NGC 19 Team

Bevor Creed das wieder scheibchenweise bearbeiten muss. Bitte schicken mir alle, die überwiesen haben, aber noch nicht aktualisiert sind, eine Mail mit Namen und Überweisungsdatum. Danke.
Ähhhh, nein!
Das mache ich über das Konto.
Morley hat z.B. noch nicht gezahlt auch wenn er das sagt und einige Leute überweisen abenteuerliche Beträge, mit denen muß ich dann vorher Kontakt aufnehmen.
Ich habe jetzt alles aktualisiert.
Kontrolliert nochmal!

So, wir haben uns über den neuen Codex Dämonen die Köpfe heiß geredet bei der Northguard, und es gibt viele gute Argumente für und gegen den neuen Codex. Offiziell ist er wohl eine Woche vor Turnierbeginn überall erhältlich.
Es haben sich drei Spieler bislang als Dämonenspieler geoutet. Also richtet sich unsere Anfrage auch gezielt an diese!

Jungs, wollt Ihr lieber mit dem alten Codex spielen oder seid Ihr mutig genug, gleich den neuen auszuprobieren?
Postet hier oder schreibt mich an. Wir werden nicht beide zulassen. Entweder - oder.

Morley hat z.B. noch nicht gezahlt auch wenn er das sagt
Kontrolliert nochmal!

Hmm, Geld ist vor einer Woche von meinem Konto gegangen und nicht zurückgekommen.
Habt ihr zwischenzeitlich die Bankverbindung gewechselt? Habe deine hinterlegt und bis
dato ist immer alles glatt gegangen.

O.K. scheine ne alte KT. NO bedient zu haben, PN an dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Neue Dämonen Ich werde am Tunier mit Dämonen auftauchen. Nachfolgend meine Meinung dazu:

Da ich die alten Dämonen so unglaublich oft gespielt habe und die aktuellen Dämonenlisten mit max Kreischer und max Feuerdämonen und Orakel und die ganzen Varianten davon einfach nur hässlich finde und selbst buntere Armeen mit mehr Optionen bevorzuge, bin ich absolut für den neuen Codex. Die Armeen werden dann abwechslungsreicher, man sieht neue Einheiten auf dem Feld und irgendwie wird das Spiel für alle dann spannender.
Selbst wenn die Power der neuen Dämonen nicht an die aktuellen Kreischer/Feuerdämonen/Orakel Min-Max Kombos rankommen sollte ist es einfach besser fürs Spiel.
Bei mir kommt noch dazu dass ich ein paar neue Maltechniken ausprobiert habe und nun richtig motiviert bin meine ganzen Dämonen mal auf einen hübscheren Stand zu bringen - selbst mit dem Risiko mir ganz viel neues holen zu müssen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, ein gutes spannendes Turnier steht mMn. auch vor der reinen Effektivität.
Das sollte es eigentlich - im realen Leben sieht es aber im Kampf um dem Platz an der Sonne eindeutig anders aus, denn auch wenn man nur knapp in einem spannenden Spiel verliert, hat man leider nun mal nicht gewonnen.:dry:

Sodele, hier mal die bislang geänderten Regeln. Mehr wurde bislang nicht gefragt und scheint daher auch eindeutig zu sein 🙂
Hier die F&A
F: Wie läuft das mit der Bestechung, muss ich kochen und was basteln?
A: Nein, für Euren Bestechungsversuch, egal ob gekocht/ gebacken oder gebastelt, gibt es max. 4 Punkte. Wer die Chance erhöhen will, 4 Punkte zu erhalten, kann natürlich beides machen. Wir sind gierig und geil. Wichtig ist: Seid kreativ! Eine Fleischwurst von Penny ist weniger Punkte wert als das selbstgemachte Creme Brullexes mit NG-Slogan!
F: Wenn ein Flieger im Schwebemodus ist, kann er dann Missionsziele halten/ umkämpfen?
A: Nein, der Flieger bleibt Flieger (insbesondere die Vendetta, muharhar)
FF: Kann ein Marker von Fahrzeugen überfahren/ auf ihm geparkt werden (auch das Relikt)?
A: Klar.
F: Gilt die Vendetta immer als Flieger im Bezug auf Mission 4 auch im Schwebemodus?
A: Ja. Die Vendetta kann keine Ziele einnehmen.
F: Kann man weniger als 0 Punkte erhalten? (10-12-3=-5)
A: Nein.
F: Wenn ein Scriptor der GK seine Psikräfte tauscht, erhält er ja 2 neue (3 wenn MG 3 gekauft) und behält zusätzlich Hammerfaust (Zitat FAQ:Ein Scriptor der Grey Knights darf statt der Psikräfte im Codex: Grey Knights die Psidisziplinen des Warhammer- 40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn er dies möchte, ermittelst du für ihn eine seinem Meisterschaftsgrad entsprechende Zahl neuer Psikräfte aus den Disziplinen der Prophetie, Pyromantie und Telekinese (in beliebiger Kombination),
bevor die Armeen aufgestellt werden. Wenn er sich dafür entscheidet, darf er keine zusätzlichen Psikräfte kaufen. Hammerfaust kann nicht auf diese Weise ausgetauscht werden.)
A: Schöne Zusammenfassung. Richtig so.
F: Wie regelt Ihr den Ausstieg aus Landungskapseln?
A: Die Truppe steigt aus, als wenn es ein normales Auto wäre (also max. 6 Zoll, schwieriges Gelände beachten)
F: Explodiert ein betäubtes/geschütteltes Transportfahrzeug, oder erhält gleichzeitig die Schadensergebnisse Fahrzeug betäubt/geschüttelt sowie Fahrzeug explodiert, darf der Inhalt in der nächsten Runde ganz normal schießen (wenn er den Niederhaltentest schafft), weil er ja nicht regulär aussteigt?
A: Es gelten alle Schadensergebnisse. Deswegen zählt sowohl explodiert als auch betäubt/ geschüttelt mit dem Ergebnis, dass die Truppe nur noch BF1 hat in der nächsten Schussphase.
F: Im Regelbuch wird gesagt, Flieger ignorieren Gelände so wie Antigrav Autos und müssen nicht mal einen Test für schwieriges Gelände ablegen. Das führt oft dazu, das Flieger in alles möglichen oder unmöglichen Winkeln und unter Gebrauch von Hilfsmitteln auf Gelände und so platziert werden.
Wie handhabe ich das? Muss das Modell platziert werden können ohne die Hilfe von Würfeln usw.? Für andere Modelle gilt dieses doch auch oder?
A: Alle Modelle müssen auf dem Tisch platziert werden können. 15 Würfel aus Türmchen finden nicht statt (bei einem bis zwei zur Stabilisierung des teueren Modells sagt keiner was).
F: Gibt es auch für Flieger Siegespunkte, obwohl sie nicht punktend sind?
A: Auch nicht punktende Flieger geben einen Siegespunkt in der Mission (bis endlich für alle AA Raketen käuflich zu erwerben sein werden)
Änderungen zum letzten NGC:
Es gilt der neue Dämonencodex. Releasedatum: 02.03.13. Sollte er dann allerdings (warum auch immer) nicht veröffentlicht worden sein, muss mit dem alten gespielt werden.

First blood. Wird im gleichen Spielzug (nicht Spielerzug) von beiden eine Einheit vernichtet, erhalten beide den Punkt.

Der Hellblade kann nicht mehr als Drache gespielt werden. Mittlerweile ist der Codex CSM lange genug draussen, um sich ein Alternativmodell zu suchen. Der Hellblade kann bei uns schließlich nach Hellblade Regeln gespielt werden, sowas wäre verwirrend. Schöne Count As Modelle sind natürlich zugelassen (auf dem Ratisbona hatte einer coole Adler eingesetzt, sowas wollen wir ja von der Northguard)

Sonderregeln von Modellen und Ausrüstung sind nur noch einsetzbar, wenn es explizit im Regelbuch/ Codex etc. erlaubt ist (bspw. können Anrakyr und Coteaz nicht mehr aus dem Auto ihre Sonderregel einsetzen)

F: Wann misst man bei Landungskapseln die Entfernung von Coteaz zu den ausgestiegenen Truppen, um von Coteaz Sonderregel Gebrauch zu machen? Explodiert die Landungskapsel durch Coteaz Sonderregel, darf der Inhalt zwar schießen, aber nicht regulär aussteigen, sondern wird im Krater platziert? Wird eine Landungskapsel betäubt durch Coteaz Sonderregel, darf der ausgestiegene Inhalt dank des tollen FAQs auch nicht schießen, ja?
A: Wir regeln das so: 1. Kapsel schockt. 2. Einheit wird möglichst dicht um die Kapsel aufgestellt. 3. Beschuss durch Coteaz und seine Einheit wird abgehandelt (Reihenfolge wird von Coteaz festgelegt). Da die ehemals transportierte Einheit aber nicht mehr in der Kapsel sitzt, werden durchgeschüttelt, betäubt nicht mehr berücksichtigt. 4. überlebende Modelle der ausgestiegenen Truppe dürfen sich weiter bewegen, die Reichweite des Ausstiegs wird aber mit berücksichtigt (im Normalfall darf der SM dann noch 5 Zoll weiter laufen).

F: Darf Coteaz auch auf Insassen von Autos schießen, wenn sie aus der Reserve gekommen sind (bspw. weil sie aussteigen, nachdem das Auto reingefahren kam).
A: Nein.

F: Wann wird gemessen, dass Coteaz seine Sonderregel: ich habe Dich erwartet, einsetzen darf.
A: Die gesamte Einheit wird auf die Platte gestellt, dann wird gemessen und ggfs. geschossen, danach wird weiter bewegt.

Funktioniert das Banner der Verwüstung auch bei synchronisierten Boltern (bspw. bei Bikes)? Und was ist mit dem Hurricane Boltern des LRC???
A: Ja bei beidem. Es sind schlichtweg Bolter, die als Sonderregel synchronisiert haben (und wir wollen endlich mal wieder einen Crusader auf der Platte sehen, muharhar). Denkt aber dran: Das Banner muss auf der Platte sein (sichtbar), im Raider entfaltet das Banner nicht seine Wirkung (siehe unsere FAQs).

F: Wie funktionieren denn jetzt die Strahlungsladung und Stasis-Anomalie der Dark Angels gegen feindliche Einheiten? Nur die getroffenen Modelle werden beeinträchtigt oder alle Modelle der Einheit?
A: Die gesamte Einheit, bei der mindestens ein Modell unter der Schablone war, wird betroffen.

Sehr schönes FAQ, ich finde die Neuregelung des Firstblood toll. Punkt weg, ohne dass man was dagegen machen kann war doof, da habt ihr ne schöne Lösung gefunden.
Eine Sache verstehe ich nicht am FAQ: warum werden bei Landungskapseln die Leute erst ALLE hingestellt? Normalerweise kann ich ja einzelne Modelle hinstellen, das Modell dann bewegen und dann das nächste wählen. Das kann er wenn Coteaz in Reichweite sein könnte nicht mehr. Wann muss der Droppodspieler diesen (sehr nachteiligen) Bewegungsmodus hinnehmen? Nur wenn gegen Grey Knights? Nur wenn Coteaz auf dem Feld ist? Nur wenn er in Reichweite sein könnte?
Warum einfach den offensichtlicheren Modus ohne Gedankenkonstrukt-Zwischenmodus, den es in keinem Regelwerk gibt? Pod kommt, Trupp steigt nach normalen Regeln aus. Danach Pod und/oder Trupp in 12" um den alten Glatzkopf? -> Schießerei! 😉

Der Grund ist, das Coteaz gem. Den Regeln dann schießt, wenn der Feind aus der Reserve erscheint, nicht, nachdem sie sich bewegt hat. Sonst ballert Coteaz demnächst auch noch auf Flieger, die 34 Zoll geflogen sind und neben ihm parken. Die Droppod Truppe muss nur so aufgestellt werden, wenn Coteaz in Reichweite ist, ansonsten bewegt sich die Truppe ganz normal.
Trennung: TSL verriss meinen Speeder nicht 🙂

