Neuer Ork Codex

(immer vorausgesetzt, dass alles stimmt🙂

Hm, die Gerüchte sind teilweise sehr interessant (vor allem bin ich froh, dass die Weirdboys zurückkommen), aber der Fokus liegt doch schon sehr auf dem Fernkampf. Anstatt das man (Nahkampf-)Fusslatscher spielbar macht, schwächt man sie sogar und gibt den Orks einfach bergeweise Fernkampfwaffen. Wozu sollte man noch Moschaz einsetzen? Kein Spalta, keine Brenna, wer soll da außer dem Boss noch was reißen? Da werden die Standardauswahlen dann wohl oft nur zwei PikkUp Mobs sein, oder besser zwei 10ner Trupp Grotze zum Viertel halten.
Und für die "Orks sind halt keine stumpfen Schläger, sondern ballern gerne. Das IST so!"-Fraktion (wohl angeführt von Jaq 😉 ): Es gibt nunmal nicht DIE Orks. Manche Orks ballern gerne, manche mögen eher den "direkten" Kontakt, vor allem der Klan der Goffs. Und da ich nunmal Goffs spiele, sind die neuen Regeln für mich da doch recht unbefriedigend. Man wird ja geradezu in die Baller- und/oder Heizarichtung gedrängt.

Ich halte auch die Aufteilung der Truppentypen für recht ungünstig. Weil Brennerboys und Panzerknacker in Elite rutschen, ist die recht voll. Zwar wandern Stormboys in Sturm, aber die ist auch gut belegt. Vor allem, da Stormboys und Bikes besser werden, und Killakoptaz dazukommen. Nur Standard wirkt recht leer, und dann wie gesagt auch noch mit so schwachen auswahlen.

Übrigens finde ich es sehr verführerisch Dok Grotsnik einzusetzen. Eine Armee aus Cyborks... :wub:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und da ich nunmal Goffs spiele, sind die neuen Regeln für mich da doch recht unbefriedigend. Man wird ja geradezu in die Baller- und/oder Heizarichtung gedrängt.[/b]
Spiel mit Ghazghkull Mag Uruk Thraka, der gibt der Armee angeblich noch nen 2ten WAAAGh-Sprint. Und 2 x Sprinten im Spiel is schon recht mächtig, wenn man bedenkt, dass der Normalo-Ork nur 6 pts kostet.
Und jetzt nochmal zu "Orks reißen nix mehr im Nahkampf". Man hat 50% mehr Orks! 20 Moschaz von heute sind 30 "Moschaz" von morgen. Das heißt es kommen dementsprechend auch mehr an als jetzt. Zudem man diese nun auch auf nen 4+ DeW bringen kann wenn man Bikes vor ihnen herumsausen lässt. Und je nachdem wie teuer Bossmobs werden (also pts/Modell) kann man doch, gerade bei Goffs, 1 x Bosse als Standard und (denke ich) bis zu 3 x als Elite spielen bzw. 2 x als Elite um noch 1 Einheit Brennaboyz rein zu nehmen. Dazu dann Waaaghbikes für die 4+ DeW und vielleicht 1 x Stormboyz die nun 12" bewegen, sprinten und angreifen dürfen. Als Unterstützung dann billige Killakans. KG 2 hin oder her, wenn sie immer noch Cybotnahkampfwaffen haben, nehmen die Dosen immer noch gut auseinander.
Also ich sehe in den neuen Orks bei weitem mehr Footslogger-Nahkampfpotential als bei den bisherigen. Die Masse machts einfach weil diese dafür sorgt, dass ordentlich was ankommt. Und in Kombination mit Ghazghkull (Goff Waaaghboss...) und 2 x sprinten... in 2 Spielzügen sind das statistisch 12" + 7" (2W6" sprinten), also 19" und bei 24" Abstand ist man dann theoretisch in Runde 2-3 im Nahkampf. Und von 180 Orks im Standard für 1080 pts (nur als Beispiel) dürften bis Runde 2 oder 3 mehr als genug ankommen, erst recht wenn man sie mit 4+ DeW spendenden Bikes abdeckt. Und wenn man sich mal die ganzen neuen Armeelisten anschaut, also Dosenarmeen der Chaoten, BAs etc. wird man feststellen, dass diese insgesamt im Durchschnitt bei 1850 pts nur um die 40-50 Modelle stark sind. Deshalb, wenn man da einfach mal 200 Orks (oder mehr) bei 1850 pts hinstellt kann man sich ja ausrechnen wieviele Orks da auf eine Dose kommen. Und Spielereien mit X Stukas etc. gibts ja auch nicht mehr in so perverser Form wie derzeit noch mit dem SM Codex möglich ist.

