Overpowerste/unfairste 40k Armee?

Hm, ich hatte die Dämonenjäger zu meinen Black Templars (Einstiegsarmee) als Zweitarmee (Nummer 3 sind Dark Eldar). Durch den Grey Knight Codex und (überschaubarer) Rekrutierung sind die Grauen Ritter jetzt zu meiner primären (Tunier-)Armee geworden.

Auf 2 von 3 (kleineren) Tunieren in der näheren Umgebung habe ich mich mit den Grey Knights (in manchen Fällen) etwas unbeliebt gemacht. Das Stichwort "overpowert" war da noch eher harmlos. ^_^

Wobei das meiner Meinung auch immer eine bestimmte "Klasse" von Gegenspielern war: Alles etwas... ältere Semester; mit Tau, Chaodämonen 🙂lol🙂, Tyraniden oder Eldar; Regeltechnisch nicht ganz up-to-date (zumindest in der 5ten Edition oder/und was an Codexen über das eigene Armeebuch hinausgeht); vom Auftreten bei "sich zu Hause" scheinbar der große Fisch im Tümpel; spielen auf dem Tunier aber eine "Fun"- oder "Themenliste".

Und wundern sich dann wenn ihnen die Grey Knights über kurze Distanz den Hintern versohlen. 😛

Das es auch Anders geht sieht man an den erfahreren bzw. "beleseneren" (Tunier-) Spielern, die schießen einem (in meinem Fällen Tau bzw. Vanilla Marines), sobald man einen kleinen Stellungsfehler macht, langsam rückwärts weichend, die GK zusammen. 😉

Meine 2 Hauptsparingspartner (keine Tunierspieler) spielen Eldar (Alter 15; benutzt viele DS 2 Waffen; führt in unserer 6teiligen Szenario-Kampagne 3:2) und Orks (wenig Fahrzeuge, mit 2 großen Orkmobs, die dünnen auf Dauer auch GK Terminatoren/Paladin Trupps aus), die halten eigentlich recht ordentlich mit...🙄

Also, dass Eldar jetzt ein großes Problem haben, verstehe ich nicht ganz..😉
Die Psiabwehr der Space-Elfen ist doch eigentlich recht effektiv. Da platzt über kurz oder lang eigentlich schn die ein oder andere Psioniker-Auswahl^^

Aber gut, wenn sie Funlisten spielen, brauchen sie sich auch nicht beschweren..😉

Ich denke, es gibt Armeen , die größere Probleme mit GK haben als Eldar und Orks.
Denn: Wie gesagt, Eldar haben ne gute Psiabwehr und Orks können mit Masse punkten.

Tyraniden sind mMn ähnlich schlecht dran gg GK wie Dämonen. Zwar sind sie keine Erzfeinde, aber BIg bugs brauchen sich gar nicht blicken lassen.
Und ich musste schmerzhaft erfahren, dass Zuflucht auch einiges an Nahkampfpotential ausschalten kann..*g*

Also GK im Nahkampf sind wohl nur mit dem Selbstvertrauen großer grüner Massen zu machen..*g*
Ansonsten sieht man mMn wenig Land.

Also ich persönlich finde den Imp-Codex jetzt nicht so OP. Gut er ist deutlich besser, als der Letzte und er hat wirklich ein paar sehr starke Einheiten.
Aber er ist doch so gut in sich ausbalanciert, dass man auch durchaus sehr unterschiedliche Listenvarianten spielen kann, was für mich einen guten Codex ausmacht.

Dann haben wir wohl def. völlig verschiedenen Vorstellungen davon, was einen "guten" Kodex ausmacht.

Ich finde den Imp-Kodex handwerklich schlecht, bzw. höchstens Mittelmaß. Klar, für Turnierspieler oder Leute mit solchen Ambitionen war damals als er rauskam eine super Wahl und gerade auf Turnieren mit "immer mehr Spieler, aber keinen Bock auf Ed5 Gelände basteln" ist er immer noch eine Macht.

Aber wo ist er bitte in sich gut ausbalanciert? Die Art und Weise wie Chimären funzen ist ein Witz, wobei das primär an den Grundregeln liegt. Gewisse Einheiten sind klare Kodexleichen, während andere Einheiten ihre Sektion völlig dominieren und selbst dem letzten Anfänger mit 2-3 Spielen nach BR-Regeln ins Auge springen. Wann hat man das letzte Mal in ausgemaxten und auch dazu noch erfolgreichen Listen keine Vendettas gesehen, dafür aber Reiter? Welcher Imp-spieler mit ambitionen auf nen Turniersieg schmeißt seine Psioniker aus der Elite raus und spielt dafür Ogryns?

Also ein guter in sich ausbalancierter Kodex sieht mMn anders aus. :lol:

Das Hinz und Kunz ihre Sturmsektion mit Vendetten füllen liegt aber weniger daran, dass die anderen Auswahlen so grottig sind sondern daran das das momentane Umfeld der meisten Spieler nunmal eine Menge Panzerabwehr erfordert. Würde der Trend mehr zu Massearmeen gehen (durch einen imbo Tyra-Codex z.b.^^) würden auch mehr Höllenhunde eingesetzt, bei einer Schwemme an kleinen Elitearmeen würden die Reiter ihr Comeback erleben. Bis auf einige HH und Sentinel-Varianten ist nämich keine Einheit wirklich schlecht, gerade die Reiter werden mmn sehr Unterschätzt.

Deswegen gibts auch viele Modelle nicht, weil die alle in die neue Starterbox kommen :cat:!
Schön wärs! Ich will ja keine imba Armee, aber einen Abwechslungsreichen, soliden Codex. Einheiten wie Tervigon müssen einfach kommen. Wobei ich die bei einem Abwechslungsreichen Codex nicht kaufen würde!

Upps, wenn GW hier mitliest....

Naja da muss ich Galatea recht geben, es ist mehr als unwahrscheinlich das da noch was nachkommt. Im Moment stehen die wohl bei den Tyraniden vor dem selben Problem was Sie 8 Jahre lang bei den Dark Eldar hatten. -_-

Und was den Tervigon selber angeht, da war wohl die Anforderung das der Codex was neues beinhalten sollte was es noch nicht gab. Ergänzend hierzu sollte es absoluter No-Brainer sein damit er auch ja gekauft wird wenn das Modell irgendwann kommt. 😉

Nur Blöd das Sie die Marktgrundlage um ein passendes Modell entwickeln zu können mit dem Rest des Codex hingerichtet haben :lol:

Wenn die neuen Codices durchgehend recht stark sind, wie ist dann eigentlich der DE-Codex in der Wahrnehmung?
Spielen kaum welche DE?
Sind sie nicht so late-5th-ed-stark? ODer sind sie nur schwierig genug, dass der wald und wiesen Space marine spieler ihre krasse Stärke nicht ausspielen kann, weil ers nciht rafft?
Ich weiß es nicht, weder gespielt noch dagegen gespielt bsiher

Ich habe mit den Dark Eldar angefangen als der neue Codex rauskam, ich musste zu dem Zeitpunkt etwas basteln/umbauen um einen Sichelfügeljäger, Schattenviper und Henker spielen zu können. (Im Moment machen die Dunkel-Eldar Pause, bis ich ich mir die neuen (Fahrzeug)modelle zugelegt habe).

Und ja, die dunklen Spitzohren sind eher anspruchsvoll zu spielen (halten, zumindest am Anfang des Spiels, meistens noch weniger (da schlechtere Rüstungen) aus als ihre Weltenschiff-Cousins) und vieles hängt schlicht vom Zufall ab (welche Drogen man erwürfelt, wie weit man sprintet, wann die Verstärkung (aus dem Portal) kommt (was man, wie bei manch anderer Armee, kaum beeinflussen kann)...)

Als ich mit den Dark Eldar auftauchte war wirklich der Überraschungseffekt (Fear Factor?^_^) seeehr stark (speziell bei "Standard" Vanilla & Chaos Marines und Tyraniden), die Dark Eldar sind fies (Ausrüstung), schnell, ihre Spezialisten (Hagashins, Folterer, Charaktermodelle, teilweise Incubi) verherrend ihm Nahkampf und was eine Dark Eldar Armee bisweilen an Anti-Infantrie (Gift-) Beschuß raushauen kann ist gewaltig.😎 Und sie werden "stärker" je mehr Feinde sie killen.

Also kurz, die Dark Eldar können sehr stark sein, wenn man sie aber auf dem falschen Fuß (sprich: im Eröffnungszug zB. gleich alle Barken wegschießt (ist mir schon passiert!), hat man ein Problem...
Weshalb man halt nicht von Overpowered sprechen kann.

Also, dass Eldar jetzt ein großes Problem haben, verstehe ich nicht ganz..😉
Die Psiabwehr der Space-Elfen ist doch eigentlich recht effektiv. Da platzt über kurz oder lang eigentlich schn die ein oder andere Psioniker-Auswahl^^
Äh ja, sehe ich ähnlich, die Eldar hätte ich auch gar nicht nennen müssen/wollen, wenn da nicht der Eldar Spieler gewesen wäre, der die GK für overpowert hielt. ^_^ Andererseits, das war auch der Typ der mit seinem Rat der Seher auf meine GK Terminatoren (inklusive UCM) im Nahkampf losging...
"Äh, willst du das wirklich (mit denen?) machen?!?
"Ja, ja, die sind gut im Nahkampf, die verwunden auf die 2+!"

Was mir bei einem 2+ Rüstungswurf recht schnuppe ist/war... 😛 (Sowas sollte man Scorpionkriegern oder Banshees überlassen...)

Äh ja, sehe ich ähnlich, die Eldar hätte ich auch gar nicht nennen müssen/wollen, wenn da nicht der Eldar Spieler gewesen wäre, der die GK für overpowert hielt. ^_^ Andererseits, das war auch der Typ der mit seinem Rat der Seher auf meine GK Terminatoren (inklusive UCM) im Nahkampf losging...
"Äh, willst du das wirklich (mit denen?) machen?!?
"Ja, ja, die sind gut im Nahkampf, die verwunden auf die 2+!"

Was mir bei einem 2+ Rüstungswurf recht schnuppe ist/war... 😛 (Sowas sollte man Scorpionkriegern oder Banshees überlassen...)

Ähm dein 2+ Rüstungswurf bringt dir n scheiss gegen die Hagun Zars des Rates. Das sind nämlich Energiewaffen, die auf 2+ verwunden!
Und Eldar haben wirklich keine Probleme gegen GKs.

Ok gut...noch einen Fehler ausgemerzt. Ich hatte echt in Erinnerung, dass die Teile E-Waffen sind.
Sry dafür ^_^

Aber warum werden die dann immer mit genommen? Dann sind die Teile ja gar nicht so gut und einfach zu teuer, da bekommt man für weniger Skorpione oder Banshees. Ok 4+ Retter und 2+ Verwunden, aber trotzdem ein bischen teuer bei 25 Punkten pro Modell...

Zuletzt bearbeitet: