Neuer Ork Codex

<div class='quotetop'>QUOTE(Da Mägamoscha @ 05.09.2007 - 13:03 ) [snapback]1070526[/snapback]</div>
Ist aber Trotzdem eine ordendliche Leistung, hinter der man sich auf keinen fall verstecken muss,
kann durchaus schlimmere sachen geben, die einem vorgehalten werden könnnen (wie z.B. Mord, Dummheit, Genozid, Völkermord, Hexenverbrennung, sodomie..... 😀 )

Und trotzdem ist der Erfolg eines Teams auch nur die Summe aus guten Einzeleistungen (und gutem Zusammenspiel natürlich)

Sebastian[/b]

Nun, Genozid und Völkermord sind nahezu identisch, nebenbei bemerkt.

Aber verrate mir doch, wie man von einem Tabletopturnier über vorgehaltene Titel eine Überleitung zu Mord, Dummheit und Sodomie zustandebekommt?!? Junge, du musst echt ne blühende Fantasie haben 🙂

Ich spiel zwar des Spaßes wegen, aber an ständigen Niederlagen hab ich nun auch keinen Spaß. Und wenn die Armee dermaßen unzuverlässig ist, dass taktische Entscheidungen in reines Glücksspiel ausarten, dann ist das mindestens so spaßig, als würde man versuchen sich die Fingernägel mit der Kreissäge zu schneiden.

Das ich eine Blühende Fantasie habe, das weiß ich schon länger! 😀
Ich wollt auch niemanden vorn kopp stoßen, war ironisch gemeint, ich werde mich hüten irgendjemanden völkermord vorzuwerfen^^

Genozid beschreibt meines wissenstandes nach die Außwanderung von (Ethnisch) verfolgten auß einer bestimmten Region in eine Andere, während Völkermord den vorgang an sich beschreibt
ich kann mich aber auch irren

sebastian

Finde den Wegfall der Spaltas nicht so schlimm, zumal Orks dafür im Angriff ja RA (also S4) bekommen! Und ob jetzt statistisch S3 und 4+ Save oder S4 und 3+ Save gegen Marines besser ist, das soll wer anders ausrechnen! Zumal ja der Nob mit Eklaue eh der main damage dealer ist, seien es nun Spalta oder RA!

Bin auch sehr gespannt auf die Punktkosten der Bazukajungs und der Maschka Light Jungs, zumal man ja auch keine AblativLPs mehr im Trupp hat. Ansonsten klingen auch die Trukk Regeln mit dem nicht mehr Automatisch niedergehalten sehr nett!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
es kommt doch eh auf die punktkosten an [/b]
Das meine ich aber auch!
Man muss immer bedenken dass der Mensch der das gelesen hat nur das beschreiben kann woran er sich noch erinnern kann! (oder eben in etwa wies oft dabei steht).
Deswegen kanns durchaus sein dass kleinere Sachen doch anders sind (wie zB Optionen oder so)

Und ich kanns auch nicht nachvollziehen jetzt schon zu sagen dass manche Trupps extrem böse sind wie zB die Panzaknakcaz mit ihren 15 Zukkaz.
Denn wenn dann ein Modell so um die 22 Punkte kostet oder aber wirklich die Sonderregel mit dem "immer nur aufs erste Vehikel schießen" hat, dann siehts völlig anders aus!

Es sind nur Gerüchte!!!!!

Auch das mit dem häufigen Würfeln von Waffenstärken oder Schuß und ähnlichem: Es steht niergends dass für jedes Modell geworfen wird, genausowenig steht niergends dass für den kompletten Trupp geworfen wird 😛h34r:

Naja, meiner meinung nach kann man (leider) nicht besonders Viel am Kodex der halt dann kommt ändern/ ihn mitgestalten! Frei nach Friss oder Stirb![/b]

Das ist auch richtig! Mann muss es wenns dann soweit ist hinnehmen wies ist und versuchen das beste draus zu machen! Auch wenn bei einigen (vorallem Heizaspielern die gerne Brennaz und Panzaknackaz einsetzen <_< ) einiges umzustellen gibt, aber ich bin mir sicher auch dafür wirds ne Lösung geben!

