Overpowerste/unfairste 40k Armee?

ich möcht auch mal kurz meinen senf zu den grey knights abgeben:

ich selbst spiele begeistert GK und ich finde den neuen dex extrem gut. die gk entwickeln gute bis sehr gute angriffskraft auf mittlere reichweite. wo es ihnen mangelt, musste ich am eigenen leib gegen die imperiale armee erfahren.

wir spielten bei einem kumpel zu hause und (lame von ihm irgendwie, lame von mir mich darauf einzulassen) auf dem fussboden und ohne viel gelände.

es war die hölle, ich wurde chancenlos zerballert. sämtliche grey knights wurden von basilisken/medusen aus ihren transportern gebombt, um dann am plasma/melterfeuer der veteranen zu verrecken. gegen das massierte feuer hilft einfach nix, mein dreadknight konnte nur einmal seine schöne feuerschablone abfeuern, dann ging auch er im massierten feuer unter. wenn ich allerdings mal drangekommen bin, hab ich gut was gerockt. mit etwas mehr gelände... wer weiß was passiert wäre? (die übereinheit schlechthin: jokaeros :-D)

und damit komme ich zur schwäche der grey knights: mir fällt keine armee ein, bei der verluste so sehr schmerzen wie bei den grey knights. und so schwer ist es nicht, einen space marine (denn auch gk sind quasi vanillas) in grund und boden zu stampfen.

Gegen Gk hat wenigstens mal 2/9 meinerseits funktioniert..*g*
Plasmakanonen gegen termiwände (oder knäuel nach der Lash) machen schon spaß..😉

Also lassen wir die Kirche mal im Dorf.. Gegen alles ist ein KRaut gewachsen, auch gegen GK, auch gegen BA, auch gegen SW...
GK knicken auf lange Reichweite gegen Rakspam von SW zB ein. Paladine mögen ja furchterregend sein, aber selbst bei einem 2+ Rüstungswurf sind ein paar einser dabei und sofort ausschaltende S8-Waffen machen FnP und 2 LP auf einmal sehr sehr nebensächlich. 😉 Und jede gewürfelte 1 bedeutet einen Verlust von nackten 55 punkten..*g*

BA mögen schnelle Flitzer sein und teilweise nervig im Angriff, aber wenn man sie mal bei den Testikeln hat, dann sind ihre schnellen Fahrzeuge auch schnell Schrott, im Nahkampf ist es Symbionten oder Monströsen Kreaturen relativ wurst, ob sie die Rückpanzerung eines Predators oder einen Landspeeder zerlegen^^

Es gibt nur schlicht und einfach Armeen, die genau das nciht können, was es bräuchte, um gegen die starken Dexe anzukommen.

Es wäre schön, wenn auch unrealistisch, wenn GW einfach mal ein paar Monate in sihc gehen würde und alle redaktionellen Ressourcen darauf verwenden würde, alle Codices zu überarbeiten und gemeinsam mit der 6. Edition neu aufzulegen. Aber das ist natürlich unrealistisch und passt auch nicht zum GEschäftsmodell, alle paar Monate eine Armee hervorzuheben und als das Non plus ultra und state of the art darzustellen.

"wenner spaced bekommst du 1nen unzer die plsacannon"

Lol was für eine Sprache

Ja, war kein optimales Setup beim GK und war natürlich nicht repräsentativ und nur ein Beispiel, dass man mal aufm Teppich bleiben sollte in sachen metus greyknighticus.

Ich weiß nicht, was an meiner Aussage naiv war, aber ey lol du hast sicher recht.

Naja, mein Punkt dabei war vor allem, dass selbst bei einem Scriptor die Lash einfach besser reinhaut bei einer Armee, die unter umständen nicht komplett aus fahrzeugen besteht, in denen kleine lächerliche sturmtrupps sitzen, die punktetechnisch die lash kaum wert sind.

Es ist mir völlig klar, dass Psikräfte als grundstock einer Taktik nicht das Gelbe vom Ei sind, aber es ist definitiv ein größerer Gewinn bei der Sache, wenn man gegen eine Termiwand eine Lash und ein paar PlasKa schüsse durchbringt als gg eine BA-Liste, bei der man erst razors öffnen muss, in denen dann nur billige sturmtruppen rumhocken.

Zuletzt bearbeitet:
so, um jetzt die Grey Knight-Diskussion etwas aufzufrischen:

Welche Armee gewinnt gegen GK?:

Eldar = haben eine kleine Chance zu gewinnen, dank Runen des 3W6 Psitests.
Dark Eldar = keine Psi-Abwehr, nur W3, normale GKs haben höhere Ini als Kabalenkrieger, heißt: no chance
Space Marines = es bestehen Chancen, sind aber nicht groß.
Space Wolves = Schlund ist da keine SO große Hilfe, RakSpam wird aber wahrscheinlich helfen, gute Chancen, denk ich
Blood Angels = schnell im NK, dank Zuflucht werden da einige gehen und die Hellebarden-Ini macht die auch schön platt. Geringe Chance mMn
Tau = dank MaschKa Bots wird alles auf gute Reichweite einfach auseinander geballert. Vergessen wir nicht die tolle Erklärung zum Plasmaverzerrer.Sehr geringe Chance.
Tyraniden = keine Chance. Egal was, es wird zerstört. Danke Cruddace und Ward.
Necrons = keine Ahnung
Imperiale Armee (Masse) = sollte erfolgreich sein, bin mir aber nicht wirklich sicher
Imperiale Armee (Mecha) = sollte dank S8 Standards (Hammerfaust) keine Bedrohung sein
Sororitas = kann leider nix sagen, noch nicht gegen sie gespielt
GK = eine imba-Regel gegen die andere. Wird n Spaß 😀
Orks = haben bessere Chancen als Tyraniden wegen Plünderaz usw. , dank MaschKa Cybots wird das Problem aber gleich wieder gelöst
Chaosdämonen = MUSS ich was sagen?
Chaos Space Marines = 0,1% höhere Chancen als bei Chaosdämonen

hab ich was vergessen?

Ähm ja ich korrigier das mal

Eldar = haben gute chancen zu gewinnen, weil ihre psyabwehr stärker ist und sie weniger drauf angewiessen sind, ausserdem viele s8 waffen um paladine etc. zu killen.
Dark Eldar = WTF ? was hat denn die ini von kabalenkrieger damit zu tun ?!? haben normale chancen zu gewinnen, dank ~~ 17 lanzen pro runde, und auch viel giftwaffen mass beschuss vipern etc.
SW = Rakwerfer Spam is nur gegen tank knights geil, schlund wird nie was, was hilft is die Psimatrix von den Wolves allerdings sind donnerwölfe, graumähnen im NK fast chancenlos.
BA = Da richtige BA eher auf den fahrzeugspam gehen und als Nahkampf nur Dk bots und Furiosos benutzen und die mit s4 wohl kaum gekillt werden, haben BA gute Chancen zu gewinnen
Tau = ähm ja, maschkas haben ds4 und die können die kolosse recht schnell killen, problem is hier eher wenn sowas wie Mordrack etc. ankommt
Imps = Ja ich geh mal von leaveblower aus, da hilft dir hammerfaus ( wie kommst du denn auf s8 WTF ? ) nicht wirklich weiter, da der sich min. 6" bewegt und in jeder 2. chimäre plasma drinn is. richtige probleme bekommst du wenn die bots tot sind und er weaken resolve durch bekommt.
Orks = Orks sind absolut Chancenlos, egal was du machst, purifier sind hier DIE einheit aber auch alles andere basht orks einach nur gnadenlos.
Dämonen = Nur der Dreadknight is assi. Man muss bedenken das ihre tollen Psywaffen nix bringen und dank MW10 is Deamonbane auch net schlimm, ich finde orks und tyras sind viiieeel ärmer drann

Necrons = keine Ahnung

Eher dein ganzer Beitrag=keine ahnung

BA und Wolves sind genau so hart oder wenn nicht sogar besser.
GK hören sich härter an wie sie sind. Für mich ists einfach ein Glücksspiel gegen Sie.
Hab mit meine Tyraniden schon 3 mal gegen sie gespielt, davon zwei auf Turnieren. 2mal gewonnen und einmal 10:10.
Mit Glücksspiel mein ich halt wieviel Decker ich schaffe, welche Mission, Aufstellung, MW-Tests!!!!!!!!!!!!!!!!
und genau da haben mMn die GK Probleme. Eldar, Ba und wolves, aber vorallem die ersten zwei genannten machen einfach panzershocks. Bei BA gibts ja noch die tolle Psikraft, die spätestens jetzt nicht mehr fehlen darf.
Mein Biovore hat auch konstant irgendwelche Dosen niedergehalten, das ist alles für mich nur ein großes gekniffel.
Weiters Bsp:
Mein Schwarmtyrant schießt mit Neuros auf 10 Dosen. 5 sterben, Mw Test auf die 8 und weg. Nervenschock vs 10 Termis, Scrip blockt dann halt einmal nicht und zwei Spielerrunden können die nix machen.
Fieldcontrol vs Fieldcontrol. Wird zeit für die 6. Edition. Grad machts wenig bock^^

Noch was: Die -4 vom Cybot gibts nur innerhalb von 12". Mein Prinz steht aber außerhalb.
Die maschkas Bots hat auch nich jeder dabei, und wenn, mein Gott 4+ und FnP bei den großen. Ich finde es gehört einfach viel Glück dazu.

mMn bleiben Imps,SW und die BA vorne.