Grey Knights Neuling sucht Rat

DoasWeg

Aushilfspinsler
03. Juni 2013
8
0
4.631
Hallo zusammen 🙂

ich habe mir vor einiger Zeit einen Grey Knights Codex gekauft und nach langer Suchen Jemanden gefunden der mit zusammen anfängt und sich auch eine Armee machen möchte 🙂

Nun bin hier seit einigen Tagen hier im Forum am stöbern und wollte mal eure Meinung hören:

Hab mich vorerst für Grey Knights entschieden weil ich da eben schon den Codex habe und mir die Figuren sehr sehr gut gefallen 😀

Die Armeeliste habe ich mit dem "Onlinecodex" erstellt (habe leider 0,00 Spielerfahrung^^)

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Psiaktive Munition, Gedankenschnell, Titans Macht, Schmetterschlag, Vortex der Verdammnis
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 95 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition, Upgrade zu Justicar Thawn
- - - > 345 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter, Psiaktive Munition
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Nun bitte ich euch um Tipps und Ratschläge. Ich möchte allerdings eine möglist ausgewogene Armee mit der ich so halbwegs gegen alles Spielen kann.

Schonmal vielen Dank 🙂

Hallo DoasWeg und willkommen im Forum der Grauen Ritter,

auch ich habe mal klein Angefangen und meiner Erfahrungen mit der Welt geteilt. Guck doch mal in meinen Treat dazu:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/163955-die-Bruderschaft

Zu deiner Liste:

Die ist unausgereift. Grey Knights sind elitärm aber so elitär sind sie dann auch wieder nicht. Auch Grey Knights sterben (vor allem bei Plasmawaffen).
Ich gehe deine Liste mal so durch, wie du sie gepostest hast und mache zu jeder Einheit Anmerkungen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Psiaktive Munition, Gedankenschnell, Titans Macht, Schmetterschlag, Vortex der Verdammnis
- - - > 185 Punkte

Der Scriptor ist eigentlich keine schlechte Wahl. Du gibst ihm aber zuviele Kräfte. Entscheide dich was er machen soll und gib ihm dann 1-2 Kräfte die du auch einsetzt. Mehr als 2 Kräfte kannst du eh nicht einsetzen pro Runde. Er hat von Hause aus Hammerfaust was du sicher im Nahkampf nutzen willst. Psi-Waffen aktivieren hat er auch von Hause auf. Überleg dir ob er den Trupp verstärken soll im Nahkampf und gib ihm die Psi-Kraft mit oder gib ihm was zu Schießen. Da er nur einmal Pro Runde schießen kann kannst du dann auf die Psi-Aktive Munition verzichten (oder hat sich das in der neuen Edition geändert mit den Waffen?). Beliebt ist neuerdings auch eine der Lehren aus dem Regelbuch zu nehmen, da sind gute Sachen dabei und du musst dafür keine Punkte bezahlen.
Der Hammer am Scriptor kann gefährlich werden - da man den Scriptor herausfordern könnte. Ich würde ihm eher ein Schwert geben und seinen Rettungswurf verbssern, der Scriptor hat auch nur 2 Attacken, ergo kann der Hammer auch an einen normalen Termi gehen.

Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 95 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Zum Panzerjagen hast du die Bots. Gib dem Razorback lieber den schweren Bolter mit Munition um auch auf Infanterie und monströse Kreaturen noch draufzuhalten. Hier sehr Problematisch: Der Hammer am Ritter der Flamme. In Herausforderungen wird gerade der von jeder E-Waffe umgeboxt bevor er zuhauen kann. Er hat genauso 2 Attacken wie jedes Modell im Trupp, den Hammer also an einen Normalo abgeben und dem Ritter eine Psi-Hellebarde in die Hand drücken!