€dit:
Aber was ich ganz ganz traurig an der neuen GW Masche finde ist das Einbinden von (dummen) besonderen Chars!
Um nen alten heizakult mit Standard Bikez zu spielen muss man Wazzdakka einsetzen. Ich finds ja schon doof dass man sogar für nen Ravenwing den Großmeister auf jetbike/Speeder verwenden muss 🙁

Es wäre doch viel cooler gewesen wenn man sich für einen Klan hätte entscheiden müpssen, so wies in den ersten Gerüchten mal vermerkt wurde! und dann eben die Evil Sunz mit dem raster eines heizakults (also alles in Transportern, Standard Bikez etc) DAS wäre geil!!!!!
Aber vielleicht kommt das ja noch 🙂

Aber vielleicht kommt das ja noch [/b]
Ich denke nicht da GW dies in allen neuen Codizes (ob nun Eldar mit ihren Weltenschiffen oder Chaoten mit den Legionen oder DAs mit Raven-/Deathwing) immer umgangen hat. GW hat dies nun immer über besondere Chars oder einfach die Armeeliste an sich geregelt.
Deshalb, ein Heizakult ist weiterhin spielbar da man alle Standards zumindest in Pikk-Ups packen kann. Waaaghbikes kriegt man via BCM in den Standard.

Auch wenn bei einigen (vorallem Heizaspielern die gerne Brennaz und Panzaknackaz einsetzen ) einiges umzustellen gibt, aber ich bin mir sicher auch dafür wirds ne Lösung geben![/b]
Einfach hoffen, dass sie ne Transportoption haben. Ansonsten die billigen Kampfpanza nutzen.

Auch das mit dem häufigen Würfeln von Waffenstärken oder Schuß und ähnlichem: Es steht niergends dass für jedes Modell geworfen wird, genausowenig steht niergends dass für den kompletten Trupp geworfen wird [/b]
Steht zwar nirgends bisher (glaube ich) aber man kann von ausgehen. Wenn 10 Posaz das Feuer eröffnen wird man ja ansonsten bekloppt. Deshalb denke ich, dass GW das einfach mit einem Satz in den "Sonderregeln der Armee" klären wird.

Und ich kanns auch nicht nachvollziehen jetzt schon zu sagen dass manche Trupps extrem böse sind wie zB die Panzaknakcaz mit ihren 15 Zukkaz.
Denn wenn dann ein Modell so um die 22 Punkte kostet oder aber wirklich die Sonderregel mit dem "immer nur aufs erste Vehikel schießen" hat, dann siehts völlig anders aus![/b]
22 pts, ich denke nicht. Nen Feuerdrache kostet 16 pts. Der Panzaknacka hat nur 6+ RW, BF 2, DS3 und muss (wahrscheinlich) immer aufs nächste Fahrzeug schießen. Deshalb lieber abwarten!

Finde den Wegfall der Spaltas nicht so schlimm, zumal Orks dafür im Angriff ja RA (also S4) bekommen! Und ob jetzt statistisch S3 und 4+ Save oder S4 und 3+ Save gegen Marines besser ist, das soll wer anders ausrechnen! Zumal ja der Nob mit Eklaue eh der main damage dealer ist, seien es nun Spalta oder RA![/b]
Gegen 3+ Dosen sind die neuen Orks bei gleichen Punktkosten (also 10 Moschaz jetzt und 15 "Moschaz" neu für je 90 pts) sogar besser. Gegen 2+ RW stinken sie natürlich mehr ab als die alten aber man hat ja eben immer noch den Boss und zudem in Zukunft auch die Chance, 2+ Viecher weg zu ballern.

Also für Lootaz steht es schon in den Gerüchte, das in der Schussphase 1x für den ganzen Mo bder W3 geworfen wird.

Lootas have a gun that is kinda like an autocannon, except it gets d3 shots per turn. You roll one die for the whole mob and that's how many shot each boy gets. It could be 10, could be 30![/b]

Aber was ich ganz ganz traurig an der neuen GW Masche finde ist das Einbinden von (dummen) besonderen Chars![/b]

hmm ich persönlich hab nichts gegen besondere chars, besonders wenn es die "kleinen" sind.

gerade Wazzdakka schließt sich beliebig jeder orkarmee ann, wenn er lustig ist.

ich finde es auch nicht sooo schlimm, gerade die orks zu spielen, die an der seite eine berühmten waaghbosses kämpfen.

man spielt ja doch die regeln und nicht den fluff.
Anmerkung: natürlich gibt es auch bucm die super sind und die deshalb jeder mitnehmen will, aber das ist bei den einheiten doch genause. 😀

Ich finde die 6 Punkte Orks schon ein bissel krass, muss ich sagen. Ein Imperialer Soldat kostet auch 6 Punkte. Schießen kann ein Standard Ballaboy genauso gut (trifft um ein schlechter, verwundet ein besser, hat besseren DS und Sturm 2). Hat aber +1 Widerstand, +1A und RA. Ok der Imp hat den Killer-Rüstungswurf von 5+.^^
Aber die Orks sollen ja in den NK. 😉 Und ich denke für 1080 Punkte 6*30 Orks auf die Platte zustellen, die auch noch furchtlos sind und einmal sprinten können, ist nicht der schlechteste Deal. (Wenn man 180 Ballaboyz nimmt können die mit Strum 2 bestimmt ganz nett schießen, bevor sie angreifen^^)
Ich weiß, das man die nicht schön bewegen kann (wird von Schußphase zu Schußphase aber besser 😉) und die langsam sind. Aber schieß die erstmal in 3-4 Runden weg, wenn die auch noch zurück schießen...

Was an RA noch ganz nett ist, ist das die Orks so auch mal Fahrzeuge im NK auseinandernehmen können.

Ich finde die 6 Punkte Orks schon ein bissel krass, muss ich sagen. Ein Imperialer Soldat kostet auch 6 Punkte. Schießen kann ein Standard Ballaboy genauso gut (trifft um ein schlechter, verwundet ein besser, hat besseren DS und Sturm 2). Hat aber +1 Widerstand, +1A und RA. Ok der Imp hat den Killer-Rüstungswurf von 5+.^^[/b]
immer wieder interessant wie zusammenhänge aus dem kontext gerissen werden und vergleiche zwischen fisch und fleisch aufgefahren werden.
ein imp ist genau so teuer wie ein ork und das ist ok, die die imps meist auch nur die lebenspunkt spender für spezial und schwere waffen sind. und die sind auf seiten der imps in großen mengen vertreten und durch bessere BF auch deutlich effizienter. von daher sollte man es doch sein lassen volk A mit volk B zu vergleichen, da diese komplett anders aufgebaut sind und vollkommen unterschiedlich funktionieren.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 05.09.2007 - 17:10 ) [snapback]1070653[/snapback]</div>
immer wieder interessant wie zusammenhänge aus dem kontext gerissen werden und vergleiche zwischen fisch und fleisch aufgefahren werden.
ein imp ist genau so teuer wie ein ork und das ist ok, die die imps meist auch nur die lebenspunkt spender für spezial und schwere waffen sind. und die sind auf seiten der imps in großen mengen vertreten und durch bessere BF auch deutlich effizienter. von daher sollte man es doch sein lassen volk A mit volk B zu vergleichen, da diese komplett anders aufgebaut sind und vollkommen unterschiedlich funktionieren.[/b]

Sag das mal meinem Bruder. Der heult mir regelmäsig die Ohren voll mit seinen vergleichen. 😀

Auf die neuen Orks bin ich auch schon gespannt. Vor allem auf den unberechenbarkeits Faktor der jetzt wieder dazukommt. Dürfte interresante Spiele geben. Hab selbst zwar keine Orks, werde dann aber gegen welche spielen können. Der Aufbau ist bis jetzt auf Stop, wegen dem neuen Codex.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 05.09.2007 - 18:47 ) [snapback]1070697[/snapback]</div>
Was an RA noch ganz nett ist, ist das die Orks so auch mal Fahrzeuge im NK auseinandernehmen können.[/b]
Mit S4? Sorry aber Fahrzeuge knacken im Nahkampf war ja nun mit Orks nich sooo das Problem bisher. E-Klauen und Brennaz sag ich nur.
[/b]
Naja Brenna funzt ja jetzt nicht mehr gegen Fahrzeuge und vier Stärke vier Attacken pro Modell gegen Panzerung 10 ist ja auch nicht so schlecht.
Außerdem habe ich gesagt, dass das ganz nett ist und nicht die ultimative Lösung.

