Oger in der Liga - Spielberichte der Ogallalas

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt wollte ich, angespornt von Spannaboys Spielberichten der Slaanesh Slashers, auch mal ein bisschen berichten wie es mir mit meinen Ogern in der Liga geht.

Die Oger waren eher so eine Wahl aus der 'Bierlaune' heraus und so richtig beschäftigt hatte ich mich mit denen vorher nicht. Die 'Liga' ist in zwei Ligen unterteilt (1. und 2.) und besteht aus einer kleinen Gemeinschaft von zur Zeit 18 Spielern. Jede der beiden Ligen hat 10 Plätze Wir sind als Neuankömmlige in der zweiten Liga gelandet, also eher die schwächeren Spieler. Die Oger sind Tier 3 und starten mit 1300k Startkapital + zusätzlich zu verteilende 6 Skills (3 Normals, 3 Doubles). Das bringt mich in die komfortable Lage mit 5 Ogern, 9 Gnoblar und 6 RR zu starten. Drei der Oger sind zudem mit Blocken geskillt. Das Problem daran ist der schon zu Beginn hohe Teamwert von 1450k!

Vorgestern lief nun das erste Ligaspiel gegen Kislev Cirkus. Er hatte auch neu begonnen: 4 Blitzer, 2 Fänger, 5 Linemen.

Aber seht und hört selbst:

Der hat aber lange Beine!
Willkommen bei der Partie der 'Ogallalas' gegen das Team aus Kislev den 'Zirkus zirkulation'. Das Match steht unter keinem guten Stern im Stadion Ogallala Hallala ist es stark am Regnen. Der Coach der Oger hatte diese direkt vor dem Match noch mal ermahnt taktisch zu spielen und sich nicht wieder von den Gefühlen leiten zu lassen und so stehen die fünf Oger diszipliniert über die gesamte Breite verteilt an der LOS. Die Gnoblar stehen dienstbeflissen dahinter jeweils einer pro Oger.

Aufstellung.jpg


Den Anstoß kicken die Ogallalas und das Ei landet auf der (von den Ogern aus) rechten Hälfte des Zirkusfeldes. Aufgrund des Regens will das Aufheben erst mit Nachfassen klappen. Obwohl der ballführende Spieler bereits hier kein Ballgefühl bewiesen hatte, will er trotzdem, warum auch immer, den Ball direkt weitergeben und scheitert mit der Übergabe. Der Ball landet direkt vor den Füßen des Ogers Blag Dümmli. Dieser schielt mit einem Auge zum Coach kann sich nicht zwischen Ball aufheben und diszipliniert die Linie halten entscheiden und tut deshalb einfach: GARNICHTS. Lurt Grob will in der Mitte des Spielfeldes einen Gegner blocken, ist jedoch offensichtlich zu nervös und wird mit zu Boden gerungen. Die übrigen Oger haben die Stimme des Coaches noch im Ohr und halten lieber die Linie anstatt irgendwelche Sonderaktionen zu fahren. Lediglich die Gnoblar sind voll bei der Sache, verschieben geschickt, machen Räume dicht und Telleme Zehlecker gelingt es sogar den Ball aufzuheben und hinter den Ogern in Sicherheit zu bringen. Das Stadion tobt. Gleich im zweiten Zug haben die Oger den Ball erobert. Das sieht man hier auch nicht alle Tage.

Balleroberung.jpg


Im Gegenzug die Menschen: Leonid Vedrov springt über Blag Dümmli und versucht den Ball frei zu blocken. Er scheitert jedoch in seiner Hast an dem kleinen Gnoblar und kommt selbst zu Fall. Die Gnoblar verschieben erneut geschickt und sichern den Ball vollends hinter den eigenen Ogern. Diese sind auch noch voll bei der Sache und drücken die eigene Verteidigungslinie vorsichtig richtung Touchdown-Zone über die LOS.

Leider haben sie nicht mit den Springerqualitäten der Kislev-Artisten gerechnet: Zwei der Zirkusartisten springen über Blag Dümmli und können den Ball hinter der Linie der Oger erobern und aufheben. Der Blitzer Mikhail Vetrov bekommt allerdings bei der Aktion beim vorbeilaufen an Blag Dümmli ein Bein gestellt und zertrümmert sich die Hand. Er wird das nächste Match verpassen. Die Gnoblar jubeln: die erste Verletzung des Spiels ist niemand aus ihren Reihen. Den Ogern schmeckt die Taktik garnicht, Blag Dümmli murmelt etwas was der Coach nicht richtig hören konnte, aber das ist wohl auch besser so. Vermutlich ist er so sauer ständig übersprungen zu werden, dass er ohne überhaupt mit der Wimper zu zucken seine Position in der Abwehrreihe verlässt und sich auf den Ballträger stürzt. Der Ball verspringt und wird von einem umstehenden Gnoblar gefangen. Die restlichen Oger verlassen die nun ohnehin obsolete Linie und rennen alle auf den Ball zu. Der Coach hüpft wie Rumpelstielzchen am Spielfeldrand hin und her.

Die Menschen prügeln wie verbissen ob der drohenden Gefahr der anlaufenden Oger auf die Gnoblar ein und können sowohl den Ballträger zu Boden bringen als auch zwei weitere Verletzen. Jetzt jubeln die Gnoblar nicht mehr. Pech für die Menschen nur, dass Blag Dümmli genau richtig steht und wohl auch begünstigt durch den langsam nachlassenden Regen den Ball auffangen kann. Die Oger laufen, Blag schützend, in den freigewordenen Raum auf der linken Spielfeldseite. Die Gnoblar, nun wieder vorsichtiger geworden, verteilen sich geschickt im Raum hinter den Ogern, um die hüpfenden Zirkusartisten daran zu hindern an den Ballträger zu kommen.

Doch die lassen sich nicht Lumpen, zwei schlüpfen durch die Arme der Oger, greifen Blag an und schaffen es ihn zwei mal zu schieben, Blag strauchelt zwar kann sich aber auf den Beinen und den Ball fest in der Hand halten. Die Oger haben nun vollkommen die Schnauze voll und prügeln die Menschen vom Ball weg. Blag Dümmli hat einen Geistesblitz und rennt einfach los Richtung touchdown-Zone.

Die Menschen sehen sich nun plötzlich einer Wand von Ogern gegenüber, die sie vom Ballträger trennt. Nur: Sie stehen auf der falschen Seite! 'Der ist nicht mehr aufzuhalten' schallt es über das Feld und so geht alles auf die Gnoblar los, die sich winselnd versuchen in Sicherheit zu bringen.
Blag_RENNT.jpg


Blag Dümmli läuft einfach weiter, schlägt im Laufen noch den Fänger Victor Patrushev zu Boden und steht unversehends in der Tochdown-Zone: 1-0. Damit hatte keiner gerechnet. Das Publikum beginnt das Inventar auseinander zu nehmen und Feiert so übermäßig, dass das Spiel kurz unterbrochen werden muss.

Nach dem Wiederanpfiff sind die Oger noch Gedanklich beim gelungenen Touchdown, doch die Menschen können trotzdem nichts ausrichten. Sie sind so deprimiert, dass sie nicth mal den Ball aufgehoben bekommen. Bei nachlassendem Regen pfeift der Schiri dann zur Pause.


Nach der Pause bei jetzt freundlichem Wetter kommt der Anstoß im linken Mittelfeld der Oger zu liegen. Zwei der Oger auf der linken Seite stürmen direkt vor um Raum für den Ballträger zu schaffen. Blag Dümmli jetzt rechts positioniert, feiert seinen Touchdown noch und macht NICHTS. Der Coach wütet an der Seitenlinie 'Ball sichern! Ball sichern!' erreicht seine Oger aber nicht mehr. Die sind jetzt in Ihrem Element. Die Gnoblar behalten jedoch den Überblick und so kann Kelleme Zehlecker den Ball aufheben und sich vermeintlich Sicher hinter den Ogern verstecken. Die Menschen versuchen bei einem Oger durchzubrechen und bekommen direkt einen auf die Schenkel.

Ball_gesichert.jpg


Die Oger gehen auf der linken Seite weiter vor und prügeln auf die wenigen Menschen ein die hier stehen. Die Gnoblar versuchen den Ball und Ballträger durch Raumdeckung zu sichern. Doch die Menschen springen mit allem was lange Beine hat über die Oger mitten zwischen die Gnoblar und bekommen wieder einmal den Ball zu fassen. Blag Dümmli steht auf der rechten Seite und schaut verzückt zu.

