40k ? Perils of the Void [Spielbericht Iyanden vs. Chaos Knights ]

Danke Leute! Dann male ich mal so weiter und hoffe, dass das Ergebnis was wird

Anhang anzeigen 220559
Gestern beehrte mich @Askarlon mit seinen Night Lords und nach einem kleinen Fotoworkshop sowie frisch gestärkt mit Pizzabrötchen ging es in die Schlacht ?

Mission: s.u.
Missionssonderregeln: s.u.
Aufstellung: s.u.
Primäre Missionsziele: s.u.
Sekundäre Missionsziele: taktische Ziele aus dem Leviathandeck


Die Armeen:
Spoiler: Eldar 1.100 Pkt
Spoiler: Imperial Guard 1.100 Pkt

Vor der Schlacht...
Meine frisch bemalten Wraithblades sowie ein angefangener Avatar waren die neuesten Zugänge in meiner Armee und ich war schon gespannt, wie sie sich gegen die zahlreichen Terminatoren und Possessed behaupten würden...

Aufstellung
Anhang anzeigen 220561

Die Chaostruppen verteilten sich über die gesamte Aufstellungszone mit dem Maulerfiend im Zentrum und je einer Einheit Possessed auf den Flanken. Ein Trupp Terminators sowie die beiden Obliterators blieben in Reserve.
Ich stellte sehr defensiv auf, da ich um die Nahkampfqualitäten der schnellen Possessed wusste und die anstürmenden Feinde mit gezieltem Feuer ausdünnen wollte.

Runde 1
Anhang anzeigen 220567
Die Jünger des Chaos begannen und stürmten geschlossen Richtung Xenos...oder versuchten es zumindest.
Für alle fünf rennenden Einheiten würfelte @Askarlon (trotz zwischenzeitlichem Würfeltausch) jeweils eine 1...ein Omen?!

Die Havocs legten mit ihren Autocannons und Heavy Bolters auf die Guardians am hinteren Missionsziel an und zerfetzten drei der Spitzohren mit großkalibrigen Geschossen (wohlgemerkt schafften die schwächlichen Fußtruppen erstaunlich viele Rüstungswürfe).

Anhang anzeigen 220568
Der widerliche Chaosabschaum breitete sich immer weiter auf dem Schlachtfeld aus und so entzündete der Avatar das Feuer der Schlacht in den Herzen der lebenden und toten Kämpfer Iyandens.
Die beiden Wraithlords sowie die Inkarnation Khaines stampften mit schweren Schritten ihren uralten Feinden entgegen während der südliche Trupp Wraithguards mit blitzenden D-Scythes den Possessed gegenübertrat. Unterstützt vom nahen Wraithlord löschten sie die mutierten Abscheulichkeiten in einer vernichtenden Salve aus.

In der Mitte erging es dem Maulerfiend nicht besser nachdem er von mehreren Miniatur-Warprissen der Wraithcannons auseinander gerissen wurde.
Das unterstützende Feuer der Guardians und des benachbarten Wraithlords wäre gar nicht notwendig gewesen, aber sicher ist sicher ?

Runde 2
Anhang anzeigen 220569
Unbeeindruckt von der immensen Feuerkraft und den ersten Verlusten rasten die Chaostruppen weiter auf die Front der Eldar zu und schmetterten in die beiden Einheiten Wraithguards auf den Flanken.
Im Süden wütete der Daemon Prince grausig unter den Phantomkonstrukten und ließ den Terminators kaum Gelegenheit, selbst ihre Klingen im Xenosblut kosten zu lassen.
Im Norden hielten sich die Verluste in Grenzen und nur eines der Phantomkonstrukte fiel, wurde aber sogleich vom angeschlossenen Spiritseer versorgt.

Im Hinterland teleportierten sich die Terminatoren sowie beide Obliterators in den Rücken des Feindes und eröffneten sofort das Feuer.
Der zentrale Wraithlord überlebte den massiven Beschuss der Obliterators nur mit viel Glück und einem rettenden Fate Die mit 4 Lebenspunkten.
Doch den Guardians reichte selbst die Anwesenheit des Farseers nicht und so vergingen sie im Kreuzfeuer der Havocs und Terminators.

