Runde 2 (Sororitas)
Die Imperialen standen an allen Fronten unter Druck: die linke Flanke wurde soeben vom Daemon Prince samt Gefolge vernichtet während die rechte Flanke von einer einsamen Mäherdrohne auseinander genommen wird.
Sollte auch noch das Zentrum fallen, war die Schlacht so gut wie verloren!
Doch in der dunkelsten Stunde senkten sich engelsgleich 5 Seraphim im feindlichen Hinterland herab und hüllten das verseuchte Missionsziel sowie die hierfür Verantwortlichen in reinigendes Feuer (dank Stratagem sogar gleich zweimal).
Die Paragorns in der Mitte feuerten alle Waffen auf die Blighthauler und stürmten in der Folge direkt in den Nahkampf, während die sich einfachen Truppen im Zentrum für den Ansturm des Feindes wappneten.
Auf der rechten Seite legten die Celestia auf die näherschwebende Dämonenmaschine an und zahlreiche Bolter- und Melterschüsse erreichten ihr Ziel. Doch wie durch ein Wunder überlebte die Drohne den Feuerhagel mit einem Lebenspunkt und konnte auch im folgenden, verzweifelten Nahkampf nicht getötet werden.
Die verbliebenen Truppen im Zentrum unter Führung der Principalis standen dem riesigen Daemon Prince gegenüber und eröffneten mit zahlreichen Meltern das Feuer. Doch auch hier hielt Nurgle seine schützende Hand über seine Jünger und auch der Daemon Prince überlebte knapp mit einem Lebenspunkt (nach zahlreichen, erfolgreichen 5+++).
Doch eine Schwester trat hervor und hob ihren Bolter, um der geschundenen Masse vor ihr den Todesstoß zu versetzen: zwei Schüsse, zwei Treffer, eine Verwundung auf die 5+...was würde geschehen?!
Der aufgeblähte Leib zuckte und sank zu Boden, als das massereaktive Geschoss ein für das weitere Funktionieren wichtige Teil traf und tief im Innern des mutierten Space Marines mit Schrapnell zerfetzte.
Der Anführer der feindlichen Streitmacht war gefallen, doch durch die fauligen Gase aus dem gigantischen Leib stapften Verräter-Astartes mit grauenerregenden Waffen und einem abstoßendem Äußeren.
Runde 3
Mist, mein Daemon Prince ist (mal wieder) gefallen...aber wie immer hat er das Feuer der halben Armee geschluckt, was es dem Rest ein wenig leichter macht ?
Alle Einheiten der Death Guard rückten gen Feind vor, sogar der Plagueburst Crawler brachte sich in eine bessere Feuerposition.
Nachdem wieder nur einer von zwei Zaubersprüchen des Plaguecaster durchkam, wurde noch ein wenig mit Boltern und Plasmawerfern geschossen, was aber nicht weiter ins Gewicht fiel, da ich mich bereits auf die Nahkampfphase freute!
Auf der rechten Seite mähte die Drohne in die Palatine und die Celestias und nahm sich direkt die Anführerin vor...
Im Zentrum unterstützten die Plague Marines den einsamen aber tapferen Blighthauler und hieben sich mit ihren schweren Nahkampfwaffen durch die letzten beiden Paragorn Anzüge.
Auch auf der linken Flanke wurde es unangenehm für die Imperialen, da neben den Plague Marines eine vollkommen unangetastete Fleischmäherdrohne auf die Sororitas am Missionsziel zuraste und eine ätzende Wolke aus der Waffe des Blightspawn den Aggregatzustand beinahe der gesamten Leibgarde der Principalis abrupt änderte.
Die Principalis überlebte jedoch dank unglaublich schlechter Treffer- und guten Rettungswürfen, während ihre Schwestern um sie herum ein grausiges und schmerzhaftes Ende fanden.
Die Truppen der Schwestern waren stark dezimiert, jedoch bestand noch Hoffnung, die Schlacht über die Missionsziele zu gewinnen (wir hatten erst zum Schluß zusammengerechnet und aktuell war die Partie vom Gefühl her ausgeglichen).
Die Seraphim nahmen das Heimmissionsziel der Death Guard ein, während die Celestia sich von der angeschlagenen Mäherdrohne zum Missionsziel zurückzogen und per Stratagem die Dämonenmaschine endlich vom Himmel holten (nur um dann eine ihrer Schwestern durch die explodierenden Überreste zerfließen zu sehen).
Der verbliebene Immolator setzte mit glühenden Multimeltern Kollisionskurs auf den letzten Blighthauler, ohne diesen jedoch ernsthaft beschädigen zu können.
Die Principalis fiel den wütenden Plague Marines zum Opfer doch im Gegenzug wurde auch die zweite Drohne durch mehrere Meltertreffer zerstört.
Runde 4+5
Der Plagueburst Crawler säuberte die rechte Seite in den kommenden beiden Zügen von den Überbleibseln der Seraphim und Celestia (verlor aber während eines wahnwitzigen Rammaneuvers 3 Lebenspunkte durch das Energieschwert der Seraphim-Anführerin).
Im Zentrum wurde die letzte Bastion der treuen Anhängerinnen des Imperators, bestehend aus einem kleinen Trupp Schwestern und einem dahinröchelnden Immolator durch die verbliebenen Chaostruppen vernichtet.
Das Ende
Die Schlacht war geschlagen, die imperialen Truppen vollkommen vernichtet und beinahe alle Missionsziele in der Hand der Death Guard.
Doch gerade in den letzten beiden Runden hatte ich meine Sekundärziele nicht erfüllen können, sodass es vielleicht nochmal knapp werden könnte.
Die Auszählung der Siegpunkte ergab dann folgendes Ergebnis:
Death Guard 72 : 50 Adepta Sororitas
Bei den Primärpunkten lagen wir beinahe gleich auf, die drei Sekundärziele in der letzten Runde haben mir dann den entscheidenden Vorsprung verschafft
🙂
Fazit
Dieses Spiel war zur Abwechslung spannend und relativ ausgeglichen und bis zur letzten Runde offen...nicht so wie die letzten Partien.
Die Bildqualität hat in den späteren Runden ein wenig abgenommen, da es draußen dunkel wurde und die Ausleuchtung des Spielfeldes leider nur noch recht einseitig möglich war
😢
Vielen lieben Dank an meinen Mitspieler
@Huntsman, der wie immer gute Laune, die erforderliche Nerdigkeit für wichtig Fachgespräche und eine krasse Melterliste mitgebracht hat ?
Bewertung der DG-Einheiten:
- Daemon Prince: keine einzige Psikraft gewirkt, einen Panzer und ein paar Fußtruppen zerstört und ohne Ende Feuer geschluckt...wie immer solide (im wahrsten Sinne des Wortes)
- Plaguecaster: beinahe nutzlos, da kaum Sprüche durchgekommen sind und Miasma (-1 Trefferwürfe für gegnerische Einheiten) irgendwie unnötig war
- Blightspawn: hat gerade zum Schluß mit seinem Plaguesprayer enormen Schaden verursacht, ansonsten auch nicht herausragend
- Plague Marines, Bloat Drones, Blighthauler: das Rückgrat der Armee und unglaublich stark und zäh
- Poxwalker: immer wieder lustig, wenn auch schnell tot (dafür aber extrem günstig)
- Plagueburst Crawler: hatte mir mehr von ihm versprochen, wird nochmal getestet