notre dame (wenn ich das so nennen darf^^) BILDER kommen bald

hier ein pic der bemalten kirche: insgesamt schaut es aber noch dumm aus, wegen den fehlenden strebepfeilern. hat jemand ein idee für das loch zwisch dach und rundung ganz vorne???? ich weiß nicht wie ich es füllen soll???

farbe9-1.jpg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(youngblood @ 17.12.2006 - 13:17 ) [snapback]939821[/snapback]</div>
hat jemand ein idee für das loch zwisch dach und rundung ganz vorne???? ich weiß nicht wie ich es füllen soll???[/b]

Hmm, wie wärs mit einem Halbkegelförmigen Runddach? 🙂 Eigentlich ganz einfach: du schneidest einen Kreis aus Karton aus, dessen Radius gleich (bzw. etwas größer, für Überstand) dem Abstand vom Dachfirst zur Außenkante der Apsis (?) ist. Dann biegst du diesen um eine Wasserflasche, damit er schön rund wird, schneidest eine Sektion aus dem Kreis aus, die es abdeckt, und bringst es an...
 
Dito.
Jetzt sieht man einiges was vorher nicht so negativ rausragte.
Das ist noch einiges an Spachtelarbeit angesagt.
Im Groben ist das Modell ganz okay,es fehlen aber noch massig Details,oder?

Und noch was,es gibt kein Acryl-Silicon 😛
Ich bin aus dem Fach.
Entweder Kartuschen mit folgendem Inhalt:
-Acryl
-Silicon
-Silicon überstreichbar

Die Materialien eignen sich aber überhaupt nicht um diese Lücken zu schließen.
Silicon ist entweder nicht überstreichbar und fällt auch etwas ein,Acryl ist super überstreichbar,braucht aber wie Silicon einige Zeit um durchzuhärten,auperdem kann man damit sehr schlecht Übergänge beiarbeiten und schleifen leicht sich beides auch der mies,wenn sogar garnicht.
Ich hätte von außen einen speziellen Styropurspachtel genommen und die Ecken von dem Modell von innen mit Patexmontagekleber ausgefugt,somit hätte man eine gewisse Festigkeit gehabt.
Ganz geschickte können auch das Modell mit Bauschaum ausfüllen,wobei zu beachten ist um wieviel Prozent dieser Schaum sich ausdehent,nicht das das Modell aussieht wie die dicke Bertha :lol:
Es gibt viele Möglichkeiten um dem Modell Festigkeit zu geben,sowie die Übergänge wegzuspachteln,aber leider nicht mit Acrylund Siliconkartuschen.

Leider ist es hier wie immer,um Geld zu sparen nimmt man irgentwas aus Papas Keller.

Was ich aber als sehr positiv anmerken muss,ist der Wille um so ein relativ großes Projekt anzugehn,auch wenn es an Materialkenntniss mangelt.
Die Erfahrung kommt eben mit der Zeit und wie heißt es so schön:
*Man muss die Arbeit 10x vergeigt haben um zu wissen,wie es richtig geht*

Also weiter so,als Tabletopgebäude eignet sich das Teil allemal(wie groß muss dann erstmal die Platte sein)

und ich bin immens auf das Entresultat gespannt. 🙂
 
Hi,

das Teil sieht ja Mega geil aus. Nur Details müssen da noch rein und zwar eine Menge.
Ein paar mehr Bilder wären auch nicht schlecht.

Zum Silikon: Du hast mit Sicherheit Acryl genommen da auf Silikon wirklich nichts hält. Auch das Silikon was man überstreichen kann ist zum überstreichen nicht geeignet. Das überstreichbar heißt nur so, weil man bis an das Silikon ranstreichen kann (z.B. beim Fenster lackieren). Dieses Silikon enthält nämlich keine Weichmacher die die Farbe mit der Zeit lösen oder spröde werden lassen. Nur so zur Info, falls jemand meint, überstreichbares Silikon kann man ohne Probleme zum bauen nehmen.
Und Acryl-Silikon gibt es wirklich nicht.

Gruß Samy
 
Hm,ich kenne mich seit 26 Jahren damit aus,da steht mit Sicherheit nicht drauf,das es Acryl-Silicon ist.
In Zeiten der Internets ist es auch kein Thema mehr sich selber über Material und Materialkunde schlau zu machen. 🙄
Hier mal ein Link zu den verschiedenen Silicon und Acrylarten:

Hier

Zum spachteln und ausfugen von dem Monsterbau (im positiven ) hätte ich wahrscheinlich den genommen:

Den

oder den

nimm mich

Alle sind nachträglich auch sehr gut (teilweise auch etwas schwerer) zu schleifen,davon abgesehen,das man Styropur wegen dem Abrieb nicht schleifen sollte.
Lieber vorher etwas gründlicher arbeiten,als im nachhinein nachbessern.
Preise gibts über Internet.
Aber nun ist es eh zu spät.
Selbst wenn du den Silicon wieder rausfriemelst bleiben soviel Spuren davon zurück,das es zu Abplatzungen kommt.

Auch kommt nun ein Problem auf dich zu.Wenn du nun einen aushärtenden Spachtel auf Stellen aufträgst ,wo drunter dauerelstische Fugenmasse ist,wird es später zu Rissbildung und noch schlimmer zu Abplatzungen kommen.

Das ist so eine Regel im Handwerk.
Weich auf Hart -Ja
Hart auf Weich- Nein

Damit meine ich natülich,das man aushärtende nie auf dauerelastische Materialien auftragen sollte.
Andersrum natürlich kein Problem sofern auf eventuelles schleifen und behandeln mit Vorlack oder einem Haftgrund geachtet wird

Das gilt auch für Farben.
Acrylfarbe auf Kunstharzfarbe -okay
Kunstharz auf Acryl - Nein
Das gilt auch für Spraydosen.
Da kann es zum abplatzen oder zu einer Rissbildung im Lack kommen.
Das kann man aber auch als gewollt einsetzten,gewisse Techniken erlauben das dann.

So genug belehrt,sowas hat ja keiner gerne.
Schluss mit der Schulmeisterei und weiterhin viel Spass beim bauen. 🙂
Darkhawk