Ordinatus Aktaeus

Joker69

Erwählter
20 Dezember 2009
603
0
8.606
Hey,

könnte mir vielleicht jemand die Regeln dieses Autos erklären?

Kann man den nicht mehr einsetzen wenn er mit Unterbau aufgestellt wird?
Verschwindet der Unterbau wenn man den Bohrer zu Beginn einsetzt?
Was rechtfertigt denn seine krassen Punktkosten außer dem Transport von Einheiten? Feuerkraft hat er ja irgendwie nicht und die Masse an Punkten nur für den Transport?

Warum sollte ich ihn denn überhaupt auf Lafette aufstellen bzw. was soll die Lafette überhaupt wenn ich bohre?

Ich finde das Auto echt super designt aber die Regeln verstehe ich überhaupt nicht bzw. weiß gar nicht was er eigentlich kann.

Könnte mich da bitte mal jemand aufklären? "Steht da doch" wäre jetzt keine wirkliche Hilfe :p
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Wenn du ihn auf dem Carrier einsetzt, kannst du nicht graben und musst vor fahren, um Dinge zu transportieren.
Dein Vorteil ist, dass du dann nach dem ankommen nicht immobil bist, mehr Wargear hast und außerdem Seismic Shockwave hast (was man dann zu den Waffen dazu zählen könnte.

Insgesamt folgt der Bohrer dem Trend von Forgeworld, große Transporter ziemlich teuer zu machen. Dieser Ordinatus ist in Bohrerform halt für wirklich große Spielfelder, auf denen du einen Haufen Automata schnell irgendwohin bringen willst. Mit dem Unterbau ist er stabiler und hat (für die Punkte relativ unbedeutend) mehr Wumms.
 

Joker69

Erwählter
20 Dezember 2009
603
0
8.606
Wenn ich aber nur die Bohroption nutze und das Teil dann unbeweglich in der gegnerischen zone liegt, kann er dann wenigstens 360 Grad um sich schießen? Am Modell sieht alles so nach vorne gerichtet aus und bei einem immobilen Auto ist das irgendwie auch etwas unclever.

Also ich liebe das Teil von der Optik und in der Theorie aber die Regeln sind in meinen Augen alles andere als wirklich gut. Zumindest nicht für die Punkte. Hälst du den denn für spielbar? Im Prinzip zahlt man die Punkte ja nur für die Option in Masse beim Feind zu schocken und dann war es das mit dem Teil.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Der schießt so wie die Waffen am Modell sind.

Hat er einen Nutzen? Ja.
Spielbar? Natürlich, hat ja Regeln.
Finde ich ihn gut? Naja...er ist ungefähr so gut wie der Mastodon...nur weniger mobil und ohne Assault Vehicle...und das sagt einiges.

Wenn du Automata transportieren willst, würde ich eher zum Arvus raten. Wenn du ein dickes Modell willst, das du nicht unter 4000 Punkten raus holst (wenn es eh egal ist), nur zu.