Neuer Ork Codex

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wir alle wissen ja, dass du schon immer ein wenig mehr in Richtung Ballerorks gingst, wahrscheinlich aus der Not geboren, um auf Turnieren bestehen zu können.
Ein Fakt lässt sich bei der bisherigen Gerüchtelage nicht wegdiskutieren... die Gebete der Fusslatschaz-Spieler wurden nicht erhört.[/b]
Naja die Masse is billiger geworden und wenn man sich die Trends der neuen Codizes anschaut sind die massenhaft Anti-Inf-Waffen ja mehr oder minder gewichen.
Das Problem mit laufender Masse ist und bleibt aber nunmal ihre Langsamkeit. Allen Orks sprinten geben wäre da einfach zu krass gewesen. Die Masse musses jetz richten und 6 pts für nen Ork sind da eine große Hilfe. 1mal sprinten in der richtigen Runde kann das Ruder auch rumreißen.
Ballerorks habe ich angefangen weil mir damals in der 3ten ED reine Nahkampfheizaz keinen Spass mehr gemacht haben. Ich wollte einfach ein Armeekonzept entwickeln, welches absolut unerwartet ist/war für Orks. Eine fahrende Ork-Ballerarmee. So bin ich zu meinen Ballerheizaz, dem fahrenden Schrottplatz damals vor ca. 6-7 Jahren gekommen. Zudem ich ja auch dort Nahkampfelemente drin habe. Außerdem mochte ich den 2nd ED Hintergrund einfach weitaus lieber. Orks waren natprlich freakig und sonst noch was aber einfach keine dummen grobschlächtigen irgendwas. Sondern sie hatten noch wirklich Tech (wenn auch keine Ahnung woher) aber sie hatten ihn! Und dieser "mythologische" Aspekt ging in der 3ten ED verloren.
Ich war vorher mit Nahkampfheizaz erfolgreich und danach mit Ballerheizaz umso mehr, was mich natürlich erstmal überraschte aber an sich nur bestärkte. Ein Ballerkonzept, für eine eigentlich eher nahkampflastige, Armee welches funkioniert war einfach eine wunderbare und vor allem auch orkige Sache. Man glaubt, wie ein Ork, einfach daran, dass die Waffen treffen und es ist so! BF 2 ist die Welt!

Edit:
Ich bin überzeugt davon, dass es viele neue Ork Spieler geben wird, die die lockere und chaotischen Spielweise der Orks SEHR schätzen werden. Ihr habt Chaos gesehen? Chaos ist spießig gegen Orks![/b]
Was aber auch nich schwer is, denn so wirklich chaotisch is der Chaoscodex nunmal leider nich mehr wie er mal war. 😛

@ Dark Eldar:

Das mag sein. Problem ist nur dass ich noch nicht weiß wie ich die alten Blasta Buggys einsetzen kann 🙁
denn meine Unterstützung besteht aus
1x Demolisher
1x Blastabuggys Zzapp (3 Stück)
1x Blastabuggys Kanone (2 Stück)

und dann wirds schwierig wenn ich dort noch 2 Kampfpanzas reinsetze.
Aber sicherlich kann man das Thema schon durchhalten, man muss jedoch leider auf ein paar Dinge verzichten. und ich glaube nicht dass normale Sturm Buggys die Aufwertung zu Megawummen erhalten werden 🙁

@ fehlende Spaltaz:

So schlimm find ich das auch nicht. mein Gott! Wir haben Stärke 4 im Angriff! Nunmal ehrlich Wer von uns Ork Spielern hat sich das denn nicht gewünscht?
Alleine darüber bin ich tierisch froh! Endlich einmal Stärke 4 mit Boyz zu haben ^^

So schlimm find ich das auch nicht. mein Gott! Wir haben Stärke 4 im Angriff! Nunmal ehrlich Wer von uns Ork Spielern hat sich das denn nicht gewünscht?
Alleine darüber bin ich tierisch froh! Endlich einmal Stärke 4 mit Boyz zu haben ^^[/b]

Das ist auch nicht soo schlimm, denn a) sind Orks billiger als früher und b) verwunden viel mehr der treffer aufgrund der Stärke von 4. Wenn da nur nicht diese Ini von drei wäre, dann wär das richtig geil...naja egal

@da Red Gobbo: die buggys würde ich anstelle von blasta buggys einfach als ganze normale 0815 buggys aus der sturmauswahl einsetzen (von der bewaffnung kannst du sie ja als fette wummen oder so laufen lassen, ist ähnlich wie beim chaos, man wird recht stark mit dem "beliebten "count as" arbeiten müssen).
das sich mit neuen codex büchern immer etwas ändert, ist ja nix neues. und die veränderungen bleiben noch halbwegs im rahmen.

