7. Edition Neues Volk

Alles basiert auf Menschen.

Ungeachtet ihrer Namen finde ich Echsenmenschen, Tiermenschen, Rattenmenschen und Dämonen ausreichend verfremdet.

Aber die Zwerge sind doch im Prinzip nur kleine Menschen Beistelltischpotenzial und Elfen im Prinzip nur schlanke Menschen mit doofen Ohren. Das würde ich ungern ergänzt sehen durch weitere Menschen mit Pelzhüten, Ninjaklamotten oder Turbanen.

Ich muss wohl mal wieder eine kleine Lehrstunde abhalten.
Also: Definieren wir zuerst einmal das Wort „Humanoid“

Als humanoid (von lat.: homo, „Mensch“ und gr.: εδος, [ˈidɔs], „Gestalt“) werden alle Lebensformen und Maschinen klassifiziert, die ein menschenähnliches Erscheinungsbild aufweisen.
Charakterisiert werden Humanoide unter anderem dadurch, dass sie primär einen aufrechten Gang auf zwei Beinen für die Fortbewegung nutzen, welche immer – im Gegensatz zu Avoide (vogelähnliche oder avianoide Wesen) – in Laufrichtung nach vorn über ein (Knie-)Gelenk eingeknickt werden. Des Weiteren besitzen sie immer einen Torso (Körper) als zentrales Element, an dem sich die zwei Beine, mindestens ein Kopf und Arme befinden und deren allgemeine Skelettstruktur (sofern vorhanden) weitestgehend der eines Menschen entspricht.

Diese Eigenschaft trifft auf Elfen, Zwerge, Oger, Echsenmenschen, Skaven, Untote (welches Wunder) Tiermenschen sowie Grünhäuten zu.

Ich muss wohl mal wieder eine kleine Lehrstunde abhalten.
Also: Definieren wir zuerst einmal das Wort „Humanoid“

Ich habe nie bestritten, dass auch andere WHFB-Völker die Merkmale eines Humanoiden erfüllen, mich aber auch nie an dieser Definition aufgehängt.

Können wir uns bitte einfach darauf einigen, dass bei Zwergen und Elfen die Ähnlichkeit am größten ist? Das sollte doch wohl außer Frage stehen.

Können wir zwar nicht aber sei es drum. Ich brauche keine Zustimmung um zu wissen dass ich im Recht bin 😛
Ich kann aber darüber hinaus ankündigen das ich Morgen einen fast freien Tag habe und diese Zeit nutzen werde um ein wenig an meiner Kislev Idee zu basteln.
Natürlich werde ich diese auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Falls jemand gerne seine Ideen zu diesem Thema mit mir teilen möchte. In meinem Postfach ist noch genug Platzt ^^

Ich kann aber darüber hinaus ankündigen das ich Morgen einen fast freien Tag habe und diese Zeit nutzen werde um ein wenig an meiner Kislev Idee zu basteln.

Als Fanliste finde ich das durchaus interessant und bin gespannt auf deine Ideen 😉

Aus Gründen des Gleichgewichts zwischen den Völkern bin ich lediglich gegen ein offizielles Armeebuch für eine weitere Menschenfraktion. Aber vielleicht kommt ja mal eine Kislev- oder Nipponliste für eine Kampagne.

Aus Gründen des Gleichgewichts zwischen den Völkern bin ich lediglich gegen ein offizielles Armeebuch für eine weitere Menschenfraktion.
Eigentlich sollte genau deshalb ein weiteres "Menschen" Armeebuch erscheinen -->

Elfen: 3 Armeebücher
Chaos : 3 Armeebücher
Menschen: 2 Armeebücher
Untote: 2 Armeebücher

Zwerge könnte man mit Chaoszwerge auf auch 2 bringen. Doch würde das auch Chaos auf 4 bringen.....

@Rawke
Der Konsens hält die Menschen faul. Leider haben wir hier in Deutschland unsere Streitkultur völlig verbuddelt. In südlichen Ländern Europas wie Italien oder Griechenland ist das kein Problem wenn die Menschen sich auch mal anbrüllen. Hier bist du direkt ein Rohling und am besten krabbeln sich alle sooo tief in den A…. wie es geht.

Aber gut….. Elfen und Zwerge haben kein Fell und sehen deshalb Menschen ähnlicher als Tiermenschen….. wobei Gors von den Proportionen Menschen ähnlicher sind als Elfen und Zwerge…. So ^^

Btw: Neues Thema im Offtopic Forum „ Deutsche Streitkultur“ bald auf ihren PCs^^

@Rawke
Der Konsens hält die Menschen faul. Leider haben wir hier in Deutschland unsere Streitkultur völlig verbuddelt.

Keine Ahnung, wie lange ich hier aktiv sein werde, aber wir werden sehr viel Spaß haben...🙄

Aber gut….. Elfen und Zwerge haben kein Fell und sehen deshalb Menschen ähnlicher als Tiermenschen….. wobei Gors von den Proportionen Menschen ähnlicher sind als Elfen und Zwerge…. So ^^

Wie auch immer. Anatomisch sind Elfen und Zwrge dennoch einem Menschen sehr viel ähnlicher als ein Gor.

Btw: Neues Thema im Offtopic Forum „ Deutsche Streitkultur“ bald auf ihren PCs^^

Gut, dann können wir die ja hier außer Acht lassen ^_^

Eigentlich sollte genau deshalb ein weiteres "Menschen" Armeebuch erscheinen -->

Elfen: 3 Armeebücher
Chaos : 3 Armeebücher
Menschen: 2 Armeebücher
Untote: 2 Armeebücher

Sterbliches Chaos erfüllt ihmo eine Doppelfunktion und ist auch eine "böse" Menschenliste.

Geht es um Überlegungen zu einer neuen Fraktion in einem Fantasy-Spiel müssen imho 3 wesentliche Faktoren berücksichtigt werden:
  • Das Gleichgewicht zwischen "guten" und "bösen" Fraktionen
  • Eine neue Liste muss eine neue taktische Variante einfügen, die sich grundlegend von anderen unterscheidet.
  • Das Gleichgewicht zwischen den Rassen
Diese Balance sehe ich bei WHFB bereits empfindlich strapaziert. Jedes neue Armeebuch kann sie eigentlich nur noch weiter stören, insbesondere wenn es um die taktischen Spielarten geht, die weitestgehend ausgereizt sind.

Grundsätzlich bin ich daher gegen ein weiteres Armeebuch bei WHFB. Aber wenn schon, dann hätten die Chaoszwerge als Relaunch eines bereits vorhandenen Buches imho noch die eheste Daseinsberechtigung.

Leider haben wir hier in Deutschland unsere Streitkultur völlig verbuddelt.
Gewiss. Darum geht's in den Politikdebatten ja auch immer derart unaufgeregt her; alle bleiben sachlich, brenzlige Vergangenheitsthemen bleiben unberührt und politisch korrekt bleiben auch alle. Keiner sagt "Gummiknüppel", stattdessen wird vom "Universalleitstock" gesprochen. Wie schön die Welt doch ist. ^_^

Eine neue Liste muss eine neue taktische Variante einfügen, die sich grundlegend von anderen unterscheidet.
Ich glaub bei Chaoszwergen wär das doch wohl möäglich mit neuen taktischen sachen:
Die werden wenn sie ein relaunch kriegen bestimmt den Todbringer kriegen und der geht gern mal auf eigene Einheiten los.
Die Zauberer werden nach ner Zeit zu Stein das könnte bestimmt darstellen mit nem W6 am Anfang der Magiephase um zu testen ob man ihn schon als Statue nutzen kann 😛
und Die Tremorkanone könnte man dann als Terraformmaschine entfremden weil es ja heisst das die Erdbeben auslöst.
Damit wären Chaoszwerge hart aber auch ...destruktiv ^_^

Ich würde mich wahnsinnig über neue Menschenvölker freuen. Meine Favs wären da ganz klar Arabia und Cathay. Beide würden so viele neue Möglichkeiten haben und noch viel mehr neue Truppentypen.
Ind und Nippon wäre aber auch fein.

Gibts da irgendwo Fanprojekte? Ich mein nicht nur eine Armeelisten sondern auch Figuren.

Okay, neues Volk... hmmm... <_<

Ich stimme meinen Vorrednern eigentlich fast allen zu, dass sie erst einmal alle 'alten' Sachen auf den neuesten Stand bringen sollten, ehe sie sich an etwas neues heran wagen, aber gehen wir mal von einem Utopia aus. Also rein theoretisch angenommen, dass alle Regelwerke auf dem neuesten Stand sind, was für ein neues Volk würde ich dann gerne haben...

Also, mir spontan fällt da eine indisch thematisierte Armee ein, das habe ich bisher in Fantasy nur sehr selten gesehen. Und gerade dieses Land hat sehr viele mythische Wesen, welche sich wunderbar in Figuren umsetzen lassen, mal ganz abgesehen von Tigern, Elefanten und so weiter 🙂

Na ja, aber das ist ja noch alles Träumerei... leider... :mellow:

Mein Vorschlag für ein neues Volk: Hippies:

Helden

Rauschkräuterhändler
Protestsänger
Bannerträger

Kern

In-die-Luftgucker
Zöpfepflechter
Nudisten
Grasraucher

Elite

Blumenkindermeuten
(6 Blumenkinder und ein Treiber)
Sitzstreiker
Politaktivisten

Selten

Arbeiter
Hygienebewußte

Von der Stärke würde ich sie irgendwo zwichen den Dämonen und Vampieren einordnen 😀

Ich bin dafür das GW Alliierte Regeln rausbringt. Die gab es schon mal für Kislev. Da würden sich auch einige Leute mal wieder was kaufen wenn sie in Ihre Armee 1-2 Einheiten eines anderen Volkes aufstellen darf. Ich als Imperiumsspieler fände es Fluffmäßig cool Zwerge an meiner Seite zu wissen.
Oder Dunkelelfenspieler die Orks für sich kämpfen lassen.(Siehe Warhammer online)
Bretonen mit Waldelfenalliierten etz.

Mein Vorschlag für ein neues Volk: Hippies

Looool! 😀

Ich bin dafür das GW Alliierte Regeln rausbringt.

Eigentlich eine gute Idee, aber ich bin skeptisch. Das Problem mit Alliierten ist, dass sie das Balancing über den Haufen werfen (bitte keine Meckerbeiträge zum Balancing von WHFB). So hat eben ein fernkampfbetontes Volk mit notorischem Rüstungsproblem wie die Woodies dann die Möglichkeit sich mit den Bretonen schwere Krawallerie in´s Haus zu holen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck eines ausgewogenen Armeebuchs wäre.

Andererseits würden sich natürlich tolle Möglichkeiten und stimmige Kombinationen ergeben. Sowas würde ich aber nur in Funspielen machen.

Die Zauberer werden nach ner Zeit zu Stein das könnte bestimmt darstellen mit nem W6 am Anfang der Magiephase um zu testen ob man ihn schon als Statue nutzen kann 😛
Boah jedes mal wenn ich so einen Vorschlag höre rollen sich mir die Fußnägel hoch...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man nichts schreiben, die Versteinern: Ja!
aber nicht im Sekunden takt, das ist ein Langwidriger Prozess und wenn man auch nur ein Bißchen Ahnung hat von Chaoszwergen weiß man das auch.