Die Oger merken, dass es nicht so läuft wie sie dachten, laufen gesammelt auf den Ballträger zu und können ihn überwältigen. Die Gnoblar versuchen im Kreis der Oger zu bleiben und tummeln sich alle auf einem Haufen um den Ball herum. Der Zirkus prügelt weiter verbissen auf die Gnoblar ein, so dass der arme Blottie Fliegenpilz ausversehen beim Fallen gegen den Ball tritt. Einer nach nach dem anderen versucht den noch glitschigen Ball festzuhalten der gesamte Mob ist im Aufruhr doch am Ende bleibt der Ball ausserhalb des Pulks dicht an der Seitenlinie liegen. Blag Dümmli steht auf der rechten Seite und schaut verzückt zu.

Tumult.jpg


Die Oger gewinnen langsam die Oberhand im Pulk und können sich vorteilhaft am Ball positionieren. Ein paar Gnoblar werden zu Boden gestreckt und auch Ivan Bolshakov, der noch mit den Fingerspitzen an den Ball kommt wird bei dem Versuch verletzt.

Oger_bekommen_ogerhand.jpg


Irgendwas in Blag Dümmlis Frontallappen scheint nun zum Großhirn durchgekommen zu sein. Er schaut zum Coach der mit hochrotem Kopf wilder Gestik und noch wilderem Geschrei am Feldrand versucht wieder Ordnung in die Reihen zu bekommen und reagiert mehr oder weniger instinktiv richtig: Er läuft auf die linke Seite des Spielfeldes und sichert den Pulk zur eigenen Touchdownzone ab.

Da steht er nun eine Weile und überlegt ganz in Ruhe seine nächsten Schritte. Die Menschen versuchen derweil an den Ogern vorbei, die einen Kreis um den Ball bilden, an den Ball zu gelangen, scheitern jedoch klagvoll und zwei gehen beim Versuch K.O.

Die Oger, jetzt so langsam warm geworden fahren damit fort die Menschen zu verprügeln und schaffen so immer mehr Raum um den Ball. Dieser kann im Getümmel fast vom Gnoblar Nuborg Echsenzahl aufgehoben werden. Blag Dümmli überlegt immer noch seine nächsten Schritte.

Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Der letzte verbliebene Gnoblar Ruzek Sputum sprintet richtung Touchdownzone. Ob er das nun gemacht hat um einen Touchdown zu erziehlen oder ob er als LETZTER VERBLIEBENER GNOBLAR einfach nur abhauen wollte, sind vom Coach und vom Gnoblar zwei verschiedene Geschichten.

Legendär.jpg


Fakt ist, dass die Oger mit den letzten verbliebenen Menschen auf dem Feld so beschäftigt sind, dass keiner im Getümmel so genau mitbekommt wie ausgerechnet Blag Dümmli ein zweites mal aus der Lethargie erwacht sich den Ball schnappt ein paar Schritte sprintet und dann Richtung Ruzek passt. So still wie in diesen Sekunden als das Ei durch die Luft fliegt war es sehr sehr selten in der ehrwürdigen Ogallala Hallala. Ruzek kriegt den Ball im zweiten Anlauf zu fassen und sprintet auf die Touchdown-Zone los. Dieser Gnoblar wäre beinahe, so wird man Jahre später erzählen, in die Ehrengallerie aufgenommen worden. Hätte er nicht auf dem noch feuchten Gras den Halt verloren und wäre einen Schritt vor der Touchdown-Zone gefallen. Er verletzte sich dabei und so lag der Ball noch einsam in der Touchdown-Zone als der Schiri kaum hörbar im tosenden Gejodel der Fans zum 1 zu 0 Endstand abpfiff.

touchdown.jpg


Vom gewonnenen Geld konnten die Ogallalas einen Apotheker anheuern. Aufgestiegen ist niemand.

Taktiknachbesprechung
Ich hatte nur einen kurzen Moment im Spiel das Gefühl, dass es gefährlich wurde für mich. Der Pulk in der zweiten Halbzeit war mir zu 'unvorhersehbar'. Sonst hatte ich das gesamte Spiel trotz der dummen Oger weitestgehend unter meiner Kontrolle. Die Raumdeckung der Gnoblar war grandios! Der Gegner musste hohes Risiko gehen um überhaupt an den Ball zu kommen. Mein Gegner ist aber schon von sich aus die ganze Zeit und ohne Not sehr hohes Risiko gegangen was letztendlich das Spiel für mich entschied. Als Beispiel machte er zwei-drei Runden (wenn nicht mehr) nichts weil sich gleich bei der ersten oder zweiten Aktion ein Rundenende ergab. Oder die Balleroberung in der 1. Halbzeit, die nur zustande kam, weil der Gegner unbedingt noch eine Ballübergabe in strömenden Regen direkt vor meinen Ogern und ohne RR starten musste....

Ich werde nicht anders vorgehen beim nächsten mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
Freut mich wenn der Start mit Ogern so gut gelaufen ist!

Ich hätte vermutlich keine 6 Rerolls genommen, selbst bei den neuen Regeln! Wie viele hast du denn so gebraucht?

Beim Teamwert hast du die Gnoblar mitgerechnet, oder? Die zählen aber aufgrund der Sonderregel "Low Cost Linemen" (BB2020) bzw. "Disposable" (BB2016) nicht mehr zum Teamwert hinzu. Das kann dir mal das ein oder andere Inducement bringen, beispielsweise mehr Gnoblar.

Swarming haben sie ja leider nicht, sonst hättest du noch mehr Raum zustellen können. Ich weiß jetzt nicht ob du gegen die Kislev/Slaan es mit dem klassischen Cage versucht hast, was sich bei mir bewährt hat war dann eher der Screen oder ein größerer Cage mit immer zwei Mann am Ball. Da empfiehlt sich dann auch Guard, auch wenn es etwas dauert davon genug zu haben, dass die Gnoblar davon profitieren. Was hast du außer dem Block denn vergeben? Bei BB2016 wäre Break Tackle meine erste Wahl gewesen, aber da bin mir nicht sicher ob es sich noch lohnt.
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Klasse Spielbericht!
Danke, hat Spaß gemacht das zu schreiben. Lediglich bei der Taktiknachbesprechung hätte ich mehr schreiben können/sollen aber ich war fix und alle gestern abend um halb 12 und hab mich da sehr kurz gefasst. Man unterschätzt die Zeit die so ein Bericht frisst.
Ich hätte vermutlich keine 6 Rerolls genommen ... Wie viele hast du denn so gebraucht?

Ich war auch am überlegen: entweder einen Gnoblar + Apotheker oder einen zusätzlichen RR? Habe mich dann für den RR entschieden. 140k muss erst mal angespart werden. Den Apotheker hab ich nach Spiel 1 angeheuert.
Wie viel ich gebraucht habe? So viel wie ich hatte :D Wenn genügend RR da sind und der verfallen würde wenn ich ihn nicht nutze wiederhole ich halt irgendwas, was besser laufen könnte oder starte noch eine riskante Aktion, die abgesichert durch den RR nicht mehr ganz so riskant ist. Ich glaube ich hatte in beiden Halbzeiten noch einen übrig... :ROFLMAO:

Beim Teamwert hast du die Gnoblar mitgerechnet, oder?
Ja die Gnoblar sind mit eingerechnet. Das ist eine Online-Liga. Da werden die eingerechnet. Sonderregeln interessieren das Spiel leider nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob du gegen die Kislev/Slaan es mit dem klassischen Cage versucht hast,
Nein ein klassischer Cage kam nicht zu Einsatz. Bring auch wenig bei den ganzen Springkünstlern. Immer schön Abstand und eher Raum zustellen mit zwei Feldern Abstand als zu dicht beieinander. Hat in der zweiten Halbzeit nur so semi geklappt.

Was hast du außer dem Block denn vergeben?
Ich durfte drei Skills auf Oger und drei auf Gnoblar verteilen. Die Oger haben nur Block bekommen. Aber du hast Recht Break Tackle macht hier bei 5 Ogern auf ein bis zwei Ogern tatsächlich Sinn. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Schade zu spät. Aber mal sehen was die Saison noch so bringt.
Die Gnoblar haben zwei mal Fangen und einmal Hinterlistig bekommen. Aber gegen Kislev bringen beide Skills nicht wirklich was: Zwei Gnoblar nahe seiner TD-Zone damit er sich auseinanderziehen lässt helfen mir bei dem Gespringe wenig. Die brauchte ich dringender hinten um Räume zu zu stellen. Zudem stand er eh nur noch mit 5 Spielern auf dem Feld in Runde 16 daher wollte ich jetzt dem Frieden zuliebe nicht noch anfangen zu Foulen. Zumal mein Sieg schon ab Mitte zweiter Halbzeit nahezu feststand weil ich näher am TD war als er.

