Old World Old World - Spekulationen, Wünsche, Ausblicke

Failix

Blisterschnorrer
27 Juli 2015
390
39
8.041
Ich denke, der Erfolg von TOW wird maßgeblich daran gebunden sein, inwiefern aktuelle Bases mit dem Spiel kompatibel sein werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Leute ihre Modelle von den Bases reißen, um ein neues System anzufangen. Andererseits könnten AoS Spieler leicht TOW ausprobieren, wenn es die Möglichkeit gibt, Modelle mit Rundbases in Reih und Glied zu stellen (mittels Adapter). Ich kann mich auch irren und die Spieler haben keine Schnittpunkte, wer weiß. :)
(Böse Zungen würden natürlich behaupten, GW möchte seine eigene Spielerbasis nicht spalten und macht die eigenen Spiele daher auf jeden Fall inkompatibel, siehe HdR oder Dämonen früher)
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.497
1
9.250
24.446
macht die eigenen Spiele daher auf jeden Fall inkompatibel, siehe HdR oder Dämonen früher

Wie meinst du das?

Im Fall von Dämonen hab ich schon mehrere Spieler gesehen welche ihre 40k Dämonen einfach auf Regimentsbases gestellt haben. Was bei 25mm Eck und 25mm rund nicht so der Hustle war.

Ansonsten war zB die 40k Community auch recht kreativ was die Vergrößerung der Bases in deren System angeht ohne die Figuren immer von den Bases reißen zu müssen.

Auch sonst gibt GW keine Vorgaben zur Basegröße. Diese "man muss die aktuell verkaufte Base nutzen" Regelung ist auch nur ne Fanmade Hausregel.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.497
1
9.250
24.446
Das PDF kannte ich noch nicht. Danke fürs posten.

Interessant dass sie es als optional formulieren aber man im Spiel so tun soll als ob es auf der richtigen wäre.

Jedoch auch nur im Falle von matched play

set of suggested matched play base sizes

Don’t worry – you don’t have to rebase your model if it is not on the suggested base unless you want to (that’s why these are suggested base sizes rather than mandatory ones)
 

Abbertoth

Grundboxvertreter
21 Juli 2015
1.359
1.500
11.881
Ich sehe das entspannt.
Wenn ihr Rundbase nutzt sind die halt größer. Das ist in Whfb quasi immer ein Nachteil, außer gegen Schablonen. Die Modelle stehen dann auf Regimentsbases und dann sollte das alles gut genug passen. Mm genaues Messen war da eh nie. Die alten Regimentsbases von GW hatten alle Ränder. Wie soll ich dann den Base Kontakt herstellen?
Spielt im Geiste des Spiels antspannt und nachsichtig dann wird alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Darius4118

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.888
3.252
19.496
Ob T9A mitziehen wird? 😉
Warum sollten sie? Wenn man R&F spielt, ist die dichte, geschlossene Anmutung der Regimenter durchaus erwünscht und spart auch Platz auf der Platte, was Raum für Bewegungen/Manöver lässt. Regimentsbases mit integrierten Abstandshaltern machen 20 mm gebaste Armeen leicht auch mit 25mm gebasten Armeen kompatibel.
 

Eisenkeil

Bastler
26 Mai 2008
763
75
9.614
Warum sollten sie? Wenn man R&F spielt, ist die dichte, geschlossene Anmutung der Regimenter durchaus erwünscht und spart auch Platz auf der Platte, was Raum für Bewegungen/Manöver lässt. Regimentsbases mit integrierten Abstandshaltern machen 20 mm gebaste Armeen leicht auch mit 25mm gebasten Armeen kompatibel.
Warhammer Armeen würden kompatibel sein. Na, erst mal abwarten 😄
 
  • Like
Reaktionen: alexgw

Eisenkeil

Bastler
26 Mai 2008
763
75
9.614
Das widerspräche den wenigen tatsächlich Hinweisen, die GW schon gegeben hat.
Manche Leut wären aber nicht unglücklich, wenn die Mordheimmetallrange nochmal aufgelegt würde.
Ich glaube nicht dass es jemals wieder ein Papp-Mordheim mit Plastikelementen von GW geben wird und wenn man sich die aktuellen "Grundboxen" von Warcry so anschaut, zwei hässliche Bäume und eine unnötige Brücke ... das wars ...