News from Mymeara

Ich hab nochmal ne Regelfrage zum reaper of the outer dark.

Wenn er einer einheit Rage spendiert, muss diese einen Angriff gegen eine feindliche Einheit in 8" ansagen.

Es steht noch dabei das das selbst dann gemacht werden muss wenn man auf eine andere Einheit geschossen hat.

Jetzt meine Frage: was ist wenn ich mit einer Waffe des Typs Schnellfeuer geschossen habe, muss/darf ich dann trotzdem Chargen?
Was ist wenn ich nachdem ich aus der Reserve komme und dann in 8" stehe?

Schlägt hier Codex das Regelbuch oder darf ich das trotzdem nicht?

Nein das steht da nicht:

The Corsair Prince gets the Rampage Special rule - soweit klar.

Any unit from the Corsairs Faction and the Infantry, Jet Pack and Eldat Jetbike unit type may tage the Rage Special rule at no additional Point cost - auch klar.

The Prince an every unit with the Rage Special rule must declare a Charge, when within 8" of an enemy unit at the beginning of the Assault Phase - sprich: wenn du zu Beginn der NK Phase einen Gegner 8 Zoll an dir dran hast, MUSST du einen Charge ansagen.

If multiple enemy Units are within 8", ... - bei mehreren gegnerischen Einheiten in 8" sagst du als der Corsarenspieler an, welche Einheit du angreifst. Du wirst NICHT gezwungen, multiple Nahkämpfe einzugehen.

If the unit fires at an enemy, that is not within 8" at the start of the Assault Phase, it must still declare a Charge at an enemy unit that is within 8" - hast du auf ein Ziel geschossen, das weiter weg ist als 8Zoll, musst du trotzdem eine Einheit in 8 Zoll angreifen. Sprich: die Regel, dass du die Einheit angreifen musst, auf die du auch geschossen hast, wird overruled.

Alle anderen Angriffsverbote bleiben durch die Regeln so wie ich sie interpretiere in Kraft.

Cool, die Lynx Frage ist leider nicht aufgelistet und das ganze ist in der Form relativ "unaussagekräftig", hoffentlich kommt so schnell wie möglich ein Errata.

Hätte da auch noch ne ganz andere Frage, beim letzten Turnier habe ich eine These aufgegriffen, die ich gern bestätigt hätte 😉

Beim Void Dreamer, über der AEthermancy Tabelle, steht: "...must always select..."

Die These war nun, dass dadurch das dort select, statt generates steht, man sich die Psykräfte einfach aussuchen darf. Klang für mich ein wenig komisch, aber den Grundgedanken kann ich schon verstehen. Was würdet ihr dazu sagen ?!