Ich hatte überlegt ob ich die drei Skills der Gnoblar nicht vergebe. Das wären immerhin 60k weinger auf der TV, hab mich dann aber dafür entschieden es mit Fangen zu versuchen: Die beiden Gnoblar sind vermutlich eh schnell Tot.... und ich habs mal 'for free' ausprobiert.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
Die Skills hätte ich auch genommen, ich hätte aber wenn ich sie auf Gnoblar nehmen muss vermutlich zweimal Diving Tackle genommen und vielleicht auch statt Catch Diving Catch. Diving Tackle wäre gegen Slann auch nicht ideal, zwingt aber zu springen statt dodgen, und gegen andere Gegner hat es viel Nerv-Potential. Diving Catch ist mit +1 statt Reroll Geschmackssache, aber lässt einen auch einen abweichenden Ball fangen. Aber ein Fouler ist auch nie verkehrt, da darf man sich nur nicht zu Schade sein es auch zu nutzen. ;)
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
ja das Thema Fliegender Tackle (ich benutze mal einfach die Deutschen Begriffe, die sind mir geläufiger hoffe das ist okay) an Gnoblars. Ich hatte mit meinem Freund darüber gesprochen, der das an gleich drei seiner Gnoblar vergab. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich eigentlich meine Gnoblar nicht am Gegner parken möchte. Sonst endet es wie letztes Spiel: Es sind keine mehr auf dem Feld. Aber das Spiel hat ja schon gezeigt: Das ist so gut wie nicht machbar. Irgendwer muss immer in die Tacklezone gestellt werden, um das Ausweichen zu erzwingen wenn er weg will.

Ich lerne noch. Und ja du hast recht Fliegender Tackle ist eine Option. Mal gucken wie es im nächsten Spiel läuft.

PS. Der Spielbereicht hat noch ein paar Bilder bekommen. Jetzt ist es rund. Ich muss noch ein Screenshot vom einsamen Ball in der Touchdown-Zone machen und als letztes Bild posten :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
:ROFLMAO: Unbedingt!

Naja, der Gnoblar muss nur im Weg stehen, damit der Gegner dodgen muss, an den Gegner ranstellen muss man selten. Aber Stellungsspiel hab ich auch schmerzhaft gelernt und zwar mit Vampiren, mittlerweile bin ich für die meisten in der Liga was das angeht eine echte Plage, aber auf Turnieren bin ich froh nicht mehr ganz hinten zu landen! ;)

Ich hoffe es gibt bald mal wieder Turniere, dann muss ich die Oger auch mal auf Turnier ausführen, evtl. kann ich dann noch mehr Tipps geben. Letzte Spiel mit Ogern ist schon wieder etwas her, dabei machen die echt Spaß!
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Spieltag 2

Gegner: Laubbaum (Waldelfen)
Stadion: Ogallala Hallala

Aufstellung Gegner:
1 Treeman
2 Tänzer (davon 1 mal Strip Ball)
1 Werfer (Ballgefühl)
2 Fänger (davon 1 mal Ballgefühl)
5 Linemen (davon 2 mal Ausweichen und einmal Kick)
1 RR

Aufstellung Oger:
5 Oger (3 davon mit Block)
6 Gnoblar (zwei mal Fangen einmal Hinterlistig)

Der eine RR wird mein Angriffspunkt sein. Den kann er evtl. durch inducements noch aufbessern, aber das ist dennoch meiner Ansicht nach seine größte Schwäche. Mit fünf Ogern gegen ausweichende (und springende) Waldelfen ist so gut wie nicht zu verteidigen. Dementsprechend versuche ich die zweite große Schwäche auszunutzen: RW 7!

  • Ich werde versuchen die Oger immer irgendwo in eine besser zwei Tacklezonen zu stellen. Das zwingt ihn einerseits zum Ausweichen und frisst RR und zweitens dezimiere ich dann hoffentlich schnell genug seine Reihen. Dabei muss ich darauf achten die Oger sich nicht zu weit voneinander entfernen zu lassen. Auf sich allein gestellt ist auch ein Oger sehr empfindlich. Zudem blocke ich bevorzugt die Linemen ohne Ausweichen. Die fallen schneller.
  • Die Gnoblar müssen dann die Raumdeckung übernehmen. Das wird vermutlich nicht so prall klappen wenn die kleinen Kerlchen auf sich allein gestellt sind.
  • Den Baum werde ich versuchen weitestgehend zu ignorieren bzw. einen Gnoblar daran zu positionieren während die Oger Abstand halten. Wenn er Blocken will sollte er für den Baum den Blitz verwenden! Und wenn er Blitzt dann bitte einen Gnoblar. Die größte Gefahr die ich hier sehe ist, dass der Baum dauerhaft einen Oger bindet.

All das reißt natürlich Lücken in meine Abwehrlinie und öffnet Räume. Ich werde ihn voraussichtlich nicht daran hindern können seinen TD zu machen und große Probleme haben den Ballträger zu verteidigen. Die Kunst ist, dass ich ihn zwinge seinen TD schnell machen zu müssen, damit ich im Gegenzug auch mindestens einen machen kann.

Soweit meine Theorie...


Gut davon gekommen!

"Bei schönem Wetter und somit guten Bedingungen für ein rasantes, schnelles Spiel gegen Wald 'du kriegst mich nicht' Elfen, ist es am aller aller aller wichtigsten diszipliniert in der Linie zu bleiben" sagte der Coach noch mit Blick auf Blag Dümmli bevor er die Ogallalas aus den Katakomben auf das Feld schickte. "Bei schönem Wetter und guten Bedingungen für ein fröhlich, brutales Spiel gegen Wald 'kick mich um' Elfen, sollte der Sieg spätestens in Halbzeit zwei unter feuchten Tüchern sein" äffte Blag Dümmli beim betreten des Treppenapsatzes zum Spielfeld den Coach nach und verstummte als er den Baum in der Mitte des Spielfeldes sah. Das Kichern der Gnoblar neben ihm gerieht eher verzweifelt als belustigt. 'Um den kümmert ihr euch' zischte Aggrut Wahnsinnig 'sonst kümmern wir uns nach dem Spiel um euch'. Das Kichern verwandelte sich in ein gequältes Quieken.

00_Aufstellung.jpg


Die Oger stellten sich widerwillig, aber wie mit dem Coach besprochen über die gesamte Breite der LOS auf und die Gnoblar in bekannter Manier dahinter. Lediglich der arme Kelleme Zehlecker wurde von Lurtt Grobb an die LOS direkt vor den Baum geschubst. Wo er unglücklich in Richtung Baumkrone schielte. Es war erstaunlich ruhig im Stadion als die Waldelfen den Ball weit in die Hälfte der Ogallalas traten. Die Oger gingen sofort vorwärts und blockten ein paar Elfen, die auch teilweise zu Fall kamen. Auf der anderen Seite war der Baummensch Weidenblatt derweil damit beschäftigt Kelleme Zehlecker zu packen und den quietschenden Gnoblar immer wieder und wieder in die Luft zu heben und auf den Boden zu schlagen. Plottie Krankzahn, noch sehr nervös ob der Nähe des Baumes, wollte ein Exempel statuieren und den Baum beeindrucken, sah dem Baum tief in die Augen und trat dem am Boden liegenden Uhlsithra so doll er konnte gegen das Bein. 'Das wird dir auch blühen' sollte sein Blick sagen. Uhlsithra musste zwar vom Platz getragen werden, ob es jedoch an dem Tritt lag darf bezweifelt werden. Der Schiri wollte jedoch ein Foul erkannt haben: Krankzahn flog vom Platz. Ein kurzer heftiger Wortwechsel mit Blag Dümmli folgte, das Resultat blieb allerdings bestehen. Die übrigen Elfen, die es nicht mit einem Oger zu tun hatten, rannten an Lurt Grobb vorbei, der voll damit beschäftigt war dem armen Kelleme Zehlecker zuzusehen hoch und runter geschlagen zu werden und nichts anderes mehr mitbekam. Die Elfen versuchten breit gefächert den noch ruhenden Ball zu erreichen.

01_überrumpelt.jpg


Die Oger, noch halbwegs bei der Sache, drehen sich alle auf dem Absatz um und rennen den Elfen hinterher. Mitiaeanur versucht dreist über Durr Still zu Springen, der gerade Nilborg Echsenzahn in Richtung Baum schubst. Der Sprung geht allerdings schief und er legt sich ins Gras. Der Baum lässt Kelleme Zehlecker fallen, der inzwischen KO gegangen ist, entdeckt direkt neben sich Nilborg Echsenzahn und greift nach ihm.

