Neues Ballance Data Sheet was nun?

Der neue Waagh ist aber schon sehr krass. Jetzt noch ein Bonus auf Stärke und einen Rettungswurf zu bekommen macht die Standart Truppen um einiges interessanter. 😀

Mal so nebenbei hätte ich da eine Frage als noch recht neue Orkler: Der Waagh ist doch ansich der Kriegszug der Orks selber, also die Armee die ich aufstelle IST doch schon der Waagh. Diese neue Waagh-Fähigkeit die die Orks seit der 9. haben ergibt doch garkeinen Sinn. Also Hintergrundstechnisch.

Der neue Waagh ist aber schon sehr krass. Jetzt noch ein Bonus auf Stärke und einen Rettungswurf zu bekommen macht die Standart Truppen um einiges interessanter. 😀

Mal so nebenbei hätte ich da eine Frage als noch recht neue Orkler: Der Waagh ist doch ansich der Kriegszug der Orks selber, also die Armee die ich aufstelle IST doch schon der Waagh. Diese neue Waagh-Fähigkeit die die Orks seit der 9. haben ergibt doch garkeinen Sinn. Also Hintergrundstechnisch.
Nicht ganz, die Orcs die herumlaufen sind nur Gruppen von gleichgesinnten, oder einfach Orcs, die anderen Folgen. Aber wen dein Chef dich anbrüllt, hast du auch mehr Motivation, was zu machen bei den Orcs.

• Like
Reaktionen: Crux88
Nicht ganz, die Orcs die herumlaufen sind nur Gruppen von gleichgesinnten, oder einfach Orcs, die anderen Folgen. Aber wen dein Chef dich anbrüllt, hast du auch mehr Motivation, was zu machen bei den Orcs.
Ich finde sogar den 5++/6++ fluffy weil durch die latente psy Fähigkeit, die alle orks in sich haben, werden die dann zäher wenn der Boss laut schreit (oder manche halt auch lucky).
Coole Änderung, hab nicht geguckt was andere Fraktionen im Vergleich bekommen aber ich freue mich schon aufs nächste Spiel um mal so richtig laut zu brüllen 😀

• Like
Reaktionen: GDork
Ist jetzt auch nicht so, dass es so krass wäre. Aber ein Forktress oder Pistons usw. würde ich für umsonst natürlich drauf packen.
Dann würde man endlich mal diese ganzen Kustom Jobs nutzen. Seit dem 9te ED Codex hat man die ja an sich kaum gesehen. 😀

Ich finde es komisch, dass der Nahkampf Waaagh so verbessert wurde während der Speedwaaagh selbst so bleibt wie er ist. Da hat man irgendwie noch weniger Lust Orks auf Beschuss zu spielen finde ich.

Die jetzigen Zeiten werden daher wohl sehr goffig was die Armeelisten anbelangt.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Dann würde man endlich mal diese ganzen Kustom Jobs nutzen. Seit dem 9te ED Codex hat man die ja an sich kaum gesehen. 😀

Ich finde es komisch, dass der Nahkampf Waaagh so verbessert wurde während der Speedwaaagh selbst so bleibt wie er ist. Da hat man irgendwie noch weniger Lust Orks auf Beschuss zu spielen finde ich.

Die jetzigen Zeiten werden daher wohl sehr goffig was die Armeelisten anbelangt.
Hab mal so über die Einheiten geschaut.
Gibt schon ein paar Sachen die sich über die +2 Stärke mit Waaagh und Goffs freuen.
Man wird damit vieles auf die 3 oder 2 verwunden. Daher sollte man wohl viele Attacken generieren.
Kopter oder Doppel Choppa Nobz vielleicht.
Auch der Stabba mit AP sieht ganz gut aus.
Das Kill Rig langt ganz schön hin und auch die Snagga haben dann S7.
Auch der Boss auf Squig ist wieder im Rennen.

• Like
Reaktionen: GDork und morley
Hab mal so über die Einheiten geschaut.
Gibt schon ein paar Sachen die sich über die +2 Stärke mit Waaagh und Goffs freuen.
Man wird damit vieles auf die 3 oder 2 verwunden. Daher sollte man wohl viele Attacken generieren.
Kopter oder Doppel Choppa Nobz vielleicht.
Auch der Stabba mit AP sieht ganz gut aus.
Das Kill Rig langt ganz schön hin und auch die Snagga haben dann S7.
Oder ein Big Choppa der Noobs, der dann S9 hat im Angriff, so könnte auch der Schaden 2 besser zur Geltung kommen (außer man kämpft gegen -1 Schaden) 😀

Durch dieses Update fördert man genau das, was den Orcs gefehlt hat, die ganze Armee.

