. Ja ich weiß, klingt hart und abstempelnd aber anders kann ich mir dieses Geheule nich erklären.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn es nur noch looted-Rhino gibt verzweifel ich und leugne die Existenz des neuen Codex... oder schwenke auf Armoured Krumpany um
Aber ich denke da wird es noch was geben...[/b]
Ja mal gucken, ich will meinen Demolisher auch nich unbedingt einmotten.

@ Grimnok: looted Demolisher: Battlewagon mit boomgun..[/b]
@Bloodknight:
Ja auch meine Idee aber dann müsste ich dem noch nen Stockwerk verpassen damit der auch 12 Modelle transportieren kann. 😀

der tank-Shock ist meiner Meinung nach zu sinnlos.[/b]
@Artemis246:
Panzerschock is ne mächtige Option die von sehr vielen unterschätzt wird. Ich hab dadurch schon Spiele gewonnen. 😉

Ohne Worte...[/b]
@Aushilfsasylant:
Is wohl besser so. Mehr als meckern kommt von dir nämlich auch nicht seit einiger Zeit.

Das einzige was mich an den Gerüchten stutzig macht... welcher GW Mitarbeiter zeigt ma eben IRGENDEINEM Typen den neuen Orkcodex!?!

Also zum Okfluff: Ich hab erst mit Edi 3 angefangen, mittlerweile besitz ich auch den 2nd Edi kram, aber trotzdem hab ich Orkze niocht als Schlägertruppe kennengelernt, sondern als einfach total ungeordneter Haufen Freaks.
Hatte schon immer n Hang zu sachen wie Zzzaps oder Kampfbombaangriff, een der kram der net berechenbar ist, und es freut mich das das so weiter geht. Auch wenns wohl nicht mehr an die komplexität einer Snotzogga ranreicht...

Orks sind in meinen Augen halt auch eine Armee, die Spass macht, mit der man jemaden böse verhauen kann, aber genauso drüber lachen sollte, wenn man wieder n besoffener Pilot den eigenen Pkk Up leer macht.

Scheiss auf Powergaming, solange es weiterhin spass macht mir Orkzen!

Scheiss auf Powergaming, solange es weiterhin spass macht mir Orkzen![/b]
Powergaming hin oder her, ich seh da ne Menge Potenzial! 🙄
Und gleichzeitig (am Besten auch der Gegner) Spass haben is doch super!
Also wenn man beides unter einen Hut bringen kann (so wie damals in der 2ten ED), find ich klasse.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.09.2007 - 17:23 ) [snapback]1070055[/snapback]</div>
Das einzige was mich an den Gerüchten stutzig macht... welcher GW Mitarbeiter zeigt ma eben IRGENDEINEM Typen den neuen Orkcodex!?![/b]

Mir wurde vor Jahren der neue Eldarcodex (der in der 3. Edi ^^) mit stolz geschwellter Brust im GW-Köln gezeigt, und das Rothemd kannte mich auch nicht..muss so ne Eigenart mancher Ladengitze sein ihre Überlegenheit wildfremden Leuten zu zeigen...dass derjenide sich aber anscheinend soviel merken konnte find ich tatsächlich komsich. Fotografisches Gedächtnis maybe.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 04.09.2007 - 16:23 ) [snapback]1070055[/snapback]</div>
Was haben nur alle gegen Ballerorks!?! Wem das nicht gefallen hat, der hat sich nie wirklich mit Orks beschäftigt bzw. wäre mit einer anderen Nahkampfarmee besser beraten. Ja ich weiß, klingt hart und abstempelnd aber anders kann ich mir dieses Geheule nich erklären.[/b]

Ich habe meine Schlachten eher durch Nahkämpfe, als durch Beschuss gewonnen. Beschuss war ein notwendiger Bestandteil jedes Gefechts, aber die Schlachten der Orks wurden nun mal durch Nahkämpfe entschieden. Und da waren Standardorks weder überragend noch übertrieben stark, sondern anderen Nahkämpfern schlichtweg ebenbürtig. Jetzt kosten sie zwar etwas weniger, sind aber richtig schwächlich geworden. Die einzig brauchbaren Nahkampforks werden die Bosse mit E-Klauen. Klar, auch jetzt moschen die Squadleader mit ihren Klauen das weg, was ne zu gute Rüstung hat, oder zu zäh für die Boyz war, aber mit dem feinen Unterschied, dass wo früher noch normale Moschaz gegen Dosen gereicht haben sind jetzt teure Nobz mit Klauen zwingend nötig dank dem Wegfallen der Spaltaregel. Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob nun der RW auf die 3+ oder die 4+ bestanden wird. Gut, die Diskussion hatten wir aber schon genug durchgekaut.