Die Oger versuchen im Laufen den Elfen zuleibe zu rücken, die sind allerdings schneller und die Oger bekommen sie nicht zu fassen. Mtan Pfundskerl wurde vor dem Spiel vom Coach gesondert instruiert und hat nur Augen für den Ball. Ohne auf die anstürmende Horde zu achten hebt er den Ball auf. Er konzentriert sich darauf den Ball gut an den Körper zu drücken, bloß nicht fallen lassen denkt er noch und blickt auf. Er sieht die Meute auf sich zustürmen, legt die Ohren an, zieht den Kopf ein und bleibt wie angewurzelt mit aufgerissenen Augen stehen. So erreicht Talal ihn als erster, wird jedoch im letzten Augenblick von einem Oger geschubst und kann nicht an den Ball gelangen. "Das nächste mal sollte er zuschlagen und nicht Diskutieren..." Nilbog Echsenzahn läuft derweil weit abseits des Geschehens winselnd um den Baum herum und versucht den Schlägen auszuweichen.

03_rechtesPrügeln.jpg


Mtan Pfundskerl steht unvermittelt inmitten der wild um sich schlagenden Oger und ausweichenden Elfen, kann sich fangen und rennt mitsamt des Balls einfach durch die einzige Lücke, die er sieht. Er bemerkt, dass er noch den Ball hat, vergisst die Worte des Coaches, will seine Last einfach los werden und wirft, das keuchen von Talal im Nacken einen (sehr kurzen) Pass auf Grott Fliegenpilz und schlägt dann einen Haken. Grott flüchtet sich weiter auf die linke elfenfreie Spielfeldhälfte zwischen die Beine von Lurt Grobb und Blag Dümmli. Talal folgt dicht auf und hat den kleinen Gnoblar so fest im Blick, dass er seinen Lauf nicht mehr stoppen kann. So braucht Blag nur die Faust ausstrecken um Talal auf den Boden gehen zu lassen. 'Einmal mit Profis Arbeiten' murmelt er noch und widmet sich dabei mit hingabe dem nächsten anstürmenden Elf. Nilbog Echsenzahn läuft derweil winselnd um den Baum herum und versucht den Schlägen auszuweichen.

04_befreiungslauf.jpg


Die Oger schlagen weiter auf alles ein was sich bewegt (das schließt Weidenblatt nicht mit ein!) die Elfen sind aber nicht zu greifen und es geht niemand zu Boden. Dennoch bewegt sich der Pulk langsam aber sicher, den ängstlichen Gnoblar folgend, auf die Touchdown-Zone der Elfen zu. Der Coach der Ogallalas wirbelt wütend an der Seitenlinie hin und her im verzweifelten versucht die Zuschauer zu übertönen, um seine Oger wieder zur Raison zu bringen. Da ist es erneut Mitiaeanur der über den gesamten Platz von rechts nach links mitten durch die (recht einseitige) Schlägerei rennt und den Ballträger blocken und zu Boden drücken kann. Die Elfen können jedoch kein Kapital daraus ziehen weil er bei dem Versuch selbst zu Fall kommt. Nilbog Echsenzahn läuft derweil winselnd um den Baum herum und versucht den Schlägen auszuweichen.

05_linksprügeln.jpg


Die Oger werden zunehmend aggressiver, sie bekommend die elfen einfach nicht zu fassen. Der Gnoblar Gkobat Luftikus hebt den Ball auf weiß aber inmitten der wütenden Oger nicht so richtig viel damit anzufangen und läuft uninspiriert auf die Touchdown zone los. Das ist erneut die Chance für Mitiaeanur, der aufspringen und ihm den Ball aus der Hand schlagen kann. Darauf hat Fyanfel nur gewartet, er fängt den umherspringenden Ball auf und versucht wegen der Nähe zur Halbzeit (und wohl auch wegen den wildgewordenen Ogern in der Näche) den Ball einfach nur weit in die leere Hälfte der Oger zu werfen.

06_ballistweg.jpg


Er bekommt jedoch als er sich gerade zum Wurf spannt, eine Faust ins Gesicht gedrückt, stolpert und lässt den Ball fallen. Weidenblatt ist inzwischen so wütend, dass er den wuselnden Gnoblar nicht zu packen bekommt, dass er nicht bemerkt wie sich seine Wurzeln zu tief in das Feld wühlen und er auf einmal nicht mehr vom Fleck kommt. Nilbog Fliegenpilz frohlockt und bleibt erschöpft in einiger Entfernung stehen.
Fyanfel bleibt nach Luft schnappend liegen und orientiert sich im allgemeinen Durcheinander kurz neu. Gkobat Luftikus will den nahe liegenden Ball aufheben wird jedoch von Fyanfel noch liegend daran gehindert. Fyanfel springt auf, nimmt den Ball auf und setzt sich mit diesem in Richtung der eigenen Touchdown-Zone ab. Der Coach tobt an der Seitenlinie, wird dann jedoch plötzlich ganz ruhig. Sein Blick wandert kopfschüttelnd über das Chaos auf dem Platz. Er setzt sich in der Coaching-Zone auf die Bank und stiert vor sich hin.

Die Oger schlagen, angespornt von den lauter und lauter werdenden Zuschauern, die wollen endlich Blut sehen, immer noch um sich und haben den Ball komplett aus dem Sinn verloren. So bekommen sie und die Zuschauer überhaupt nicht mit, wie Fyanfel in Ruhe mit dem Ei über den gesamten Platz traben und an Torhuir übergeben kann, ohne auch nur im geringsten gestört zu werden. Die Gnoblar bermerken dies und fallen mit in die allgemeine Kackophonie ein, nur eben aus einem anderen Grund. Torhuir läuft mit ein bisschen Abstand um die vor Anstrengung grunzenden Oger herum und will den Ball gerade weiter passen, als ihm in allerletzter Sekunde der Gnoblar Mtan Pfundskerl von hinten in die Beine tritt. Der kleine tapfere Gnoblar kann ihm dabei sogar den Ball abluchsen. In dem Moment als Mtan sich jedoch umsieht wohin er jetzt laufen sollte, schallt auch schon der Pfiff zur Halbzeit über den Platz. Torhuir muss verletzt vom Platz getragen werden. Das Publikum tobt ob der endlich einsetzenden Verletzungen. Da ist man in der ehrwürdigen Ogallala Hallala anderes gewöhnt. Nilbog Fliegenpilz bleibt während der Pause in sicherer Entfernung zum Baum sitzen und macht sich über ihn lustig.

So endet die erste Halbzeit unentschieden. Blag Dümmli, der sich im letzten Spiel eine gewisse Reputation erarbeitet hatte, darf nach einer kurzen, heftigen Diskussion mit dem Coach (man munkelt es blieb nicht bei Worten) die Halbzeitsansprache in der Kabine halten. Diese fiel recht kurz, aber um so drastischer aus: 'TOD, TOD, TOD' und hat nicht gerade zur Beruhigung der schlichten Gemüter geführt wie man sich denken kann.

Und in dem Sinne beginnt die zweite Halbzeit bevor sie überhaupt begonnen hat: Die Elfen diskutieren noch mit dem Schiri ob der nach wie vor feststeckende Baum als elfter Spieler zählt oder nicht, da beginnen die Oger bereits auf die Elfen einzuprügeln. Welcher der fünf Oger den ersten Tritt machte, war im Nachhinein nicht mehr herauszubekommen. Ein Gnoblar wahrte die Fassade und kickte den Ball noch schnell nachträglich über die Linie. Blag Dümmli konnte sich zu der Stelle durchschlagen wo der Ball voraussichtlich landen wird. In seinem Schlepptau wieseln Mtan Pfundskerl und Grott Fliegenpilz durch die Elfen. Wie ein Wunder kommt Mtan tatsächlich fast an den Ball, verletzt sich allerdings bei dem Fangversuch. Der Schiri, der recht nah an den, durch die späte Verletzung vor der Pause nicht minder wütenden, blutrünstigen Zuschauern steht, nimmt die Pfeife in den Mund und will abpfeifen, obwohl er noch nicht mal angepfiffen hatte, blickt sich um und lässt die Pfeife wieder sinken. Das Spiel ist damit auch offiziell gestartet.


Die Elfen, lassen sich jedoch nicht überrumpeln. Im allgemeinen Getümmel schiebt einer von ihnen Grott Fliegenpilz auf den Ball. Der lupft das Ei dabei ausversehen direkt in die Arme von Mitiaeanur. Dieser läuft zwei ungehinderte Schritte weil die Oger anderweitig beschäftigt sind und übergibt am Rande des Tumults das Ei an Ethetor. Der läuft, den immer noch feststeckenden Baum als Schutz nutzend, mit dem Ball in Richtung eigener TD-Zone, um erst mal einen Überblick über das Geschehen zu bekommen.