wieso soll das gute stück eigentlich erst januar kommen , wenn die rohfassung im prinzip jetzt schon vorliegt ? 😵 man könnte das a) als argument gegen die gerüchte interpretieren oder aber b) so, dass sie ihn evl doch schon früher rausbringen ? ich würde das ja sehr begrüssen! hab zur zeit wenig lust sachen zu bauen geschweige denn zu kaufen , wenn man garnicht so recht weiss , was einen erwartet..

mfg

warum sollten sie den codex jetyt schon bringen, der chaos codex kommt jetzt im september. apokalypse fürs weihnachtsgeschäft. also warum die ganze arbeit vor ziehen. und man sollte bedenken, das GW immer vorraus arbeitet, siehe WD der ja auch immer um einigezeit vorraus erarbeitet wird. und man sollte bedenken von den beta regeln bis zum gedruckten buch + übersetzungsarbeiten usw. vergeht ja auch nochmal eine gewisse zeit.

Die Codices sind ja immer schon ein paar Monate vorher fertig werden aber aus wirtschaftlichen Gründen zurückgehalten...
BEi einem Release am Ende/Anfang des Jahres sind wir momentan im 3 Monatsfenster. Die meisten Gerüchte die zum Chaos Codex und Eldar Codex in diesem Zeitraum herauskamen hatten sich ja auch bestätigt...

15 Rokkits in einem! Squad Knackas??? Sind die noch ganz frisch in ihrem SPatzenhirn???

Bei den Flash gitz wirds natürlich auch eine krasse Würfelei wenn von jedem Ork der Durchschlag ausgewürfelt wird....

15 Rokkits in einem! Squad Knackas??? Sind die noch ganz frisch in ihrem SPatzenhirn???[/b]
1. Erstmal Punktkosten abwarten.
2. Nur 6+ RW
3. Keine Opfermodelle - jeder Verlust tut weh. Mit 2-3 schweren Boltern bzw. ein paar Boltern etc. kann man den Trupp schon recht leicht ausdünnen.

Bei den Flash gitz wirds natürlich auch eine krasse Würfelei wenn von jedem Ork der Durchschlag ausgewürfelt wird....[/b]
Genau deshalb wird es wohl eher so sein, dass man das für die ganze Einheit auswürfelt, so wie bei den Plünderaz. W3 für alle und nich für jedes Modell W3 Schuss. Ansonsten würde das ja nur unnötig Zeit kosten.

Und wenn die Tankbustas wirklich immer aufs nächste Fahrzeug schießen müssen, kann das auch ein Nachteil sein. Ich will zumindest nicht mit 10 Bazookaz oder so auf nen Mono schießen müssen oder auf ein lahmgelegtes, betäubtes Rhino ohne Waffen.
Also, noch steht der Codex ja nicht fest bzw. wir kennen noch nicht die Punktkosten etc.

Dennoch, ich finds lustig, dass jetzt schon wieder Leute (ok, bisher nur Liktor) anfangen über die neue Armee zu meckern und das obwohl es Orks sind. Keine andere Armee (bis auf Tyras vielleicht) ist ständig grün hinter den Ohren! :lol:

Naja, meiner meinung nach kann man (leider) nicht besonders Viel am Kodex der halt dann kommt ändern/ ihn mitgestalten! Frei nach Friss oder Stirb!
Is aber egal, Hauptsache Orks Bleiben Orks!

Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit meinen Orks und ich habe zwar alles Fallsch gemacht was man nur machen konnten (Ausrüstung, Aufstellung etc...) aber hatte trotzdem meinen Spaß!

Und darum gehts meiner meinung nach hauptächlich bei orks:
Sich selber nicht so ernst nehmen, Spaß haben und kräftig Waaaaagh brüllen!

Grüße Sebastian

Und darum gehts meiner meinung nach hauptächlich bei orks:[/b]
Tja und das ist eben falsch. Immer diese "Orks verliern ja eh immer also hab ich einfach nur Spass"-Einstellung find ich absolut furchtbar! Besonders, weil Orks auch nicht so gedacht sind. Spass haben, dabei aber noch richtig Schaden machen oder sich in die Luft sprengen (aber dennoch reelle Chancen auf nen Sieg haben), so sollen Orks sein.

denke auch , das immer verlieren auf dauer keinem spass machen würde :/

da kann man idealist sein wie man will , das spielen ist dann letzten endes unnötig ...

deswegen hoffe ich ganz stark das die orkse eine etwas weniger kompliziert zu spielen sind, bzw besser ausgedrückt , das es nicht nur 2 unterarmeen gibt die was reissen (namlich heizas & wirldork) sondern man einfach mit dem codex ne armee baut & ne' realistische chance hat zu siegen.

mfg

Nur um das Klarzustellen, ich denke nicht das orks immer verlieren, ich habe mit meiner aussage ja nicht ausgeschlossen das man auch gewinnen kann!
Ich habe jetz ein Spiel hinter mir , da kann ich nicht wirklich sagen wie gut oder schlecht orks im spiel sind, da ich einfach noch eine menge fehler mache, wie wohl jeder anfänger!
Und so schlecht können orks ja gar nicht sein wenn sie sogar Europameister werden können oder? 😉

Nur um das Klarzustellen, ich denke nicht das orks immer verlieren, ich habe mit meiner aussage ja nicht ausgeschlossen das man auch gewinnen kann![/b]
Ich denke, dass man mit ihnen auch gewinnen kann wissen wir alle. Mir ging es einfach nur darum, dieses "einfach nur Spass haben, komme was wolle" Argument bei Seite zu fegen. Denn, wie ??? schon geschrieben hat, Spass im Spiel ist eine Sache aber immer zu verlieren macht nunmal auf Dauer keinen Spass.
Ich habe jetz ein Spiel hinter mir , da kann ich nicht wirklich sagen wie gut oder schlecht orks im spiel sind, da ich einfach noch eine menge fehler mache, wie wohl jeder anfänger!
Und so schlecht können orks ja gar nicht sein wenn sie sogar Europameister werden können oder?[/b]
Jetz wird mir immer dieses EM Ding vorgehalten.... 🙄
Glaub mir, ein Zuckerschlecken isses nich mit Orks. In der 3ten ED wars das (meiner Meinung nach wobei selbst da die Meinungen schon auseinander gehen), in der 4ten ED wars extrem harter Tobak.
Ich spiele Orks nunmal schon 7 Jahre lang auf Turnieren und weiß deshalb nunmal was sie können und was nicht. Die Erfahrung macht einfach ne Menge aus!
Orkarmeen scheitern oftmals schon an der Armeeliste bzw. Aufstellung. Stimmt das, kommen einfach bestimmte Situationen oder Gegnerarmeen dazu und diese heißt es nunmal "alle zu kennen" um genau zu wissen wie man zu reagieren hat.
Wenn man bisher nur 1 Spiel mit Orks gemacht hat, wird man darüber wohl wirklich noch nicht viel aussagen können, mach einfach ein paar Spiele gegen unterschiedliche Armeen und Spieler und dann wirste dir mit der Zeit ne Meinung bilden können.
Allerdings sollte man dennoch immer zwischen "Freundschaftsspiel" und "Turnierspiel" unterscheiden denn in letzteren kommen halt besonders knackige Armeen (nicht alle aber einige) und besonders gute Spieler (nicht alle aber es gibt schon ein paar 😛) hinzu.

das es nicht nur 2 unterarmeen gibt die was reissen (namlich heizas & wirldork) sondern man einfach mit dem codex ne armee baut & ne' realistische chance hat zu siegen.[/b]
Einfach ne Armee bauen und hoffen damit ne realistische Chance auf nen Sieg zu haben geht mit kaum einer Armee, mit Orks (bisher) sogar noch am Wenigsten. Aber ich sage mal, wenn die Gerüchte stimmen und bei der einen oder anderen Einheit Preis/Leistung stimmt, wird man auf alle Fälle mehr als nur Heiza-angelehnte Armeen spielen können

...im TEAM...[/b]
Jau, das wird irgendwie gerne unterschlagen (und da hab ich meine Signatur schon angepasst). 😛
Und vor allem auch, dass hinter alledem nunmal 11 Jahre 40k und 7 Jahre Turniererfahrung mit Orks dahinterstecken und das macht, trotz aller Totwürfelei bei 40k, immer noch einiges aus wenn ich das mal so sagen darf. 🤔

Ist aber Trotzdem eine ordendliche Leistung, hinter der man sich auf keinen fall verstecken muss,
kann durchaus schlimmere sachen geben, die einem vorgehalten werden könnnen (wie z.B. Mord, Dummheit, Genozid, Völkermord, Hexenverbrennung, sodomie..... 😀 )

Und trotzdem ist der Erfolg eines Teams auch nur die Summe aus guten Einzeleistungen (und gutem Zusammenspiel natürlich)

Sebastian