Nicos Schlachtreporte - Götter und Propheten (GSC/AM/Nids)

Nicos

Bastler
26. Oktober 2015
733
1
9.481
Moin :)

Wie angekündigt gab es am Sonntag ein freundschaftliches B&B Spiel im heimischen Keller.
Gespielt wurde nach Open War Karten, 1250 Punkte pro Spieler, Matched Play Crossover. Sprich: Punkte mit den Open Play Karten.

Hausregeln:
Fahrzeuge und Monster die zu 50% verdeckt sind bekommen "Cover"
Das Team das als erstes mit Deploy fertig ist bekommt +1 auf den Wurf zum Anfangen.
Wenn unklar ist ob Spieler A oder B den in einer Sache Recht behält (Sichtliniendiskussionen z.B.), wirft der aktive Spieler einen W6, bei 4+ erhält er Recht.

Armeen:

Eldar:
Azurmen
Autarch
2x 10 (nicht sicher) Dire Avengers
5 Ranger
2x 5 Dark Reaper
2 Serpents

Death Guard:
Typhus
Plaguecaster
2x 15 Poxwalker
2x 5 Seuchenmarines
1 Rhino
2 Helbrutes
1 Drone

Tyraniden (Kronos)
Neurotrophe
Malantrophe
2x 3 Absorber
15 Genestealer
6 Zoantrophen
3 Schwarmwachen
1 Exocrine
1 Tyrannofex

GSC:
Magus
Primus
20 Neophytes
2x 10 Neophytes
15? Acolytes
5 Acolytes
Rockgrinder
2 Leman Russ

Deployment:
Anhang anzeigen 349500
Wir (Tyras + GSC) waren Außen.

Mission:
Jede Seite hatte 1 Modell welches besonders war und dieses zu töten war das Ziel des jeweiligen Gegners.
Tyras: Neurotrope
Deathguard: Plaguecaster

Tyraniden gewannen trotz +1 der Gegner den Wurf um den ersten Zug.
1 Cult Ambush mit Lascannonteam würfelte eine 5 und durfte 2x schießen, kratzte dabei eine Helbrute an.
Primus Cultambush warf eine 6 und positionierte sich knapp vor den Poxwalkern hinter der Ruine.
Nach Cult Ambush und Bewegung des Schwarms sah es nach 2 Nahkämpfen aus:
Poxwalker gegen Genestealer.
Poxwalker gegen Acolytes.

Anhang anzeigen 349490 Anhang anzeigen 349492 Anhang anzeigen 349493 Anhang anzeigen 349494 Anhang anzeigen 349496

Zoantrophen bewegten sich auf den Trupp Ranger zu und entledigten sich der Selbrigen mit einem 12er 4+3 Mortal Wound Smite.
Perils macht 1MW. Catalyst dank TYRANIDS auf die Acolyten und die Neurotrophe haut nen ineffizienten Smite + Psychic Scream gegen die hinteren Poxwalker, Smite killt einen Poxwalker und die Wunde aus den Perils wird geheilt.

Dann begann das Blutbad.
im Beschuss starben 1,9 Helbrutes (die 2. hatte noch eine Wunde), die Drone, insgesamt 7 Dark Reaper, 1 Serpent und 2-4? Poxwalker.
Der Nahkampf erledigte die restlichen Poxwalker (Vorne sowie hinten), Konsolidierte die Genestealer in Typhus und die 2. Helbrute und hinterließ einen bitteren Geschmack in den Mündern der Gegner.

Anhang anzeigen 349498 Anhang anzeigen 349499

Runde 1 der Gegner war kurz und leider nicht sehr erfolgreich.
Seuchenmarines stiegen aus, schossen den Rockgrinder zu Klump und kümmerten sich auch gleich um die Fahrgäste, der Rest war minimaler Schaden an Neophytes und einige erfolgreiche Saves der Zoantrophen.
Nahkampf nach Charges ging an die Genestealer, welche 2 CP nutzten um Typhus und die Helbrute anzugehen. Typhus rettete viel, die Helbrute starb.

Kurze Fassung der 2. Runde GSC + Tyras:
Acolytes gingen von hinten in die Ruine und erledigten den Plaguecaster im Nahkampf (Siegbedingung), vorher starb noch einiges im Feuer der Artillerieorganismen.

Fazit:

Kronos und Tyrannofexe\Exocrines ist frech.
Ich gehe nie mehr ohne 6 Zoantrophen aus dem Haus.
Schwarmwachen 2x schießen lassen können ist äußerst böse.

Ein kurzes und brutales Spiel, welches vermutlich ganz anders ausgesehen hätte, hätten Eldar und Deathguard angefangen.
Danke an die Leser und bis zum nächsten mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, sehr interessant.
Der "first turn" ist immer hilfreich. Ausser der Gegner stellt sich darauf ein.
Das mit den Zoantrophen muss ich mal antesten. Hätte nie 6 Stück aufgestellt und
was hat die Neurotrophe beigetragen?

Sie hat eine Wunde geheilt, 2 Poxwalker getötet, einen gefailten Smite durch 1ser Reroll erfolgreich gemacht und eine Psikraft vereitelt.
Da das Spiel aber nur 2 Runden lang ging konnte sie nicht komplett scheinen.

Nids/GSC/AM - 1400 Punkte

Moin und willkommen zu einem weiteren kurzem Schlachtreport.

Kurz und Knapp hier meine Liste:

+++ GSC/AM/Nids (Warhammer 40,000 8th Edition) [70 PL, 1399pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Tyranids - Genestealer Cults) ++

+ HQ +

Magus

+ Fast Attack +

Cult Scout Sentinels
. Cult Scout Sentinel: Missile Launcher
Cult Scout Sentinels
Cult Scout Sentinels

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) ++

+ HQ +

Company Commander: Chainsword, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

+ Elites +

Ratlings
. 5x Ratling: 5x Sniper Rifle
Ratlings
Ratlings

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) ++

+ Hive Fleet: Jormungandr +

+ HQ +

Neurothrope
Neurothrope
Neurothrope

+ Troops +

Termagants: 10x Termagant (Fleshborer)

+ Elites +

Hive Guard
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Carnifexes
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Spore Cysts, Two Devourers with Brainleech Worms

Meine Liste ist ein durchwachsener Mix mit Anti Fahrzeug - Anti Infanterie/Charakter Ausrichtung.
Ich wusste ich ziehe gegen Astra Militarum zu Felde und mein Gegner hat einen beachtlichen Fuhrpark zu seiner Verfügung. Und um zudem gegen die gegnerischen Charaktermodelle (Und dadurch die Befehle) angehen zu können, waren Ratlings meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Mein Warlord war der AM Company Commander, da ich auf 5+ CP wiederbekommen eindeutig gut fand.
Leider musste ich bei 2 der Carnifexe die Heavy Venom Cannon proxen, da GW mir meine neuen Fexe noch nicht geschickt hat ^_^

Anhang anzeigen 354627

AM Liste:
Liste grob rekonstruiert

AM 1400pts

Regiment: Catachan

1 Tank Commander im Punisher
3 Hellhounds mit Heavy Flamer und Stubber
3 Leman Russ Battle Tanks mit Battle Cannon und LasCannon + Heavy Bolter
1 Leman Russ Punisher mit LasCannon + Heavy Bolter

Die Liste meines Gegners traf bei mir auf etwas Unglauben, aber man konnte nicht sagen das ich nicht vorbereitet war.
Es sei zu erwähnen, dass mein Gegner in früheren Spielen häufig ein ähnliches Aufbauschema verwendete, 2-3 Basilisken mit 1-3 Leman Russ und ~30 Infanteristen, dazu ein paar Offiziere für Befehle und Sonderregeln, es war oft sehr statisch und nichts kam nach vorne, dies sollte in seiner neuen Liste anders sein.

Wir spielten auf 48"x48"
Aufstellung: Dawn of War
Mission: Maelstrom - Cloak and Shadows (-1 to Hit bei über 18") und geheime Missionsziele.

Anhang anzeigen 354626

AM war mit Aufstellen zuerst fertig und bekam +1 auf den Wurf, Ich würfelte ... eine 1 und mein Gegner sparte sich seinen Wurf.
Dann passierte es! Iniklauen! Ich dachte mir: Ach was los gehts! ... 2 ... not today.

Aufstellung Niden:
Anhang anzeigen 354625

Aufstellung AM:
Anhang anzeigen 354624

Astra Militarum Zug 1:
Movement:
Halbe kraft voraus! Alle Leman Russ wollten scheinbar doppelt schießen, also bewegten sie sich alle um ~5" nach vorne.
Die Hellhounds pressten sich am Spielfeldrand durch eine Lücke und brachten sich in Reichweite ihrer zugegeben doch angsteinflößenden 2D6 18" S6 Flamer.

Psi fällt aus wegen is nicht und ab gehts in die
Schussphase:
Fast alles was außerhalb von 18", daher passierte hier wenig, bis auf einige Gantenkills und eine tote Neurotrophe (welche eigentlich nicht hätte beschossen werden können aufgrund der Charakterregeln ... aber das hab ich verpennt)
Fazi​t: 9 Ganten + 1 Neuro tot, die 2 verbliebenen Neuros auf 3 Wunden runter. Verkraftbar.

