Neuer Ork Codex

ich hab mich am anfang auch gewundert, wie der jaq so mit den leuten im forum umgeht, aber mittlerweile muss ich sagen, dass er dabei fast immer richtig liegt. es gibt ja auch genug leute hier, die es nicht verstehen, wenn ihnen etwas durch die blume gesagt wird. sie brauchen es halt ganz direkt. 😀

außerdem kann jaq sich auch entschuldigen, wenn er mal übers ziel henausgeschossen ist oder doch mal falsch gelegen hat. 🙂

@ orkimagewechsel

es ist ja nicht so, das im aktuellen codex keine ballernden orks existieren. jetzt werden die unterschiede zwischen den einheiten halt mehr herausgearbeitet. 😎
 
ich aknn mich jaq auch nur anschließen. Die Reduzierung der Orks in der dritten Edition bis jetzt rein auf das brutale (Im Regelbuch als "Die Bestie" betitelt meine ich, hab das große ding seit nem jahr verliehen...) fand ich extrem enttäuschend, da sie einfach alles und noch viel mehr sind. Für mich sind Orks in erster Linie chaotisch und unberechenbar, dann ein wenig kindisch vernarrt in einige sachen (Krieg, laute Waffen, Schnelle Fahrzeuge etc.), dann abergläubisch. Dass sie dabei etwas grobschlächtig vorgehen ergibt sich aus ihrer konstitution selbst.
Ich kenne die Orks aus den bisherigen Warhammer 40k-Editionen zwar nur als Gegner.Bei Fantasy hab ich sie auch recht lange gespielt und bei GorkaMorka hab ich sie zu schätzen gelernt. Daher fand es sehr schade, dass Orks zu einem Volk zweiter Klasse degradiert wurden, wo sie doch eigentlich auf Augenhöhe mit dem Imperium stehen sollten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für mich sind Orks in erster Linie chaotisch und unberechenbar, dann ein wenig kindisch vernarrt in einige sachen (Krieg, laute Waffen, Schnelle Fahrzeuge etc.), dann abergläubisch. Dass sie dabei etwas grobschlächtig vorgehen ergibt sich aus ihrer konstitution selbst.[/b]
Gute Beschreibung, besonders was die kindliche Vernarrtheit angeht. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber auch nur, weils auf grün cooler aussieht, so lautete zumindest die damalige offizielle Begründung[/b]
Jop, eine sehr geniale Begründung von GW warum Orks doch eher rotes anstatt grünes Blut haben. Und genau deshalb habe ich diesen Schmuh auch ignoriert. :lol:
 
naja grün hin oder her, die meisten orkspieler werden sich da wohl schonmal gedanken dazu gemacht haben & auch wenn ichs sinnvoller bzw einleuchtender finden würde wenn orks grüne zunge & grünes blut hätten , es sieht einfach SCHEISSE aus 😉

(mal zu unserer rasse: wenn der mensch kein rotes blut hätte , wären wir einfach nur weiss , die hautfarbe ergibt sich einfach aus den beiden komponenten - dh theoretisch wird in starkem masse die farbe der haut durch die farbe des blutes dominiert , was bei orks nur folgenden schluss zulässt: entwerder orks haben gelbe haut und blaues blut oder grünes blut xD )

und zu den prügelknaben / der bestie ork nochmal :

in gewisser weise sind sie schon so , wie es auch im 3. edi dex' dargestellt wird , denn orks sind die kriegerkaste der orkoiden und die herrscher/intelligenzkaste ist schon vor langeer zeit ausgestorben.

aber NUR das sind sie imho auch ned ^^



naja mfg
 
herrscher/intelligenzkaste ist schon vor langeer zeit ausgestorben.[/b]
Möööp, Falsch. Die leben immer noch (zumindest nach altem Fluff). 🙄
Dann müsste sich die Zunge bei nem Ork, der diese in die Sonne hält, ja eigentlich mit der Zeit grün färben. Und auch das Blut müsste sich dann mit der zeit grün färben...[/b]
Streng genommen müssten sie dann auch Rote Füsse haben, wegen den Schuhen... :lol:
es sieht einfach SCHEISSE aus[/b]
Oh ja, aber so richtig.
 
also zu der sonne=grün-erklärung: die haut wird auch durchblutet, also wäre das blut nach dieser these zwar in höhlen rot, aber sobald sich ein ork ohne sonnenschutzkleidung in die sonne stellen würde wäre das blut grün.

@kriegerkaste: ja, das heißt dass sie für den krieg leben aber dennoch nciht strunzdumm und bewusst brutal und grausam sind. ich habe da eher das bild von einem viel zu starken,tolpatschigen kind, das ein neues spielzeug hat, das nach drei tagen kaputt ist, weils kind
dauernd einfach zu brachial damit umgeht. (spielzeug = gegner im krieg) sie suchen mMn einfach nur gute gegner, gegen die das kämpfen spaß macht.
 
Alleine, die Tatsache, offiziellen Hintergrund einfach so zu ignorieren, wenn er einem nicht passt, und sozusagen von seinem eigenen Haushintergrund auszugehen, zeigt doch, wie ernst man die jeweiligen Standpunkte nehmen kann: im Endeffekt nicht mehr als den von actioncom. Da hilft auch kein Aufplustern und das ständige Wiederholen, wie toll man den Hintergrund kenne. Wenn man von seinem eigenen selbst zusammengebastelteten Haushintergrund ausgeht, kann man schwerlich einen anderen Spieler, der vom offiziellen Hintergrund ausgeht, belehren.
 
@Vovin:
Du bist auch ständig am meckern und bastelst deinen eigenen Hintergrund, also, las es!
Zudem, über die Sache mit dem grünen/roten Blut muss man sich wirklich nich so aufregen oder? Ich meine es ist klar warum GW das gemacht hatte, also warum orks auf einmal rotes Blut bekommen haben. Damit Kiddies (ohne dabei jetz jemanden diskriminieren zu wollen) ihre coolen SM Captains mit Orkkörperteilen spicken konnte ohne, dass sie aussehen als ob sie in Pfefferminzsoße schwimmen würden.
Außerdem, würden Eldar in einem neueren Codex eine extreme Hintergrundvergewaltigung erleben, würdest du genauso aufschreien. Oder würde es dir gefallen wenn aus den arroganten Eldar auf einmal schludrige Faulenze würden? (nur als Beispiel)
Also bitte, immer aufpassen in welches Glashaus man Steine wirft, es könnte das Eigene sein.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sie suchen mMn einfach nur gute gegner, gegen die das kämpfen spaß macht.[/b]
Jop richtig. Orks schätzen und ehren starke Gegner, das war damals einfach mehr im Hintergrund verwurzelt als jetzt. Orks gehen in ihrer Ehre sogar so weit, dass sie nie einen unbewaffneten Gegner angreifen würden (stand im alten Hintergrund, welcher ja nichts mehr wert ist da Vovin ihn nicht mag).
 
ich weiss gar nicht was du hast jaq...

hier versucht ja keiner dich anzugreifen.. aber wenn du sagst, du kennst dich mit dem hintergrund so gut aus, dann solltest du auch alle aspekte akzeptieren...

ich persönlich finde auch, das zu orks rotes blut besser passt als grünes.. wieso sollte das auch grün sein? auf welcher grundlage hinauf? weil sie einen algenstrang in der DNA haben? ja mein gott.. deswegen ist halt die haut grün..

deswegen sind es noch immer humanoide lebensformen und die haben nun mal rotes (und manchmal pinkes) blut... schwarzes ginge auch noch, aber das würde auf den figuren auch doof aussehen...


die popeligen hintergrund-erklärungsversuche musst du ja nicht ernst nehmen von GW.. aber akzeptieren, dass es so ist, wäre nicht so schlecht, wenn du schon stempel aufdrücken willst..


just my 0.02 Euro
 
Was mich dabei stört ist die Tatsache, dass es mal eben so in einem kleinen Absatz, irgendwann in der 3ten ED, "nachgereicht" wurde, Orks aber seit der 1ten ED (selbst bei Fantasy wenn ich mich nicht irre) immer grünes Blut hatten. Ich habe oben schonmal geschrieben, warum ich es ablehne:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Damit Kiddies (ohne dabei jetz jemanden diskriminieren zu wollen) ihre coolen SM Captains mit Orkkörperteilen spicken konnte ohne, dass sie aussehen als ob sie in Pfefferminzsoße schwimmen würden.[/b]
Und dasses vielleicht doof aussieht, streite ich ja garnicht ab. Meine Orks haben auch rote Zungen. Dennoch haben sie für mich hintergrundtechnisch nunmal grünes Blut.
 
mal zu unserer rasse: wenn der mensch kein rotes blut hätte , wären wir einfach nur weiss[/b]
Ist jetzt ein wenig OT, aber das ist so nicht ganz richtig.
also warum orks auf einmal rotes Blut bekommen haben.[/b]
Wobei, glaube ich, niemals gesagt wurde, sie hätten grünes Blut. Es hieß nur, das sie Algen im Blut haben, aber nicht, welche Farbe das Blut hat. Das mit den Algen, kam doch sowieso erst mit GoMo auf, oder nicht. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte 🙂

Edit: Das mit GOMo hab ich gesagt, weil ich mich erinnere, dass der Orkblut-WD Artikel auch ungefähr zu dieser Zeit kam und somit die Orkblut-ist-grün-Zeit recht Kurz war.
 