• Like
Reaktionen: Draenek
Wie siehts allgemein bei Euch aus hinsichtlich des neuen Waaaghs bzgl. normalen Boyz? Mit 5++/6++ scheinen die eine "gute" Alternative zu den Snaggas zu sein, immerhin erreichen sie jetzt vllt ihr Ziel bevor sie über den Haufen geschossen werden. Gabs bzgl. der vermeindlich kostenlosen Kustom Jobs seitens der Designer bereits ein Kommentar, oder geht ihr jetzt lediglich von dem Einleitungssatz des Pointsheets aus?
Nunja immerhin hat man nun wieder die Möglichkeit zwei Buggies mehr mitzunehmen.

Mit gefällt der neue Waaagh richtig gut, endlich hat man mal wieder gute Aussichten um in den NK zu kommen statt nur zu hoffen auf die kurzen Seiten zu spielen 😀
Durch dieses Update fördert man genau das, was den Orcs gefehlt hat, die ganze Armee.
Seh ich auch so, wollte meine Orks schon in Ruhestand schicken für diese Season bzw. Edition. Um so mehr hat mich der gestrige Release gefreut 😀
Warum wieder? Der wurde doch Punkte technisch gar nicht angerührt oder meinst du hinsichtlich des Waaaghs?

Der Boss auf Squig wurde 15 Punkte günstiger. Ist jetzt bei 160. Die höhere Stärke hilft ihm auch.

Die Anzahl der Buggys ist wie vorher, lediglich die Aufteilung ist jetzt wieder anders.

Beast Snaggas sind trotzdem besser. In jeder Runde nen Save und +1 to Hit gegen Monster und Fahrzeuge ist besser. Außerdem kommt es auf den genutzten Warboss an und ob man Kill Rigs und/oder Hunta Rigs spielen will.

• Like
Reaktionen: jop0 und Steampunk
Oder ein Big Choppa der Noobs, der dann S9 hat im Angriff, so könnte auch der Schaden 2 besser zur Geltung kommen (außer man kämpft gegen -1 Schaden) 😀
Nein man spielt die Big Choppa Nobs weiterhin als Trukkboyz aber sie haben jetzt selbst als Trukkboyz S8 im Angriff.

Aber eben weegen all der DMG-1 Geschichten hier und da packt man als Ork eher keine DMG 2 Nobz ein sondern lieber viel DMG 1 Kniffelgedöns oder halt DMG 3 Sachen.

Mit gefällt der neue Waaagh richtig gut, endlich hat man mal wieder gute Aussichten um in den NK zu kommen statt nur zu hoffen auf die kurzen Seiten zu spielen 😀
Der neue Waaagh bringt dir nur was wenn du auf Nahkampf spielst. Klar kann man jetzt wieder 3 x 1 Scrapjet als gutes "Eintausch"-Modell mitnehmen aber es hilft ansonsten nicht wirklich den Beschuss Orks.

Vor allem wenn der Nahkampf so sehr gepusht wurde und der Speedwaaagh selbst so schlecht bleibt.
Also ich persönlich würde jetzt Orks NUR noch mit Nahkampf Waaagh spielen. Es spricht nichts mehr wirklich für Beschuss.

• Like
Reaktionen: jop0 und Zorg
Der günstigere Squigbuggy ist evtl. auch wieder eine Überlegung wert. Allerdings nicht als indirekter Beschuss, sondern aktiv.
Der Beschuss ist okay und der Nahkampf ist auch okay.
Man braucht nämlich noch etwas Beschuss um Screens weg zu kriegen.

Noch ein Gedanke zum 5er Retter.
Der ist extrem gut auf billigem Kleinzeug, beispielsweise Grotz und Boys, oder auf Sachen die man schwer verwundet kriegt, also T8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
@Zorndike steht im neuen Dataslate, dass man nun maximal 3x einen Buggie mitnehmen darf. Somit kann ich 3x1 Squiggbuggie mitnehmen. Vorher hiess es, dass man maximal eine Einheit von jedem Buggie haben darf. Also maximal 1x3. Somit ändert sich die Gesamtzahl der Modelle an erlaubten Buggies nicht, aber die Einheitenzahl an spielbaren Buggies ändert sich.

Exakt so! Und daher konnte man auch, wenn man einen Custom Job auf einem Buggy haben wollte, immer nur genau einen davon mitnehmen, was nun auch (anders) geht!
Höm?
Custom Jobs gelten dann jetzt wieder für alle 3 Buggies einer Einheit? Muss ich Dich falsch verstanden haben?
Woher nehmt ihr eigentlich die Custom Jobs Info?

GDork

Höm?
Custom Jobs gelten dann jetzt wieder für alle 3 Buggies einer Einheit? Muss ich Dich falsch verstanden haben?
Woher nehmt ihr eigentlich die Custom Jobs Info?
Was ich meinte ist: "Früher" wolltest Du z.B. zwei Squiggbuggies mitnehmen, einen davon mit Nitro Squiggs. Ging nicht...entweder 2 ohne oder einen mit. Jetzt darfst Du das wieder...

• Like
Reaktionen: GDork