Anhang anzeigen 220571
Autsch, der Angriff der Chaosanhänger hatte weh getan...
Aber gut, dass ich die Wraithblades noch in Reserve hatte und der Avatar sowie beide Wraithlords recht zentral standen und nun gut auf alle Bedrohungen reagieren konnten.
Die nördliche Wraithguard, durch den Spiritseer wieder auf volle Stärke gebracht, zog sich von den Possessed zurück und schickte gemeinsam mit dem nahen Wraithlord alle bis auf einen in den Warp zurück. Eigentlich wollte der Wraithlord zwar in Richtung der Havocs weiterziehen, musste nun jedoch umkehren, um das letzte Dämonengefäß mit seinem strahlenden Schwert zu vernichten.

Die frisch eingetroffenen Wraithblades marschierten unaufhaltsam auf die Terminatoren zu und aktivierten ihre Energieäxte und -schilde. Doch trotz eines Fate Die schafften sie ihren Charge erst mit einem Wiederholungswurf...da kam kurz Unbehagen in Kommandant Schleckosaurus auf ?
Im folgenden Nahkampf erschlugen die Wraithblades 2 Terminators und verletzten einen weiteren schwer während nur einer der ihren kurzzeitig ausfiel (Spiritseer sei Dank).

Der Avatar und der angeschlagene Wraithlord schritten an den fliehenden Wraithguards vorbei und feuerten auf den Daemon Prince, konnten ihn jedoch aufgrund guter Schutzwürfe nicht ausschalten...dann blieb eben die dreckige Handarbeit im Nahkampf!
Dummerweise schaffte der Avatar seinen Charge von 4 Zoll nicht und da die Wraithblades schon den Wiederholungswurf gebraucht hatten, blieb er einfach stehen und schaute dem Wraithlord dabei zu, wie er in die Terminators und den Daemon Prince krachte ?
Im folgenden Kampf konnte der Wraithlord keinen Schaden verursachen und wurde selbst auf 2 Lebenspunkte runtergehauen...

Fortsetzung folgt...
Hat sehr viel Spaß gemacht 😍

Nur die Bepunktung der Armeen scheint mir nicht ganz meiner Erinnerung zu entsprechen. 😉
 
Runde 3
3.1.jpg

Die Obliterators lösten sich vom Kampf der Terminators und Wraithblades und nahmen den Avatar in ihre Zielerfassung. Zahlreiche Strahlen dunkler Energie trafen den Kriegsgott, doch wurde seine unnatürliche Hülle kaum beschädigt (Rettungswürfe, Fate Die und halbierter Schaden machen ihn extrem zäh und haltbar). Für zusätzliche Primärpunkte griffen die Obliterators dann die fliehenden Wraithguards an und zermalmten einen mit ihren Fäusten.
Die Havocs pulverisierten ganz unspektakulär den Farseer am westlichen Missionsziel, nachdem er im vergangenen Zug bereits seiner Leibgarde beraubt wurde.

Der Wraithlord stieß sein Schwert ins Herz des Daemon Princes und der Dämon wurde in den Warp verbannt. Die Terminators nutzten die Gelegenheit und hieben mit allerlei unheiligen Waffen auf den Läufer ein, doch erneut gelangen (zu?) viele Schutzwürfe und das Phantomkonstrukt stand angeschlagen aber ungebrochen vor den Terminators.
3.2.jpg

Auch die Wraithblades wüteten erneut unter dem zweiten Trupp Terminators, sodass ihnen nur noch einer der uralten Krieger gegenüber stand, welcher dann auch noch keinen Schaden verursachte.

3.3.jpg

Das Schlachtenglück schien sich zu wenden, doch ein kurzer Blick auf den zwischenzeitlich Punktestand zeigte eine deutliche Führung für die Chaos Space Marines, da diese in den ersten drei Runden sehr gut gepunktet und die Eldar in ihrer Aufstellungszone eingeschnürt hatten.

Nichts desto trotz galt es, den Makel des Chaos von dieser Welt zu tilgen und so machten sich die Wraithguard sowie der Wraithlord im Norden auf und schritten mit feuernden Waffen auf die letzten Marines zu.
Am nördlichen Missionsziel überlebte (mal wieder!) ein einzelner Chaosmarine das Feuer der Wraithguard doch der Wraithlord löschte die Havocs mit Feuer und Klinge komplett aus und richtete seinen Blick auf die letzten Überlebenden der feindlichen Streitmacht am östlichen Missionsziel.
Die Wraithblades überwältigten den letzten Terminator mühelos während die einsame Wraithguard sich von den Obliterators löste und gen heimischen Missionsziel rannte.

Auch der zweite Wraithlord verließ den Nahkampf mit den Terminators im Zentrum und verwandelte gemeinsam mit dem Avatar die laufenden Panzerrüstungen in Schlacke.
Zufrieden mit dem Feuersturm wendete sich der Avatar um und schritt schwertschwingend in die Obliterators. Eine der korrumpierten Gestalten fiel unter den mächtigen Hieben doch auch hier blieb ein Truppmitglied standhaft...

Runde 4+5
5.jpg

In der Folge wurden die letzten, versprengten Reste der Chaostruppen erbarmungslos von den Phantomkonstrukten der Eldar gejagt und zur Strecke gebracht.
Doch konnten die taktischen Bewegungen und das späte Einnehmen der Zielmarker doch noch den Sieg bringen?!

Ergebnis
50-52 Askarlon vs Schleckosaurus.jpg

Das war ganz knapp, da mir in der letzten Runde wirklich das allerletzte Sekundärziel die erforderlichen 3 Punkte bescherte 😱
Denn so deutlich auf dem Schlachtfeld auch aufgeräumt wurde, war das Spiel in taktischer Hinsicht ganz anders gelaufen!

Fazit
Welch grandioses Spiel! Auf beiden Seiten gab es erneut denkwürdige Momente, in denen es 1er oder 6er zu den unmöglichsten Zeitpunkten gegeben hat ?
Die Phantomkonstrukte der Eldar sind extrem haltbar geworden und der Avatar ist nur mit den allerschwersten Angriffen zu knacken. Ich brauche einfach mehr davon...oh, halt was liegt denn da im Schrank ?
Bei den Chaos Marines hat ebenso der Dark Pact geholfen, eine wirklich schöne Mechanik! Und wäre der Maulerfiend nicht ganz so früh gestorben, hätte der mir sicher einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

Ich bedanke mich bei @Askarlon für seinen Besuch samt der weiten Anfahrt und freue mich schon auf unser nächstes Spiel! Du reihst Dich nahtlos in die Riege meiner extrem angenehmen Spielepartner der letzten Monate ein ?
 
Aktualisierung Chaos.JPG

Auch wenn die letzten beiden Wochen beinahe ausschließlich im Zeichen der Eldar standen, habe ich heute doch ein wenig Zeit und Muße für dir Jünger des Warp gefunden:
20231022_193415.jpg

Der Hellblade hat bereits die ersten goldenen Trimmungen erhalten, zwei Abende und er sollte dann fertig sein 🙂

Ausserdem kam in dieser Woche ein grosses Paket, von dem ich zunächst gar nicht wusste, was es beinhaltet.
Zu meiner Überraschung kamen dann die Chaos-Proxies von Ravaged Stars.
Die Minis sind wirklich toll designt, sehr detailliert und v.a. richtig gross:
20231022_193723.jpg


Die größte Box mit den Possessed und allen möglichen anderen Chaossachen habe ich noch gar nicht geöffnet...das passiert dann wohl nächste Woche ?
 
Xenos Aktualisierung.JPG

Hallo zusammen,

diese Woche war leider wenig Zeit fürs Malen, da viel Zeit für diverse Dinge im Forum draufging.
Umso mehr habe ich mich dann auf heute gefreut, da ich den ganzen Nachmittag Zeit fürs Hobby hatte 🙂
Auf den Avatar hatte ich kaum Lust, stumpfe Arbeiten sollten es sein:
20231028_215557.jpg

Schwarz ist jetzt durch, morgen geht's ans weiss...mal schauen, ob die diesen Monat noch fertig werden ?
 
Weiter ging's dann heute und irgendwie ist der Wraithseer ist schon fast fertig:
20231029_193111.jpg

Fehlt noch der Tyra-Kopf auf der Base als Erzfeinde der Iyandens 😈

Ausserdem sind die Guardians auch schon recht weit gekommen:
20231029_194810.jpg

Fehlen noch Kantenakzente und die Waffe der Plattform muss noch magnetisiert werden, dann geht's schon direkt auf die Base.
Und ein Helm fehlt...wenn jemand noch einen hat, bitte melden ?
 
Xenos Aktualisierung.JPG


Hallo zusammen,

hier war es nun lange Zeit ein wenig ruhiger, aber ich habe neben allgemeinem Forenkram doch einiges im November fertig bekommen:
20231203_195924.jpg


Dieses Jahr möchte ich dann noch mit etwas richtig Grossem abschließen:
20231203_201629.jpg


Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch ein Spiel...mal schauen ☺️
 
+++ Datenfragment empfangen +++

Chaosaktivitäten erkannt, schwere Sturmorganismen der Tyraniden gesichtet...der Warp brodelt während die Vegetation und Gestein unter monströsen Hufen zermahlen werden.
Crusher Stampede wahrscheinlich...der Gottimperator stehe uns bei...