<div class='quotetop'>QUOTE(??? @ 05.09.2007 - 12:48 ) [snapback]1070490[/snapback]</div>
deswegen hoffe ich ganz stark das die orkse eine etwas weniger kompliziert zu spielen sind, bzw besser ausgedrückt , das es nicht nur 2 unterarmeen gibt die was reissen (namlich heizas & wirldork) sondern man einfach mit dem codex ne armee baut & ne' realistische chance hat zu siegen.[/b]
Dein Wunsch wird erfüllt

Nun, ich freu mich für die Ork-Spieler, dass sie einen neuen Codex bekommen.

Das mit der ewigen Warterei kennt man als (ausschließlicher) DE Spieler zu genüge.

Wenn die Gerüchte stimmen sollten: Sehr interessant!

Orkze sind mein Leib- und Magengegner (auch wenn die Stellung als Hauptfeind seit einiger Zeit bedrängt wird, von dekadenten Anarchisten, futuristischen Kaspar Hausers und Altmetall...), und so kann man sich schon auf eine neue Zusammenstellung und daraus resultierende Situationen freuen.
Mein erster Gedanke: "Verdammt, jetzt können die Grünhäute meine Tali verwunden!" 😉

Einige Sonderregeln bzw. Items finde ich sehr ansprechend, und die WAAGH Regel enorm fluffig (zudem muss ich so nicht mehr darum bangen, dass gepushte Bosse früher als ich zuschlagen).
Einige Aspekte/Waffen/Ausrüstungsmöglichkeiten erscheinen mir auf den ersten Blick enorm hart, mal schauen wie es im Endzustand aussehen wird, inkl. Punktekosten und den typischen Ork-Ausrastern.

Insgesamt recht feine Gerüchte. Die Orks werden mit dem Codex wohl mit neuem Leben erfüllt.
Ich sehe sowas ja grundlegend positiv. Und wirklich unpassende Regeln glaube ich bisher nicht entdeckt zu haben (außer: hab ich richtig gesehen dass Gretchins BF 3 bekommen sollen?! Und die Begrenzung des gestohlenen Fahrzeugs...kommt mir als Gegner zwar zu gute, ist aber lächerlich, wenn korrekt.)
---

Mal was anderes, am Rande des Themas:

Ich bin ja schon seit langer Zeit so gut wie gar nicht mehr aktiv in diesem Forum, meine Zeiten sind lange vorbei...deshalb bekommt man auch nicht mehr so viel mit, wenn man nur alle paar Tage mal nach neuen Infos und Gerüchten stierend das GWFWF aufsucht.
Aber: Jaq Draco, warst du schon immer so bestrebt Dominanz zum Ausdruck zu bringen?
Natürlich, das was du schreibst ist größtenteils schon korrekt, hat Hand und Fuss, und du hast sicher auch in gewissen Punkten jede Menge Erfahrung- doch kann man dies auch auf andere Art umsetzen.
Der Gentleman genießt und schweigt, und fällt nicht direkt ins Wort und erschlägt kleine Kommentatoren mit Dogmen, die vielleicht durchaus Relevanz haben, aber die Schwierigkeit anscheinend objektiver Stellungnahmen sind dir sicher bewußt.

Beispiel:
<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 05.09.2007 - 12:44 ) [snapback]1070488[/snapback]</div>
Und darum gehts meiner meinung nach hauptächlich bei orks:[/b]
Tja und das ist eben falsch. [...] [/b]

Das ist kein Angriff, mitnichten. (!) Könnte mir ja auch komplett am Hut vorbeigehen, aber zumindest mir geht dieses dein durchaus etwas protziges Gehabe als Ober-Ork ein wenig auf den Sack.
Kann sein dass mir das nur deshalb so vorkommt weil ich seit längerem überhaupt mal wieder lese, und dann direkt über 4 Seiten, und diese ganz enorm von deiner repräsentativen Dominanz gezeichnet sind.