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Hier das selbe wie oben. Hammer am Justicar ist zwar nicht ganz so schlimm da der weniger Sorge vor E-Waffen hat aber trotzdem. Jedes Modell im Trupp hat die gleiche Attackenzahl. Den Hammer also an einen Normalo und dem Justicar ein Schwert oder eine Hellebarde geben.
Bruderschaftsbanner bei 5er Trupps ist Punktverschwendung. Das Banner ist nur noch eine normale Waffe, der Träger verliert 2 (im Angriff 3) E-Waffen Attacken nur um den übrigen 4 Modellen 1 Attacke dazuzugeben. Am Ende hast du damit nur eine einzige E-Waffen Attacke rausgeholt und das für viele Punkte. Lass das Banner einfach weg oder nimm es nur im 10er Termitrupp mit.

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition, Upgrade zu Justicar Thawn
- - - > 345 Punkte

selbe Kritik wie oben.
Mach aus den 2*5 Termis doch einen 10er Trupp. Das spart imens Punkte. Du bezahlst dann nur einmal die Punkte für die Psi-Munition und kannst zudem auch das Banner sinnvoller einsetzen.
Justicar Thawn ist jetz nicht so der Renner, das man den umbeding mitnehmen muss. Wenn mann nich mehr weiß wohin mit den Punkten sicher ok aber dir fehlt Masse in der Armee. Ich würde ihn rausschmeißen und Punkte für andere Dinge nehmen.

Im Standard solltest du von den bisher gesparten Punkten genug über haben um einen Angriffstrupp als 2ten Plod mitzunehmen. Der kann Agressiv schocken oder dein Missionsziel halten. Kostet auch nur 100 Punkte bringt aber rodentlich Waffen mit. Ich würde den Trupp nur einen Psi-Bolter mitgeben. Alles andere lohnt bei 5er Trupps nicht.

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

ich würde ihm noch die Psikanone mitgeben, wenn ich ihn schon einsetze....aber ich setze den Nemesisritter eher ungern ein, weil er bei mir nie soviel gerissen hat- aber das war noch in der alten Edition. Jetzt ist er wohl besser.

- - - > 120 Punkte

ganz gefährlich! Der muss nah ran an den Gegner um Schaden zu machen. Multimelter weg und dafür Laserkanone ran oder gleich die synchro. Maschka.
Die Psi-aktive Munition nur für den einen Sturmbolter ist Punktverschwendung. Wenn du aber eine oder 2 Maschkas an den Bot heftest ist die Munition super!

- - - > 120 Punkte

siehe oben...wobei ich mir nicht sicher bin ob 2 Bots und ein Ritter nicht zuviel des guten sind. Mal hören was andere dazu für Weisheiten haben aber ich würde eventuell auf einen Bot oder den Nemesisritter verzichten und dafür noch mehr Masse mitnehmen (z. B. 10 Mann Angriffstrupp, dann mit Munition und Psi-Boltern).

du solltest bedenken das du auf 1500 Punkte im Moment nur 17 Modelle, einen Ritter und 3 Fahrzeuge mitbringst.

Eine Dark Eldar Horde hat bei 1000 Punkten schon 25 Modelle und 4-5 Fahrzeuge
Oder Imps bei 1000 Punkten mit 4 Panzern und 35-50 Mann, von Orks will ich erst garnicht anfangen.

Neuerdings laufen bei den Dark Angels auch viele Plasmawhatever rum. Also wer deine Liste einmal sieht der nimmt Standardtrupps mit Plasmazeugs und schießt dir alles bis auf die Fahrzeuge in 2 Runden weg! Ergo musst du mehr Masse aufstellen. Unter 21 Modellen bei 1500 Punkten solltest du auf keinen Fall aus dem Haus gehen!

Hier mal eine überarbeitete Beispielarmee die eventuell besser geeignet ist:

************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 150 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
NAch den Modellen, die du schon hast könnte man das ganze ein bisschen anders gestalten, ja, aber wichtig ist erstmal: du hast ne Liste, die sieht soweit spielbar aus und probier sie doch erst mal aus. Die Tipps von den anderen kannst du beachten, wenn du so um die 20 Spiele hast, dann bist du relativ sattelfest, was die Regeln angeht und wie was wer wieso macht. Hast du denn wen, der dir das Spiel beibringen kann?

Auch wenn ich ein Grey Knights Neuling bin mische ich mich mal hier ein. Ich spiele schon lange Dark Angels und Dark Eldar, daher möchte ich dir auch einen kleinen Rat geben. Der Freund von Forrest Gump hat recht. Mach zunächs einmal ein paar Spiele und gewöhne dich an die Regeln. Die Grey Knights sind ein starker Orden, allerdings bringen sie verdammt viele Sonderregeln mit, die einen Neueinsteiger schnell überfordern können, wenn er in den Grundregeln noch nicht einmal Sattelfest ist. Ich würde daher am Anfang nicht zu viele verschiedene Einheiten aufstellen und mich nach und nach an die weiteren heran tasten. Vor allem knall deine Psyoniker nicht noch zusätzlich mit mehr Regeln bzw. Kräften voll. Da verlierst du zu schnell den Überblick.

Als erstes: danke für die vielen Antworten und netten Worte 🙂
Ich arbeite mal all eure Tipps der reihe nach ab^^

1. Zu den Regeln: nein, als sattelfest würde ich mich noch nicht bezeichnen 😉 aber diesen Samstag holen wir uns die Grundbox (Chaos und Dark Angels) und fangen einfach mal zu spielen an 🙂 [DA sind zwar eigentlich nicht meine Armee, aber bis ich meine Knights beieinander und bemalt habe, wird das zumindest für erste Erfahrungen reichen hoffe ich 🙂
Evlt. pack ich die dann iwann mal als "Verbündete" oder wie das heißt zu meinen GK, aber ich schweife ab^^

2. Zum Thema Masse: einer der Gründe, aus dem ich GK spielen will, ist eben, dass sie nicht so sehr auf Masse basieren wie andere Armeen und ich mir dadurch mehr zeit bei der bemahlung jedes Modells nehmen kann^^ Gibts ne Taktik/Variante, bei der ich mit wenigen modellen gut fahre?

3. Jemand der mir das Spiel beibringt: wie oben bereits gesagt, sind wir beide blutige Anfänger 😉 ich selbst habe vor ca 6 Jahren recht intensiv Fantasy gespielt, aber das hilft mir in 40K wenig glaube ich xD

4. An Lt.Dan und Syrus: würdet ihr dann die 10er Trupps (termis und angriff) dann in Kampftrupps aufteilen zwecks Mobilität und Flexibilität?
Und wenn ja, wie teilt ihr die Truppen auf? Weil so wie ich das verstehe würde dann doch bei den termis wieder das Problem mit dem Banner entstehen oder?

5. An Syrus: fährt dann die eine hälfte des Angriffstrupps munter im Razorback durch die Gegend und sucht was tollen zum töten während die andere hälfte normal läuft? wie/nach welchem Prinzip spielst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes: danke für die vielen Antworten und netten Worte 🙂
Ich arbeite mal all eure Tipps der reihe nach ab^^

1. Zu den Regeln: nein, als sattelfest würde ich mich noch nicht bezeichnen 😉 aber diesen Samstag holen wir uns die Grundbox (Chaos und Dark Angels) und fangen einfach mal zu spielen an 🙂 [DA sind zwar eigentlich nicht meine Armee, aber bis ich meine Knights beieinander und bemalt habe, wird das zumindest für erste Erfahrungen reichen hoffe ich 🙂
Evlt. pack ich die dann iwann mal als "Verbündete" oder wie das heißt zu meinen GK, aber ich schweife ab^^

2. Zum Thema Masse: einer der Gründe, aus dem ich GK spielen will, ist eben, dass sie nicht so sehr auf Masse basieren wie andere Armeen und ich mir dadurch mehr zeit bei der bemahlung jedes Modells nehmen kann^^ Gibts ne Taktik/Variante, bei der ich mit wenigen modellen gut fahre?