+++ Nachricht Ende +++
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen!

Ich war die letzten Tage fleissig und habe heute nun endlich ein lange geplantes Vorhaben umgesetzt: ich habe meine beiden Armeeaufbauten "Klingen des Warp" und "Hammer und Klaue" verschmolzen, damit ich das Projekt besser und v.a. regelmäßiger mit Updates versorgen kann.

Der Startbeitrag und zahlreiche Galerien wurden schon auf Vordermann gebracht und ich werde mich die nächsten Wochen noch an einige Dinge setzen.

Aktuell stehen noch folgende Aufgaben an:
  • 2 Spielberichte
  • Jahresrückblick
  • Aktuelle Gruppenbilder aller Armeen
  • Ein Gruppenbild meiner Tätigkeiten in den vergangen Wochen ?
Und ein paar Kleinigkeiten...

Ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit und genießt das Essen und die Gesellschaft Eurer Lieben.

Wir lesen uns die nächsten Tage, spätestens aber ab dem 28.12. wieder, wenn ich von der grossen Familien-Rundreise zurück bin ?
 
GSC Spielbericht.JPG


Am vorletzten Wochenende kam @Askarlon mit seinen Night Lords vorbei, um zwei kleine Spiele zu machen. Ich wollte seit langem eine Crusher Stampede ausprobieren und nun bot sich endlich einmal die Gelegenheit.

Mission: s.u.
Missionssonderregeln: s.u.
Aufstellung: s.u.
Primäre Missionsziele: s.u.
Sekundäre Missionsziele: taktische Ziele aus dem Leviathandeck

20231216_141311.jpg



Die Armeen:
  • Swarmlord
  • Tyrannofex, Rupture Cannon
  • Exocrine
  • 2x Screamer Killer
  • Daemon Prince
  • 2x 5 Chaos Marines
  • 2x 2 Obliterators
  • Maulerfiend
  • Helbrute, Lasercannon

Vor der Schlacht...
@Askarlon lieh sich noch schwere Feuerkraft in Form von 2 Obliterators und mir wurde langsam mulmig bei nur 5 Modellen in meiner Armee...
Ziel war also, v.a. aus den Sekundärmissionen Punkte zu erhalten und möglichst lange zu überleben, während die Chaos Marines mit ihren beiden Infanterie-Trupps sicher einige Primärpunkte holen würden.

Aufstellung
0.jpg

Die Chaos Space Marines sicherten das eigene Missionsziel mit einem Trupp Legionaries, der zweite Truppe brachte sich bereits in Stellung, um das östliche einzunehmen. Maulerfiend und Helbrute hielten das Zentrum während der Daemon Prince einen Flankenangriff vorbereitete. Die beiden Einheiten Obliterators warteten im Teleportarium auf den richtigen Zeitpunkt, um in die Schlacht einzugreifen.
Die Käfer positionierten sich geballt im Zentrum, einzig der Tyrannofex wählte eine Feuerposition, aus der er die schweren Maschinen des Chaos beschießen konnte.

Runde 1
1.1.jpg

Unter monströsen Brüllen und Kreischen stampften die biologischen Kampfkolosse vorwärts und feuerten ihre massiven Waffen in die feindlichen Reihen. Die Excocrine markierte mit ihrer Bio-Plasmic Cannon den Maulerfiend für alle andere Schwarmkreaturen, verursachte aber selbst keinen Schaden.
Die Rupture Cannon des Tryannofex schwenkt langsam herum und zwei lebende Geschosse fraßen sich durch die Dämonenmaschine bis dieses leblos zusammenbrach.
Die beiden Screamer Killer schleuderten ihr Bioplasma auf die Legionaries, verursachten aber nur leichte Schäden.

1.2.jpg

Nach dem Verlust ihrer schweren Nahkampf-Maschine schwärmten die Chaos Marines aus, um das Schlachtfeld einzunehmen und die geistlosen Kreaturen einzukesseln.
Helbrute, Daemon Prince und der hintere Marine-Trupp feuerten alle Waffen auf den zentralen Screamer Killer, doch die Bestie wurde trotz schwerster Wunden kaum aufgehalten und überlebte mit zwei Lebenspunkten den Feuersturm.
Der Daemon Prince schaffte seinen Angriffswurf auf den Tyrannofex nicht und so endete die erste Runde recht unspektakulär.

