Hm,ich kenne mich seit 26 Jahren damit aus,da steht mit Sicherheit nicht drauf,das es Acryl-Silicon ist.
In Zeiten der Internets ist es auch kein Thema mehr sich selber über Material und Materialkunde schlau zu machen.
🙄
Hier mal ein Link zu den verschiedenen Silicon und Acrylarten:
Hier
Zum spachteln und ausfugen von dem Monsterbau (im positiven ) hätte ich wahrscheinlich den genommen:
Den
oder den
nimm mich
Alle sind nachträglich auch sehr gut (teilweise auch etwas schwerer) zu schleifen,davon abgesehen,das man Styropur wegen dem Abrieb nicht schleifen sollte.
Lieber vorher etwas gründlicher arbeiten,als im nachhinein nachbessern.
Preise gibts über Internet.
Aber nun ist es eh zu spät.
Selbst wenn du den Silicon wieder rausfriemelst bleiben soviel Spuren davon zurück,das es zu Abplatzungen kommt.
Auch kommt nun ein Problem auf dich zu.Wenn du nun einen aushärtenden Spachtel auf Stellen aufträgst ,wo drunter dauerelstische Fugenmasse ist,wird es später zu Rissbildung und noch schlimmer zu Abplatzungen kommen.
Das ist so eine Regel im Handwerk.
Weich auf Hart -Ja
Hart auf Weich- Nein
Damit meine ich natülich,das man aushärtende nie auf dauerelastische Materialien auftragen sollte.
Andersrum natürlich kein Problem sofern auf eventuelles schleifen und behandeln mit Vorlack oder einem Haftgrund geachtet wird
Das gilt auch für Farben.
Acrylfarbe auf Kunstharzfarbe -okay
Kunstharz auf Acryl - Nein
Das gilt auch für Spraydosen.
Da kann es zum abplatzen oder zu einer Rissbildung im Lack kommen.
Das kann man aber auch als gewollt einsetzten,gewisse Techniken erlauben das dann.
So genug belehrt,sowas hat ja keiner gerne.
Schluss mit der Schulmeisterei und weiterhin viel Spass beim bauen.
🙂
Darkhawk