Draigo und Paladine erzeugen eine sehr kleine Armee. Leider ist das auch nicht sonderlich effektiv, wenn der Gegner weiß, was er zu tun hat.

3. Jemand der mir das Spiel beibringt: wie oben bereits gesagt, sind wir beide blutige Anfänger 😉 ich selbst habe vor ca 6 Jahren recht intensiv Fantasy gespielt, aber das hilft mir in 40K wenig glaube ich xD

Einfach mal im örtlichen GW oder FLGS vorbeischauen. Ansonsten intensiv Regeln lesen und spielen, spielen, spielen.

4. An Lt.Dan und Syrus: würdet ihr dann die 10er Trupps (termis und angriff) dann in Kampftrupps aufteilen zwecks Mobilität und Flexibilität?
Und wenn ja, wie teilt ihr die Truppen auf? Weil so wie ich das verstehe würde dann doch bei den termis wieder das Problem mit dem Banner entstehen oder?

Kommt immer auf die Situation an.

5. An Syrus: fährt dann die eine hälfte des Angriffstrupps munter im Razorback durch die Gegend und sucht was tollen zum töten während die andere hälfte normal läuft? wie/nach welchem Prinzip spielst du das?

Zum Thema Masse..Grey Knights basieren generell nicht auf Masse sondern auf Effektivität. Du wirst als GK nie so viele Modelle aufstellen wie z. B. Orks oder Imps oder Tyraniden. Meist hast du nur maximal die Hälfte an Modellen.

Wie schon erwähnt ist zu wenig Masse auch nicht so dolle. Hast du mal in dem von mir im ersten Post erwähnten Treat geschaut? Mach das mal. Die ersten Spiele habe ich bei 1000 Punkten mit 5 Paladinen gespielt. Eine sehr teure aber auch nette Einheit (sehr elitär). Damit bin ich aber untergegangen, die haben nie ihre Punkte reingeholt...und wenn die Einheit fast die Hälfte der Gesamtarmeekosten ausmacht...eher schlecht. Lies da ruhig mal nach.

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Banner in Kampftrupps ist (kann ja mal jemand der es weiß ergänzen, bitte) aber meiner Meinung nach zählt das Bruderschaftsbanner - wenn du Kampftrupps spielst - nur für den einen Trupp und nicht für die ganze - aufgeteilte Einheit.
Ich verzichte deshalb immer auf das Banner.

Du bist recht flexibel mit den 10er Trupps. Das ist sehr nett. Wenn dein Gegner kleine Einheiten spielt teilst du dich auf und setzt ihn so mehr unter Druck. Sollte dein Gegner sich aber sehr offensiv aufstellen kannst du den Trupp auch zusammenlassen und so deine Abwehr konzentrieren. Gerade gegen Imps mit Panzern sind größere Einheiten besser weil du ihm so möglichst den ersten Abschuß verweigerst. 10er Trupps sind optimal da du je nach Situation einen harten Block aufstellen kannst oder 2 kleinere Einheiten hast.

Beim Razorback ist es so ähnlich. Mann kann wahlweise mit einem 5 (oder 6) Mann Trupp rumfahren oder aber man benutzt den Razorback als Feuerunterstützung. Wieder gilt: Ist der Gegner Defensiv fahre ich mit meinem Razorback möglich zu ihm hin und entlade einen kleinen Trupp. Ist der Gegner Offensiv (Tyras oder Blood Angels z. B.) stelle ich meinen Trupp als 10er Trupp auf und der Razorback steht in der Nähe und unterstüzt den Trupp beim ballern.