Runde 2
2.1.jpg

Der Swarmlord ruckte kurz mit dem Kopf, als die neuen Impulse des Schwarmbewusstseins psionisch in ihn strömten.
Die überschüssige Energie kanalisierte er sogleich in einem vernichtenden Blitz, der mehrere Infanteristen am nördlichen Missionsziel einäscherte.
Die schwerfälligen Screamer Killer stürmten beide in die nächsten Feinde, während schweres Unterstützungsfeuer haarscharf an ihnen vorbei in die Gegner einschlug.
Die Helbrute zerbarst unter den gewaltigen Klauen der Monstrosität vor ihr während der Screamer Killer mit seinem typischen Schrei durch die Legionaries am östlichen Missionsziel raste und die uralten Krieger in den Wüstenstaub stampfte.

2.2.jpg

Die Chaosanbeter gerieten langsam unter großen Druck und gaben nun das Signal für die gewaltigen Obliterators mit ihren warpverstärkten Waffen.
Diese teleportierten sich direkt in gute Feuerpositionen und nahmen die Exocrine sowie den angeschlagenen Screamer Killer ins Visier, welcher unter triumphierendem Gebrüll die Überreste der Helbrute in kleine Stücke riss. Mit ohrenbetäubenden Todesschreien starben beide Monster im unheiligen Feuer der mutierten Warpkanonen.

Der Daemon Prince sprintete mit erhobenen Warpbolter und Dämonenschwert auf den Swarmlord zu und verwundete den Anführer kritisch (mit viel Glück schaffte ich den letzten Rettungswurf und der Swarmlord stand noch mit 2 Lebenspunkten).
Bedrohlich richtete sich die Schwarmkreatur auf und ließ alle 4 Hornschwerter auf den Dämon vor ihm niederfahren. In einem gewaltigen Schlagabtausch zwischen den beiden titanischen Gegnern fiel schließlich der äonenalte Space Marine und getrieben durch den unstillbaren Hunger des Schwarmbewusstseins wendete der Swarmlord sich den Obliterators zu.


Runde 3
3.1.jpg

Abseits der Nahkämpfe schwenkte der Tyrannofex den Lauf seiner gewaltigen Kanone auf den letzten Legionary am nördlichen Missionsziel und sprengte ihn mit einem Geschoss in seine Einzelteile, das beinahe genauso groß war wie er selbst.
Swarmlord und Screamer Killer beschleunigten ihre Vorwärtsbewegung rapide und schmetterten in die beiden Trupps Obliterators.
Löschte der Swarmlord seine beiden Gegner noch mühelos aus, wurde einer der beiden Gegner des Screamer Killers von seiner dicken Panzerung vor den monströsen Klauen geschützt und fügte dem rasenden Monstrum sogar noch ein paar Wunden im Gegenzug zu.
3.2.jpg

Der letzte Kämpfer der Night Lords löste sich erstaunlich geschickt von der gigantischen Kreatur vor ihm und tat ein paar Schritte in Richtung des verwundeten Swarmlord während seine Zielerfassung das riesige Biokonstrukt erfasste.
Dunkle Strahlen Warpenergie zuckten auf den Anführer des Schwarms zu und lösten sich in einem gigantischen Blitz kurz vor ihrem Ziel auf...der psionische Schild hielt und der schwere Chaoskrieger teleportierte sich unvollendeter Dinge vom Schlachtfeld.


Ende der Schlacht
30-23 Schleckosaurus vs Askarlon.jpg


Es hat auch Vorteile, nur wenige Einheiten auf dem Tisch zu haben...die Züge sind recht schnell ?
Die schweren Waffen von Exocrine und Tyrannofex sind richtig gut, Screamer Killer und Swarmlord durch den hohen Widerstand und ihre vielen, starken Attacken auch echt toll.
Ich hatte jedoch auch Glück, dass ich den Maulerfiend früh ausschalten konnte, ansonsten wäre alles sicher ein wenig unangenehmer geworden.
Die Obliterators sind einfach eine Macht und haben mit Leichtigkeit 40% meiner Armee in einer Schussphase ausgeschaltet ?

Ein schönes Spiel, das mir auf jeden Fall mehr Lust auf die Tyraniden macht...vielleicht ergänzt um ein paar Ganten 🤔

Vielen Dank an @Askarlon der auch bei schwersten Verlusten oder schlechtesten Würfelwürfen ein toller Gegner bleibt!