07_verhängnisvolleRunde9.jpg


Die Oger bekommen von all dem wenig mit. Sie sind derart in ihrem Element, dass sie nicht mal bemerken, dass die Elfen die Oberhand über das Spiel bekommen und es trotz ständiger Attacken sogar schaffen mehrere Gnoblar zu verletzten. Der Coach steht am Rand und sieht reglos und ohne Mimik zu wie die Elfen jetzt das Geschehen konrollieren und den Ball langsam und kaum behelligt in Richtung Touchdown-Zone der Ogallalas tragen. Weitere Gnoblar, die versuchen sie dabei aufzuhalten gehen zu Boden. Einer der Oger bemerkt die ernsthaftigkeit der Situation und ein Warnschrei, der die marodierenden Zuschauer, die grunzenden Oger und die winselnden Gnoblar übertönt, hallt durch das Stadion. Alle Oger halten kurz inne und setzen sich dann in Richtung Ballträger in Bewegung.

Die Elfen laufen auf der rechten Seite richtung Touchdown-Zone der Ogallalas und schirmen geschickt den Ballträger ab. Nebenbei müssen noch ein paar Gnoblar am Gras schnüffeln. Doch jetzt sind die Oger auf einmal wieder da. Aggrut Wahnsinnig kloppt Nagaien KO. Das Puplikum singt. Es laufen nur noch fünf verbleibende Elfen über den Platz. Plus einen Baum, der sich weit ab vom Geschehen nicht vom Fleck bewegen kann. Neben ihm, ganz dicht, im Schatten so dass man ihn nicht sieht sitzt Nilbog Fliegenpilz. Er hatte sich klammheimlich und unbemerkt aus dem Geschehen verabschiedet als das Einprügeln auf die Gnoblar losging.

Die Oger können die Elfen bedrängen und bringen so langsam den Ballträger unter Druck. Das Spiel verlagert sich in der Hitze des Gefechtes wieder auf die linke Spielfeldseite, vor allem getrieben durch die sehr geschickt ausweichenden Elfen. Die Elfen müssten einfach nur den Touchdown machen...

Aber die Elfen sind zu siegessicher. Sie passen den Ball auf die rechte Seite um Raum und Zeit zu gewinnen. Als sie auch hier bedräng werden versuchen sie den Ball wieder auf die linke Seite des Spielfeldes und somit aus der Gefahrenzone zu passen. Der Pass geht schief.

10_ballverlust.jpg


Grott Fliegenpilz bekommt den Ball zu fassen und und wieselt sich zum rechten Spielfeldrand. Ruzek Sputum sieht die chance und läuft mit. Begleitet werden sie von Blag Dümmli, der wieder einmal sein Gespühr für den richtigen Platz zur richtigen Zeit bewies. Der Coach wird am Rand kreidebleich. Das Puplikum beginnt auf den Rängen zu springen. Nilbog Fliegenpilz springt auf, rennt aus dem Schatten des Baumes und rudert wie wild mit dem Armen durch die Luft. Er schreit verzweifelt gegen den Lärm an, will den Ball haben.

11_balleroberung.jpg


Keiner achtet auf Mitiaeanur der wie aus dem Nichts Grott Fliegenpilz KO schlägt und den Ball so freigeblockt bekommt. Blag Dümmli will den verspringenden Ball fassen leitet ihn jedoch nur an den Elfen Cirlun weiter. Wütend schlägt er auf Mitiaeanur ein und der bleibt KO auf dem Feld liegen. Drei der fünf Oger stehen jetzt wie angewurzelt auf dem Feld und schauen dem Geschehen mit dümmlichen Gesichtsausdruck fasziniert zu. Auch als Cirlun das Ei zu Ethetor wirft, der bereits in der Touchdown-Zone wartet, schreitet niemand ein. Der Schiri lässt sich nicht lumpen und pfeift direkt nach dem Touchdown einfach etwas verfrüht zum 0-1 Endstand ab. Grinsend geht er an Blag Dümmli vorbei in seinde Kabine.

Das Puplikum verlässt relativ gesittet das Stadion. Es ist dann doch noch auf seine Kosten gekommen. Nilbog Fliegenpilz bleibt noch ein bisschen beim Baum und ist dabei behilflich ihn wieder frei zu bekommen. Der Coach sitzt noch lange auf seiner Bank und grübelt über das geschehene nach. Am Abend steht er auf und verschwindet in den Schatten der Nacht 'Noch mal davon gekommen..' murmelt er zusammenhangslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spannaboy und olsch

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Taktiknachbesprechung

Na das hat minderprächtig geklappt. Mit dem Ergebnis kann ich noch zufrieden sein. Gleich vorweg: er hat verdient gewonnen auch wenn es mit etwas weniger Pech in der letzten Runde durchaus 0:0 hätte ausgehen können. hätte, hätte, Fahrradkette.

Was gut funktioniert hat
Den Baum habe ich in der ersten Halbzeit erfolgreich rausgenommen, dass der gleich in der ersten Runde der zweiten Halbzeit 'Wurzeln schlagen' versemmelt war Pech, gehört aber dazu :D

Was nicht so gut funktioniert hat
Ich war total perplex und erstaunt wie butterweich meine 'Abwehrreihen' waren. Der ist einfach überall durchgelaufen. Ein bisschen lag das auch am Pech mit 'Dummkopf' in diesem Spiel (26% der Würfe fehlgeschlagen) aber Gnoblar taugen wegen 'Winzig' auch nicht gerade für die Raumdeckung gegen 'ausweichende Spieler' mit AG 4.
Er hat mich nahezu nach Belieben dominiert. In der ersten Halbzeit habe ich verzweifelt versucht den Ball irgendwie zu decken aber er kam einfach immer wieder dran. Das lag auch an den Stärke 1 Gnoblar-Ballträgern, dass er so leicht den Ball freiblocken konnte. In der zweiten Halbzeit bin ich trotz Blitz nur hinterhergehechelt. Gerade in der zweiten Halbzeit kamen dann zwei blöde Fehler hinzu, als ich unwichtige Aktionen vor der wichtigen gemacht habe und diese dann zum Rundenende geführt haben. Anfängerfehler... Prioritäten setzen!

Ich habe seine Elfen in der ersten Halbzeit einfach nicht zum Gras-fressen bekommen. Zwei verletzte und kein KO obwohl ICH den Ball hatte ist für Oger ein schlechtes Resultat behaupte ich mal. So war er in der zweiten Halbzeit, als er den Ball hatte nicht so in Unterzahl wie ich es gern gehabt hätte.

Dummkopf hat mich genervt!

Das Resultat geht in Ordnung.
Ende der ersten Halbzeit, habe ich ein bisschen Glück dass der Gnoblar den Pass abfängt. Sonst hätte es da vermutlich schon 0-1 gestanden und er hätte ganz anders in die zweite Halbzeit gehen können. Ende der zweiten Halbzeit hat er es dann übertrieben. Er lief immerzu vor meiner TD-Zone hin und her um den TD hinaus zu zögern, obwohl überall Oger standen und er schon unter Druck stand. Dass das irgendwann schief geht war klar! Und so konnte ich den Ball aufnehmen und auf wackeligen Beinen sichern. Das sah am Beginn der Runde 16 nach einem relativ sicheren 0-0 aus. Ich habe dann das Pech gehabt, dass gleich drei Oger 'Dummkopf' gewürfelt haben (ja einer davon hat sogar einen Team-Reroll bekommen) und ich so den ruhenden Ball nicht gesichert bekommen habe. Dementsprechend reichte es für ihn, einen Gnoblar per Blitz zu Blocken, den Ball aufzuheben und in die 3 Felder entfernte TD-Zone zu passen. Ärgerlich aber letztendlich hat er verdient gewonnen.

Was lernen wir daraus?
Gnoblar sind keine guten Ballträger. Sind Oger bessere? Ich denke ich werde das Situativ je nach Gegner entscheiden müssen. Schwierigkeit wird sein einen Oger zum Ballträger auszubilden.....
Gnoblar brauchen 'fliegenden Tackle' 🤣 zumindest einige.
Hinterlistig brauch ich noch einen Gnoblar. Das Foulen sollte ich kultivieren. Ein sicherer Rüstungswurf mehr pro Runde.

Nächster Spieltag?

Oger! Das Spiel wird lustig. Auf den Spielbericht freue ich mich jetzt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wardemon

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
Die Taktik war schon gut, den Baum immer dazu bringen zu aktivieren bis er irgendwann wurzelt und Elfen verprügeln bis man in Überzahl ist.
Letzteres ist dann leider auch das was scheitert, wenn man drauf angewiesen ist.