Ob ich mich nie wirklich mit meiner Armee auseinandergesetzt habe, nur weil ich persönlich deutlich den Nahkampf favorisiere, statt dem albernen, gestörten Beschuss aus der 2. Edition? Ob ich deswegen nie begriffen habe, worum es bei den Orks tatsächlich geht? Ob darum eine andere Nahkampfarmee nicht besser für mich geeignet wäre? Einzig und allein aus der Tatsache, ob ich die kommenden (durchaus gravierenden) Änderungen an der Armee begrüße oder nicht, würde ich mir so eine Schlussfolgerung jedenfalls nicht anmaßen.

Genauso, wie es zum Wechsel 2.Edition auf 3. bei dem Orkarmeekonzept einen Schock für manche gab, während andere Freudentänze aufführten, so wird der kommende Codex die ehemaligen Tänzer Schocken, während die ehemals Geschockten jetzt wieder die Korken knallen lassen dürfen.

Was letztendlich aus den Orks werden wird, kann uns nur der Codex zeigen. Für Zerstreuung im Orklager haben die Gerüchte jetzt genug gesorgt. Hoffen wir, dass uns der kommende Codex wieder einen wird, so dass wir die Galaxie mit einem neuen, noch mächtigeren Waaagh! unterwerfen können!

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.09.2007 - 17:58 ) [snapback]1070084[/snapback]</div>
@Telzo:
Naja, dennoch komisch. Das zu fotographischem Gedächtnis:
<div class='quotetop'>ZITAT
@Kal Torak: der Typ hat sich das nicht gemerkt, sondern angeblich über zwei Nachmittage abgeschrieben (sagte er auf Warseer auf die Nachfrage nach photographischem Gedächtnis ).[/b]
[/b][/quote]

Hmm, also allein die Tatsache dass er ihn gezeigt bekommen hat ist denke ich halt nicht ungewöhnlich. Also kann man das ernster nehmen.

@Kal Torak: der Typ hat sich das nicht gemerkt, sondern angeblich über zwei Nachmittage abgeschrieben (sagte er auf Warseer auf die Nachfrage nach photographischem Gedächtnis ).[/b]
[/b][/quote]

Wenn mich die gezeigte Armee wirklich interessiert hätte, hätt ich mir auch durchaus eine Menge Details merken können. Aber dass er so ziemlich der einzige ist, dem diese Ehre zuteil wurde, das macht mich stutzig. Mir egal, die Vorfreude ist eh hinüber.