Das Wort des Kritikers zum Mittwoch Abend. Muss auch nicht groß beachtet werden.

P.

np Spiritual Front- love through vaseline

@LordRhazazor:
Ich behaupte einfach mal, dass ich Orks besser kenne als die meisten hier. Ich schreibe deshalb soviel weil ich, nunmal aufgrund meiner Erfahrung mit Orks, vieles (meiner Meinung nach) besser kommentieren kann als Leute die X Leute die noch nie Orks gespielt haben. Kommissar Gaunt hat es auch schonmal geschrieben, jeder gibt hier seinen Senf ab, egal ob er schonmal mit oder gegen Orks gespielt hat oder nicht. Dabei kommt nunmal ne Menge komisches Zeugs zusammen.
Anfänglich habe ich rumgeheult, weil man nur negative Gerüchte zu lesen bekam. Jetzt wo es diese recht aussagekräftigen Gerüchte gibt, kann ich das alles schon viel besser abschätzen.
Dennoch geht das Geheule wieder los, ob nun "dennoch taugen sie nix im Nahkampf" oder "15 Bazookaz in einem Trupp, wie krank"
Ich probiere diesen beiden Parteien zu erklären, dass Orks zum Beispiel nicht so schlecht im Nahkampf sind ohne Spalta (zumindest beim Aushilfsasylant habe ich das geschafft via ICQ glaube ich 😛) und Leuten die jetzt schon über overpowerde Orks heulen (look @ Liktor), dasses da durchaus auch Nachteile gibt, die aber allzu gerne unter den Tisch gefallen lassen werden.
OK, die Diskussion über den Hintergrund der Orks, da war ich wirklich sehr dominant. Ich bin halt ein 2nd ED Hintergrundfanatiker und der ganze Schmuh der danach in der 3ten oder 4ten ED verzapt wurde, gefällt mir zumeist nicht wirklich. Vor allem die Degradierung der Orks zu brutalen Prügeldeppen! Und wenn ich dann lese "so sind Orks aber nunmal" kann ich nur mit dem Kopf schütteln und antworten: "Nein, sind sie nicht, Orks verfügen im ganzen 40k Universum über die beste Kraftfeld- und Teleportertechnologie und zu sowas wären dumme Prügeldeppen nicht in der Lage". Oder wenn ich lese: "Orks stürmen blindlings auf den Gegner zu, ungeachtet aller Gefahren und kennen sowas wie Taktik nicht"
Da schüttelts mich auch nur. Orks sind nicht dumm, sie sind keine Tiere und vor allem rennen sie nicht gegen eine 40 schwere Bolter Armee übers offene Feld! Orks sind brutal, ja, aber sie sind auch gerissen und hinterhältig. Nur wenn diese Aspekte immer als "unorkig" abgestempelt werden, kann ich das nicht verstehen.
Und auch der angebliche "Rückschritt zu den Ballerorks"... Warum Rückschritt? Orks sind nunmal eine sehr bunte Armee und hatten eigentlich schon immer ne Menge Beschuss mit dabei, weil sie eben über die eigentümlichsten technischen Spielereien verfügen die man sich nur vorstellen kann. Ok, ein Mek weiß zumeist, wenn er mal ein Wunderwerk der Technik erschaffen hat, nicht mehr wie er es reproduzieren kann aber dennoch basteln und bauen sie Waffen (Waffen und sicherlich nicht Spalta en masse, daran gibts nich viel zu basteln) ohne Ende mit denen die Orks dann auch liebend gerne rumballern, auch wennse einfach nur laut sind und so effektiv sind wie nen Mückenstich. Orks lieben laute Waffen die viel rausrotzen über alles und genau dieser Aspekt ging in der 3ten ED nahezu flöten. Spalta machen nunmal nicht soviel Lärm wie 3 läufige Kombi-Waffen oder sonst was.
Deshalb, ich gebs ja auch ehrlich zu, das Abgestemple der Orks als Prügeldeppen geht mir tierisch auf den Sack!
Obs nun daran liegt, dass ich mit Gorkamorka und den aufmotzbaren Waffen angefangen habe oder daran, dass ich jeglichen Ork Hintergrund gelesen habe und auch besitze (bis auf das WAAAGH Orks Buch aus Rogue Trader) oder weil ich selber schießende Orks schon immer klasse fand und auch spiele, also den Aspekt der lauten Kanonen. Wie auch immer, ich verteidige die schießenden Orks an jeder Ecke weil sie nunmal nicht "unfluffig" sind sondern eigentlich eher der Ursprung der Orks (damals hatten nahezu alle Orks Bolter und keine Nahkampfwaffen als Standardausrüstung).