Nach welchem Prinzip spiel ich?
Also ich bin recht flexibel wie oben bereits erwähnt. Als ich noch mit 4 Razorbacks gespielt habe habe ich meine Trupps fahren lassen...da ich aktuell eher weniger auf Panzer seze (aber ich muss erst ein paar Spiele machen um meine Erfahrungen weiterzugeben) sehe ich in Panzern eher Feuerunterstützung. Ein einzelnes Razorback ist tasächlich eher Feuerunterstützung, 2-3 solltest du auf jedenfall auch offensiv einsetzen. Dazu musst du aber tatsächlich dem Rat von Lt. Dan folgen und spielen um zu sehen ob du lieber Termis einsetzt oder die Servos und ob du lieber auf Distanz ballerst oder Nah ran willst an den Feind. Stell am Anfang ruhig 10 Termis und 10 Normalos auf. Dann kannst du beides testen.

Zum Aufteilen usw.: Wenn man 10 Purificatoren spielt mit 4x Psi-Bolter macht es Sinn 5 Mann für den Nahkampf auszurüsten und ab ins Razorback die anderen mit den Psi-Boltern stehen hinten und ballern. Bei Angriffstrupps kann man auch die 5 Mann mit den Psi-Boltern ins Razorback setzen um die Psi-Bolter mobil zu halten (sonst macht der Gegner nämlich einen Bogen um die) und die andren müssen nicht unbedingt laufen...Grey Knight Angriffstrupps können auch schocken! So hast du im Grunde trotz Kampftrupp zwei mobile Einheiten. 1x im Razorback auf der Platte und einen Trupp der in den Rücken des Gegner schockt. Probiere aber erstmal das spielen mit den GK..du solltest am Anfang 750 bis 1000 Punkte auftsellen um zu sehen was dir so liegt. Danach kannst du je nach deinen Vorlieben optimal um weitere 500 - 1000 Punkte erweitern.

Viel Spaß beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieder viel Input zu verarbeiten.

@ Yee: Draigo und seine Palas wollte ich zwar schon irgendwann in meiner Armee haben, aber erst ab mehr Punkten (ich fände es komisch wenn DER Grey Knight zu jedem kleinen Pups-Gefecht aus dem Warp gestolpert kommt). Wie sind deine Erfahrungen mit Palas?

@ Lt. Dan & Syrus: Das mit den 10er Trupps gefällt mir immer besser je länger ich drüber nachdenke^^ Werde jetzt einfach mal anfangen zu Spielen (sobald ich genug minis dazu habe 😉 ).

Habe mir heute die ersten 5 termis in Haus geholt, zusammengebaut [1 Psibolter, 1 Hammer, das Banner (ich steh da einfach drauf^^),
3 hellebarden] und bereits grundiert. Und jetzt wird gemalt! ich werde sobald einer fertig ist ein kleines Bildchen einstellen und hoffe auf Maltipps.

Wie ernst wird das eigentlich mit dem "what you see is what you get" genommen?

Kommt drauf an wo Du spielst.

Ich spiele nur WYSIWYG. Bei meinen Spielpartnern is das meist so, dass sie z.B. Plasmawerfer spielen, aber dann Melter am Modell haben.

Wobei ich mittlerweile das schon verlange, dass das dargestellt ist, was gespielt wird.
Mal was proxxen is ok, aber auf dauer...
N Hammer ist halt nun mal ein Hammer und keine Hellebarde. Zumal wenn man auch noch Hellebarden spielt. Noch konfuser wird es dann, wenn das auch noch im gleichen Trupp ist.

Wichtig finde ich, dass a.) Nicht zu viel geproxxt ist und
B.) Wenn dann einheitlich.

Ich will mir nicht permanent merken müssen was welches Modell hat. Das unterbricht das Spiel und noch bdscheidener ist, wenn man man plötzlich zu hören bekommt, "ach das war zum Glück nur einer mit Bolter, der Plasmawerfer steht noch dahinter..."
Wobei er direkt davor mit dem Plasmawerfer von dieser Position aus geschossen hat.

