Alles IMHO. Und bitte nicht vergessen, dass das was einen funktioniert nicht auch für andere funktionieren muss - sonst könnte ja jeder mit einer Killerliste aus dem Internet gewinnen.
Feuerkraft ist nicht das Problem einer Panzerliste. Wenn du Panzer heavy spielen willst, läuft es darauf hinaus, dass du solange wie möglichst schießt. Viele Armeen gehen in den Nahkampf. Wenn ihnen das mit einem Panzer gelingt wird er gebunden und kann nichts wichtiges bekämpfen im schlimmsten Fall wird er vernichtet.
Der erste Zug ist für dich extrem wichtig.
Wenn du ihn hast musst du zusehen, soviel vom Feind zu vernichten wie möglich und zwar die Dinge zu erst, die dir am ehesten wehtun. Dies muss nicht wortwörtlich gesehen werden, einen Panzer zu binden ist für den Feind genauso wertvoll, wie ihn zu zerstören.
Hast du nicht den ersten Zug muss du so stehen, dass der Feind dich in seine ersten Zug nicht im Nahkampf bindet oder vernichtet oder auch einfach nur zerschießt.
Je nach dem wie dicht das Terrain steht, kann man große Reichweiten nur mit indirektem Beschuss einsetzen. Darüber hinaus haben die Panzer mit dem stärksten Bumms oft die kürzesten Reichweiten. Das macht es schwierig sie so zu positionieren, dass du falls du der ersten Zug hast schießen kannst, aber wenn du ihn nicht hast nicht zerlegt wirst.
Offensichtlich haben Waffen mit großer Reichweite und indirektem Beschuss diese Probleme nicht. Das macht den Manticore so attraktiv.
Sich so zu positionieren, dass man im ersten Zug austeilen kann, ist auch für Truppen mit kurzen Reichweiten kein Problem, das Problem entsteht erst, wenn der Gegner den ersten Zug hat.
Einer deiner Tank Commander kann Abwehrfeuer auf die 5 geben, das ist manchmal Abschreckung genug. Aber es ist besser dafür zu sorgen, dass deine Panzer erst gar nicht gecharged werden. Infanterie kann vor den Panzern Stellung beziehen, damit der Gegner die Panzer nicht direkt angreifen kann. Dabei musst du darauf achten, dass der Gegner nach gewonnenem Kampf nicht in deine Panzer konsolidieren kann. Gegen Flieger ist es schwieriger sich richtig zu positionieren. 3 Infanterie-Einheiten sind IMHO das Minimum, das man mitnehmen sollte, bei 2k und großem Tisch eher das Doppelte. Neben dem Panzerschutz können sie auch Primaries halten und Secondaries erfüllen.
Viele Gegner haben die Möglichkeit Einheiten zu teleportieren, hin- und weg zu zaubern oder als Reserve aufzustellen. Allen ist für gewöhnlich gemeinsam, dass sie 9" von deinen Truppen entfernt erscheinen. Als Imperialier mit reichlich Infanterie und/oder indirektem Beschuss, kann man seinen Rücken ziemlich gut zustellen, so dass der Gegner dort nicht auftauchen kann. Wenn man die Panzer hinter einer Infanterielinie hält sind sie auch relativ sicher.
Es gibt ein paar Möglichkeiten schon zu Beginn des Spiels die Gefahrenzone zu verringern. Scout Sentinels können sich vor dem Spiel bewegen und Ratlings können außerhalb der Aufstellzone aufgestellt werde. Dadurch kann man die 9" Zone weit weg von den Panzern schieben, auch wenn man nicht den ersten Zug hat. Gerade die Ratlings lassen sich auch dazu verwenden Angriffswege zu zustellen, so dass schnelle Truppen nicht deine Hauptkampflinie in der ersten Runde chargen können - ohne dass du weit hinten aufstellen musst. Das ist natürlich Gegner und Gelände abhängig. Wenn man die Punkte übrig hat kann man den Sentinels Flamer geben, aber nur im Weg zu stehen und 9" freizuhalten können sie auch mit dem Multilaser.
Thunderbolt und/oder Avenger sind eine gute Unterstützung, weil sie wie indirekte Waffen, den Feind auch in der ersten Runde angreifen können, selbst wenn er sich hinter Ruinen versteckt.
Man kann noch tolle andere Sachen mit Impies machen. Die Combo Psyker und 6 Wyrdvanes oder Crusader und Priester sind auch nett und überraschen so manchen Gegner. Der Hellhound kann eine gute Unterstützung/Ablenkung sein und in großer Zahl auch schon mal überraschen.
Eins noch bevor ich es vergesse, Panzer sterben leicht. Es gibt reichlich Waffen und Einheiten, die einen 250 Punkte Tank Commander oder einen anderen Panzer in einer Runde wegschießen und dabei gerade mal die Hälfte kosten.
Das ist nur als Anregung/Starthilfe gedacht, nicht als der Weisheit letzter Schluss. Jeder mag andere Einheiten und jedem liegt ein anderer Spielstil.
[Edit] Paragraph Sentinel Flamer verschoben[/Edit]