Yerrick19

Aushilfspinsler
31 Mai 2015
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Hallo,
ich hab mal so ein paar Fragen .
1.Was bringen Scharfschützen,hab entweder die Regeln dafür im Regelbuch überlesen oder nicht gefunden. Den im Atlantikwall sowie beim GrauenWolf gibt es die Option manchmal Schrafschützen im HQ mit zu nehmen,finde aber keine Eintrage von dem Team(Bewaffnung,Fähigkeiten)

2.Was bringt er nutzen von 0 Panzerung( z.b SdKFZ) ,das hat doch (nur) den Vorteil gegenüber als ungepanzert zählende LkW das man den Würfelwurf bekommt fals man angegriffen wurde oder?
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
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Sniper sind hauptsächlich dazu da um gegnerische Platoons zu pinnen. Das tun sie recht zuverlässig, viel mehr sollte man von ihnen aber nicht erwarten.
Die Regeln dazu findest Du auf Seite 110 im Regelbuch.

Panzerung von 0 zählt trotzdem als gepanzertes Fahrzeug, was hauptsächlich den Armor Save verändert. Ungepanzerte Fahrzeuge haben immer einen unmodifizierten Save von 5+, selbst wenn sie nur von Rifle Teams beschossen werden. Mit einer Panzerung von 0 prallt der Beschuss von bei 3+ ab, und selbst wenn Du den Save nicht schaffst, muss der Angreifer noch einen Firepower Test schaffen um wirklich Schaden anzurichten, und der ist bei Rifle Teams 6+
Fahrzeuge mit Panzerung 0 sind also mehr oder weniger Immun gegen normales Gewehrfeuer.
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
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Sniper sind auch noch gut darin, gegnerische Gun-Teams auszuschalten. Sagen wir mal, ein feindliches Platoon mit angeschlossenem MG oder Mörser bewegt sich durch die Gegend. Wenn der Sniper nun darauf schießt, darf er das Gun-Team herauspicken (da Firepower 4+ auch Man-Packed Guns) und auf Grund der Bewegung hat das Team nur einen 5+ Save...

Panzerung 0 hat noch mehr Vorteile. Ungepanzerte Fahrzeuge dürfen z.B. nicht assaulten und wenn sie selbst assaultet werden, sterben sie bei einem Treffer automatisch.
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
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Es gibt keine Möglichkeit, ein zerstörtes Team durch ein anderes zu ersetzen, es sei denn eine explizite Sonderregel erlaubt das. Das ist bei den Deutschen z.B. bei "Mission Tactics" der Fall, allerdings besagt diese, dass nur das Platoon HQ team durch ein anderes Team ersetzt werden darf, aber nicht, dass beliebig zerstörte Teams gewechselt werden dürfen. Wenn du also einen Treffer auf ein Gun Team bekommst (unter Einhaltung der Regeln für Beschuss) und den Save versaust, ist es auch tot.
Wenn du jetzt, sagen wir mal ein HMG an einen Platoon angeschlossen hast, dann ist es so, dass in der Regel bei einem Treffer auf das Platoon der getroffene Spieler sagen kann, dass er den Treffer lieber auf ein normales Infanterie-Team nehmen will, weil es weniger wichtig ist und auch noch oft einen besseren Save hat (Situationsabhängig). Jedoch kann der angreifende Spieler sagen, dass er als Prioritätsziele gleich auf Guns schießt, anstelle auf Infantry teams. In dem Fall müssen die Treffer zuerst auf die Guns verteilt werden und was noch übrig bleibt dann auf die restlichen Teams.
Hier kommt jetzt aber eine wichtige Ausnahme ins Spiel: Guns können mit Waffen mit Firepower 5+ oder 6 nur auf diese Weise herausgepickt werden, wenn es sich NICHT um Man-Packed-Gun-Teams handelt (wie z.B. HMGs oder leichte Mörser).

Hinreichend verwirrt?
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
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Um noch einen drauf zu setzen: Der Beschießende kann mit priority target nur den Typ gunteam allgemein ansagen. Innerhalb dieser Gruppe dürfen Treffer frei verteilt werden bis jedes einen gekriegt hat (danach sind die anderen teams der Einheit dran, auch wenn sie keine gunteams sind). So kann man bei mehreren gunteams in der Gruppe die ersten Treffer also den unwichtigsten und billigsten zuteilen. Auch hier gilt aber leichteste Ziele zuerst, d.h. Ziele innerhalb von 16" und im Offenen. Das klingt erstmal kompliziert, mir ein bißchen Logik und Realismus kommt man aber auch ohne große Regelkenntnis zum Ergebnis.