Auf Turnieren wird das in der Regel strikt gehandelt. WYSIWYG ist da Programm. Auch gehe ich nur auf Turniere, wo ich gegen bemaltes spiele.

In der Spielgruppe is das etwas lockerer. Wobei hier jeder bemüht ist sein Kram zu bemalen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WYSIWYG kann ich nur unterstreichen. Ich proxen auch manchmal was, aber nur zum testen ob der Bau sinnvoll ist. Daher bin ich auch ein großer Freund von Magneten.

Ich unterstelle ja niemandem, dass er bescheißen will aber ich komme ja selbst schnell durcheinander wenn die Waffen nicht dargestellt sind. Als Gegner ist das dann noch schwerer.

Wow, wieder viel Input zu verarbeiten.

@ Yee: Draigo und seine Palas wollte ich zwar schon irgendwann in meiner Armee haben, aber erst ab mehr Punkten (ich fände es komisch wenn DER Grey Knight zu jedem kleinen Pups-Gefecht aus dem Warp gestolpert kommt). Wie sind deine Erfahrungen mit Palas?

Palas wurden durchs Errata sehr entwertet. Das Problem ist halt, dass sie nicht sonderlich schnell sind, dafür aber teuer und dabei wenig Output liefern. Man kann ihnen also leicht aus dem Weg gehen und sie mit S8 DS2 Waffen zupflastern. Das mögen die gar nicht.

Habe mir heute die ersten 5 termis in Haus geholt, zusammengebaut [1 Psibolter, 1 Hammer, das Banner (ich steh da einfach drauf^^),
3 hellebarden] und bereits grundiert. Und jetzt wird gemalt! ich werde sobald einer fertig ist ein kleines Bildchen einstellen und hoffe auf Maltipps.

Wie ernst wird das eigentlich mit dem "what you see is what you get" genommen?

Vergiss generell ausreichend Hämmer nicht. S10 DS2 (und Psiwaffe, wenn Hammerhand von nem UCM gestellt wird) sind schon ne Ansage.

Guden,

Hammerhand (S.: 25 Codex Grey Knights):

"[...] If the Psychic test is passed, ALL models in the unit (including independent characters) have +1 Strenght untel the end of the Assault phase. [...]".

Demnach kann sowohl, das UCM/BCM, als auch der Trupp Hammerhand benutzen. Man kann also in einem Trupp mit einem angeschlossenen Modell, das Hammerhand zur Verfügung hat, zwei mal Hammerhand auf einem Trupp haben. Beide Spells gelten für beide Teile des Trupps, den Trupp selbst und das angeschlossene Charaktermodell.

Aber:

Nemesis Force Weapons (S.: 54 Codex Grey Knights):

"[...] Note that a unit of Grey Knights with the Brotherhood of Psykers special rule needs to take only a single Psychic test to 'activate' all of its force weapons (although independent characters must still roll separately). [...]".

Will man seine Waffen aktivieren müssen also der Trupp und der angeschlossene Charakter einzeln testen und verbrauchen auch jeweils einen Warp Punkt.

Ein Beispiel:

Ich schließe Kaldor Draigo einem Trupp Terminatoren an. Ich gerate in einen Nahkampf und habe noch alle Warppunkte. Ich möchte Hammerhand auf meinem Trupp haben. Ich habe nun also die Möglichkeit Hammerhand zwei mal zu casten (einmal mit Draigo, einmal mit den Termis und damit haben dann alle +2 Str) und kann trotzdem noch Draigos Waffe aktivieren, aber eben nur Draigos. Möchte ich, dass sowohl der Trupp, als auch Draigo die Waffen aktiv haben muss ich auf das Hammerhand des Trupps verzichten und kann es nur einmal mit Draigo wirken.

mfg