Ich tendiere auch zum roten Blut, was Blut rot färbt ist ja schließlich das Hämoglobin, welches für den Sauerstofftransport zuständig ist, wieso sollte dies bei Orks nicht so sein.

Im offiziellen Hintergrund wurde nie etwas zur Blutfarbe der Orks gesagt, weil es ganz einfach scheiss egal ist. Dagegen ist es nicht egal, wie ein Volk sozial, emotional aufgebaut ist und aus welchen Gründen es in den Krieg zieht.
Die Farbe des Blutes kam lediglich in einer Fragen an die Mailorder(?) auf und wurde seitens Gw nicht wirklich beantwortet, wie schon erwähnt, einigte man sich aus style Gründen auf rotes Blut.

Ick könnt mich auch jedesmal darüber aufregen, wenn Leute sich hier als wichtig aufspielen, die wahrscheinlich noch nie Orks gespielt oder sich großartig mit dem Hintergrund beschäftig haben.

edit: ob Orks aus Algen bestehen ist doch eigtl total egal, es fragt auch keiner wieso Tau blau sind oder wieso Eldar doofe Ohren haben^^
Gw ist wohl aber damals auf den Orks=Pflanzen tripp gekommen um die "Fortpflanzung" und die Widerstandsfähigkeit zu erklären.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Edit: Das mit GOMo hab ich gesagt, weil ich mich erinnere, dass der Orkblut-WD Artikel auch ungefähr zu dieser Zeit kam und somit die Orkblut-ist-grün-Zeit recht Kurz war.[/b]
Komplette 1te und 2te ED sowie auch bei Fantasy. Es wurde zwar nirgends geschrieben, dass sie grünes oder rotes Blut haben (interessiert ja nunmal auch nicht) aber auf damaligen Orkpublikationen (zumindest fällt mir spontan eine von Fantasy ein), wurden Orks mit grünem Blut abgebildet wenn ich mich nicht irre.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit den Algen, kam doch sowieso erst mit GoMo auf, oder nicht. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte[/b]
Müsste ich nachher mal in alten Orkbüchern nachgucken aber ich glaube die Sache mit der Vermehrung via Sporen war schon immer so.
 
Ich will niemandem zu Nahe treten,aber das Offizielle Statement (Querverweis: Ini 1, S. 52) wurd mit folgendem Absatz beendet:
"Aber das Universum ist groß und die Anatomie der zahllosen außerirdischen Völker voller ungelöster Mysterien ..."

Was im Kontext so viel heisst wie:
"Ist uns doch scheiss egal,sucht es euch selber aus"

😉

In dem Statement wurde übrigens tatsächlich nicht über den Algen-,sondern über den Hämoglobinanteil des Blutes argumentiert.
Die Algen verhindern lediglich das durchscheinen des Blutes und geben den Orks ihre Haurfarbe an der Oberfläche(was wohl so viel meint wie,dass z.B. das Muskelgewebe wohl rot ist,wie beim Menschen).



Öhm...joa...*klugscheissmode ausstell und weg geh*
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.09.2007 - 14:58 ) [snapback]1071201[/snapback]</div>
Jop richtig. Orks schätzen und ehren starke Gegner, das war damals einfach mehr im Hintergrund verwurzelt als jetzt. Orks gehen in ihrer Ehre sogar so weit, dass sie nie einen unbewaffneten Gegner angreifen würden (stand im alten Hintergrund, welcher ja nichts mehr wert ist da Vovin ihn nicht mag).[/b]

Ui, das mit den Unbewaffneten is mir aber neu. Damals in der 2. Edition hatten wir noch keinen Orkspieler in der Gruppe, deshalb kenne ich nur wenig vom entsprechendem Hintergrund.
Könntest Du das bitte etwas ausführen? Was machen die "alten" Orks wenn sie auf Zivilisten treffen? Lassen die grünen Jungs die Zivis laufen, versklaven sie alle, oder was?

Das was ich hier so lese gefällt mir übrigens. Die Orks waren in meinen Augen immer einen Tick zu blöd und primitiv dargestellt.