Außerdem... mein grünes Blut kocht momentan ziemlich heiß weil mich diese Gerüchte (back to the roots!!!) sehr aufputschen und meine Finger echt kribbelig machen! Seit Beginn der 4ten ED warte ich auf nen guten neuen Orkcodex, hatte aber immerzu Angst, dass er richtig schlecht werden könnte. Und nun gibt es diese Gerüchte, die ich eigentlich nahezu alle super finde. Du musst wissen, ich will bei 40k keine andere Armee mehr spielen. Orks haben mich völlig eingenommen in diesem System und keine andere Armee kann ihr in Sachen Spielspass das Wasser reichen, zumindest in meinem Fall. Und ein schlechter Orkcodex wäre für mich gleichbedeutend gewesen mit dem Aufhören Orks zu spielen, was gleichzeitig auch ein Aufhören mit 40k für mich bedeutet hätte.
Trotz allem bin ich nämlich immer noch Turnierspieler und das seit 7-8 Jahren mit Orks (in all der Zeit nur 1mal mit ner anderen Armee auf nem Turnier gewesen) und könnte ich auf Turnieren nicht mehr die Armee spielen, die mir mehr Spass als alles andere macht, hätte ich mich entweder in die Reihe der Lamerlistenspieler einreihen oder eben 40k einfach aufhören können.
Ich bin, was den neuen Orkcodex angeht, einfach extrem euphorisch im Moment!

So, ne lange ausführliche Antwort in der ich, wie so oft denke ich, alles doppelt und dreifach schreibe (so kommts mir zumindest immer vor) aber ich hoffe sie wirft etwas Licht auf mein Auftreten als Gork UND Mork. 😎

Zudem, auch wenn meine Art und Weise desöfteren gehässig ist, ich meine es nicht böse. Wenn ich jemanden nicht ausstehen kann, dann merkt er es schon.
In diesem Sinne, Entschuldigung bei allen die sich von mir persönlich angegriffen fühlen bzw. fühlten. Erklärung siehe oben. 🙄

Außerdem... mein grünes Blut kocht momentan ziemlich [/b]
Orks haben offiziell rotes Blut, Du Experte 😛 😉
das Abgestemple der Orks als Prügeldeppen geht mir tierisch auf den Sack![/b]
Du sprichst mir aus der Seele, aber ich glaube dass geht den meisten so, die den Pre-3.Edition Hintergrund kennen. Ein Back to the Roots war aber dringend nötig, denn als Seelenlose Haudrauf-Weltraum-Monster waren sie echt ein wenig Flach.

<div class='quotetop'>QUOTE(Neopope @ 06.09.2007 - 02:19 ) [snapback]1070917[/snapback]</div>
Außerdem... mein grünes Blut kocht momentan ziemlich[/b]
Orks haben offiziell rotes Blut, Du Experte 😛 😉[/b]

Aber auch nur, weils auf grün cooler aussieht, so lautete zumindest die damalige offizielle Begründung 😛
<div class='quotetop'>QUOTE
das Abgestemple der Orks als Prügeldeppen geht mir tierisch auf den Sack![/b]
Du sprichst mir aus der Seele, aber ich glaube dass geht den meisten so, die den Pre-3.Edition Hintergrund kennen. Ein Back to the Roots war aber dringend nötig, denn als Seelenlose Haudrauf-Weltraum-Monster waren sie echt ein wenig Flach.
[/b][/quote]

Ich hab zwar nie Orks gespielt, aber vom Hintergrund und als Gegner sind sie mir auch noch bestens vertraut aus der 2. Edition. Und dieses bunt ballernde Flair, das ich von den damaligen Armeen kannte, hab ich auch lange vermisst. Schön, das es zumindest teilweise wiederkommen wird.