Edit:
180 Standardorks machen im Nahkampf ne Menge Schaden, selbst wenn davon "nur" 100 ankommen. Selbst wenn sie alle "nur" Wummen haben, würden die derzeitige Chaoslisten mit ihren 40-50 Modellen innerhalb von 2-3 Spielzügen zerschießen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 06.09.2007 - 22:32 ) [snapback]1071547[/snapback]</div>
Spiel mit Ghazghkull Mag Uruk Thraka, der gibt der Armee angeblich noch nen 2ten WAAAGh-Sprint. Und 2 x Sprinten im Spiel is schon recht mächtig, wenn man bedenkt, dass der Normalo-Ork nur 6 pts kostet.[/b]
Es wäre etwas übertrieben eine kleine Goff Armee dauerhaft vom derzeit mächstigesten Ork anführen zu lassen, damit die Armee spielbar(er) ist, oder nicht? Generell bin ich kein großer Fan von besonderen Charaktermodellen als regulärer Bestandteil der Armeeliste (das mit Grotsnik war nur eine kleine Träumerei 😉 ). Es wurde ja auch schon angesprochen, dass man als Heiza eventuell auf Wazdakka angewiesen ist, da sonst die Sturmauswahlen recht eng wären. Das hätte man besser lösen können. Ist aber scheinbar gerade Trend bei GW. <_<

Ansonsten muss man wohl mal so eine Massenlatscherarmee in Aktion sehen oder besser testen. Mehr Modelle heißt ja auch, dass einige weit hinten in der Aufstellungszone stehen müssen, also einen weiteren Weg haben. Und große Mobs sind ja auch relativ schwer zu manövrieren, da hängt man schnell irgendwo im Gelände, oder muss Umwege gehen.

Nun, jetzt haben mehr Orks die Chance den Marsch über die Tischplatte zu überleben, weil man einfach mal durch die Reduzierung der Punktekosten zum vorherigen Preis geschmeidige 10 Orks mehr aufstellen kann. Im Nahkampf mit St 4 zuzuschlagen ist auch nicht verkehrt und da ja jetzt (hoffentlich) mehr Orks auch ankommen, gewinnt man seinen Kampf künftig eher dadurch, dass man den Gegner mit Modellen und Attacken zumüllt. Denke RA und 6Pts/Boy wird sich mim Spalta und MdW jetzt dennoch in etwa die Waage halten, wie Jaq mal letztens erfolgreich vorgerechnet hat. Das hat mich überzeugt.

Was mich persönlich aber noch ankotzt ist die Verschiebung von Ex-Standardmobs, wie Brennaboyz und Panzaknakkaz in die Elite-Sektion. Jetzt wird es etwas schwerer, seine Mobs mit Kraftfeldern zu schützen und muss genau abwägen, was man nun wirklich als Eliteeinheit einpackt, während der neue Standard verglichen mit dem momentanen Codex einfach bulimiegeschädigt aussieht, jedoch keine Nichtsnutz-Einheiten mehr bietet.

Wenn nun die Brennaboyz samt Brennaz als Waffenoption fehlen wird in Zukunft
a) Ottonormalboy eventuell doch schwerer in den Nahkampf kommen, da nun das Kraftfeld fehlt und er sich öfter auf seine 6+ Papprüstung verlassen muss.
b) der Boss mit seiner E-Klaue auf den Putz hauen, während die Boyz nun mehr denn je Operation "menschliches" Schild spielen müssen.

Was jetzt aber richtig fett sein wird, ist die orkische Tabelle für zerstörte Fahrzeuge. Endlich nicht mehr automatisch niedergehalten werden ist ein Segen! Besonders in Kombi mit den neuen Transportoptionen. Und ENDLICH neue Fahrzeugmodelle!!!!!!

Bin mal gespannt, wie sich die neuen Orkze schlagen werden. Ne Chance hat der Codex zumindest verdient, die soll er von mir aus auch ham!

<div class='quotetop'>ZITAT(Neopope @ 06.09.2007 - 15:54 ) [snapback]1071260[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Müsste ich nachher mal in alten Orkbüchern nachgucken aber ich glaube die Sache mit der Vermehrung via Sporen war schon immer so.[/b]
In RT Zeiten war es nicht so und in der 2. wurde nicht drauf eingegangen. Müsste in dem "Waaagh da Orkz" Buch stehen (Vermute ich jetzt mal). Hat das mal zufällig jemand zur Hand?
[/b][/quote]

Waaagh ist RT

<div class='quotetop'>ZITAT(Aushilfsasylant @ 07.09.2007 - 00:21 ) [snapback]1071599[/snapback]</div>
Wenn nun die Brennaboyz samt Brennaz als Waffenoption fehlen wird in Zukunft
a) Ottonormalboy eventuell doch schwerer in den Nahkampf kommen, da nun das Kraftfeld fehlt und er sich öfter auf seine 6+ Papprüstung verlassen muss.
b) der Boss mit seiner E-Klaue auf den Putz hauen, während die Boyz nun mehr denn je Operation "menschliches" Schild spielen müssen.[/b]

zu a) du hast doch Kraftfelder, dass die nun in der Elitesektion kann ick auchverkraften, wenn man bedenkt wie mächtig diese Teile sind.

zu b) is doch jetzt nicht anders...

mMn gleicht die Stärke 4 im Angriff den Verlust des Spaltaz mehr als aus(vorallem wenn man bedenkt gegen wie viele Modelle der wirklich was gebracht hat, aber dazu bitte 4 Steien zurückblättern)

Finde es total lustig wie die meisten Leute schon wieder am weinen sind, und behaupten Orks werden noch weniger spielbar. Die Gerüchte sind super, sie erlauben Massennahkampfarmeen, sowie Ballerarmeen und Heizaz, lediglich Wildorks fehlen(die eh keiner brauch, nur schade um die Squiggofanten).

Macht nicht immer alles schlecht, nur weils anders ist, es kann mit den Orks eigtl. nur Berg auf gehen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich dachte immer Orks sind Pilze? ... oder so blink.gif[/b]

sind sie auch, Orks verlieren Sporen die zu Squigs, Snotz, Grotz und schließlich Orks heranwachsen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zerlatscht @ 07.09.2007 - 11:08 ) [snapback]1071773[/snapback]</div>
sind sie auch, Orks verlieren Sporen die zu Squigs, Snotz, Grotz und schließlich Orks heranwachsen.[/b]

soweit ich weiss , ist es vielmehr so , dass die spore ein psionisches signal aussendet & sozusagen "je nach bedarf" sich dann zu einem pilz, squiq, grot oder ork ausbildet.

ich bin jedenfalls relativ sicher , das snot grot und ork keine entwicklungsstadien ein- und der selben kreatur sind 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(??? @ 07.09.2007 - 12:09 ) [snapback]1071804[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Zerlatscht @ 07.09.2007 - 11:08 ) [snapback]1071773[/snapback]
sind sie auch, Orks verlieren Sporen die zu Squigs, Snotz, Grotz und schließlich Orks heranwachsen.[/b]

soweit ich weiss , ist es vielmehr so , dass die spore ein psionisches signal aussendet & sozusagen "je nach bedarf" sich dann zu einem pilz, squiq, grot oder ork ausbildet.

ich bin jedenfalls relativ sicher , das snot grot und ork keine entwicklungsstadien ein- und der selben kreatur sind 😉
[/b][/quote]

das wollt ich auch so nicht ausdrücken, ich meinte damit eher, dass Squigs, Snotz, Grotz, Orks derselben Spore entspringen. Das mit dem Psionischen Signal habe ich so auch in Erinnerung.

Als ersten wachsen wohl Squigs aus den Sporen, danach folgen dann Snotz und Grotze welche die squigs fangen, zähmen usw. wenn dann der Grundstein gelegt ist kommen die Orks und übernehmen den Laden 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Zerlatscht @ 07.09.2007 - 10:08 ) [snapback]1071773[/snapback]</div>
zu a) du hast doch Kraftfelder, dass die nun in der Elitesektion kann ick auchverkraften, wenn man bedenkt wie mächtig diese Teile sind.

zu b) is doch jetzt nicht anders...

mMn gleicht die Stärke 4 im Angriff den Verlust des Spaltaz mehr als aus(vorallem wenn man bedenkt gegen wie viele Modelle der wirklich was gebracht hat, aber dazu bitte 4 Steien zurückblättern)[/b]

Naja, man kann ja nun auch Nobs als Standard einsetzen usw, daher ist das schon zu verkraften, wenn auch je nach HQ-Auswahl noch paar Elite oder Unterstützungseinheiten in den Standard rutschen. Aber wenn andere interessantere Eliteauswahlen kommen, dann ärgert mich das schon bissi wegen den Brennaboyz. Egal, ich werd auch nie mehr ohne Felder auf die Platte krabbeln, da opfere ich auch gerne Eliteauswahlen für. Bin gespannt, ob die 0-2 Beschränkung geblieben ist.

Finde es total lustig wie die meisten Leute schon wieder am weinen sind, und behaupten Orks werden noch weniger spielbar. Die Gerüchte sind super, sie erlauben Massennahkampfarmeen, sowie Ballerarmeen und Heizaz, lediglich Wildorks fehlen(die eh keiner brauch, nur schade um die Squiggofanten).[/b]

Wildorks hin oder her, hätt trotzdem gern noch nen Squigofanten als Unterstützungseinheit im Codex gesehen, besonders weil das kleine FW Modell einfach nur göttlich ist.

Und hey: Richtige Orkze weinen nich'!

Kraftfelder in der Elitesektion ist mehr als in Ordnung. Dieser Gegenstand ist nunmal extrem mächtig und 2 Standardeinheiten damit ausstatten zu können war so gesehen eigentlich eher ne Frechheit. Deshalb, das ist schon in Ordnung.
Außerdem wird man nun vielleicht auch vermehrt Bikes sehen, da diese nun nen 4+ DeW verleihen und nun auch selber bedeutend mehr aushalten. Ich finde diese Umgewöhnung der Deckungsmöglichkeiten sehr gut, so werden die Armeen wieder bunter.

so nun ist auch schon das Cover vom neuen Codex da

image8.jpg

Quelle GW - US sneakpeek