Also hat Coteaz bei euch 2 Vorteile wenn der Gegner Pods einsetzt: er darf schießen und vermindert die Bewegungsreichweite von aus dem Pod aussteigenden Truppen. Gut, dass der endlich nochmal einen kleinen Boost gekriegt hat, dann sieht man den auch endlich mal wieder auf dem Feld! 😉
Dein Speeder liegt schon oben auf dem Haufen, interessant, dass ich dafür einen Coteaz von dir gekriegt hab wo wir grad drüber reden! 😛

schade, dass Dir der Nachteil der Regelauslegung entgangen ist: Man kann jetzt weiter als 12 Zoll mit dem Pod landen, dann aber in die 12 Zoll-Dakka-Dakka Zone (vor allem für Plasmatypen interessant) von Coteaz gehen, ohne beschossen werden zu können. Macht DropPod Listen deutlich besser gegen Coteaz.
Immer in beide Richtungen gucken, wäre mein Vorschlag 😉

Der Grund ist, das Coteaz gem. Den Regeln dann schießt, wenn der Feind aus der Reserve erscheint, nicht, nachdem sie sich bewegt hat. Sonst ballert Coteaz demnächst auch noch auf Flieger, die 34 Zoll geflogen sind und neben ihm parken. Die Droppod Truppe muss nur so aufgestellt werden, wenn Coteaz in Reichweite ist, ansonsten bewegt sich die Truppe ganz normal.
Trennung: TSL verriss meinen Speeder nicht 🙂

Moment. Das heißt, ein Flieger kommt aus der Reserve und kann sich direkt vor Coteaz stellen ohne das dieser schießen darf? Weil Coteaz nicht 12" an der Kante stand wo der Typ aufs Spielfeld geflogen ist?

ps:
Bevor wieder eine epische Diskussion ausbricht, möchte ich auf die Posts von der ehaube zur NGC 17 verweisen:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... ost2815544
Zu den Coteaz Fragen:
Zu 1.)Habe mich auch schon mehrfach gefragt, wann denn Coteaz seine Regel tatsächlich nutzt. Denn am Beispiel eines Symbiontentrupps, der flankt, kann man sehr gut die Schwierigkeit sehen. Wird geschossen, wenn der Symbiont erscheint (quasi an die Kante gestellt und drauf geballtert) oder werden alle Symbis gleichzeitig hingestellt, aber noch nicht weiter bewegt usw.? Eine Erklärung für die Abhandlung habe ich nicht gefunden. (Falls es jemand besser weiss, bitte Bescheid geben).
Ergo muss man das regeln. Um auch den Spielfluss zu erhalten, sage ich: Am Ende der Bewegung der jeweiligen Einheit wird von Coteaz aus gemessen und ggfs. geballert.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... ost2815759
Xevious: Die Regelpassage kenne ich auch, aber Du erklärst uns leider noch nicht, wie wir denn das Beispiel mit den flankenden Symbionten lösen sollen. Die fühlen sich in der Bewegung ggfs. ernsthaft benachteiligt, wenn bspw. 20 Symbionten an der Perlenschnur erstmal an der Kante aufgestellt werden müssen, um sich nach dem Beschuss weiter zu bewegen.
Im Übrigen wird Coteaz deshalb nicht imba, sondern ganz im Gegenteil, der Gegner kann doch jetzt schön raus gehen, bevor er gegrillt wird. Da widersprichst Du Dir selbst. Jo, Ymgarls haben es besser, flankende Einheiten werden besser, Flieger ggfs. schlechter (wobei die ja klar vorher abmessen können), und ich habe zugunsten der Landungskapsel entschieden. So, nun erkläre mir mal, wo es für Coteaz imba, sprich spielentscheidend besser wird.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... ost2815830
Xevious, wir können uns gerne ja auf dem Turnier noch mal darüber unterhalten, und Du erklärst mir das in Ruhe. Insbesondere, wie Du das mit dem Einigen vor der Bewegung von der Kante meinst und wie wir dann das mit den Plasmaschablonen regeln, schließlich ist Coteaz verdammt oft von Plasmaservitoren begleitet (zumindest bei mir). Jetzt erstmal Schwamm drüber und weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
schade, dass Dir der Nachteil der Regelauslegung entgangen ist: Man kann jetzt weiter als 12 Zoll mit dem Pod landen, dann aber in die 12 Zoll-Dakka-Dakka Zone (vor allem für Plasmatypen interessant) von Coteaz gehen, ohne beschossen werden zu können. Macht DropPod Listen deutlich besser gegen Coteaz.
Immer in beide Richtungen gucken, wäre mein Vorschlag 😉

Da hast du natürlich recht, den insight hatte ich noch nicht. Nichtsdestotrotz frage ich mich ob das nötig ist in dieser Weise neue Regeln zu schreiben, davon bin ich einfach kein Fan. Dennoch würde ich Coteaz weiter spielen, auch wenn mächtige Pods ohne Abweichen da etwas besser sein können.

"Egal wie. Hauptsache, es ist geregelt!"
Ist Coteaz jetzt geregelt oder nicht, lieber Veiovis?
Danke!
Nächstes Thema, bitte.

@MOK: Pokale? Hmmm, bislang gab es bei uns immer Sachpreise. Wenn die Mehrheit der Community, die uns besucht, lieber Pokale haben wollte, würden wir da mal drüber nachdenken.
Forderungen sollten eigentlich kein Problem darstellen, wenn unser Schreibservitor nicht krank ist 🙂

@MOK: Pokale? Hmmm, bislang gab es bei uns immer Sachpreise. Wenn die Mehrheit der Community, die uns besucht, lieber Pokale haben wollte, würden wir da mal drüber nachdenken.
Ich habe noch dutzende Pokale herumliegen, mit denen ich mich nicht mehr schmücken möchte. Wenn jemand auf "Second-Hand-Trophäen" (im Volksmund auch Wanderpokal genannt) steht, kann er sich bei mir melden.

"Egal wie. Hauptsache, es ist geregelt!"
Ist Coteaz jetzt geregelt oder nicht, lieber Veiovis?
Danke!
Nächstes Thema, bitte.

Nein für mich ist nicht geregelt wie das z.B. mit Schablonen und Einheiten aus der Reserve ist. Also eine Einheit muss komplett auf die Kante gestellt werden, dann darf Coteaz schießen und dann darf sich die Einheit noch 5" bewegen? (bzw. bei größerer Base oder Fliegern die entsprechende Zollzahl). Ich will das nur geklärt wissen damit sich keine beschwert, wenn ich die Kante so zu stelle, dass eine Einheit nicht mehr aufs Spielfeld kann, wenn sie nicht nebeneinander auf der Kante platziert werden kann.
Mich wundert es halt, dass obwohl die Regelung von der NGC17 (und allen anderen Turnieren) die bisher gut funktioniert hat (und dessen Verfechter du warst) nun komplett geändert wird und zu einer Bewegung in zwei Teilschritten führt. Ist nicht böse gemeint, ich finde die neue Coteaz Regelung deutlich stärker 🙂 aber ich kann sie nicht nachvollziehen und habe mich gewundert, wieso diese Regel geändert wird.

Generell finde ich Pokale einfach besser als ein Sachpreis wie z.b. eine Grundbox, jeder wird die Grundbox haben und auch iwan wird man sich nichtmehr dran errinern das man die vom turnier hat.
Beim Pokal jedoch steht der in der Vitrine, mit Abzeichen Schild oder so, man kann sie seinem Besuch zeigen und sich bei gelegenheit ansehen und wird dann immer wieder an das schöne erlebnis errinert.
Das wäre so mein Gedanke.
Pokale sind für mich aber kein muss, war nur eine allgemeine frage, beim letzten mal hatte ich nämlich keine sehen können.

LG 🙂