Zum Oger als Ballträger: Ja, immer wenn er den Ball zufällig fängt oder bei einem Touchback, wenn die Situation sicher ist gerne auch mal eine Runde probiert den Ball aufzuheben, sonst eher nicht. Außer du würfelst bei einem +AG als Steigerung, wobei der dann bei mir eine Mischung aus Ballträger und Werfer werden würde.

Ansonsten hätte ich vielleicht eines anders gemacht und zwar statt alle Oger nach vorne, einen eher als Safety gespielt. Einfach um die bewegliche Masse auf den ersten Elf zu werfen der durchbricht, da wird der Gegner schon etwas vorsichtiger.

Außerdem kann der Gegner gar nicht so dominiert haben, wenn er mit einem Team wie Waldelfen, die locker immer in zwei Zügen scoren können, stallen muss für ein 1:0. Stallen ist eigentlich eher was für langsame Teams wie Zwerge wo man langsam scort und den Gegner dazu bringt es schnell zu tun für das 2:1.
 
  • Like
Reaktionen: Ambos

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Danke :)

Oger-Safety: Ja stimmt. Ich hab eh nicht annähernd auf die gerade Linie geachtet, da hätte ich auch einen Oger direkt weiter hinten positionieren können. Ich habe bei sowas gegen schnelle Teams immer Angst, dass er gleich in Runde 1 die wackelige Abwehr aushebelt und den Ball direkt mächtig unter Druck setzt. Da hilft dann der eine Recke hinten auch nicht viel. Müsste ich mal ausprobieren. Aber ich glaube die schnellen Teams hab ich durch diese Saison.

Okay dominiert ist das falsche Wort. Auch wenn es sich so angefühlt hat :p. Sagen wir lieber: "Er hat mich nahezu nach Belieben ausgespielt" In Runde 11 war er glaube ich soweit den TD machen zu können. Das hat er dann noch 2 Runden herausgezögert okay, kann man machen. Aber als er in Runde 14 immer noch herumhampelte war es fast zwingend, dass er den Ball verliert. Oger können mit einigem Glück auch einen schnellen TD machen. Das wollte er wohl verhindern und hätte sich beinahe verzockt.

Defakto ist es so, dass ich meine Runde 16 noch machen musste nach seinem TD. Ich weiß nicht genau ob ein One-Turner mit Gnoblar werfen möglich ist im Moment. Aber wenn der Ball nicht mal wieder direkt an meiner Touchdown-zone gelegen hätte, so dass ich keine chance hatte den noch zur LOS zu tragen, hätte ich das definitiv versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
One-Turner geht immer mit Throw-Teammate, mit Ogern sogar leichter als vielen anderen aufgrund der Auswahl.

Du stellst zwei Oger so auf, dass keine gegnerische Tackle-Zone auf ihnen ist und jeweils einen Gnoblar dahinter. Ich würde jeweils das Feld neben der Widezone an der Line of Scrimmage nehmen und den Gnoblar direkt dahinter. Dann verteilst du Gnoblar so, dass sie einen derer hinter den Ogern mit einem Feld Umweg und einem Go-For-It erreichen können. Ballaufnahme mit Hand-Off oder beim Touchback direkt Ball zu dem Gnoblar. Den wirfst du dann das Maximum nach vorne und je nachdem wie der Gegner sich gestellt hat geradeaus oder nach innen. Dann hoffst du dass er nach vorne abweicht, landet und mit möglichst wenig Ausweichen und Go-For-It in die Endzone kommst, darum auf den Laufweg achten und Tackler vermeiden.

Der Ball darf also maximal 8 Felder in deine Hälfte gekickt sein, sonst reicht die Bewegung nicht. Ansonsten ist es dann 3+ Pickup, 3+ Hand-Off, 2+ Bonehead, 3+ kurzer Pass (da Fumble auf 1 und 2), 4+ Landen, mindestens ein Feld nach vorne abweichen, je nach gegnerischer Aufstellung und Abweichung 3 mal 2+ Dodge und 2 mal 2+ Go-For-It.

Als Gegner stellt man am besten drei Spieler weit an die Line damit man vielleicht noch einen Block erzwingen kann. Kickt wenn man keinen Kicker hat auf die Mitte um möglichst sicher keinen Touchback zu bekommen, mit Kick 4 Felder von hinten und außen entfernt. Die restlichen Spieler stellt man in den Landebereich um den schwersten Wurf nochmal zu erschweren also 8 Felder zurück und wenn möglich immer nur mit einem Feld Abstand. Die andere Variante ist zwei Felder vor die Endzone um sicher 3 Dodges zu erzwingen, aber das ist bei Titchy weniger effizient.
 
  • Like
Reaktionen: Ambos

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
Ja, es wird etwas besser wenn der Gegner nicht damit rechnet und man noch einen Re-Roll hat. Aber auch 10% sind halt besser als 0.

Insbesondere wenn der Gegner auf Stalling gesetzt hat und man kann trotzdem noch Ausgleichen oder man macht aus dem Unentschieden einen Sieg ist das recht befriedigend.

Ich probiere es eigentlich immer im 8./16. Zug wenn ich die Defense hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Ambos

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.483
238
13.366
Klar, wenn er keinen Touchdown schafft, muss ich aber auch nicht verzweifelt ausgleichen! ;)

Mit Ogern ist die Chance, dass es in der Offense geht natürlich auch da. Mit Chaos Renegades oder Orks, was ich häufiger spiele, hab ich meist in der Offense gar nicht den Goblin auf dem Feld und es gibt dann meist bessere Chancen mit anderen Spielern.

Aber manchmal überkommts mich auch und ich werfe den Goblin nach einem freien Ball, weil der Gegner schon oft Stellungsfehler gemacht hat, ich deswegen genau mit sowas gerechnet habe, der Ball gut liegt und nicht aufgenommen wird oder ein Blitz kommt. Oder ich seh die Defense vom Gegner und denke mit 3 Züge wird schwierig, aber der One-Turner könnte jetzt leichter gehen, dann werf ich auch da schon. Oder ich werf ihn nach dem Ballträger. Alles valide Taktiken, auch wenn man bei den Chancen lieber nicht zu genau nachrechnen sollte! :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Ambos

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Spieltag 3

Gegner: Vomberg BBT (Oger)
Stadion: Vomberg 35

Aufstellung Vomberg BBT:
5 Oger (3 mal Blocken)
6 Gnoblar (3 mal Fliegender Tackle)
5 RR

Aufstellung Ogallala:
5 Oger (3 davon mit Block)
6 Gnoblar (zwei mal Fangen einmal Hinterlistig)
6 RR

Tja wie vorgehen gegen ähnlich aufgestellte Oger? Seine Gnoblar vom Feld prügeln und meine Gnoblar schützen. Die Kleinen machen den Unterschied. Viel mehr fällt mir nicht ein :D
Ich werde die Oger mal nicht über die gesamte Breite aufstellen sondern kompakter in der Mitte, um seinen Ogern nicht so viel Angriffsfläche zu bieten und ihn evtl. schon zu Beginn zu doppeln. Seine Gnoblar kommen eh überall durch, sind aber nicht besonders schnell und da ist es mir relativ egal ob die Flanken gedeckt sind oder nicht.


Legendär

Guten Abend zusammen aus der prall gefüllten 'Arena Vomberg 35'. Ich bin mir nicht sicher wie viele Zuschauer maximal hier hineinpassen denn es hat sich einfach niemand bemüht das jemals zu zählen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das Stadion heute mehr Zuschauer aufgenommen hat als diese maximale Anzahl eigentlich zulässt. Sind die Spiele von Oger-Mannschaften schon sehr beliebt, weil erstens Oger auf dem Platz stehen, die viel Blut aus dem Gegner holen können und zweitens Gnoblar auf dem Platz stehen bei denen der Gegner viel Blut holen kann, so ist heute eine nochmalige Steigerung möglich: Es spielen zwei Oger-Teams gegeneinander. Wir stehen direkt vor dem heiß ersehnten Spiel der Ogallala gegen die Vomberg BBT. Das Publikum ist entsprechend blutrünstig, aggresiv und gut gelaunt und erste Prügeleien untereinander haben sich bereits ereignet bevor auch nur ein Spieler den Rasen betrat.

Vom anwesenden Publikum weitestgehend ignoriert begann der Abend allerdings mit zwei Überaschungen:
Die erste ist der Umstand, dass der Coach der Ogallalas sich nicht blicken lässt und durch Abwesenheit glänzt. Offenbar hat Blag Dümmli das Coaching übernommen denn er weist seine Teamkameraden gerade ein. Ein Ogertrainer also wenn man so will. Die zweite Überraschung des Abends: der Schiri ist der gleiche wie ein Spiel zuvor. Offensichtlich lebensmüde oder vollkommen von der Rolle, war er doch nach dem letzte Spiel der Ogallalas mit Blag Dümmli heftig andeinander geraten. Wir werden den kleinen Snotling auf jeden Fall im Auge behalten heute.

01_Aufstellung.jpg


Und noch während ich diese Worte sage erfolgt der Blitz-Angriff der Vomberg BBT über die linke Seite der Ogallalas während Blag Dümmli in der Mitte noch Instruktionen erteilt. Einen Pfiff habe ich nicht gehört: Der Shiri schaut demonstrativ ins Publikum und kehrt dem Geschehen den Rücken zu. Der Gnoblar Plottie Krankzahn versucht den Fäusten der anstürmenden Oger zu entkommen, wird aber direkt auf die Wiese geschickt und steht nicht wieder auf.

Blag Dümmli hat diese Aktion noch garnicht mitbekommen, doch Kelleme Zehlecker reagiert geistesgegenwärtig und hebt das Ei auf. In seiner Nähe der Oger Raz Immens der einen Ogallala-Gnoblar blockt und nun schon direkt gefährlich neben dem kleinen Ballträger auftaucht. Die Vomberg Gnoblar laufen über beide Flanken in die Spielhälfte der Ogallalas und jetzt scheint auch Blag Dümmli wind davon bekommen zu haben was hier läuft. Was ein rasanter Start in dieses Spiel! Das Spiel hat noch nicht mal richtig angefangen, da sind Ogallala schon gehörig unter Druck. Das ist genau nach dem Geschmack des Publikums wie mir scheint.

Blag Dümmli grunzt hörbar über den Lärm hinweg und versucht sich zum Ballträger durchzuschlagen, doch seine Flügelmänner versagen kläglich: Aggrut Wahnsinnig bleibt einfach stehen und Artt Klug stolpert über einen Gnoblar, den er in der Hast übersehen hat. Das war kein guter Start für die Ogallalas. Raz Immens blockt den kleinen Ballträger kann ihn aber nur halb erwischen: dieser bleibt strauchelnd auf den Beinen. Doch was ist das: mitten im Handgemenge in der Mitte liegt der Ogallala-Oger Lurtt Grob und bewegt sich nicht mehr. Es scheint ihm nicht gut zu gehen. Am Rande der Prügelei zanken sich zwei Gnoblar: Der Vomberg-Gnoblar bleibt KO liegen, den Ogallala-Gnoblar hat es aber schlimm erwischt er wird verletzt vom Platz getragen. Symptomatisch für das bisherige Spiel. Lurtt Grob liegt immer noch auf dem Feld, warum lässt der Schiri den Apotheker hier nicht auf den Rasen? Doch jetzt erfolgt der Pfiff und der Oger wird vom Feld getragen. Das sieht nicht gut aus! Das Publikum feiert ausgelassen: dass gleich in der zweiten Runde ein sterbender Oger vom Feld getragen wird sehen sie hier auch nicht häufig. So sieht Gegenpressing aus würde ich mal sagen!

02_maechtig unter druck.jpg


Das Spiel geht derweil ohne an Härte zu verlieren weiter. Der Ballträger wird von zwei Ogern unter Druck gesetzt und der Kleine versucht den Ball mit einem waghalsigen Ausweichmanöver zu sichern. Er steht nun links nah bei zwei seiner Oger-Kollegen gesichert auf der anderen Seite nur durch einen Gnoblar. Das sieht nicht gerade nach einer sicheren Position aus. Und so wird der Ballträger auch direkt von Vomberg geblockt. Der Vomberg-Gnoblar Kellemme Schlammer kann den Ball aufheben und zur linken Ogallala-Spielfeldseite tragen. In der Mitte wird ein weiterer Ogallala-Gnoblar KO geschlagen. Was ein Spiel! Die Zuschauer sind begeistert und es fliegen immerzu Einrichtungsgegenstände auf das Feld. Eine Mitteilung am Rande Lurtt Grob scheit es besser zu gehen. Da hat der Apotheker ganze Arbeit geleistet. Er wankt zwar noch etwas bleich hin und her, gesellt sich aber zu den Auswechselspielern. Das nenne ich mal Einsatz!

Die Hälfte der ersten Halbzeit ist um. Geht hier noch was für die Ogallalas? Es sieht im Moment nicht danach aus denn es stehen nur noch sieben Ogallalas gegen 10 Vomberg. Der Versuch der Ogallala mal wieder ins Spiel zu kommen misslingt grandios: Der Gnoblar Mtan Pfundskerl wird im vorbeilaufen an einem Gegner getackelt. Das schmerzt, der kleine kann aber weitermachen. Die Vomberg-Oger lassen sich nicht abhalten und schicken Ruzek Sputum in die ewigen Jagdgründe! Wir erinnern uns: der jetzt schon berühmte Gnoblar aus dem ersten Spiel der Saison, der dort Runde 16 fast noch einen Touchdown machen konnte. Auf diese Weise wird Ogallala die Vombergs nicht daran hindern sich richtung Touchdown-Zone zu bewegen. Das ist kein gutes Spiel was Ogallala hier abliefert, auch wenn das Publikum das derzeit anders sieht.

Die Ogallalas haben sich aus dem Spiel verabschiedet: Die Oger sind paralysiert und machen nichts. die Gnoblar bleiben vor Angs liegen. nicht sehr erquickend für mich. Die Vomberg Oger halten die Ogallalas in Schach ohne groß Schaden anzurichten. Der Ballträger Kellemme Schlammer rennt undgehindert direkt vor die Touchdown-Zone und dreht sich um. Der freche Kerl bleibt da draußen einfach stehen! Was ein Hohn für die Ogallala. Von denen stehen nur noch sechs auf dem Platz. Das Spiel ist so gut wie gelaufen wenn sich da nicht bald was ändert!

Doch die Ogallalas versuchen jetzt alles. Sie laufen sich frei und versuchen richtung eigener Touchdown-zone zu gelangen. Ob das gut geht? Die Reaktion erfolgt auch promt: ein weiterer Ogallala-Gnoblar pflügt in zwei Teilen das Gras auf, da ist nichts mehr zu retten an dem kleinen Kerl, der wird kein Blood-Bowl mehr spielen können. Mtan Pfundskerl, der bisher in allen Spielen am meisten Übersicht bewiesen hatte geht KO zu Boden. Es bleiben vier Ogallala-Oger gegen neun Vomberg-Spieler. Was eine Show hier und heute!

Doch was ist das, der Oger Aggrut Wahnsinnig kann seine Position verlassen. Der kleine Gnoblar, der ihn bewachen sollte kann hier nicht viel ausrichten und Aggrut sprintet vollkommen frei auf den Ballträger zu. Er erreicht den kleinen frechen Gnoblar uuund ... DAS GIBTS DOCH NICHT, ER RUTSCHT AUS!!!! ER RUTSCHT AM BALL VORBEI!!! Kellemme Schlammer macht grinsend einen Schritt zur Seite: TOUCHDOWN für die Vobmergs! Das war die Vorentscheidung, ich denke nicht, dass die Ogallala hier noch mal zurück kommen werden.

03_ausgerutscht.jpg


Scheinbar haben die Ogallala-Gnoblar alle zu heftig eine auf die kleinen Schädel bekommen oder sie haben einfach keine Lust mehr: Bei der Neuaufstellung der Ogallala nach dem Touchdown kommen nur zwei Gnoblar zurück auf den Platz. Man stellt sich offenbar für einen Wurfversuch auf. Das ist auch angeraten, denn was anderes bleibt den Ogallalas nicht in der Kürze der verblienen Zeit. Vomberg ist vollzählig, die Ecke ihres Apothekers ist leer. Saubere Arbeit würde ich sagen.
Anpfiff! der Kick kommt sehr kurz: Kellemme Zehlecker sprintet zum Ball und bekommt diesen nicht zu fassen. Das war es schon wieder von den Ogallalas. Da ist Kelleme allerdings bei der Aktion zu dicht an die Vomberg-Oger geraten: er bekommt gleich zwei Ogerfäuste an den kleinen Körper gedrückt und steht nicht wieder auf. Der zweite Gnoblar der Ogallala bekommt im Gerangel auch sein Fett weg und bleibt auch kopfüber im Gras stecken. Der Abpfiff zur Pause bewahrt die Ogallala hier von mehr. Können sie sich in der Pause noch einmal sammeln? Das war eine katastrofale erste Halbzeit aus Sicht der Ogallala.