Tyranids & Friends Zug 1:
Movement:
Ganten preschten vor, gepeitscht durch die Neurotrophen, Advance!! 1,1,2 ... Das üben wir nochmal.
Alles andere begab sich in Schussposition. Mein Ziel war es einen mindestens einen der Hellhounds zu erledigen, da ich die Doppelflamer nicht an mir dran haben wollte.
Mein Magus kam per Cult Ambush 4 rein und stellte sich genau hinter die kleine Linie aus Ganten, die auf die 4 Lemand Russ zugerannt waren.
Psi: Mindcontrol auf einen Lemand Russ und Alles in den Panzer zu seiner Rechten. Inklusive Smite kamen 8 Schaden durch, gutes Ergebnis. Rechts gingen Smite und Psychic Scream in den vorderen Hellhound und machten 3 Mortal Wounds.
Schussphase:
Alle Carnifexe, 1 Sentinel, 10 Ratlings feuerten auf den vordersten Hellhound. Schafften es aber nur 5 weitere Wunden zu verursachen 8/11.
5 Ratlings, n paar Ganten und 2 Sentinels feuerten auf den angeschlagenen Lemand Russ und verpassten ihm 1... EINE weitere Wunde 9/14.
Meine Hiveguard mussten jetzt zeigen was sie konnten. 3 auf den Leman Russ, 3 auf den Hellhound. Hellhound 10/11, Leman Russ 10/14 -.-
SINGLE-MINDED ANNIHILATION! Hellhound explodiert 2 und 4 Mortal Wounds auf seine Kollegen, Leman Russ 12/14 -.-
Nahkampf:
Ganten Chargen die 2 vorderen Leman Russ, 2 sterben im Abwehrfeuer, 6 Attacken S3 auf T8 ... 1 Wunde. Leman Russ 13/14
Fazit: 12 Wunden auf einem Leman Russ, 1 Hellhound kaputt sowie 2 und 4 Wunden auf den 2 verbleibenden.

Astra Militarum Zug 2:
Zusammenfassung:
Dieser Zug verlief ähnlich wie der erste, nur war der Magus nun Feind Nr. 1.
Die 2 Leman Russ im Nahkampf zogen sich zurück (Ziel erreicht, 2 durften nicht schießen, 2 waren außerhalb von 18" zum Magus), Hellhounds kamen weiter vor,
Leman Russ rechts, sowie Hellhounds drückten alles was sie hatten in den vordersten Carnifex 7 Wunden, 6 Saves. Like a Boss.
Die 2 Leman Russ welche schießen durften (Punisher und Tank Commander) töteten die verbleibenden Ganten, Punishergattlingten den Magus aus dem Leben und zerblasterten einen Sentinel mit den Lascannons.
Fazit: 1 Sentinel, 6 Ganten und 1 Wunde auf nem Carnifex. Immernoch sehr ertragbar.

Tyranids & Friends Zug 2:
Zusammenfassung:
Alles rückte vor.
Links platzte der eine Leman Russ am Smite, rechts ging ein Höllenhund durch Smite und Psychic Scream auf 10/11.
Carnifexe erledigten die Hellhounds und machtem dem rechts stehenden Leman Russ 3 Schaden.
SINGLE-MINDED ANNIHILATION! 2x 12 Schuss S8 AP-2 klatschten in die verbleibenden Leman Russ ein, zerstörten den Tank Commander und verkrüppelten die andere Punisher Cannon.
Lustiges Extra: 5+ Wurf um die CP wieder zu bekommen 5,6. Nice!

Anhang anzeigen 354623

Im Charge ging ein Carnifex auf den rechten Leman Russ und verursachte eine Mortal Wound.

Dies war der Moment wo mein Gegner die weiße Flagge hisste.

Anhang anzeigen 354628

Alles in allem ein kurzes und, aufgrund der Liste meines Gegners, etwas einseitiges Spiel.
Schwarmwachen haben wie immer wunderbar performed und mir Single Minded Annihilation sind sie einfach unglaublich böse.
Die Ratlings haben sich dieses Spiel nicht gelohnt, was aber nicht vorherzusehen war.
Magus mit Mindcontrol als "Opferpsycher" wird bei mir nun wirklich häufiger Verwendung finden.

Hoffe ihr hattet Spaß,
Bis zum nächsten Mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicer Bericht, schön mal wieder eine Combo-Liste(GSC/AM/Tyras) zu sehen:)

Werden die ratlings noch ver-genestealert? Bzw der Rest der BroodBrothers?

Das malproblem kenne ich nur allzu gut...habe gestern meine ersten Ganten Ready gemacht ( a) sind die vorher immer schwarz rumgehobst und b) stehe ich sowohl maltechnisch als auch Einheitentechnisch eher auf dicke Viecher:))