AoS Orruk Warclans - Der kleine Waaagh des Gozulk Hammafaust

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
1644151007854.jpeg

Armeeaufbau - Orruk Warclans
Nachdem ich mit meinen Skaven immer weitere Fortschritte mache, muss ich auch endlich mal mit den anderen Fraktionen voran kommen. Daher kommt hier jetzt ein kleiner, orkischer Armeeaufbau, der meinen kleinen Trupp aus Ironjawz endlich durch Moorpirscher verstärken muss. Durch die Dominion-Box liegen hier noch einige Modelle herum und immer nur Ratten spielen wäre ja auch langweilig.

Sollte die Skaven-Kampagne abgeschlossen werden, dann soll es im Anschluss daran eine "Pfad-des-Ruhmes"-Kampagne geben, welche ich dann mit diesen Orruks erleben möchte. Dafür muss mein Megaboss natürlich noch etwas mächtiger werden. Der eigentliche Plan ist, irgendwann auch hier eine starke 3000er Liste spielen zu können, mit der ich gegen die Seraphon meines Neffen und die Armeen aus der Spielgruppe antreten kann.

Da nicht viele Modelle bemalt sind seht mir die jeweiligen "Bildüberschriften" nach, die werden nochmal überarbeitet, wenn es etwas bunter und schöner bei meinen Orks geworden ist.

Inhalt des Armeeaufbaus:
Chronik
Galerie
Hintergrund (folgt)
Kampfberichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Orruk-Galerie.jpg


Hier der Überblick über die bisherigen Modelle. Auch hier hat sich etwas angesammelt, aber natürlich soll mir auch nicht langweilig werden.

(Aktualisiert: 06.02.2022)
Ironjawz
Die Anführer:
20220206_123619.jpg

1x Megaboss (Gozulk Hammafaust), 1x Warchanter, 1x Weirdnob Shaman, 1x Bawla & Burk (Megaboss)
Die Linientruppen:
20220206_124422.jpg

5x Brutes, 20x Ardboys
Sonstige Einheiten:
20220206_124537.jpg

3x Gore-Gruntas, 1x Morgok's Krushas
Moorpirscha
Die Anführer:
20220206_125319.jpg

1x Grobsprakk, 1x Killaboss on Great Gnashtoof, 1x Murknob with Belcha-banna, 1x Killaboss with Stab-Grot, 1x Swampcalla Shaman and Pot-grot
Die Linientruppen:
20220206_125732.jpg

10x Gutrippaz
Sonstige Einheiten:
20220206_130017.jpg

20x Hobgrot Slittaz, 3x Man-skewer Boltboyz, 1x Beast-skewer Killbow
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matthias_H

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Spielbericht: 1000Pkt Ironjawz vs. Seraphon

So, auch wenn hier noch nichts weiter bemalt wurde gibt es schonmal einen kleinen Spielbericht, seht mir daher die weißen Modelle nach. :(
Wie sonst auch bei den Skaven-Berichten "normaler" Aufbau, mit je einem Siegpunkt in der eigenen Hälte (3Pkt für den Gegner, 1Pkt für einen Selbst) und zwei Markern im Zentrum für je 2Pkt.

  • Grand Strategy: Hold the Line
LEADERS
Orruk Megaboss (140)
  • General
  • Command Trait: Mighty Waaagh! Leader
  • Artefact: Destroyer
Orruk Weirdnob Shaman (90)
- Lore of the Weird: Bash'Em Ladz

UNITS
10x Orruk Ardboys (170)
10x Orruk Ardboys (170)
Morgok's Krushas (90)
5x Orruk Brutes (160)
3x Orruk Gore-gruntas (170)

TOTAL: 990/1000 WOUNDS: 92
Allegiance: Seraphon
  • Constellation: Starborne
  • Grand Strategy: Hold the Line

LEADERS
Skink Priest (80)
  • General
  • Command Trait: Master of Magic

UNITS
1 x Razordon Hunting Pack (95)
10 x Skinks (75)
- Moonstone Clubs & Star bucklers
10 x Skinks (75)
- Boltspitters & Moonstone Clubs
3 x Kroxigor (150)
- 1 x Moonhammers

BEHEMOTHS
Bastiladon with Solar Engine (250)
Bastiladon with Solar Engine (250)

TOTAL: 975/1000 WOUNDS: 62

Die Aufstellung konnten die Orks beginnen. Nachdem sich herauskristallisierte, dass mein Gegner seine Bastiladons im Norden zusammen aufmarschieren lässt blieb mir nur die Hoffnung, geballt im Süden durchbrechen zu können.
20220219_194034.jpg

1. Runde (Initiative Izonjawz)
Heldenphase:
Cooler Verstärkungszauber schlägt fehl, an die Fähigkeit jetzt schon Einheiten bewegen zu können hatte ich nicht gedacht. :(
Bewegungsphase:
Alles läuft freudig Richtung südlichem Ziel.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Alles bewegt sich entspannt auf die Ziele zu.
Fernkampfphase:
Die Bastiladons und der Razordon kommen an die Brutes ran und treffen für 7 Wunden.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20220219_195808.jpg
Siegpunkte (Ironjawz/Seraphon): 1 - 1

2. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Der Priest verstärkt den Bastiladon mit dem orangenen Edelstein, so dass sein Treffenwurf verstärkt wird.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich weiter auf die Ziele zu.
Fernkampfphase:
Ein Bastiladon schafft es zusammen mit dem Razordon die Brutes vom Feld zu nehmen. Der andere Bastiladon trifft den Megaboss für 6 Wunden. (Ich hatte "Achtung Sir" vergessen, so hätte es vielleicht glimpflicher ausgehen können.
Die Skinks fügen unseren Reitern 2 Wunden zu.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20220219_201221.jpg
Heldenphase:
Zauber des Schamanen ist erfolgreich. Die Ironjawz Befehlsfähigkeit zur Bewegung in der Heldenphase wird genutzt. Morgoks Ansturm auf die Skinks schlägt fehl, beide Ardboy-Truppen können sich bewegen (Der Megaboss kann den Befehl geben, auch wenn ihn schon ein Anderer gegeben hab und dies dann auch zwei Mal, wenn ich es richtig gelesen habe)
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich so weit wie möglich Richtung südlichem Ziel.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Der Waaagh wird ausgerufen (+1 auf Charge, -1 zu Rend aller Waffen), ich muss hier schnell durchbrechen. Gore-gruntas stürmen auf die Skinks mit Blasrohr, Ardboys auf die Kroxigor und der Megaboss mit Morgok auf die anderen Skinks.
Nahkampfphase:
Etwas drüber, aber der Megaboss zündet seinen Destroyer auf die Skinks (+3 Schadenswert), Ziel war die Einheit direkt zu vernichten um meinen Folgeangriff nutzen zu können. Dies gelang auch, 8 Attacken +3/+2 mit Rend -3 und je 5 Schaden sind gegen Skinks wie mit Kanonen auf Spazen schießen, aber mit nurnoch einem HP wollte ich beim Megaboss nichts riskieren.
Anschließend hauen die Ardboys auf die Kroxigor, bringen aber nur 3 Wunden ans Ziel. Diese schlagen zurück, so dass 3 Orks fallen. Die Gore-gruntas nehmen 7 Skinks raus, Jene treffen dafür nichts.
Der Megaboss bekommt eine Wunde wieder drauf und eine zusätzliche Attacke, da er freudig töten durfte.
Kampfschock:
Die überlebenen Skinks rennen weg, die Ardboys sind mutiger und bleiben stehen.
20220219_203845.jpg
Siegpunkte (Ironjawz/Seraphon): 4 - 4

3. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Der Priest gönnt dem Bastiladon wieder seinen Bonus.
Bewegungsphase:
Die nördlichen Einheiten bewegen sich weiter auf das Zentrum zu.
Fernkampfphase:
Der Razordon fügt dem Megaboss nur eine Wunde zu, so dass dieser stehen bleibt. Das Feuer der Bastiladons war meinem Gegner für den letzten Punkt zu schade, daher volles Feuer auf Morgork (der Trupp fiel komplett) und auf die weißen Ardboys, welche zwei Modelle verlieren.
Angriffsphase:
Razordon stürmt auf den Megaboss zu.
Nahkampfphase:
Kroxigors hauen auf die Ardboys und nehmen 3 Modelle raus. Der Megaboss zerhaut den Razordon. Die letzten zwei Ardboys mit den Gore-gruntas bekommen die Kroxigor auf ein Modell mit einer Wunde gedrückt. (Das +1 beim Megaboss ist mir erst nach dem Bild eingefallen)
Kampfschock:
Ein Ardboy läuft panisch weg, der Kroxigor lächelt nur drüber.
20220219_211029.jpg

Heldenphase:
Zauber des Schamanen schlägt fehl. Mit den Befehlspunkten rückt der weißt Ardboy nach und der Trupp Ardboys geht weiter Richtung Bastiladons.
Bewegungsphase:
Ardboys und Megaboss gehen weiter Richtung Bastiladons, der Schamane zum südlichen Marker.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Der bemalte Ardboy-Trupp stürmt auf die Bastiladons zu. Mein Megaboss traut sich nicht.
Nahkampfphase:
Die Gore-gruntas bekommen den Kroxigor raus, die Ardboys scheitern kläglich am Bastiladon. Beide Bastiladons können 5 Ardboys rausnehmen.
Kampfschock:
Zwei Ardboys suchen das Weite.
20220219_212242.jpg
Siegpunkte (Ironjawz/Seraphon): 7 - 7

4. Runde
(Initiative Ironjawz)
Heldenphase:
Verstärkung durch den Schamanen schlägt fehl, Fähigkeit zur zusätzlichen Bewegung hab ich vergessen. :(
Bewegungsphase:
Gore-gruntas laufen in Richtung des feindlichen Markers. Der einsame weiße Ardboy sucht seine Rettung auf den Weg zu den Bastiladons. Der Schamane bekommt den Auftrag das südliche Ziel zu blocken.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Ardboy und Megaboss stürmen auf den Bastiladon zu.
Nahkampfphase:
Der Megaboss schlägt dem Bastiladon 2 Wunden, dafür wird der bemalte Trupp Ardboys auf ein Modell reduziert. Der weiße Ardboy schafft auch eine Wunde am Bastiladon und fällt nicht gegen ihn.
Kampfschock:
20220219_213303.jpg
Heldenphase:
Wieder Verstärkung eines Bastiladons. Und Wirken von Arkanes Geschoss des Priests.
Bewegungsphase:
Der Priest bewegt sich Richtung Gore-gruntas um diese auf dem Weg zum Marker abzufangen.
Fernkampfphase:
Die Bastiladons nehmen den letzten bemalten Ardboy und den Megaboss raus. Der Starpriest verfehlt die Gore-gruntas.
Angriffsphase:
Der Priest stürmt auf die Reiterei zu und wirkt das arkane Geschoss für 3 Wunden (ein Modell fällt).
Nahkampfphase:
Der Priest trifft die Gore-gruntas für eine weitere Wunde und fällt anschließend.
Kampfschock:
20220219_214058.jpg
Siegpunkte (Ironjawz/Seraphon): 10 - 10

5. Runde
(Initiative Ironjawz)
Heldenphase:
Der Schamane wirkt sein "green puke" vor dem Ziel (dafür die Würfel als Markierung), mir ist nichts eingefallen wie ich die Bastiladons aufhalten sollte.
Bewegungsphase:
Gore-gruntas laufen zum feindlichen Marker. Der Schamane gibt sein Bestes und stellt sich den Bastiladons in den Weg.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20220219_214811.jpg
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Die Bastiladons bewegen sich auf den Schamanen zu. Diskussion mit dem Gegner zeigt, ein erfolgreichen Anstürmen ermöglicht es, mindestens einen Bastiladon in die Nähe des Markers zu bringen, so dass das Remie gehalten werden kann. Bzw. soll es eine Regel geben (die ich aktuell nicht finde) die besagt, dass er wegen komplett bemalter Armee einen zusätzlichen Punkt bekommt.
Fernkampfphase:
Mein Gegner vergisst seinen Plan und schießt den Schamanen brutal vom Feld. Selber Fehler wie bei mir vor einigen Wochen mit den Skaven. Der Blutdurst kostete ihm den Sieg.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20220219_215118.jpg
Siegpunkte (Ironjawz/Seraphon): 16 - 12

Fazit:
Ich empfand es als spannendes, fast ausgeglichenes Spiel, was das Ergebnis auch zeigen wollte. Problematisch sind wirklich die Bastiladons, denn die kann man nur schwer rausbekommen. Mein Megaboss darf nicht so früh so viele Wunden bekommen, sonst hätte ich den Destoyer lieber gegen einen Bastiladon genutzt. Leider waren gerade die Einheiten (Brutes und Morgok), welche gegen die Monster besser hätten wirken können, schnell raus, so dass diese abgesehen vom Kanonenfutter für nichts zu gebrauchen waren.
Durch die Zusätzliche Bewegung in der Heldenphase kann man die langsamen Orks theoretisch doch sehr mobil spielen, gerade die Gore-gruntas sind auf die Weise sehr schnell bei Zielmarkern (wenn man an den Befehl denkt ^^).
Mal schauen, aktuell muss ich noch was für die Skaven schaffen, aber die Orks sind es auf alle Fälle wert weiter bemalt und gespielt zu werden. :D
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Ich glaube dein Gegner berufte sich da auf eine reine Turnier Regel, dass vollständig bemalte Armeen, einen Punkt extra bekommen. Der lediglich dazu dient, dass auf Turnieren möglichst viele Spieler mit bemalter Armee zu sehen sind. (Also reine Hausregel auf Turnieren mit ästhetischem Grund, das Auge isst schließlich mit)

Etwas seltsam, dass dein Mitspieler dir damit kommt... So what.🥱

Ansonsten sehr schöner Bericht und super übersichtlich. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.110
16.919
Jena
Danke dir für deinen Spielbericht. Ein kleiner Hinweis, solange ein Trupp noch nicht vernichtet ist kannst du Verluste über eine der allgemeinen Kommandofähigkeiten zurückholen. Dies kann dann sogar der "Truppführer" befehligen und man benötigt in dem Fall keinen Helden. Gerade bei Ardboyz kann das mächtig sein und einen deutlichen Unterschied ausmachen, da es ihnen bereits auf der 4+ statt auf 6+ gelingt. Und das in JEDER Heldenphase, also auch der des Gegners, sofern du Kommandopunkte hast.
 
  • Like
Reaktionen: pribislav

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
@Performer of Miracles :
Danke für die Info. Mein Neffe hat diese "Turnier-Regel" wohl nur rausgeholt, da es zwischen uns aktuell 3:14 steht, er hat da halt seine Chance gesehen mal wieder Boden gut zu machen. :D

@Loki Langfang :
Danke für den Hinweis, aber die 4+ gelten wenn ich es richtig sehe nur wenn ein Warchanter in deren Nähe steht und diese Einheit hatte ich nicht dabei. Bedeutet nicht, dass ich an die Regel gedacht hätte. :D
 
  • Like
Reaktionen: pribislav

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.110
16.919
Jena
Danke für den Hinweis, aber die 4+ gelten wenn ich es richtig sehe nur wenn ein Warchanter in deren Nähe steht und diese Einheit hatte ich nicht dabei. Bedeutet nicht, dass ich an die Regel gedacht hätte. :D

Ja, das stimmt. Du benötigst einen WARCHANTER, dieser ist überdies auch anderweitig hilfreich.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Da schaut man sich seine Armeen an und stellt erschrocken fest, dass die Orks eine traurige Minderheit darstellen.
20230422_125028.jpg
Den Swampcaller habe ich daher mal schnell noch angemalt und dazu gestellt, aber so wirklich helfen tut es nicht.
20230422_125100.jpg
Also muss jetzt doch was größeres her. Ich finde so ein niedlicher Gordrakk hätte es mal verdient.
20230422_120557.jpg
Mal schauen. Trau mich seit meinem Verminlord nicht mehr an so große Modelle, weil ich das Ergebnis in Frage stelle. Aber hilft ja nicht. Drückt mir die Daumen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Wenn man die Grundierung aufträgt und meint "ab jetzt kann es nurnoch schlechter werden".
Ich tue mich da wirklich schwer. Meine Frau hat mir das Modell geschenkt und das muss daher einfach gut aussehen. :D
Also die erste Schicht, sieht doch schon mega gut aus! 🥳

Nen den kleinen "The Rock", der sieht einfach aus wie lebendig gewordener Fels an dem alles zerschellt. 😁👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Die gelben Akzente sehen auf der Packung besser aus. :D Bin noch am überlegen ob ich diese zumindest auf dem Reittier weglasse.
Aber nach 4h sind zumindest weitere Farben drauf. Hatte gehofft der gebürstete Maw-Crusha bringt mit dem Rot einen krasseren Effekt, aber so geht es auch.
20230422_224919.jpg
20230423_001815.jpg
Als Charakter-Modell ist der Megaboss ja etwas vorgegeben, aber den braunen Drachen fand ich nicht so ansprechend.
Aber fehlt noch einiges, bin aber für heute Abend zufrieden. ^^
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
So, ich habe mich noch verzweifelt an dem Vieh abgemüht, aber irgendwie war ich mit keinem Ansatz zu 100% zufrieden.
Die "Stacheln" waren jetzt teilweise schwarz, rot und knochenfarben, zwischendurch sogar mal wirklich weiß um zu testen was gut aussieht. Ich bin dann doch beim Rot geblieben, Alles andere sieht fehl am Platz aus.
Jedoch mag ich das eher einfarbige Ergebnis beim Maw-Crusha trotzdem. Durch die schwarze Grundierung und dem hellen Bürsten gibt die Kontrastfarbe eine gewisse Tiefe und ich habe nur an wenigen Stellen mit einem Shade etwas nachgeholfen. Sollte ich jedoch irgendwann nochmal so ein Modell haben, dann wird es schwarz/weiß gehalten, sah auch sehr schön aus. Aber ich wollte ihn ja in rot.
20230424_101456.jpg
20230424_101550.jpg
20230424_101647.jpg
Für die Zukunft überlege ich jedoch das Farbkonzept meiner Orks zu überdenken. Die Start Collecting Ironjawz war die erste Box die ich überhaupt bemalt habe und dies daher anhand des vorgegebenen Schemas. Da Gordrakk statt dem gelb/blau jetzt auch gelb/schwarz ist (als Charaktermodell ja nicht schlimm) kann ich auch schauen ob mir nicht was Anderes mehr gefällt. Können ja ruhig unterschiedliche Stämme mit verschiedenen Farben unter einem Boss kämpfen. Waaagh halt. :D
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Sieht doch insgesamt wirklich toll aus.
Lediglich durch die aktuelle Stachelfarbe wirkt er etwas zu eintönig.
Glaube ein Farbton ähnlich dem Fyreslayer Flesh oder Guilliman Flesh würde da passen als eine dunklere Knochenfarbe mit Rottönen.🤔

In dem aktuellen White Dwarf und dem Vorgängerheft, sind auch über mehrere Seiten einige Anleitungen zur Bemalung der Orruks.

Da kann man sich wohl bei dem einen die Mäntel, beim anderen die Hautfarbe oder Rüstung abgucken, fand ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haaligaali