Organisation von Heresy-Spielgruppen im deutschsprachigen Raum

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Hier im Südwesten des Landes haben wir seit geraumer Zeit relativ enge Kontakte zwischen den Spielergruppen in Basel, Augsburg, Stuttgart und Frankfurt + Mainz und haben für uns festgestellt, dass das so einige Vorteile mit sich bringt.
Nicht nur können so Events besser angekündigt werden, auch die Organisation von Fahrgruppen dorthin, spontane Besuche einzelner Leute oder das Teilen von Community-Inhalten ist so sehr viel effektiver.

Wir haben daher überlegt, ob man das nicht vielleicht auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausdehnen könnte.

Was uns vorschwebt:
Nicht jeder ist in Foren aktiv unterwegs oder mag Foren auch nur überhaupt (irgendwo muss man ja aber anfangen). Was aber so ziemlich jeder mittlerweile nutzt ist WhatsApp. Wir haben daher vor, eine Gruppe zusammen zu stellen mit einzelnen Repräsentanten aus den Ballungsgebieten der Heresy-Community im deutschsprachigen Raum.
Jede größere Gruppe (oder Ansammlung kleinerer Gruppen) hat in der Regel sowieso diese eine Person, die in allem drin steck, alles zumindest mit organisiert und generell über alles Bescheid weiß, was aktuell so abläuft. Genau diese Person wollen wir hier ansprechen.

In dieser Gruppe soll es explizit nicht darum gehen, die aktuellen News seitens GW oder FW zu verbreiten oder das letzte bemalte Modell vorzuzeigen. Der Zweck wäre ganz klar 'nur' die generelle Vernetzung und das verbreiten von überregional relevanten Neuigkeiten der Community selbst (mit anderen Worten die Gruppe wäre wahrscheinlich die meiste Zeit relativ pflegeleicht) .


Wenn ihr Interesse an so etwas habt, sprecht mit euren lokalen Gruppen. Die jeweilige Person kann mich dann unter [email protected] kontaktieren.
Ziel wäre es, für den gesamten deutschsprachigen Raum (DE, CH, AUS) auf nicht mehr als 15 Ansprechpartner zu kommen (damit es überschaubar bleibt). Wenn ihr also teilnehmen wollen würdet, ihr aber nur zu zweit allein auf weiter Flur seid, denkt bitte zunächst darüber nach, ob ihr euch nicht vielleicht zuerst mit den Leuten aus dem nächstgelegenen Ballungsraum zusammen schließen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Ich finde deine Idee und deinen Einsatz erst einmal super. (y) was mich angeht muss ich nur leider sagen dass ich gar keine Gruppe habe oder mich dahingehend bis jetzt erkundigt hätte, weswegen ich auch gar nicht angesprochen bin. Ich hoffe trotzdem dass deine Idee noch Früchte trägt. Es wäre ein Gewinn für die community.
 

Xantalora

Aushilfspinsler
18 Juni 2016
68
4
4.951
Dann werde ich da wohl auch noch einmal rein schauen. WA als Basis wird trotzdem 'nötig' bleiben, denn schon jetzt haben wir Leute dabei, die in keinem Forum unterwegs wären.
Sehe ich genauso. Schneller Austausch da hoc ist absolut wichtig für eine funktionierende Vernetzung.

Ich bin ja auch auf TTW im Heresybereich (auch als Eventorga) unterwegs, aber eine WA Gruppe, die wirklich alle großen Orgas und lokalen Cummunities abdeckt, wäre mir neu und absolut wünschenswert. Was es auf TTW gibt ist ehr so ein loser Zusammenschluss der sich an und an in kleinem Kreis auf Events trifft. Ich denke, es ist jetzt eine gute Möglichkeit größer zu denken und eben weitreichend zu vernetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
Sehe ich genauso. Schneller Austausch da hoc ist absolut wichtig für eine funktionierende Vernetzung.

Ich bin ja auch auf TTW im Heresybereich (auch als Eventorga) unterwegs, aber eine WA Gruppe, die wirklich alle großen Orgas und lokalen Cummunities abdeckt, wäre mir neu und absolut wünschenswert. Was es auf TTW gibt ist ehr so ein loser Zusammenschluss der sich an und an in kleinem Kreis auf Events trifft. Ich denke, es ist jetzt eine gute Möglichkeit größer zu denken und eben weitreichend zu vernetzen.


joa bin ja selber auch drin. Also ja, sie exisitiert... ;)


BG
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
In der WA-Gruppe sind Vertretungen von lokalen Spielergruppen. Das hat erst einmal nichts mit Orga oder auch nur Event zu tun. Es geht einfach darum, dass die unterschiedlichen Regionen sich austauschen können.
Jemand fährt zu Besuch in eine Stadt? Hier kann man einen Ansprechpartner für ein Spiel finden.
Jemand will ein Event besuchen? Hier kann man nach Mitfahrgelgenheiten fragen (oder den Leuten auf dem Weg eine anbieten).
Aber natürlich kann man hier auch seine Events ankündigen oder andere Leute nach Ratschlägen für so etwas fragen.

Dass hier nicht einfach alle Spieler zusammen geworfen werden, dient vor allem der Übersichtlichkeit. Die Vertreter sind daher zum Teil auch eine Art Relay in ihre jeweilige Gruppe und zurück.
Insgesamt soll es einfach dem Austauschen dienen, wo ein Forum keinen Mehrwert bietet und es soll die ansprechen, die in den großen Foren nicht aktiv sein wollen.