Was letztendlich aus den Orks werden wird, kann uns nur der Codex zeigen. Für Zerstreuung im Orklager haben die Gerüchte jetzt genug gesorgt. Hoffen wir, dass uns der kommende Codex wieder einen wird, so dass wir die Galaxie mit einem neuen, noch mächtigeren Waaagh! unterwerfen können![/b]
Ja aber Nahkampf is doch immer noch möglich. MR Bosse im Trukk, 5 x Standards im Trukk (die laut dieser Gerüchte nur selten Schaden kriegen beim purzeln und zudem auch nicht automatisch gepinned sind!), is doch wohl Nahkampfpower genug. Und wenn die Bosse weiterhin S4 Grundstärke haben bedeutet das S9 E-Klauen im Angriff, wenn das nich mächtig is.
dass wo früher noch normale Moschaz gegen Dosen gereicht haben sind jetzt teure Nobz mit Klauen zwingend nötig dank dem Wegfallen der Spaltaregel.[/b]
Die Klauenbosse waren schon immer die DMG-Dealer im Nahkampf, es war so gut wie nie andersrum. Zumindest gegen Dosen! Und gegen Weichscheiße hat man sich mit S3 auch oft genug einen abgebrochen.
Einzig und allein aus der Tatsache, ob ich die kommenden (durchaus gravierenden) Änderungen an der Armee begrüße oder nicht, würde ich mir so eine Schlussfolgerung jedenfalls nicht anmaßen.[/b]
Anfänglich fand ich den Wegfall des Spaltaz auch scheiße und RA is ja auch kein Ersatz dafür. Aber man muss Orks nun auch anders betrachten wenn die Gerüchte stimmen. Damals waren Orks ja nunmal auf den Nahkampf angewiesen wenn sie Modelle mit 2+ RW oder massenhaft Modelle mit 3+ RW wegkriegen wollten. Und genau das ist ja jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt kann man solche Gegner mit Beschuss aufweichen und ihnen dann im Nahkampf den Rest geben.
Vorher (bzw. jetzt) ist es doch einfach so, dass man gegen 2+ eigentlich immer in den Nahkampf muss, man wird dazu gezwungen! Und wirklich schön ist das auch nicht. Es gibt nunmal Dinge mit 2+ RW die einem Ork im Nahkampf einfach überlegen sind und die man einfach mal nicht angreifen will oder kann. Siehe Godzillas. Man kotzt besonders als Ork nicht umsonst so ab gegen diese Armee. Beschuss kannste knicken und selbst Nahkampf is hart. In Zukunft macht man sie mit einem Mix aus beidem platt (zumindest platter als jetz).

@Telzo:
Ja ich hatte sowas auch schon oft gehabt aber kannten mich die GW-Mitarbeiter, das war ne andere Sache. Besonders weil ich ja auch ne Zeit lang in einem der berliner GWs gearbeitet habe.
Aber ok, ich vertraue dann einfach mal auf deine Erfahrung mit vor Stolz schwellender Brust rumlaufenden GW Gitzen die jedem dahergelaufenen Hegel sämtliche GW Publikationen zeigen. 🙂

Hoffen wir, dass uns der kommende Codex wieder einen wird, so dass wir die Galaxie mit einem neuen, noch mächtigeren Waaagh! unterwerfen können! [/b]
Wahre Worte eines wahren Orks.

Genauso, wie es zum Wechsel 2.Edition auf 3. bei dem Orkarmeekonzept einen Schock für manche gab, während andere Freudentänze aufführten, so wird der kommende Codex die ehemaligen Tänzer Schocken, während die ehemals Geschockten jetzt wieder die Korken knallen lassen dürfen.[/b]

Ich seh das genau so...ork muss auch mal was ,,neues" ausprobieren. Mal ehrlich, ich finde man sollte dem Kodex erst mal ne Chance geben. Es ist doch gar nicht sooo schlimm. Hört mal auf zu meckern, das sind nur Gerüchte! Mal ehrlich, seid ihr Orks oder Grotze?

Die einzig brauchbaren Nahkampforks werden die Bosse mit E-Klauen. Klar, auch jetzt moschen die Squadleader mit ihren Klauen das weg, was ne zu gute Rüstung hat, oder zu zäh für die Boyz war, aber mit dem feinen Unterschied, dass wo früher noch normale Moschaz gegen Dosen gereicht haben sind jetzt teure Nobz mit Klauen zwingend nötig dank dem Wegfallen der Spaltaregel[/b]

Ehrlich gesagt find ich nichtmal, das der Wegfall der Spaltaregel das schlimmste ist. Viel gravierender ist doch wohl die Ini von 2 die durch RA nur auf 3 Gepuscht werden kann. Ob der Gegener nu ne 3+ oder 4+ rüstung hat wird durch die geringeren Punktkosten ausgeglichen.

mfg Gobbo

was meines erachtens viele vergessen , wir spielen im 40. jahrtausend & auch wenn orks nicht die allerhellsten wesen der galaxie sind, andere lebewesen mit fernkampfwaffen plattzumachen war schon vor dem 20. jahrhundert die effektivere möglichkeit! klar mögen sie den nahkampf etc aber sie mögen auch die dicken fetten wummen und das laute knallen der guns , von daher finde ich , das jeder der denkt orks wären nur nahkampf versteht irgendwas falsch!

und @ jaq ich erinnere mich ebenso gut & gerne wie du an die 2. edition mit dem snotzogga & x snotlingbases und dem grossen trupp wo jeder eine plünderakombi waffe hatte etc .
auch den "behinderten" (sorry) bf wert von 2 hatten damals die guten orkse ned -.-

was mich an den bisherigen publikationen stört , ist das bislang keien rede von boarboys ist 🙁

aber kann sein , das sie der meinung sind, das die nicht ins konzept passen (wildorks insgesammt)

aber im endeffekt klingt das allees doch sehr hübsch für mich und ich freue mich auf den dex!

mfg

Dinge wie die Ausgewogenheit der Einheiten /der Armee im vgl zu den anderen mal beiseite gelassen ( da wir das ja alle erst NACH erscheinen des Codex WIRKLICH beantworten können) klingt das mal ABSOLUT erfirschend !
Es klingt zwar fast schon nach ZU vielen Sonderregeln ( kennt ihr das als Gegenspieler ? "Oh und dann noch der Schutzwurf x... oh nein, jetzt muss ich auf der Tabelle z würfeln. ... tja aber zum glück greift das die XY Regel")

aber ich hoffe darauf dass es sich noch genau im "macht Laune ist aber nicht nerfig" Rahmen bewegt . Was dann wohl "perfekter Orkcodex" hieße (und natürlich unmöglich ist xD die Orks bräuchten mehr Sonderregeln als es jeder Gegenspieler mitmacht ohne Amok zu laufen 😉 ) .

Mir gefällt die Idee ein PAAR (aber nicht nur) "random effect" Waffen aufzunehmen. Zu viele macht das ganze zu sehr "top oder flop", zu wenige ist nicht Orkig.

also ich bin gerade überwältigt von den neuen gerüchten. ich hab meine orks auch so gemocht, aber nun muss sich keiner von denen mehr schämen, wenn er eine dicke wumme trägt. 😎

wenn man was zum mosern sucht, dann sind das die anscheinenden fehlenden wildorks. die brauch ich aber nicht unbeding, wenn ich den rest so lese. 😀

schön dass die orks auch mal austeilen, bevor sie (mangels rüstung) zusammengeschossen werden. das werdeen noch grüne zeiten werden. :spitze:

auch den "behinderten" (sorry) bf wert von 2 hatten damals die guten orkse ned -.-[/b]
Dafür gabs damals genug TWMs um nen BF 3 von ganz schnell ganz schlecht zu machen.

was mich an den bisherigen publikationen stört , ist das bislang keien rede von boarboys ist[/b]
Ja das ist komisch, dabei gabs doch diese komischen Squigreiter Artworks?
Es interessiert mich zwar nich die Bohne (wer will Schweine oder Squigs unterm Arsch wenns nen ratternder Motor mit 2 Rädern dran doch viel besser tut 😛) aber dennoch merkwürdig.

Aber ja, vielleicht hamse den Wildorkaspekt weggelassen. Wobei mir gerade einfällt, dass doch irgendwann auch mal die Rede von Madboyz war!?!

@ Jaq
Ich habe nicht gesagt, dass es dem Fluff widerspricht, lediglich, dass ich ds feeling des 3. Ed. Kodex mochte.
Wir alle wissen ja, dass du schon immer ein wenig mehr in Richtung Ballerorks gingst, wahrscheinlich aus der Not geboren, um auf Turnieren bestehen zu können.
Ein Fakt lässt sich bei der bisherigen Gerüchtelage nicht wegdiskutieren... die Gebete der Fusslatschaz-Spieler wurden nicht erhört.
Alle die schon immer mehr auf mechanisierte Ballerorks standen haben, so wie es aussieht, allen Grund zur Freude.
Aber die Mannigfaltigkeit des alten Kodex wird es wohl mMn nicht mehr geben.
Die Neuigkeiten deuten trotzdem darauf hin, dass viele Einheiten eher früher als später in der Versenkung verschwinden werden. Hier also, same old same old.
Der Kodex (das was davon zu hören ist) wirkt auf mich ein wenig wie nach der neuen Produktpalette geschrieben und nicht wirklich darauf abgezielt die Orks für die Fans anzupassen.

Warboss: gains T5, special rule “Da Big Boss” allows 1 mob of nobz/meganobz to be taken as troops. Same price, not mandatory or ‘0-1'.[/b]

naja, irgendwie find ichs nicht so toll wenn man plötzlich mit 2 Waaaghbossen aufmarschieren darf... ist nicht so wirklich fluffig zumal laut Hintergrund ne Armee von einem Waaghboss angeführt wird (außer sie besteht aus mehreren Klanz) 🙁

Und was ich auch noch schade finde ist, dass der Heizakult darunter gelitten hat 🙁
ich hoffe ja dass Brennaz und Knackaz nach wie vor in Pikk Upz fahren dürfen und dass es irgendeine Möglichkeit gibt die alten Zzapp Blasta Buggys einzusetzen (sonst darf ich meine komplette Armee einstampfen und da hab ich keinen Bock drauf, dann verkauf ich sie liber und konzentriere mich weiterhin auf meine ratten!)

Sicherlich kann man Brennaz und Knackaz auch laufen lassen, aber ich habe den heizakult noch nie wegen den Regeln gespielt! ich liebe einfach die vorstellung der komplett motorisierten heuschrecken Horde und ich will die auch be behalten, also muss ich entweder ohne die beiden Trupps spielen oder ich muss sie in Kampfpanzas setzen und habe dafür ansonsten keine anderen Auswahlen mehr (die dritte wäre dann der Demolisher, der hoffentlich spielbar bleibt sonst muss ich auch diesen einstampfen...)

ich warte einfach mal ab und schaue dann in wie fern meine derzeitige Armee noch spielbar ist (nur weiß ich jetzt schon dass ich zuviel Sturm und zu wenig Standard haben werde 🙁 )
Außer ich setze Wazdakka ein... aber ich will keine special Chars einsetzen ^^

Was ich sehr schön finde, ist, dass mittlerweise mehr Leute darüber reden, dass sie befürchten, dass der Hintergrund verloren geht, als dass sie über die Effektivität sprechen. 🙂 Da bin ich wirklich positiv von überrascht. Ich finde diese interessante Rasterverteilung der Orks ohnehin hochinteressant; kaum ein Volk hat einen derartigen Schwenk mit dem Hintergrund erlebt wie die Orks. Wobei das eigentlich auch nicht stimmt, denn dafür hätte es einen Hintergrund für die dritte Edition geben müssen, der ja gewissermaßen flachfällt. Das war auch einer der Gründe, warum ich dann die Orks in der dritten Edition angefangen habe; ich finde diese interessante Klischeerolle super und darauf basiert auch mein Hintergrund. (Jaq hält den für zu weit hergeholt, aber bestimmt ist er nur neidisch auf meinen tollen Hintergrund 😛 😀) Ich frage mich aber wirklich, wie die Orks hintergrundtechnisch stilisiert werden. Es wäre ja auch möglich, dass wie weiterhin ihr Bild als stumpfe Schläger behalten, aber eine flippige Armeeliste kriegen. Ich bin da sehr gespannt.

Zum Hintergrund der Orks:
Orks finden sich beim großen Waagh zusammen und ziehen gemeinsam in die Schlacht. Dabei sammeln sich alle Clans und pozaz;-) wer die größte und lauteste Waffe hat. Dabei setzen sich die Orks durch die am brutalsten bzw am größten sind. Alle Orks stehen darauf sich zu prügeln und Dinge kaputt zu machen. Dazu gehört eben auch das einstecken. Orks sind die Rocker des Warhammer 40k Universums.

Die Umsetzung ist durchaus gelungen, wer gerne Moscha Boys spielt sollte den Ork Kodex im Januar mal ausprobieren. Die neuen Orks, sind trotz fehlender Spalta Regel noch besser geworden. Ich bin überzeugt davon, dass es viele neue Ork Spieler geben wird, die die lockere und chaotischen Spielweise der Orks SEHR schätzen werden. Ihr habt Chaos gesehen? Chaos ist spießig gegen Orks!