Die Pause reichte offensichtlich nicht aus: Die fünf Oger der Ogallala betreten allein und ohne Unterstützung durch ihre Gnoblar das Feld. Wird hier gestreikt oder ist der Apotheker überfordert? Für ein Interview war niemand zu bekommen in der Halbzeit. Das Publikum tobt und jauchzt. Dieses Spiel dürfte in die Legenden eingehen. Die Vomberg sind komplett angetreten, die Ersatzbank gut gefüllt. Keine Ausfälle bisher. Die Oger stehen vorne, die Gnoblar, zumindest auf der Vomberg-Seite, dahinter.

04_aufstellung.jpg


Dann kann es ja losgehen. Der Kick der Ogallala kommt zentral kurz vor der LOS zu liegen. Bdaset Knochenflug nimmt den Ball direkt auf. Ansonsten nur geschiebe in der Spielfeldmitte. Art Klug kann sich jedoch aus dem Pulk lösen und den Gnoblar neben dem Ballträger blocken: er steht nun direkt neben dem Ball!

Bei der Übermacht nützt ihm das jedoch nicht viel denn der wendige Ballträger setzt sich einfach von ihm ab richtung Touchdown-Zone. Artt Klug versucht ihm hinterher zu laufen, will ausweichen, bekommt jedoch von irgendwo ein winziges Bein gestellt und fällt. Das sieht nicht gut aus. Der Oger bleibt einfach liegen. Die zweite Halbzeit beginnt also wie die erste: ein Toter Ogallala-Oger auf dem Feld. Diesesmal kann der Apotheker jedoch nichts ausrichten. Das ist biter. Das Publikum ist verzückt. Es feiert dieses Spiel auf seine Art: die Prügeleien auf den Rängen werden immer wilder. Der Schiri schreitet nicht ein. Er steht am Rand und beobachtet das Spiel. Er hat noch nicht ein einziges mal die Pfeife gehoben heute. Es scheint ihm zu gefallen.

Und da ist schon der nächste Schlag: Noch während ich den Schiri beobachte, bekommt Lurtt Grob im Tumult von irgendwo her einen Hieb ab. Ich konnte nicht genau sehen wer da seine Finger im Spiel hatte. Der Ogallala-Oger ist auf jeden Fall verletzt und kann nicht weiter machen. Was eine Dramatik hier in der zweiten Hälfte! Drei verbliebene Oger gegen 8 Vomberg-Spieler.

Aber die Ogallala machen das in dieser Halbzeit nicht schlecht, können den Ballträger unter Druck setzen und ihn sogar umhauen. Mit so wenigen Spielern können sie den Ball jedoch nicht behaupten und müssen zusehen wie Vomberg wieder in die Nähe des Balls kommt.

Die Ogallala scheinen sich aufgegeben zu haben, zwei der Oger stehen einfach herum und schauen zu wie Vomberg den Ball aufhebt und Richtung Touchdown-Zone trägt. Nur nebenbei sei erwähnt, dass noch ein Oger der Ogalalla verletzt auf dem Platz liegen bleibt bei dem verzweifelten Versuch den Ball zu behaupten. Das war es wohl endgültig für den heutigen Abend. Das Publikum wird immer ausgelassener, die Ränge beben. Wenn hier nicht mal noch was passiert heute ...

Was soll ich sagen, die zweite Halbzeit hat kaum begonnen und schon der TOUCHDOWN für Vomberg. Die Ogallala müssen jetzt aufpassen hier nicht mit einer derben Klatsche vom Platz zu gehen. Und nun kommt auch noch das Publikum dazu. Es stürmt den Platz und randaliert auf dem Rasen. Der Schiri macht keinerlei Anstalten für Ordnung zu sorgen und so dauert es eine Weile bis die Ogallala-Oger, die auch noch das Ordnen übernommen haben, das Spielfeld wieder frei haben. Das hat wertvolle Sekunden von der Uhr genommen.

Zwei Oger und drei Gnoblar der Ogallala kehren für den Kick auf das Grün zurück. Die Gnoblar sehen nicht glücklich aus. Ihnen gegenüber die komplette Elf der Vombergs. Das Ei kommt ganz hinten in der Ecke herunter. Genau auf die Stelle auf der in der ersten Halbzeit Kelleme Schlammer auf seinen Touchdown gewartet hat. Nuffle meint es heute nicht gut mit den Ogallalas.

Der Gnoblar Mtan Pfundskerl läuft in Richtung des Balls. Doch er sollte sich vorsehen, denn Vomberg-Oger Vargg Riesig hat sich auch in Bewegung gesetzt. Das artet in einen Wettlauf aus. Die Ogallala haben keine Chance hier einzugreifen. Es sieht so aus als wenn sie sich stattdessen erneut versuchen für einen Gnoblar-Wurf zu positionieren.

05_wettrennen.jpg


Was ein Drama: Mtan Pfundskerl bekommt kurz vor Vargg Riesig den Ball zu fassen, kann ihn festhalten und positioniert sich direkt in der Ecke neben der Eckfahne. Er unternimmt noch nicht mal den Versuch zu passen oder auszuweichen als sich der Oger auf ihn stürzt. Das Ei verspringt ins Aus! Das sah fast schon geplant aus diese Aktion. Der Einwurf der wütenden Fans geht jedoch mitten in den Vomberg-Gnoblar herunter und so hat Ogalalla keine Möglichkeit an den Ball zu gelangen.

Vomberg ignoriert jetzt den Ball und drischt mit allem was auf dem Feld steht auf die letzten beiden torkelnden Ogallala-Oger ein. Das Publikum selbst ist auch nur noch ein riesiger sich prügelnder Haufen. Die haben heute ihren Spaß. Viel zu lange lässt der Schiri hier laufen und genießt sichtlich das 'Spiel'. Aber wo ist er? Ich seh den Schiri nicht mehr! Er ist im allgemeinen Tumult einfach VERSCHWUNDEN! Die Uhr ist abgelaufen aber es erfolgt kein Pfiff! Was für ein Chaos heute! Da geht Blag Dümmli als Letzter in der Mitte des Spielfeldes zu Boden! Jetzt erst lassen die Vomberg von ihm ab und verlassen langsam das Feld. Irgendwer hat den Ball entwendet und so kommt es nicht zu einem weiteren Touchdown, der eh weit hinter der abgelaufenen Spielzeit gewesen wäre.

WAS EIN SPIEL! kann man nur sagen. Das Stadion ist demoliert und bedarf einiger Ausbesserung vor dem nächsten Spieltag. Ogallala hatte eine ganz miese erste Halbzeit. Sie waren nicht richtig auf dem Platz und taktisch ganz schlecht aufgestellt. In der zweiten Halbzeit machten sie es besser aber die stets sehr präsenten Vomberg haben heute auch nicht viel zugelassen. Und damit verabschieden wir uns für heute hier aus der Arena Vomberg 35 und wünschen uns mehr solche Spiele.

06_Mimimi.jpg


Taktiknachbesprechung
Es hat nicht geklappt wie ich wollte :p

Der Blitz war tödlich. Dadurch dass ich kompakt in der Mitte aufgestellt hatte war der Ball bereits vor der Runde 1 unter Druck.

Nachdem ich dann in Runde 2 den Gnoblar übersehen hatte und beim Ausweichen direkt am Rundenanfang gefallen bin (Rundenende nach der Aktion) war ich schon angepisst. Dass dann wenige Sekunden später der erste Oger stirbt (und zum Glück vom Apotheker gerettet werden kann) hat mir den Rest gegeben. Ich war dermaßen in Rage, dass ich in der ersten Halbzeit echt blöde Fehler gemacht und meinen Plan komplett missachtet habe. Dazu kommt dass der Gegner das total abgezockt und eiskalt runtergespielt hat. Und als ich den Ärger dann runtergeschluckt hatte, blieben nicht viel Optionen übrig für mich. Da war es schon zu spät.

Hinzu kam Nuffle:
  • Blitz gegen mich
  • zwei Tote Oger
  • KO-Spieler stehen nicht wieder auf

Resultat
Ein Oger (ausgerechnet einer mit Blocken) stirbt
Ein zweiter Oger (weiß den Namen nicht) steigt auf und würfelt 3er Pasch: Blocken :D
130k in der Teamkasse. Reicht nicht für Oger Nr 5. Ich denke ich werde das so lassen, um nach dem nächsten Spiel sicher einen 5. Oger zu holen. Das heißt vorerst keine neuen Gnoblar und keinen neuen Oger. TV: 1320.

Was lernen wir daraus?
  • Die Aufstellung der Oger kompakt in der Mitte war einfach Kacke. Das mache ich nicht noch mal.
  • Halte dich an deinen Plan! Liegts am Plan änder das Vorgehen. Das MIMIMI hilft nicht! Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!
Nächster Spieltag?
Chaos! mit 4 Ogern ;( MIMIMI
 
Zuletzt bearbeitet: