Panzerkompanie 8. Pardus

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
765
1.227
8.007
Guten Morgen zusammen,

ich bin am überlegen eine kleine feine Panzerkompanie aufzubauen ( so um die 1250 Pkt. ).
Allererste Frage, ist das möglich
Zweite Frage, lohnt es noch den aktuellen Codex zu besorgen? Ich habe nur Gerüchte gehört das es einen neuen Codex geben soll aber wann ist halt die große Frage.
Um die erste Frage etwas besser zu stellen.
Es soll eine Panzerkompanie mit mechanisierter Unterstützung sein in einem Punktebereich von 1000Pkt. aufwärts.
Wie soll man da, am Besten, beginnen?
Einen Leman Russ habe ich mir schon geholt.

Mit freundlichen Grüßen
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
ich bin am überlegen eine kleine feine Panzerkompanie aufzubauen ( so um die 1250 Pkt. ).
Allererste Frage, ist das möglich
Auf jeden Fall ist das möglich. Am besten packst du deine Panzer in ein Spearhead-Detachment, da bekommen die Leman Russ auch ObSec dazu.

Zweite Frage, lohnt es noch den aktuellen Codex zu besorgen? Ich habe nur Gerüchte gehört das es einen neuen Codex geben soll aber wann ist halt die große Frage.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Wir haben aktuell vermutlich den schlechtesten Codex von allen und dazu brauchst du dann noch weitere Bücher wie etwa The Greater Good und auch noch das aktuelle Chapter Aprove, damit du die Imperiale Armee einigermaßen sinnvoll spielen kannst. Das würde ich mir alles einfach schenken und auf einen neuen Codex warten.

Um die erste Frage etwas besser zu stellen.
Es soll eine Panzerkompanie mit mechanisierter Unterstützung sein in einem Punktebereich von 1000Pkt. aufwärts.
Wie soll man da, am Besten, beginnen?
Einen Leman Russ habe ich mir schon geholt.
Der Kern deiner Armee werden vermutlich Leman Russ Tankcommander sein, also würde ich mir noch einen zweiten Leman Russ zulegen und darum herum meine Armee aufbauen. Wie es von da aus weitergeht, hängt natürlich von deinem persönlichen Geschmack ab. Du könntest weitere Leman Russ aufnehmen, oder aber Artillerie dazu holen, oder eben Sentinels und Höllenhunde. Da gibt es einfach unterschiedliche Konzepte und Möglichkeiten.

Gruß
ProfessorZ
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Ein Baneblade kostet 410 Punkte ohne Sponsons. Also eher 2 für 1000 Punkte.
Tank Commander wie schon erwähnt, Manticore kann indirekt schießen 2W6 S10 und kann bei Direktschuss mit Stratagem auf die 3 treffen, kann mit Artillery Offizier meist 1en beim Treffen wiederholen, Scout Sentinel um die 9“ Anti Drop Zone zu vergrößern.
Hellhound, Hydra und Wyvern gegen manche Gegner. Gerade die Hydra ist nett, wenn du weißt dein Gegner hat Dinge die fliegen.
Viele Leute mögen den Basilisken, aber ich finde ihn zu schwach im Vergleich zum Manticore. Da ich im Gegensatz zum allgemeinen Trend meist Catachan spiele, kann ich einen Würfel der Anzahl Schüsse auch beim Manticore wiederholen.

Wenn es noch ein anderes "Fahrzeug" sein darf, der Avenger ist gut, der Thunderbolt auch. Ich finde das Kosten Nutzen Verhältnis beim Avenger besser.

Aber wenn es ein Modell gibt, das dir gefällt, nimm das. Es mag nicht so gut sein wie ein anderes, es macht aber mehr Spass es einzusetzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Alles IMHO. Und bitte nicht vergessen, dass das was einen funktioniert nicht auch für andere funktionieren muss - sonst könnte ja jeder mit einer Killerliste aus dem Internet gewinnen.

Feuerkraft ist nicht das Problem einer Panzerliste. Wenn du Panzer heavy spielen willst, läuft es darauf hinaus, dass du solange wie möglichst schießt. Viele Armeen gehen in den Nahkampf. Wenn ihnen das mit einem Panzer gelingt wird er gebunden und kann nichts wichtiges bekämpfen im schlimmsten Fall wird er vernichtet.
Der erste Zug ist für dich extrem wichtig.
Wenn du ihn hast musst du zusehen, soviel vom Feind zu vernichten wie möglich und zwar die Dinge zu erst, die dir am ehesten wehtun. Dies muss nicht wortwörtlich gesehen werden, einen Panzer zu binden ist für den Feind genauso wertvoll, wie ihn zu zerstören.
Hast du nicht den ersten Zug muss du so stehen, dass der Feind dich in seine ersten Zug nicht im Nahkampf bindet oder vernichtet oder auch einfach nur zerschießt.

Je nach dem wie dicht das Terrain steht, kann man große Reichweiten nur mit indirektem Beschuss einsetzen. Darüber hinaus haben die Panzer mit dem stärksten Bumms oft die kürzesten Reichweiten. Das macht es schwierig sie so zu positionieren, dass du falls du der ersten Zug hast schießen kannst, aber wenn du ihn nicht hast nicht zerlegt wirst.

Offensichtlich haben Waffen mit großer Reichweite und indirektem Beschuss diese Probleme nicht. Das macht den Manticore so attraktiv.

Sich so zu positionieren, dass man im ersten Zug austeilen kann, ist auch für Truppen mit kurzen Reichweiten kein Problem, das Problem entsteht erst, wenn der Gegner den ersten Zug hat.

Einer deiner Tank Commander kann Abwehrfeuer auf die 5 geben, das ist manchmal Abschreckung genug. Aber es ist besser dafür zu sorgen, dass deine Panzer erst gar nicht gecharged werden. Infanterie kann vor den Panzern Stellung beziehen, damit der Gegner die Panzer nicht direkt angreifen kann. Dabei musst du darauf achten, dass der Gegner nach gewonnenem Kampf nicht in deine Panzer konsolidieren kann. Gegen Flieger ist es schwieriger sich richtig zu positionieren. 3 Infanterie-Einheiten sind IMHO das Minimum, das man mitnehmen sollte, bei 2k und großem Tisch eher das Doppelte. Neben dem Panzerschutz können sie auch Primaries halten und Secondaries erfüllen.

Viele Gegner haben die Möglichkeit Einheiten zu teleportieren, hin- und weg zu zaubern oder als Reserve aufzustellen. Allen ist für gewöhnlich gemeinsam, dass sie 9" von deinen Truppen entfernt erscheinen. Als Imperialier mit reichlich Infanterie und/oder indirektem Beschuss, kann man seinen Rücken ziemlich gut zustellen, so dass der Gegner dort nicht auftauchen kann. Wenn man die Panzer hinter einer Infanterielinie hält sind sie auch relativ sicher.

Es gibt ein paar Möglichkeiten schon zu Beginn des Spiels die Gefahrenzone zu verringern. Scout Sentinels können sich vor dem Spiel bewegen und Ratlings können außerhalb der Aufstellzone aufgestellt werde. Dadurch kann man die 9" Zone weit weg von den Panzern schieben, auch wenn man nicht den ersten Zug hat. Gerade die Ratlings lassen sich auch dazu verwenden Angriffswege zu zustellen, so dass schnelle Truppen nicht deine Hauptkampflinie in der ersten Runde chargen können - ohne dass du weit hinten aufstellen musst. Das ist natürlich Gegner und Gelände abhängig. Wenn man die Punkte übrig hat kann man den Sentinels Flamer geben, aber nur im Weg zu stehen und 9" freizuhalten können sie auch mit dem Multilaser.

Thunderbolt und/oder Avenger sind eine gute Unterstützung, weil sie wie indirekte Waffen, den Feind auch in der ersten Runde angreifen können, selbst wenn er sich hinter Ruinen versteckt.

Man kann noch tolle andere Sachen mit Impies machen. Die Combo Psyker und 6 Wyrdvanes oder Crusader und Priester sind auch nett und überraschen so manchen Gegner. Der Hellhound kann eine gute Unterstützung/Ablenkung sein und in großer Zahl auch schon mal überraschen.

Eins noch bevor ich es vergesse, Panzer sterben leicht. Es gibt reichlich Waffen und Einheiten, die einen 250 Punkte Tank Commander oder einen anderen Panzer in einer Runde wegschießen und dabei gerade mal die Hälfte kosten.

Das ist nur als Anregung/Starthilfe gedacht, nicht als der Weisheit letzter Schluss. Jeder mag andere Einheiten und jedem liegt ein anderer Spielstil.

[Edit] Paragraph Sentinel Flamer verschoben[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
765
1.227
8.007
Hab mich Mal mit alternativen Herstellern auseinander gegesetzt und bin erstaunt was es da alles gibt 😳.
Red Malers und Ghamak habe ich mir angeschaut bzw. die STL gekauft und Mal drucken lassen. Ich muss, leider, sagen das die Modelle mindestens gleichwertig sind in Sachen Detail und Optik.
Wenn man sich den finanziellen Aspekt anschaut wird es noch schlimmer.
Warum ich das schreibe? Nun eine neue Armee auszuheben ist schon etwas teuer und vielleicht hat ja jemand von euch da auch seine Erfahrungen gemacht und man könnte sich mal austauschen.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Fliege

Codexleser
5 August 2007
320
29
6.336
Hier mal ein paar Bilder leider kam ich nicht immer zum bemalen
 

Anhänge

  • IMG_20211219_113758.jpg
    IMG_20211219_113758.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20211219_113753.jpg
    IMG_20211219_113753.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20211219_113951.jpg
    IMG_20211219_113951.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus