Was mich mal ernsthaft Interessieren würde wie lange man braucht ab dem Zeitpunkt wo man in das Hobby einsteigt bis zu dem Punkt wo man Spaß daran hat "hart aufzustellen" bzw. das Konzept "hart aufzustellen" für sich entdeckt?
Das Konzept des harten aufstellens entdeckt man vermutlich dann wenn man:
a) nur verliert und etwas ändern will
b) auf Turnieren vorne mitspielen will
c) sein Ego aus Gewinnen zieht und total am Boden ist wenn man einmal verliert
Ob das nun korrekt ist, kein plan, meine Meinung!
Ich kenne solche und solche. In unserer Spielgruppe gibt es eine Person die es nicht abkann zu verlieren und diese Person fuddelt gelegentlich auch und nutzt ggf. unwissenheiten aus. Nicht die feine Englische Art aber da er ein Freund ist nehm ich das so hin un bereite mich drauf vor. Dieser jemand kriegt auch immer Hardcorelisten vorgesetzt...meiner Meinung nach will er es ja nicht anders und ich hab eine persönliche befriedigung dran ihn auch gelegentlich in die Schranken zu weisen! Würde ich allerdings nicht tun, wenn er wie alle andere Hobbyisten in unserer Gruppe mehr spass an einem spannend Spiel hat, wie an einem Sieg!
Die Anderen stellen bei weitem keine Spasslisten auf, aber dort ist auch nicht der Turniereinheitsbrei zu finden und die Listen variieren Regelmäßig. Es sind starke Listen, aber keine BugUser Listen wie ich es bezeichnen würde.
Für uns zählt eher das die Schlacht spannend war und das das Spiel spass gemacht hat. Und wenn einer verdient gesiegt hat gibts keinen Neid un man redet anschließend konstruktiv über alles.
Keiner setzt sich hin und sagt "komm, verprügel mich, ich lach drüber"
Das kann ich mit keiner Armee. Es ist immer noch ein Spiel, bei dem beide SEiten gewinnen wollen.
Du kennst irgendwie nur Schwarz und Weiß...entdecke das Grau für dich XD
Man kann Gute Listen aufstellen die nicht direkt unfair werden und wie man im Gaming PC bereich sagt, BugUser sind.
Es gibt Fehler im System, aber nutze ich diese aus um für mich die Chancen enorm zu steigern oder sage ich mir "Hey, das wäre unfair gegenüber anderen Völkern die nicht so einen Bug haben!"
Klar will man gewinnen, es ist ein 1 gegen 1! Aber lege ich meine Prioriät auf das Gewinnen oder auf eine gute spannende Schlacht und wenns gut läuft springt ein gewinn bei raus!
Was ist man eigentlich wenn man beim Listen schreiben überlegt "kann ich Einheit X dem Gegner überhaupt zumuten?". Einfach doof? Ein guter Sportsman? Oder nur Interessiert an einem fairen Spiel das nicht in Runde 3 entschieden ist?
Ich würde sagen ein guter Sportsmann!
Ich persönlich stelle auch keine 3 Detten und 3 Mantis auf, weil ich weiss das dann der Tau keine Chance hat. So ein Spiel würde mir auch keinen Spass machen...selbst wenn ich alles abschlachte!
Ich hoffe es kommt rüber was ich genau meine =)