Neues Ballance Data Sheet was nun?

In der 40k-App kosten sie noch - ich denke, alles andere sind Wunschträume...
Laut Gerüchten ist die GW App schlechter gepflegt als Battlescribe. Dazu noch der Einleitungstext des Punkteupdates ergeben für mich ein anderes Bild. Aber evtl. ist das ja sogar FAQ würdig ?.

cya

• Like
Reaktionen: Marni und Tsaragrad
Was denkt ihr sind jetzt die Gewinner durch den neuen Waaagh?

Selber bin ich gerade gar nicht sicher, ob man noch Goffs braucht oder ob man doch lieber den Rettungswurf mehr nutzen will.
D.h. man stellt sich mit Meganobz und Battlewagons hin, am besten als Deathskulls um Obsec und den FNP gegen Mortals zu haben.

Die Beastsnagga und Kill Rig profitieren natürlich von der besseren Stärke, aber +2 macht gar nicht so oft den Unterschied.
So zumindest gerade meine These dazu.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Es geht mir ja um den Waaagh. Derzeit sehe ich den größten Bonus in dem 5er Retter und weniger in der Stärke.
Die Meganobz sind stark genug, aber mit 5++ und danach 6++ und Obsec könnten die gut gegnerische Marker bedrohen und sie schlagen gut zu.
Auch Kommandos und Stormboys sind mit S5 gut genug, S6 macht kaum den Unterschied und explodierende 6er machen gegen Armour of Contempt auch nicht den großen Unterschied.

• Like
Reaktionen: GDork
Richtig, ich meine er damit das der jetzige Wahr so sehr die bestehenden Einheiten Bufft, das man gar nicht so richtig einschätzen kann, wer mehr oder weniger was von hat. Nobs mit den Fetten Spalta könnten so auf S9 / DS-1 kommen. Gegen AoC er weniger gut, aber dennoch nicht ohne 5 Mann wären jetzt 100p als Beispiel.

Und da alles dann ein 5++/ 6++ bekommen kann von Grot bis zum Stomper, kann man so wieder viele Spielereien machen, besonders hier sticht mir auch der Lasta ins Auge mit den Trukkboys, oder auch alles andere, 😀

Da wir aber ohne die Missionen spielen, kann ich bei den ganzen Obsec leider auch nicht mitreden, ich weiß erblicher weise noch nicht mal welche es gibt außerhalb vom Buch 😀

Auch Kommandos und Stormboys sind mit S5 gut genug, S6 macht kaum den Unterschied und explodierende 6er machen gegen Armour of Contempt auch nicht den großen Unterschied.
Das würde ich nicht unterschätzen, also den Sprung von S5 auf 6. Niden haben sehr viel Widerstand 3 und 5, alle Elfen hüpfen mit 3 herum, und gegen Death Guard und Sororitas (große Gewinner des Updates) ist S6 auch sehr wertvoll.

Ich würde schon sagen, dass Goffs vom neuen Waagh stark profitieren, aber das ist halt die Damage-Schiene. Bin noch etwas skeptisch, ob Orks damit nun genug austeilen und einstecken, um wirklich das lange Spiel überleben zu können, bleibt vermutlich bei "brich den Gegner in zwei Zügen oder geh beim Versuch unter". Allerdings sehe ich Deathskulls ebenfalls als große Gewinner an, nur in einer ganz anderen Richtung. Mit Waaagh ein bisschen mehr Schaden und ein besserer Schutz als des Spezfeld (schwer für DS MSU Konzepte nutzbar), aber vor allem sind die neuen Secondaries super für Deathskulls (nicht nur die orkischen).

Selber bin ich gerade gar nicht sicher, ob man noch Goffs braucht oder ob man doch lieber den Rettungswurf mehr nutzen will.
D.h. man stellt sich mit Meganobz und Battlewagons hin, am besten als Deathskulls um Obsec und den FNP gegen Mortals zu haben.
Ich denke Goffs sind nach wie vor gut & S6 ist stark, aber dennoch gehen meine Überlegungen aktuell auch mehr in eine Deathskull Richtung mit viel ObSec (11 Units sinds IMHO...) Hoffe halt nur, dass wir lang genug leben um die Marker & Secondaries spielen zu können...

Meine Überlegung ist eben gerade, dass alles was ne Klaw haben kann, die +2S nicht wirklich braucht.
Snagga gehen auf S6 auch ohne Goffs und Durchlag haben wir leider nicht sehr oft.

Jeder dumme Kommando oder Stormboy der mit nem 5++ und Obsec auf nem Marker sitzt, macht vielleicht mehr fürs Spiel als mit seinen S6 statt S5 Attacken.

Muss selber erst mal beide Varianten testen, aber ich denke man überschätzt gerade die Steigerung des Damage.

Gerade wenn man jetzt mehr Death Guard sieht oder auch mehr Astra Fahrzeuge, da bin ich nicht sicher ob man da überhaupt viel Damage macht, jenseits der Klaws.

Zuletzt bearbeitet:
Muss selber erst mal beide Varianten testen, aber ich denke man Überschätzt gerade die Steigerung des Damage.
Das denke ich auch, aber wenn wir ehrlich sind, ist der maximale Fokus auf das Mission Play schon eine Art Notnagel. Man würde doch lieber das Spiel spielen, aber in Hinsicht auf die Mission ist es oft besser, möglichst viel Spiel zu verweigern.

Ich fand in meinen letzten Spielen zum Beispiel Stormboyz sehr enttäuschend, doch das war mein eigener Fehler. Der Fehler bestand darin den Feind anzugreifen, statt einfach nur neben ihm zu stehen, das Ziel zu scoren und dann weggeschossen zu werden.

• Like
Reaktionen: Steampunk und Zorg
Ich fand in meinen letzten Spielen zum Beispiel Stormboyz sehr enttäuschend, doch das war mein eigener Fehler. Der Fehler bestand darin den Feind anzugreifen, statt einfach nur neben ihm zu stehen, das Ziel zu scoren und dann weggeschossen zu werden.
Es wäre auch zu schön wenn man alle Einheiten einfach so spielen könnte wie sie fluff mässig Sinn machen. ?

Noch Mal zu den Punkte Anpassungen: ich finde es schon ein bisschen frech, da bastle ich seit 5 Jahren an meinem Waaagh und bin sooo kurz davor auf 2000 Punkte zu kommen und Zack - da bin ich selbst mit dem neuen Modell (big mek mit kff, meh...) wieder unter 1900 ?

Finde ihn garnichht nutzlos, stell dir vor du startest das Spiel schonmal mit einem 5++ um dich in Position zu bringen, im zweiten Zug startest du den waaagh und bist beim Gegner im Nahkampf.
First Turn Absicherung und Second und third Turn waaagh zum schnetzeln.

Ich Spiel mein kff 🙂

Edit: gerade wenn die Aufstellungszone die kurze Seite ist und ich mehr Laufweg hab ist ein kff schon schön

Naja man stellt ihn so, dass er soviel mit seiner vergrößerten 9" Bubble abdeckt mit 5+ Retter durch das Zünden des Kraftfeld Stratagems für 2 CP im 1ten Zug des Gegners. Recht egal ob man selbst oder der Gegner anfängt zündet man das wohl immer in der 1ten Schussphase des Gegners da man im 2ten und 3ten Zug richtig reinhauen muss mit den Orks und dann wohl eh den Waaagh zündet.

Ab dann, wenn man den 85 pts KFF Mek genommen hat, kann der Typ eigentlich nur noch irgendwo auf nem Marker vergammeln.
Der in Megarüstung kann dann zumindest noch kämpfen für 30 pts mehr. Da man in Zukunft ja evtl. nicht mehr soviele harte HQs hat, sollte man vielleicht darüber nachdenken evtl. eher den in Megarüstung mitzunehmen damit man zumindest noch ein kleines Nahkampf HQ inklusive KFF hat.

Allerdings darf man bei alledem nicht vergessen, dass 5+ nicht die Welt sondern nur ein Notnagel ist und ein 6er Save dann nur noch ein nettes Gimmick.

Schade, dass das Kraftfeld auf die 6 abgeschwächt wurde und nur noch 1 Zug lang ne 5+ bietet für ganze 2 CP, die man sich jetzt auch erstmal absparen muss.